• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage: Interesse am VT98 in TT?

Interesse am VT98 in TT?

  • Ich würde einen kaufen

    Stimmen: 205 40,8%
  • Ich würde auch Varianten davon kaufen

    Stimmen: 101 20,1%
  • Kein Interesse

    Stimmen: 258 51,3%

  • Umfrageteilnehmer
    503
  • Umfrage geschlossen .
Mich wundert dass KRES mit dem Gläsernen Zug weitermacht,evtl. ein DB-Versuchsballönchen ?
Das Feedback ist nach Angabe eines Geschäftsführers positiv. Also kein Grund, den Ballon platzen zu lassen.
Natürlich war es clever, das Modell des Gläsernen Zuges mit einem Bild des Zuges im Bahnhof 'Kurort Rathen' anzukündigen. Da hat jeder DR-Epoche-IV-Bahner eine gute Ausrede, das Modell zu kaufen. Hat sich hier jemand über schlechtes Marketing beschwert?

Thorsten
 
An sich kann man sich als Hersteller derzeit kaum noch an große Formneuheiten wagen. Alles lukrative abgegrast. Also entweder totale Exoten oder "Doppel-Nachentwicklung". Ob das am Ende wirklich der beste Weg ist? Da werden wohl einige Firmen böse Lehrgeld zahlen müssen.

Ganz große Formneuheiten wie Rheingold '28 oder TEE VT 11.5 traut sich offenbar wegen finanziellem Risiko keiner... .

Zu einem VT98 würde ich keinem Großserienhersteller wirtschaftlich raten, ganz ehrlich.

Gläserner. Na ich bin mal gespannt, Wunschmodell ist es bei mir deutlich keins. Von der Umsetzung nicht das einfachste Modell. Das Vorbild ist schon länger außer Dienst und kaum jemanden wirklich präsent. Und ob die Mehrheit der DR-Bahner als Kernumsatzträger nur wegen einigen Sondereinsätzen anspringt? Wenn mir ein Modell gefällt, dann findet es den Weg zu mir, auch ohne konstruierte Ausreden.

Daniel
 
Wie wärs erstmal mit ner Tüte Teutsch ?

Verglichen hat keiner...nur laut grdacht.:brrrrr:
 
Ich denke, beim ET 91 wird sich das "Problem" über den Preis lösen lassen.
Die ggü. den anderen VT geringere Stückzahl wird sich neben dem wahrscheinlich höheren Konstruktions- und Fertigungsaufwand im Preis niederschlagen. Trotzdem wird er seine Käufer finden.
Beim VT 98 sehe ich eine ggü. dem ET 91 höhere zu verkaufende Stückzahl, weshalb sich die Fixkosten besser verteilen ließen.

Letztlich wird ein Hersteller ein Modell bringen, wenn er sich davon eine ausreichende Gewinnmarge verspricht.
Möglicherweise ist die für bestimmte TT-Modelle höher als beim 23. Aufguß eines H0-Modells, wenn sich dieses nicht signifikant vom Produkt des Mitbewerbers unterscheidet.

MfG
 
Hallo zusammen,

was es der Diskussion vom VT98 bringt, dass hier nun der ET 91 als Versuchsballon diskutiert wird, erschließt sich mir nicht so ganz. Ich halte beide Modelle für unvergleichbar. Vom ET 91 ließe sich auch eine DRG-Version basteln, der ET 91 lässt sich auch vorbildgetreu in Modelllandschaften der Schweiz oder Österreich fahren, der ET 91 ist einer der wenigen Oberleitungsfahrzeuge, die auch mal planmäßig von einer Diesellok gezogen wurden (was eine Option für Modellbahner ohne Oberleitung wäre) ...

Soll heißen: es lassen sich für jedes Modell unterschiedlichste Gründe finden, warum es ausreichend Abnehmer finden könnte. Übertragbar sind diese Gründe aber in der Regel nicht.

Steve
 
... Zu einem VT98 würde ich keinem Großserienhersteller wirtschaftlich raten, ganz ehrlich. ...

Ganz ehrlich? >> :argh:

Gut, dass knapp 220 Teilnehmer dieser Umfrage das ganz anders sehen und mehr als 100 von diesen sogar mehr als nur einen VT 98 kaufen würden, sofern dieses Modell erst einmal in der roter Ep.III-Standardausführung und danach auch in Varianten (Farbe oder Werbeaufdrucke: Doornkaat, Dujardin, Jägermeister) für die TT-Spur verfügbar sein wird. Der Preis müsste sich dazu jedoch in einem marktüblichen Rahmen befinden ...

K_E_B
 
Die deutsche Kleinstaaterei ist hier kaum förderlich, aber nun mal Realität.
Es wird wohl nicht nur daran liegen. Aber wie schrieb er ....
Ein Grund warum Moba gut läuft in Japan ist allerdings Popondetta. Die Verkaufsstrategie von Popondetta ist so gut das es sich zu einem richtigen Modellbahn Discounter mit 100 Filiale entwickelt hat. Da gibt es übrigens 20% auf alles und man ist auch zum Hersteller geworden.
Die Popondetta Shops sind meist in grossen Shopping Malls oder Bahnhöfen. Das besondere an den Shops ist fast alle haben eine grosse Mietanlage an der sich bis zu 18 Leute gleichzeitig beschäftigen können.
Das ist natürlich eine ganz andere Größenordnung als in Deutschland. Hier gibt es kaum große Händler die nur Modellbahn im Angebot haben. Wenn dann sind es Spielzeugketten, die auch ein wenig Modellbahn im Angebot haben. Die reinen Modellbahnhändler dagegen, sind größtenteils kleine Einzelhändler mit kleineren Läden. Die haben weder den Platz für große Werbeanlagen, noch die finanziellen Mittel für eben solche.

es gibt ja dieses "Männerfernsehn" DMAX, da kommt (oder kam) auch eine Serie "Die Modellbauer".
Leider habe ich da keine Modellbahn gesehen, aber Autos, Bagger, Schiffe, Flugzeuge.
Wäre doch mal ein Ding in so einem Programm eine Clubanlage oder ein Modultreffen zu zeigen.
Und wenn man genau hingehört hat, es waren meistens Hersteller denen man beim Prototypenbau über die Schulter geschaut hat. Die haben das nicht unbedingt nur aus Freude am Hobby gemacht. Daher wohl auch keine Modellbahn, keine Clubanlagen und schon gar keine Modultreffen.

Gläserner. Na ich bin mal gespannt, Wunschmodell ist es bei mir deutlich keins. ... Und ob die Mehrheit der DR-Bahner als Kernumsatzträger nur wegen einigen Sondereinsätzen anspringt?
Das Ding ist nun schon wieder so Exotisch, das es vielen wohl egal sein wird, wann, wo und ob das Ding überhaupt jemals irgendwo gefahren ist.
 
Das ist natürlich eine ganz andere Größenordnung als in Deutschland. Hier gibt es kaum große Händler die nur Modellbahn im Angebot haben.

Das ist natürlich richtig keine Frage.
Wen man aber bedenkt das es Popondetta auch noch nicht so lange gibt ist die Entwicklung schon erstaunlich. 1999 hat Popondetta als reiner Online Shop begonnen. Der erste richtige Shop wurde 2002 in Shibuya-ku eröffnet. Ok der erste Shop ist lange schon wieder dicht gemacht aber aus heutiger Sicht betrachtet alles richtig gemacht!
Gelingt auch nicht jedem selbst SONY hat sich mal in Moba versucht ist aber gescheitert und hat die Formen an KATO verkauft. Wer allerdings heute noch ein SONY Zugset in original SONY OVP besitzt hat einen richtigen Schatz.
 
Mit 220 "würde" wird man wohl in Großserie nicht genug Abnehmer finden.

In Westdeutschland ist nur eine Minderheit der TT-Bahner im Board angemeldet. Die Scene ist deutlich überaltert und da sind die PC-Kenntnisse oft rudimentär. Auch die AKTT-Stammtische werden nur spärlich besucht und selbst von diesen wenigen Teilnehmern ist nur jeder Zweite Boardmitglied. Es gibt also eine sehr hohe Dunkelziffer von passiven TT-Bahnern, die sich altersbedingt auf das Sammeln beschränkten. Ich denke mal, dass der potenzielle Anbieter sich auf Händlerumfragen stützt. Die Zahlen hier im Board sind in diesem speziellen Fall m.E. nach nicht besonders aussagekräftig.

Wolfgang
 
Daniel, es haben ja auch nur 400 und paar zerquetschte teilgenommen. Von daher kein schlechter Schnitt.
Allerdings sollte auch nicht viel an die Aussagefähigkeit der Umfrage geglaubt werden.

Trotzdem bin ich der festen Meinung, dass der VT98 ein wichtiger Schritt auf dem weiteren Weg der TT-Modellbahn sein kann. Weg vom Image der alten Ostspur...

Vor 10 Jahren hätte ich dir wohl noch zugestimmt. Ich hätte ihn nicht gebraucht. Mittlerweile sehe ich das ganz anders. Mir ist jedes Modell willkommen, was nicht DR-vorbelastet ist. Irgendwie hat die Beschäftigung nur mit der DR für mich zunehmend etwas von eingestaubter Denkweise...:allesgut:
 
Vielleicht sollte man noch mal darauf hinweisen, dass diese Umfrage kein repräsentatives Ergebnis liefern kann. Wie alle Umfragen im TT-Board ist sie eher als grobes Meinungsbild zu verstehen. Das Ergebnis besagt nicht mehr und nicht weniger als dass knapp 50 Prozent der Umfrageteilnehmer sich für den VT98 interessieren könnten. Was ja nicht so schlecht ist.
Eine Aussage wie: "XXX Nasen werden das Teil vielleicht kaufen." ist ganz einfach unseriös, genauso wie: "Mehr als XXX Käufer werden sich wohl nicht dafür finden." Denn: hier wurde keine Zufalls-Stichprobe aus der Grundgesamtheit der TT-Bahner gezogen. Ist im Rahmen des TT-Boards auch gar nicht möglich.
 
Ich kann Oli nur recht geben. Mittlerweile freue ich mich auf ein zeitgemäßes Modell der 250/155 als Bundesbahner. Der Horizont hat sich da erweitert.
 
Vielleicht sollte man noch mal darauf hinweisen, dass diese Umfrage kein repräsentatives Ergebnis liefern kann. Wie alle Umfragen im TT-Board ist sie eher als grobes Meinungsbild zu verstehen. Das Ergebnis besagt nicht mehr und nicht weniger als dass knapp 50 Prozent der Umfrageteilnehmer sich für den VT98 interessieren könnten.
Warum es so vage ausdrücken? Richtiger wäre: "Das Ergebnis besagt nicht mehr und nicht weniger, als dass knapp 50 Prozent der Umfrageteilnehmer sich für den VT98 interessieren." Punkt.

Was ja nicht so schlecht ist.
Das sehe ich auch so.

Eine Aussage wie: "XXX Nasen werden das Teil vielleicht kaufen." ist ganz einfach unseriös, genauso wie: "Mehr als XXX Käufer werden sich wohl nicht dafür finden." Denn: hier wurde keine Zufalls-Stichprobe aus der Grundgesamtheit der TT-Bahner gezogen. Ist im Rahmen des TT-Boards auch gar nicht möglich.
Nein, das aktuelle Umfrageergebnis zeigt aber die Tendenz, dass ein sehr großes Interesse an einem VT 98 für die TT-Spur besteht. Knapp die Hälfte von 450 Umfrageteilnehmern würde sich einen, davon wiederum die Hälfte (also ein Viertel) sogar eine oder mehrere weitere Varianten eines VT 98 kaufen, wenn es ihn denn gäbe und - das ist eine ebenso wichtige Voraussetzung - der preisliche Rahmen des neuen Produktes stimmt. Das kann man erst einmal so annehmen, ohne gleich wieder die Zahlen einer solchen Board-Umfrage grundsätzlich als vollkommen unseriös in Abrede zu stellen.

Gerade die TT-Bahner im Westen sind weitgehendst unorganisiert. Die Themen hier im TT-Board sind ihnen zu ostlastig, der AKTT wird oftmals als eigene Interessenvertretung nicht mehr akzeptiert. Diese Gruppe der West-TT-Bahner ist daher sicherlich deutlich größer als zumeist angenommen wird. Eine "belastbare Zahl" zu nennen, fällt jedoch schwer.

Wenn nun knapp 50% dieser Umfrage-Stichprobe - egal, ob nun repräsentativ oder nicht - sich einen VT 98 wünscht und die bundesweite Zahl der TT-Bahner irgendwo in diesem Thread mit 10.000 TT-Freunde geschätzt wurde, dann ... Nein, diese Rechnung wäre dann ganz sicher unseriös! Eine solche Überschlagsrechnung zeigt aber das Potenzial auf, das in dem Angebot eines VT 98 zzgl. dem Verkauf der passenden Steuer- und Beiwagen steckt ...

... Vom VT 98 wurden fast 600 Stück gebaut und er war in Ep 3 und 4 auf vielen DB-Nebenstrecken im Einsatz. ...

Ich meine, als TT-Modelle ließen sich aus vorstehenden Gründen problemlos ebenso viele VT 98 an den TT-Bahner bringen wie "echte Vorbilder" an die damalige Deutsche Bundesbahn.

... Den LVT der BR VT2.09 hat Zeuke damals herausgebracht, weil es das modernste vom modernen Nebenbahnpersonenverkehr war. Genau wie BR23.10 und DB V200. Das waren Fahrzeuge die bekannt waren wie bunte Hunde. ...

Ersetze "LVT" durch "VT 95" und "Zeuke" durch "ROKAL", und Du weißt, warum es für die TT-Spur schon einen Uerdinger Schienenbus gibt. Nun lechzt der TT-Markt halt nach einem modernisierten Modell! Jeder TT-Nebenbahn ihren VT 98!

K_E_B
 
Moin,
Das nehm ich jetzt nicht ganz ernst, oder?
Nee, brauchste nich. ;)
Ist nur mein persönliches Gefühl bei mir. Die DR hat für mich komischerweise so ziemlich sämtliche Reize verloren.
Klar, ich finde nach wie vor Gefallen an Anlagen und Modellen zu dem Thema. Aber für mich persönlich isses irgendwie durch. :abfrier:
 
Zurück
Oben