• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umrüstung Digital-Zentrale

nordiet

Gesperrt
Beiträge
40
Ort
Chemnitz
Hallo,

ich bräuchte da mal bitte Hilfe. Ich habe letztens meine analoge Anlage auf digital umgerüstet. Das heißt, ich habe einfach ein Compact von Lenz/Tillig zur Loksteuerung eingesetzt. Die Weichen schalte ich analog, das soll auch aus Kostengründen so bleiben. Meine Loks rüste ich derzeit so nach und nach mit Decodern aus. Der nächste Schritt ist dann eine Wageninnenbeleuchtung. Daraus ergibt sich mir jetzt die Frage, ob das Compact das leistungsmäßig schafft. Ich fahre mit max. 3 Loks gleichzeitig und möchte halt die Wageninnenbeleuchtung nachrüsten. Weiterhin habe ich seit der Digitalumstellung festgestellt, daß die Loks z.B. auf Weichen stehenbleiben (vermutlich schlechter Kontakt) und dann per Hand paar Zentimeter geschoben werden müssen, um dann langsam (Anfahrverzögerung) wieder in Fahrt zu kommen :argh: Ist das normal bzw. kann man das umgehen? Bei analog was das nie ein Problem. Danke für die Mithilfe... :allesgut:

Norman
 
@nordiet

Wenn Du die Beleuchtung Deiner Wagen mit LEDs durchführst, wird es keine Probleme geben. Glühlämpchen haben zwischen 50..80mA Strombedarf pro Stück und da kann das Compact an seine Leistungsgrenze kommen, da es bei >2,5A abschaltet.

Die Schwierigkeiten auf den Weichen rühren daher, dass jedes Digitalsystem sehr empfindlich auf Kontaktunterbrechungen reagiert, oder kurz gesagt, jede schlechte Versorgung über die Schienen, die im Analogbetrieb weggesteckt wird, wird vom Decoder in der Lok gefunden! Isolierte Herzstücke wie bei EW1 sind ein großes Problem, da solltest Du die NS-Herzstücke von Eichhorn-Modellbau einbauen und polarisieren.
Die Anfahrverzögerung nach Stromausfall läßt sich in einer CV des Decoders abschalten, da mußt Du eben mal in die Betriebsanweisung schauen und dann umprogrammieren.

Das ist aber alles schon hier in den verschiedenen Threads verhackstückt worden, suchen hilft da weiter.

Gruß vom Heizer
 
Zurück
Oben