• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umstieg auf digital

L

leo

Hallo,

auch ich plane den Umstieg ins digitale Zeitalter und habe daher dieses Forum mit Intersse verfolgt.
Ich plane die Anschaffung eines Roco Startsets oder eines Compactsets bzw. Set 90 von Lenz. Da ich hauptsächlich BTTB Loks besitze wird die Umrüstung eine kostspielige Angelegenheit. Daher möchte ich einen Übergangsbetrieb realisieren. Meine Frage ist:

Wenn ich die Fahrstromversorgung der komkletten Anlage über einen potetialfreien Umschalter zwischen Digatal- und Analogstrom schalten könnte, so wäre es doch möglich, sowohl alte als auch neue Loks (ntürlich nicht gleichzeitig) zu betreiben.
Über Eure Meinungen und Hinweise würde ich mich freuen.
Jörg
 
Hallo Leo,
rein technisch gesehen geht das. Bei Digital liegt aber eine konstante Wechselspannung am Gleis und Du mußt vor dem Umschalten von Analog auf Digital die ganzen Analogloks vom Gleis räumen. Deshalb würde ich das nicht per Schalter machen, sondern einfach im Wechsel einspeisen. Das geht dann nicht ganz so easy und man denkt vorher drüber nach :)

Prinzipiell mußt Du Dir aber klar werden, das so ein Wechselbetrieb nur Notbehelf ist und Du eigentlich nicht um eine echte Digitalanlage rumkommst, wenn Du sowieso umsteigen willst.

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Verkabel lieber gleich "digital" und rüste am Anfang 2-3 Loks um und erfreue Dich an denen, wachse in die Materie ein und teste, lerne....

Das ist aus meiner Sicht besser, als wenn Du Analog auf Krampf am Leben hälst.
 
Hallo Leo,

dem Beitrag von Torsten kann ich aus eigener Erfahrung nur zustimmen. Ich wollte erst nur die Nebenbahn digitalisieren und das zweigleisige Hauptoval konventionell steuern. Die Gründe lagen auf der Hand: mal schauen wie das so geht, und am Anfang nicht gleich so teuer.

Was für eine schwachsinnige Entscheidung! Für das Geld was mich die sinnlose Verkabelung sowie das ganze Material für ein Stellpult gekostet hat, wären locker 3 Weichendecoder drin gewesen. Dazu die ganze Arbeit.

Ich bin immer noch am Aufbau der Digitaltechnik, aber es fahren schon 3 Lokomotiven digital. Es ist schon schön, wie super selbst meine 14 Jahre alten Loks fahren, und mit einer Computersteuerung kann man mit 3 Zügen schon allerhand Abwechslung auf der Anlage schaffen.

In der "Garage" warten die restlichen geduldig auf Ihre Umrüstung, aber alles der Reihe nach.

Viel Spass beim Digitalieren wünscht
Stephan
 
Hallo Stephan,

Dein Beitrag intressiert mich: ich hab selbst vor, mir eine Digital-Anlage zu bauen, und weil dadurch schon genug Kosten entstehen, würde ich auch erst mal meine älteren BTTB_Loks digitalisieren. Kannst Du mal kurz Deine bisherigen Erfahrungen schildern? Welche Loks hast'n schon umgebaut? Gibts da was beonderes zu beachten? Welche Decoder nimmst Du und welches Digital-System? Und zu guter Letzt: welche Software verwendest Du?

Danke schon mal für Deine Ausführungen, ich schätze, das es viele hier im Board intressiert....
 
Ich bin zwar nicht Stephan, antworte aber trotzdem:

Unsere Erfahrung bei der Digitalzentrale haben ergeben, das sich eigentlich jede alte BTTB-Lok digitalisieren läßt. Die Probleme mit den Maschinen lagen häufig im mechanischen Teil; die Lager waren verharzt oder ausgeschlagen, die Getriebe klemmten wegen Grat oder aber die Kohlen des Motors waren "runter". Nachdem wir die Fehler behoben hatten (es gibt fast alles noch als Ersatzteil) und die Lok's mechanisch leichtgängig liefen, konnten wir überall mit Erfolg Decoder einbauen.

Anfänglich haben wir mit "normalen" Typen ala LE077 oder N020 gearbeitet; zunehmend verbauen wir aber edlere Decoder mit Lastregelung und hochfrequenter Motoransteuerung. Die Lastregelung führt zum Ausgleich div. Getriebehemmungen und Laständerungen am Berg oder in engen Kurven, die hochfrequente Motoransteuerung verhindert das Brummen des Motors merklich - die Maschine läuft einfach ruhiger.

Als Digitalsystem hat sich in TT die Steuerung nach NMRA-DCC durchgesetzt, die z.B. von Lenz, Uhlenbrock oder Zimo unterstützt wird. Es gibt noch einen Haufen anderer Hersteller mit kompatiblen Geräten, ich empfehle Dir deshalb diese Steuerungsart.

Zur Software kann ich nichts sagen; ich habe mich allerdings mal in "Railroad&Co" eingelesen und fand es atemberaubend, was da alles möglich scheint.
 
Hallo Thomas

Ich habe bisher 3 Lokomotiven auf digitalen Betrieb umgestellt. Dabei handelt es sich bei allen Modellen um BTTB Ware.

Es ist sicher überflüssig zu erwähnen, dass die Loks im konventionellen Betrieb anstandslos fahren müssen. Ich verwende derzeit folgende Ausstattung:

BR81 mit Decoder Lenz 0521A:
Einbau: Vom hinteren Gewicht (Kohlenimitat im Tender) habe ich nur die unteren beiden Laschen wiedereingesetzt. In den entstehenden Freiraum passt der Decoder senkrecht rein. Von oben habe ich ein paar Kohlebrocken eingeklebt.

Fahreigenschaften: super

BR118 mit Decoder Lenz 1025A:
Da in diesem Gehaeuse ausreichend Platz ist und die Lok auch schon etwas älter ist, habe ich hier einen 1A Decoder verwendet. Mit dem beigelegten Klebeband den Decoder über die Abtriebswelle vom Motor plazieren. Das Licht vollkommen vom Chassis trennen, und die Decoderkabel direkt an die Lampenfassung anschliessen! Ansonsten flackert das Licht.

Fahreigenschaften: gut (braucht aber mal ein neues Getriebe)

BR130 mit Decoder CT DCX73:
Der Decoder sitzt an der gleichen Stelle wie in der BR118. Auch hier im Sinne einer flimmerfreien Beleuchtung die Lampen komplett vom Chassis trennen.

Fahreigenschaften: super

Angesteuert wird die ganze Geschichte mit dem DDL-Projekt, näheres gibts hier: http://www.der-moba.de/Digital
Dabei habe ich bei meiner Konfiguration nur das NMRA-Protokoll aktiviert. Die Rückmeldung der Gleisbesetztmeldung erfolgt über den S88 Bus.
Momentan versuche ich mich gerade mit Railware. Railroad&Co habe ich mir auch mal angeschaut, kann man aber nicht 30 Tage lang testen. (schade)

Bei dieser Art der Steuerung (ich meine Railware + DDL) braucht man allerdings 2 PC's. Wer also extra noch einen PC kaufen muss, oder nicht so recht experimentieren will, fährt glaubig mit einem Digitalsystem günstiger. Ich habe mir den zweiten PC auch nur geborgt; mal sehen wie ich mich entscheide.

So, mehr fällt mir jetzt nicht so recht ein.

Wenn Fragen sind, kein Problem.

Tschau Stephan
 
hallo!

@torsten: danke torsten, Du warst der erste! Und ich schätze Deine Erfahrungen sehr. Denn wie ich hier schon mitgekricht habe, bist Du DER DIGITALOS hier im Board.

Gut , dann werde ich meine ersten BTTB-LOks mal technisch überholen, und dann einen ersten Testkreis aufbauen. Als Dekoder würde ich dann wohl nur lastgeregelte einsetzen, soweit es der Platz zuläßt.

Viel mehr Kopfzerbrechen macht mir die Auswahl eines geeigneten Systems! Ich bin zwar Elektroniker von Beruf und denke, das ich mit dem ganzen digitalen Zeugs noch mitkomme, aber ob dann auch die Kompatiblität untereinander gegeben ist??? Mein Favorit ist z.Zt. die IB, die ja da wohl am meisten anpassungsfähig ist. Aber wie gesagt, ich bin Elektroniker und hoffe, sehr viel selber bauen zu können (z.B. Weichendekoder, Rückmelder...) ,im www. gibt's davon ja eine ganze Menge.

Aber noch ist es bei mir nicht soweit, muß erst mal 'ne Platte baun! Bis dahin werde ich hier aufmerksam weiter mitlesen und gelegentlich fragen...vieleicht auch mal Dich direkt mittels PM

@hermann: hm...das wäre Dir mit Bleistift und Papier unsrer Ahnen nicht passiert ;D ;D ;D ....keine Bange, ich hab Geduld und warte....
 
gut Stephan, dann nochmal ich:

also die BR81 ist auch die erste, an die ich mich mal wagen würde...momentan ringe ich aber noch mit der Systementscheidung, wie gesagt, ich wollte möglichst viel selber bauen...s.o.

wegen der Software: such mal die Beiträge von finne44, der hat schon mit railware geübt und ist hellauf begeistert....und sowas wird's wohl dann auch bei mir werden...

aber ich muß noch soooooooooooo viel vorbereiten....trotzdem DANKE! für Deinen ausführlichen Beitrag!
 
@Dampflok;

Thomas, wie Du sicher weist, habe ich die IB und Booster Power3 dazur. Habe mir dieses System gekauft, weil ich viel mehr Adressen zur Verfügung habe. Die Loks können 4stellige haben. Bei Roco nur 2stellig und bei Lenz auch. Damit wollte ich nur sagen, dann braucht man keine kompromisse bei der Nummervergabe eingehen.
 
@dharzer,

das ist so nicht ganz korrekt.

Roco Lokmaus 2 stellig 99 Adressen.
Lenz Compact 99 Digitaladressen + 1 Analoge.
Lenz Set 90 oder 100 Anzahl der Lokadressen 10000 (9999 Digitale + 1 Analoge).
Also im Digitalbereich ebenfalls 4 stellig.
 
@ Mirko,

das muss aber bei Lenz neu sein. Meine mit 4stellig. Na ja, bei Lenz kenn ich mich nicht so gut aus. War immer der Meinung die Lokadressen wären 2stellig. Irren ist menschlich.
 
@ dharzer,

klar ist irren Menschlich. :ja: Mann kann ja auch nicht alles wissen.
Dafür habe ich von der IB absolut keinen Schimmer, bei Lenz da wieder mehr. Na ja, mann soll sich ja gegenseitig ergänzen um zum Ziel zu kommen. ;)
 
@dharzer
Lenz kann schon seit Jahren 4-stellige Adressen. Dies aber nur bei den "großen" Systemen mit Zentrale LZ100.

@dampflok
Wenn Du mit der IB spekulierst, dann will ich Dir das Teil nur wärmstens empfehlen. Ich habe mir die Nennung der IB nur verkniffen, weil die aus meiner Sicht nicht als Einsteigerlösung entwickelt wurde und mit dem Preis von knapp unter 400.- auch nicht in die finanzielle Einsteigergruppe paßt. Zweifellos ist die IB so eine Art "eierlegende Wollmilchsau". Du hast zwei (!) Handregler, einen Booster (3A), eine gute Zentrale, Weichenkeyboard und Computerinterface in einem Gerät. Dazu beherrscht die IB das Loconet als Steuerbus und parallel dazu den preislich sehr attraktiven s88-Rückmeldebus, für den es wiederum eine Menge Eigenbaupotential im WWW gibt und Du als Elektroniker da keine Sorgen haben mußt.

Wenn Du also geistig schon mit der IB "schwanger gehst", dann rate ich Dir unbedingt zu!
 
@Torsten: DANKE! Ich brauchte nur noch mal 'ne Bestätigung :ja:

wenn's soweit is, melde ich mich noch mal per PM bei Dir.
 
@ Dampflok,
wenn Du die Intellibox im Auge hast, aber vielleicht nicht gleich in die Vollen gehen willst, kannst Du auch mit dem DAISY-System einsteigen:
Mit
- Loconet-Anschluß
- Handregler mit 10000 Adressen und Endlosdrehknopf
- 2A Loconet-Booster mit einstellbarer Gleisspannung
- 100% IB kompatibel und weiterverwendbar.

Bei späterer Anschaffung der Intellibox besteht voller Zugriff auf alle langen Adressen und F0 bis F8, während Lokmaus und Compact auch als Eingabegeräte am 'großen' Lenz-System nur die ersten 99 kurzen Adressen und maximal fünf Funktionen steuern können.
 
@Hermann

Was für einen Booster benutzt du für die Steuerung mit DDL. Ich habe einen von Roco Lockmause 1, weis nur nicht wie und ob Überhaupt ich diesen anschliesen kann. :eek:
 
:hallo:

@Stardampf,

mit der Daisy von Uhlenbrock kann man doch auch eine Analoge-Lok fahren lassen? Ist ja kompatibel mit der IB und man kann die Daisy als Handregler benutzen, ne. Will ne kleine Nebenbahn, die von Dorf zu Dorf fährt, analog fahren lassen. Die Hauptstrecke Digital.
 
Hi dharzer,
kannst Du mit der Intellibox eine analoge Lok fahren lassen (kenne mich da nicht aus)? Dann klappt das mit DAISY als zusätzlichem Handregler auch. Mit dem DAISY-System (DAISY + Power2) alleine kannst Du einen analogen Fahrtrafo recht komfortabel ersetzen.
 
@ Stardampf,

mit der IB kannste nicht eine Analoge-Lok fahren lassen. Habe gedacht, mit der Daisy könnte ich das. Auch in Verbindung mit der IB.
Aber ich wollte noch eine Nebenstrecke bauen (analog). Dann kann ich doch mit meinen normalen Trafos und der Daisy digital u. analog fahren?
 
@ dharzer,
mit DAISY + Power2 alleine kannst Du eine analoge Lokomotive steuern.
Wenn Du das mit der IB nicht kannst, wird das auch mit DAISY als zusätzlichem Handregler nix! Allerdings würde ich mich hierbei Torsten anschließen, der da meint "Ganz oder garnix" (freie Interpretation), was das digitale Fahren angeht. Alles andere macht es nur unnütz kompliziert!
 
:hallo:

@Ditmar,

da hat der Torsten schon recht, entweder so oder gar nicht.

:/ vielleicht mach ich die Nebenbahn mit der Daisy und kann gleichzeitig noch ne Analoge fahren lassen. Die Nebenbahn sollte keine Verbindung zur Haupt(Digital)Strecke haben. Mal sehen was daraus wird. Bin nur auf den Gedanken gekommen, weil 80% meiner Loks noch analog sind.
 
BR81 wie bekommt man das gewicht raus ?

Hallo Hermann,

zerbreche mir seit Wochen darüber nen Kopf wie ich das hintere Gewicht aus einer BTTB BR81 Bj1976 rausbekomme, ohne größeren Schaden anzurichten.
Wie hast Du das gemacht ?
(habe das Problem gleich 2 mal)

gruß Rudolf
 
Frage an Digitalos!

Hallo!

Kann man die IB nur mit dem Power3 als Bremsgenerator betreiben oder geht da auch der LG 100 aus dem Hause Lenz?

Gruß Erni
 
HallO!
Falls Du noch nix gekauft hast, bleib bei einem System !
Denn DU stehts allein im Regen, weder Lenz noch Uhlenbrook helfen
Dir weiter, wenns mal irgendwann hapert..
Ansonsten SOLLTE es fkt. , d.h. Anschluss wie am Compact an den
Gleisanschluss ,aber es ist nicht gesagt was das LG100 aus den Datenmischmasch der IB macht (MM + DCC am Gleisausgang)!
Also wenn möglich Nur DCC einschalten falls das geht !
(Ich habe keine IB !)
http://www.lenz-elektronik.com/support/faq_a08.htm#LG100
Aber siehe oben und einen Verstärker (LV100 etc) brauchst Du auch.
Also wenn nix sowieso rumliegt LASS ES !
Mfg Uller
 
Zurück
Oben