• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Unikate, Einzelstücke und der Spaß am Fahren bzw. Basteln...Alltag auf der Anlage

Wieder ist ein Stück geschafft, auch wenn`s nur Kleinigkeiten bzw. Details sind, wie z.B. der Ladestraße eine brauchbare Farbe und "Dreck" zu verpassen:
dio072_Strasse_mit_Sand.jpeg

...auch die Absperrungspfosten, damit kein Auto ins Gleisbett fährt, müssen hergestellt und verbaut werden:
dio071.jpeg dio073.jpeg

...die Natur ist auch von der ganz schnellen Truppe und so fangen Kletterrosen an, sich wieder zu verbreiten:
dio074.jpeg dio075.jpeg

...damit später der Zug.- & Rangierbetrieb reibungslos funktioniert, werden Weichen scharf gestellt und Signale verbaut:
dio070.jpeg dio079.jpeg dio078.jpeg

...und für die Mitarbeiter im Schuppen wurde ein Schutzgitter angebracht und am Schuppen waren schon wieder Schmierfinken unterwegs und die Natur erobert sich ihren Raum auch wieder zurück:
dio076.jpeg dio083.jpeg dio088.jpeg

...zu guter Letzt machen die Kleinigkeiten am Anblick einfach Freude:
dio069.jpeg dio082.jpeg dio087.jpeg

Es geht voran. :zustimm:

bleibt gesund
JD


PS: Gibt es einen Hersteller von modernen Schildern und Tafeln vom Bahnsteig (Zugzielanzeiger, Bahnsteignummer, Ausgangsschild, Richtungsschilder ect. pp) ??

000013.jpeg 000014.jpeg 000015.jpeg
 
Das stimmt Jan...aber leider nur für größere Bahnhöfe...zumindest habe ich beim durchwühlen der Seite gestern eben nicht die kleinen Schilder (Ausgang, Fahrtrichtung usw.) für kleine Bahnhöfe bzw. Haltepunkte gefunden,genauso wie ich sie eben bräuchte...wie oben auf den Beispielbildern zu sehen. 🤷‍♂️

keep green
JD
 
Schlußendlich ist das Diorama absolut privater Natur und wird nicht kommerziell genutzt. Damit dürfte sich vieles erklären. Auch den Blick in die Bahnschrift Fonds bei Open Office verrät, das die eigentliche DB Schrift gar nicht dabei ist und so wird bei den Schildern eh eine Schrift genommen, die der Bahnschrift nur nahe kommt.
Daher war ich gestern erstmal wieder unterwegs, um diverse Schilder und Tafeln zu fotografieren:
Sams04.jpg Sams03.jpg Sams02.jpg Sams01.jpg
(schön, wie auf dem Bild mit dem Schild Bahnsteig 4 das verblichene Blau zu erkennen ist)

Das "Betreten verboten" Schild wurde gleich malerisch in die Tat umgesetzt und die Farben sind dabei auch frei gewählt.
Sams06.jpeg

Bei den anderen Schildern wurde am Computer auch schnell klar, das diese runter gerechnet auf unsere Spur, gar nicht mehr leserlich sind und sich somit die ganze Diskussion um die Schriftart erledigt hat.
Sams05.jpeg

Natürlich wurde auch weiter gebastelt und so waren u.a. die Lampen an der Reihe. Einige wurden gegen wilde LKW-Fahrer :biggrin: gesichert, da diese ja auch zum be.- und entladen an die Rampe ranfahren.
Sams06.jpg Sams07.jpg Sams08.jpg Sams09.jpg

Weiter gings mit basteln auch an der Paradestrecke. So wurde u.a. die Maueroberkante eingepinselt und Mauerabschlusssteine geklebt. Außerdem wurde der Hang angefangen zu begrünen.
Sams10.jpg Sams11.jpg Sams12.jpg Sams13.jpg


Soderle...das soll erstmal wieder gewesen sein...es geht voran. :yipie:


bleibt gesund
JD
 
Ja Poldij...diverse Versuche nur mit EW1 Weichen zeigten auf der kleinen Dioramafläche immer wieder Probleme...zu kurzes Ausziehgleis...zu kurzes Gleis 1 (untere Gleis) um zu rangieren...fehlende Gleise zum ranigieren oder fehlende Paradestrecke.
Mit der 3-Wegeweiche wurde es besser, so dass jetzt auch schön rangiert werden kann.

Einige erste Überlegungen:
013.jpeg

011.jpeg

010.jpeg

009.jpeg

bleibt gesund
JD
 
Die Bahnsteigbeschriftung ist nun fertig und man liest wie angekündigt...nix, da einfach zu klein .
Aber schön ist es trotzdem geworden, so wie es eben aussieht bei Epoche VI.
dioblau1.jpg dioblau.jpg

Bei der Gelegenheit wurde eine Überwachungskamera nicht nur am Bahnsteig positioniert, sondern auch der Schuppen wird nun vor Langfingern geschützt. ;)
dio130.jpeg

schönen Sonntagabend noch :winker:
JD
 
Eine weitere Bastelwoche ist rum und das Diorama hat Licht bekommen.
dio100.jpg dio101.jpg

Nicht wundern, wenn einzelne Lampen so scheinen, als wäre es Flutlicht...das ist der Handykamera geschuldet. :(
dio111.jpeg dio113.jpeg

So langsam fühlen sich die Lücken mit Lampen, aber alle sind noch immer nicht verbaut.
dio126.jpeg

bleibt gesund :winker:
JD
 
Na endlich...die Postfrau war gerade da und hat ein Paket da gelassen. :yipie:
Nachschub_19-03-24.jpeg
Hat ganz schön gedauert, aber nun kann die nächste Baustelle eröffnet werden.

Derweil ist wieder einiges passiert.
Der kleine Hang an der Paradestrecke ist nun auch begrünt.
dio121.jpeg dio122.jpeg

dio123.jpeg dio124.jpeg

Und zu guter Letzt steht die Paradestrecke nun auch unter Strom! :eek:😁
dio129.jpeg

bleibt gesund :winker:
JD
 
So ab und zu reizt es einen doch in den Fingern, nicht nur am leeren Diorama zu fummeln, sondern auch mal Fahrzeuge darauf zu sehen und wirken zu lassen. ;)

Und so ein leeres Gleis reizt doch einfach, was druff zu stellen. :grin:
dio135.jpg dio137.jpg

Auch brauchen die Waggons doch Ladung...aaah...da kommt doch schon Nachschub. :biggrin:
dio136.jpg dio133.jpg dio134.jpg

Verdammt...für einen Güterwagen hat das Holz nicht mehr gereicht...:motzblau:
dio152.jpeg

Da müssen die 2 Chef`s doch gleich mal gucken kommen. :gruebel:
dio154.jpeg

Sie laufen der Ladestraße entlang und was entdecken sie da....
dio155.jpeg

....Holz...Holz...Holz....einfach auf der Ladestraße abgeladen...der Kutscher hatte es wohl eilig...verflucht! :argue:
dio156.jpeg dio157.jpeg

Es geht also weiter voran in Blänksch...wenn auch nicht immer nach Plan. :grin:


bleibt gesund
JD
 
Geb ich Dir absolut recht...die kommen auch noch ab. Hinterher ist man immer schlauer. ;)
Wenn die Holzlaster bei uns in den Wald kommen und Holz abholen, hab ich auch noch nie Sicherungsbänder bei denen gesehen. Die Stämme liegen einfach hinten drauf.
Mittlerweile hat der nächste Fahrer sein Holz einfach auf der Straße abgeladen. :motzblau::grin:
dio174.jpeg dio176.jpeg dio177.jpeg
 
Aber bei den Lkw´s waren zumindest vorn, hinten und in der Mitte je einmal Ketten drüber gespannt.
 
Ehrlich gesagt kann ich mich nicht erinnern, dass die LKW`s ihre Ladung mit Ketten gesichert hatten. Bin aber zu Ostern wieder in der Heimat und werde mir das mal anschauen und Foto`s machen.
Die kommen "permanent" bei uns vorbei gefahren, um im Wald Holz zu holen. Mal sehen, wie der Abtransport des Holzes vonstattengeht. ;)

keep green
JD
 
Du bekommst auch bei www.Kotol.de tolle Gurte in unterschiedlichen Breiten, die schmalen bei H0 sollten bei TT passen. Das sind fie, die früher als breite bei TT angeboten wurden.
 
Und wieder ist ein Stück geschafft...die Formsperrsignale stehen und funktionieren auch bei Nacht:
1711452716706.jpeg dio158.jpeg

Auch Grenzzeichen, Mülleimer, Werbetafeln und diverse andere Kleinigkeiten sind eingezogen. :grin:
dio148.jpeg dio149.jpeg dio138.jpeg

dio167.jpeg dio168.jpeg dio169.jpeg

Der Fahrdienstleiter und die Reisenden wartet auch schon ungeduldig auf die Regiobahn aus Kranichfeld:
dio166.jpeg dio171.jpeg dio170.jpeg

Auch die Katze erfüllt ihre Aufgabe und sucht Mäuse am Güterschuppen. Herman hat Pfiffi mal wieder nicht unter Kontrolle und läßt ihn an den Hydranten pullern! :motzblau::grin:
dio178.jpeg dio179.jpeg

Der Bautrupp hat auch ganze Arbeit geleistet und das Formsperrsignal vor Rambos auf der Straße mit Bollern gesichert. :zustimm:
dio165.jpeg

Ja, es geht beschaulich zu in der Provinz.
dio163.jpeg dio173.jpeg

Danke fürs schauen :winker:
JD
 
Zurück
Oben