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1. Frage : Ab welcher Bahnhofslänge sollte man die Verkürzung anwenden und wann nicht ?
Ich hab gerade in Planung ein Teil mit 500 m im Original ab den beiden Einfahrtsweichen. Ergibt nach Division durch 120 = 4,16 m , verkürzt auf 2/3 , also Division durch 180 = 2,77m.
Differenz ca. 1,30m...
Hallo Steffen,
lege dir das ganze mal (auf´m Boden von mir aus) aus und schau dir das ganze dann live an. Ich würde mir vorstellen irgendwo zwischen Orginal und Verkürzung wirst du dann einen Kompromiss finden.
Ich persönlich verkürze das meiste 1:180 nur bei den Brücken und Unterführungen werde ich auf 1:120 gehen, da ja dort auch wieder die Querachse zum tragen kommt
?. Also in Gleislängsachse = 1:180 und quer zum Gleis = 1:120.
Da die Perspektive beim Betrachten auch ne Rolle spielt, mal mit dem Auge in Höhe des späteren Betrachtens abtauchen.
...2. Frage : Welcher Radius ist bei den verkürzten 190 er Weichen im entsprechendem Außenradius empfehlenswert?
Der Innenradius ist 706 mm.
Meine Erfahrung , wo es ansprechend aussieht, ist ein Originalradius von 300 m , entspricht 2,50 m in unserem Maßstab...
Bei einer verkürzten Weiche ist der Radius doch auch gekürzt (sogar noch mehr als 1:180) da würde
ich das beim Außenradius beibehalten.
Mal eben durchgerechnet, bei der 500er Weiche= 1,855m= 1:269,5.
...3. Frage: Gehe ich richtig in der Annahme, das in den Originalgleisplänen die eingezeichneten Gleisabstände in der Breite mit Faktor 2 multipliziert wurden?...
Bei mir auf´m Plan steht 1:1000 und die Gleisabstände in waagerechter Zeichnungslage stimmen. Alles was sich senkrecht befindet sieht komisch aus, ist verzerrt. Rausgerechnet habe ich ca. 1:2300 bis 1:2700.
Man sieht die Verzerrung schön an den Weichen, die 500er währen nur ca. 125mm (unverkürzt) in TT.
...Ich würde no nah am Maßstab bauen wie möglich, vorausgesetzt du hast den Platz. Gerade in der Länge der Gleise finde ich Kompromisse nicht gut, man ärgert sich wenn dann orginale Garnituren nicht hin passen...
Da frage mal den Volker Eitel von TT filigran, ich würde behaupten er wird dir was anderes erzählen.
Und zur Untermalung ein Zitat aus der HP von TT filigran mit eingefügt.
...Voller Begeisterung baute Volker Eitel den Bahnhof "Edle Krone", eine Steilrampe bei Dresden, nach. Jedoch: "Das Tal sah nicht wie eine Bergstrecke, sondern mehr nach einer Hochgeschwindigkeitstrasse aus. Der tolle Eindruck des Originals war völlig weg." Eitel hatte die Rampe kompromisslos, also noch mit unverkürzten Weichen nachgebaut...Abhandlung über die "Optische Wahrnehmung im Modell", die zum zweiten großen Aha-Erlebnis führte. Ein gewisser Professor Kurz hatte herausgefunden, dass man linienförmige Bauwerke verkürzen müsse, um den Eindruck des Originals im Modell glaubwürdig darzustellen...
...nehm mir entsprechende Lektüre an den Strand mit.....
Kannst ja jetzt auch den Schlepptopf nehmen.
...PS: TT-Filigran ist hier zu wenig vertreten und sollte das mal ernsthaft überdenken!...
Hast die Jungs gemeint, die Gleise oder???
Manchmal tu ich mich schwer die Texte zu begreifen. 