• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage: Interesse am VT98 in TT?

Interesse am VT98 in TT?

  • Ich würde einen kaufen

    Stimmen: 205 40,8%
  • Ich würde auch Varianten davon kaufen

    Stimmen: 101 20,1%
  • Kein Interesse

    Stimmen: 258 51,3%

  • Umfrageteilnehmer
    503
  • Umfrage geschlossen .
Was soll das jetzt werden? Geht der schwarze Peter jetzt vom Hersteller zum Händler weil es wieder nix mit dem Durchbruch von TT im Westen wird?

Siehst du völlig falsch. Ist doch ganz klar wer den schwarzen Peter bekommt.


:ironie: Den schwarzen Peter bekommen die wenigen DB Bahner ( ein Teil davon ohne Internet ) die einfach nicht genug Modelle von einem Hersteller den sie gar nicht kennen in Shops die kein TT führen erwerben.
 
Ja genau, und die geben den dann wieder an die Hersteller (wo bleibt die V160?) und so geht es reium bis zum letzten Tag
 
Den können se schön behalten . Schließlich gibt es doch auch Börsen und weiteres . Und da können die mit Internet denen ohne Internet ja die "Frohe Kunde" weitergeben .
 
Sommer 2014 - Modellbahnhändler in Trier: Regale und Vitrinen sehr gut mit Neuware fast aller gängigen Spurweiten gefüllt. Originalton der Antwort auf meine Frage, ob er denn auch Fahrzeuge und Zubehör in TT führe: "Wenn Sie in TT etwas kaufen wollen, kann ich ihnen das gerne bestellen. Auf Lager habe ich das Zeug nicht. Liegt zu lange im Regal. Kauft eh' fast keiner."

Das ist genau die Antwort, die ich auch schon öfter zu hören bekam.
In Nürnberg hat ein Händler ein Minimalangebot in TT, darunter noch etliches von Rocal. Ein ander hat unlängst TT völlig ausgeräumt.
Es macht keinen Spaß bei diesem "Angebot" zu einem Händler am Ort zu fahren.

Es ist ein Henne - Ei - Problem: Wenig Nachfrage > minimales Angebot > noch weniger Nachfrage usw.
Ich ärgere mich darüber schon lange nicht mehr und bestelle eben alles über das Internet.

mfG
Günter
 
Grade die alten (Internet losen) TT-Aktivisten aus dem Westen, stürmen doch regelmäßig die offene Tür Tage in Sebnitz, oder die AKTT Messen, oder die in Leipzig, oder ........
Ach die sind das! :fasziniert: Ich hatte offenbar ein vorurteilbehaftetes Bild ob dieser Gruppe. Obwohl die TT-Aktivisten aus dem Westen noch ärmer dran waren als ihre Ostbrüder: Hatten die D-Mark und konnten trotzdem nichts kaufen. Wenn ein Händler was hat, ist der bei der Händlerdichte weit weg. War wohl ein prima Training, dass sich jetzt auszahlt. :auslach:

Es würde das Thema nur weiter verwässern.
Wirklich? Natürlich ist es die Henne-Ei-Frage, weshalb TT in den Westzonen vielfach den miefigen Ostgeschmack hat. Die wenigsten Händler werden Kunden zu TT lenken. Zusätzliches Angebot bindet Kohle.

Da haben wir schon einen, der trotz Internet TT auf einen Hersteller reduziert:
Naja, sind aber immerhin doch 74 Stück in den westlichen Besatzungszonen .......
Davon sind mindestens zwei Drittel Karteileichen, die Tillig hartnäckig und wider besseren Wissen in der Händlerübersicht führt.
Seit wann verantwortet TILLIG die Händlerliste von KRES? Dass KRES 2/3 Karteileichen hat ... Daran will ich gar nicht denken.

TILLIG dürfte allein wg. des H0-Programms mehr als eine zweistellige Händlerzahl im Westen aufführen.

Gut dass man bei Kres nicht auf die selbsternannten Experten hier hört sondern einfach mal Dinge probiert.
Probieren ist das richtige Stichwort! Einfach mal - klar, ist ja nicht dein Risiko. Da kann man leicht fordern.
Wie lange es zur Umsetzung dauert, weiß kein Mensch. Daniel nannte offene Neuheiten: Bauart Stettin - geplante Auslieferung: in der Vergangenheit. Die Modelle des fliegenden Kölner brauchten ebenso ~ zwei Jahre von Ankündigung bis zum Kauf. Ähnliche kühne Produkte sind noch immer nicht am Markt. Damit kommt Daniels zweiter Punkt ins Spiel:
In Anbetracht des auch von WvR angesprochenen Alters der meisten Original-Rokal-Bundesbahn-TTler wird der Markt jedes Jahr signifikant kleiner.
Der Markt schrumpft - In H0 und N vielleicht in größeren absoluten Zahlen. Dagegen die winzige Basis von TT-West. Hoffentlich können all die Wünscher das Modell kaufen und dem/den Hersteller(n) unendlichen Reichtum bringen. :allesgut:
 
Rocal...sieht zwar kool aus ,jedoch so ROKAL richtig.

Es wird doch kaum einer seine H0 oder N-Bahn billig verscherbeln um dann teuer in TT mit stark eingeschränktem TT-Angebot weiterzumachen,denn vieles gibt/gab es bekanntlich nur zeitlich begrenzt und limitiert.

Gab es nicht mal vom Tillig Unterstützungsaktionen so ala Kommisionshandel für "Westhändler"?
Eigentlich kann man nur hoffen,dass der Nachwuchs im Osten stabil bliebe.
 
Die DB Bahner dürfen sich jetzt bitte mal freuen und nicht gleich wieder über die Händler jammern, das ist doch Denke von vor 20 Jahren, fast alles wird heute online gekauft, Infos bis zur kleinsten Kleinigkeit gibts hier.

Die anderen dürfen gerne mal ein wenig mehr Vertrauen in die Hersteller haben. Die sind doch nicht total doof und können wohl am besten einschätzen was geht und was nicht.

So wie manche hier ständig argumentieren müssten alle Hersteller schon lange pleite sein, so falsch wie die immer alles machen.
 
Es wird doch kaum einer seine H0 oder N-Bahn billig verscherbeln um dann teuer in TT mit stark eingeschränktem TT-Angebot weiterzumachen,denn vieles gibt/gab es bekanntlich nur zeitlich begrenzt und limitiert.
Doch, ich! Habe ich dieses Jahr gemacht, von N nach TT. 20 Triebfahrzeuge, etwa 80 Wagen - alles verkauft, und dann mit TT angefangen. Und zwar nur deshalb, weil sich in den vergangenen Jahren abseits der DDR-Modelle einiges getan hat. "Verscherbelt" habe ich das Zeug allerdings nicht, die Preise waren schon okay.

Und im 1zu160-Forum gibt es noch einige Kandidaten, die immer wieder betonen, dass TT eigentlich eine hervorragende Spur sei, wenn nur das DB-Angebot etwas größerer wäre.

Die DB Bahner dürfen sich jetzt bitte mal freuen und nicht gleich wieder über die Händler jammern, das ist doch Denke von vor 20 Jahren, fast alles wird heute online gekauft, Infos bis zur kleinsten Kleinigkeit gibts hier.
Ich denke auch, dass es sich für West-Händler nicht lohnt, die Waren im Geschäft auf Halde zu legen - aber das trifft gleichermaßen auch auf andere Spuren zu (N ist bei manchen auch schon aus dem Sortiment geflogen). In die Bresche springen Anbieter wie Lippe, die neben Ladenlokalen einen gut funktionierenden Online-Handel haben - und daher TT auch im Sortiment haben.

Grüße,
Steve
 
Mein Fazit: Geil Kres, für mich ne Punktlandung - wird dann 2 mal geordert. Hoffe ja noch auf zusätzliche Beiwagen später.

Ich habe in Leipzig mit Kress gesprochen. es kommt ein Beiwagen. Sollte der VT die Erwartungen erfüllen, kommen auch die anderen drei Varianten.
Gruß aus ICE 1594 auf dem Weg zurück nach Wiesbaden
 
Hallo Uwe,

danke für deine Befragung zum VT98 bei Kres - das klingt ja schonmal sehr gut :D dann werd ich wohl einen mehr bestellen müssen, dann noch 2 Beiwagen und hoffentlich auch weitere Versionen.

Grüße
 
Ich frage mich, ob wir den VT98 jetzt herbeigeredet haben oder ob der auch so gekommen wäre. Wahrscheinlich letzteres?

In die Bresche springen Anbieter wie Lippe, die neben Ladenlokalen einen gut funktionierenden Online-Handel haben - und daher TT auch im Sortiment haben.

Und bieten dann meistens nur die Modelle der altbekannten Hersteller an. Bei Licht aus Münster hat es ewig gedauert, bis z.B. KRES ins Angebot aufgenommen wurde. Neue Hersteller scheinen es auf dem Westmarkt schwer zu haben, frag mal einer bei Licht nach Haedl.
 
Ich frage mich, ob wir den VT98 jetzt herbeigeredet haben oder ob der auch so gekommen wäre. Wahrscheinlich letzteres?...

Steter Tropfen höhlt den Stein. Vor gut 1 1/2 Jahren erhielt ich auf eine schriftliche Auskunft hin die bedauernde Antwort, dass man weit über 1000 Stück verkaufen müsste, um die Preise im vertretbaren Rahmen zu halten und das wäre doch wohl illusorisch. Seinerzeit etwas deprimierend, aber irgendwie nachvollziehbar. Als dann Piko vor einem Jahr das tolle N-Modell brachte und sich auf der Intermodellbau in Dortmund nicht abgeneigt zeigte, keimte Hoffnung auf. Damit das nicht erneut versandet, hat hobo dankenswerter Weise die Umfrage gebastelt und wahrscheinlich den Grundstein für den Sinneswandel gelegt.

Wolfgang
 
Ich frage mich, ob wir den VT98 jetzt herbeigeredet haben oder ob der auch so gekommen wäre. .....
Tja, so funktioniert Marketing. Jetzt muß dieser Thread nur noch am Leben gehalten werden, bis der VT98 in den Regalen steht, und schon wird er gekauft, weil alle drüber reden.
Ich kann mir das schon richtig vorstellen, wie ich in einigen Monaten durch ein Mobalgeschäft gehe, und vor einem VT98 stehen bleibe, ihn vlt auch in die Hand nehme und denke:"Aha, das ist er also, über den im Board so viel diskutiert wurde." Kurz bevor ich ihn wieder ins Regal stelle, da er nicht in mein Beuteschema paßt, höre ich hinter mir eine Kinderstimme:" Kuck mal Oma, der Zug den der Onkel da in der Hand hat. Der ist schick, den will ich haben."
Ohne diesen Thread hätte ich sicher gerade ein anderes Modell in der Hand.
 
Und bieten dann meistens nur die Modelle der altbekannten Hersteller an. Bei Licht aus Münster hat es ewig gedauert, bis z.B. KRES ins Angebot aufgenommen wurde. Neue Hersteller scheinen es auf dem Westmarkt schwer zu haben, frag mal einer bei Licht nach Haedl.

Der Beleuchtete ist ja auch erzkonservativ, bist da noch Kunde ?
Wer storniert ist da nämlich raus.:brrrrr:

Wer weiter KRES noch mit Doppel-ss schreibt , gibt 3.- in mein P-schwein.

... da er nicht in mein Beuteschema paßt, höre ich hinter mir eine Kinderstimme:" Kuck mal Oma, der Zug den der Onkel da in der Hand hat. Der ist schick, den will ich haben."
Ohne diesen Thread hätte ich sicher gerade ein anderes Modell in der Hand.

Richtig, Du hast aber zu schnell weggehört, die Oma schrie noch: "Was 350.- Ma nein euro für so nen Plasteklumpen , wir gehn eisessen. !"
 
Habe ich dieses Jahr gemacht, von N nach TT. ..... alles verkauft, und dann mit TT angefangen. Und zwar nur deshalb, weil sich in den vergangenen Jahren abseits der DDR-Modelle einiges getan hat.
Komm sei ehrlich. Es lag doch eher daran, das die Augen immer schlechter werden und die Hände so kleines Zeug nicht mehr greifen können. :lach:
In ein paar Jahren kommt dann H0 und wenig später schon die Gartenbahn ........ :happy:


Steter Tropfen höhlt den Stein.
Nene, das heißt "Steter Tropfen ersäuft das Schwein.". :ja:
 
"Was 350.- Ma nein euro für so nen Plasteklumpen , wir gehn eisessen. !"

:icon_lol: Diese kleine Geschichte könnte tatsächlich so enden.

Ich weiß nicht, woher die Annahme zu diesem Preisniveau stammt? Ich bin ja eigentlich das Gegenteil einer Unke, aber wenn's preislich wirklich in diese Richtung geht, wird's eher schwierig. Den meisten "westlichen Original-ROKALern" würde zudem ein Modell für einen originären Analogbetrieb reichen. Digitale Gimmicks wie Lokdekoder, zu-/abschaltbare Beleuchtung oder Sound braucht's da nicht!

Der Anbieter Kres ist für mich als Epoche III-DB-Bahner eine neuartige Alternative. Momentan ist diese Kres-Neuheit jedoch nur eine Ankündigung mit Vorbildfoto. Lasst uns mal in Ruhe abwarten, was sich letztlich aus dieser Ankündigung entwickelt und zu welchem Preis und Zeitpunkt der VT 98 dann wirklich in TT verfügbar sein wird.

Die mutige Entscheidung von Kres ist auf jeden Fall anerkennungswert.

K_E_B
 
Komm sei ehrlich. Es lag doch eher daran, das die Augen immer schlechter werden und die Hände so kleines Zeug nicht mehr greifen können. :lach:
Nein. Ich bin noch keine 40, da klappt das alles noch. Tatsächlich hatte ich bislang nur Modelle gesammelt und mich nicht an einem Anlagenprojekt versucht. Und da liegt eher das Problem mit N: Straßenlaternen so dick wie Bäume, Schienenprofile hoch wie kleine Mauern... Auch wenn die Modelle in 1:160 heute tadellos detailliert sind, ist dieser Maßstab beim Umfeld schwierig. Daran liegt mir aber viel, weshalb ich mir von TT beim Basteln mehr verspreche.

Steve
 
Ich bin ja eigentlich das Gegenteil einer Unke, aber wenn's preislich wirklich in diese Richtung geht, wird's eher schwierig. Den meisten "westlichen Original-ROKALern" würde zudem ein Modell für einen originären Analogbetrieb reichen. Digitale Gimmicks wie Lokdekoder, zu-/abschaltbare Beleuchtung oder Sound braucht's da nicht!
Ahja. Erst riesen Interesse und ich alleine würde schon so viele kaufen, das der Hersteller Gewinn machen muß und dann ist der Preis zu hoch und Digital, Licht, Sound und so was braucht auch kein Mensch .........
Wer hier ständig nach DB Modellen ruft und eine weitere Verbreitung von TT in der Westzone fordert, der sollte dann nicht an Technik von vor 50 Jahren festhalten wollen.

Du bist doch nicht erst gestern mit dem Bus hier angekommen, solltest also doch wissen in welcher Preisregion sich die Modelle von Kres bewegen. Und ehrlich gesagt, auch wenn es für dich ein Schlag in den Magen wird, die "westlichen Original-ROKALer" interessiert heut zu Tage kein Mensch/Hersteller mehr (es hat ja auch niemand einen DR LVT für die alten Zeuke Fans gebracht).
 
Naja...hmmm

Morgends,
Auch wenn ich den Ententöter nicht brauche und auch ziemlich hässlich finde, schon aus reiner Sympathie der Firma KRES gegenüber, würde ich mir solch Ding vielleicht zulegen.
 
Den gibt es schon in HO - nur nicht in Großserie, muß mal in meinen Archiven wühlen.
Wenn ich die Bilder finde stelle ich diese hier noch ein.

- Komme leider aus der Region wo dieses Unikat gefahren ist und einige andere mehr!!!!!!!!
Schönen Feiertag

So, Bilder im Anhang
 
Zurück
Oben