• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umstieg auf digital

@Stardampf

Aber man muss doch nicht mit PC steuern um seine Anlage zu digitalisieren. Du verbindest immer digital mit PC-Steuerung, aber das sind 2 verschiedene Schuhe.

Ich für meinen Teil baue gerade eine neue Anlage und sie wird aus 2 Segmenten in L-Form entstehen.

Auf dem ersten im Bau befindlichen Segment befindet sich ein Nebenbahn-Endbahnhof mit 8 Weichen. Fahren und schalten werde ich hier mit dem Compact. Für die Weichen reicht ein LS 150 Schaltdecoder, da ich je 2 Weichen über einen Ausgang schalten kann. So reichen mir die 6 Ausgänge aus. Weichenantriebe sind die neuen schwarzen von Hoffmann für 10 € das Stück. Beleuchtung kommt auch noch, aber wie ich das Steuere steht noch in den Sternen. Erstmal sehe ich überall in den Gebäuden die Beleuchtung vor und ziehe die Kabel nach unten. Mal sehen was ich da für Decoder benutze, aber das kommt erst im nächsten Jahr. Habe gerade erst den Gleisbau vollendet. Jetzt geht es ans anschließen der Weichenantriebe und so weiter.

Auf dem 2ten Segment wird ein kleiner Durchgangs-Kreuzungs-Bahnhof der Nebenbahn mit Gütergleis und Industrieanschluss mit 7 Weichen entstehen. Zwischen den beiden Bahnhöfen kommt noch ein Abzweig zu einem Sägewerk dazu (eine Weiche). An den Durchgangsbahnhof schließt sich der Schattenbahnhof mit 6 Weichen an. Hier erfolgt der gedachte Anschluß an eine Hauptstrecke.

Wenn in einigen Jahren (wenn mal ein Kind das Haus verlassen hat und ich Platz für dieses Teil habe) dann das 2te Segment begonnen wird werde ich schauen was es dann am Markt für neue Angebote gibt. Nach jetzigen Ermessen tendiere ich zu einem USB-Interface und hänge meinen Computer drann und Benutze ihn als Gleisbildstellpult mit Rückmeldung über LDT HS88-Interface. Wenn ich keinen Computer anschalten will, habe ich immer noch das Compact zum schalten der Weichen und der Beleuchtung.

Ich benötige keine Automatik, will aber den Weg zu digital gleich von Beginn an machen um mich nicht Einzuschränken. Dann bin ich hoffentlich auch für die Zukunft gerüstet.

:dj:
 
Ich höre immer nur Kosten. Sicher ist Digitaltechnik nicht billig, aber Sie ist PREISWERT. Gerade den Anfängern sollte man hier knallhart mitteilen, was man als analog-Bahner alles NICHT machen kann. Erst dann kann er sich nämlich für oder gegen Digital entscheiden.

"Spielbahner" heißt übrigens nicht zwangsläufig, das man stundenlang an irgendwelchen Knöpfen drückt und dreht, sondern bedeutet auch, das man auf seiner als Spielbahn geplanten Anlage(also viel Gleis, Weichen etc.) viel Betrieb sehen möchte. Und das abwechslungsreich, ruckfrei und ohne Richtungsbeschränkungen.

Dann kann man sich eben auch mal ganz entspannt auf Augenhöhe mit der Modellbahnanlage treffen und sehen was sich Fahrdienstleiter "Traincontroller" einfallen lässt, um mich zu beeindrucken. Mögen die Schattenbahnhöfe 100 Gleise haben.

Was den Preis angeht, stimme ich einigen Vorrednern zu. Zum Preis einiger weniger Lokomotiven, die nichts anderes können, als Fahren und gut Aussehen, erschliesse ich mir Möglichkeiten die ich analog nie umsetzen könnte.

Gerade die Tatsache, das ich mich auch ins PC-kontrollierte Geschehen einmischen kann machts um so interessanter und entspricht in jeder Weise dem Vorbild, denn kein Stellwerker der Welt stellt seine Weichen im Bahnhofsbereich und fährt gleichzeitig "100km" entfernt einen Personenzug spazieren. Stattdessen konzentriere ich mich auf einen einzigen Zug, den ich selbst fahre und stelle mich der Situation, die mir der Rechner vorgibt. Und so kommt es eben, das ich mit meinem Güterzug ständig irgendwo warten muss - egal, das ist real.
 
Hallo an Alle !

Echt gut die vielen verschiedenen Meinungen. Nur so kann ich mir ein eigenes Bild von dem was ich haben möchte machen. Da meine Anlage (siehe auch Erní`s Anlage) schon Analog fast fertig ist und auch die Blocksteuerung bis auf das fehlen von analogen Bremsbausteinen schon gut funktioniert, werde ich mich auf das digitale Fahren beschrenken. Wobei ich eigentlich sehr gut mit der IB zurecht komme und nun nur noch einen Booster und einen Bremsgenerator brauche, abgesehen von den Decodern. Aber es geht ja auch so nach und nach.
Ich habe eigentlich zwei PC´s im Keller stehen aber meine erschaffene Analogschaltung einfach einzureissen macht mir doch die Augen feucht! :schluchz:
Aber habt vielen Dank für die Infos und Anregungen!
Das ist eigentlich dass, was mir am Board so gefällt!

Gruß Erni
 
Zurück
Oben