• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage: Interesse am VT98 in TT?

Interesse am VT98 in TT?

  • Ich würde einen kaufen

    Stimmen: 205 40,8%
  • Ich würde auch Varianten davon kaufen

    Stimmen: 101 20,1%
  • Kein Interesse

    Stimmen: 258 51,3%

  • Umfrageteilnehmer
    503
  • Umfrage geschlossen .
Nein, aber DR-Ost dient möglicherweise zur Unterscheidung von der DR-West in den Jahren 1945 - 1949.
Eine einheitliche Verwaltung gab es ja in dem Sinne für die DR in der SBZ, die DR in der Bi-Zone und bei der SWDE (oder wie sich die Bahn in der frz. Zone nannte) nicht.

MfG
 
Warum ein westdeutscher Schienenbus VT98 ("Uerdinger") von einigen DR-Bahnern hier im Thread so intensiv zu verhindern versucht wird, verstehe ich nicht. Die TT-Spur gewinnt doch im Osten keine besonderen Marktanteile dadurch hinzu, weil sie im Westen schwach gehalten wird!?
Verhindern? Wie soll das gehen? Es ist ja nicht so, das die Hersteller erst die DR Bahner fragen, ob sie denn ein DB Modell bringen dürfen.
Der DR Bahner kann überhaupt nichts verhindern. Verhindern können es doch eigentlich nur die DB Bahner, wenn nicht genug DB Modelle gekauft werden.
 
unglaubsam

Diese sehr verschiedenen und zahlenmäßig kleinen Gruppen bekommt man anscheinend nicht unter einen Hut, um gemeinsam bei den Herstellern einen (realistischen) Modellwunsch äußern zu können. Für mich ist der VT98 seit Jahren das wichtigste noch fehlende DB-Modell. Von anderer Seite wird das ebenfalls so gesehen (z.B. niesfisch).

Warum ein westdeutscher Schienenbus VT98 ("Uerdinger") von einigen DR-Bahnern hier im Thread so intensiv zu verhindern versucht wird, verstehe ich nicht. Die TT-Spur gewinnt doch im Osten keine besonderen Marktanteile dadurch hinzu, weil sie im Westen schwach gehalten wird!? Sind das ggf. Ängste, dass bei einem größeren "Erfolg" der TT-Bahn im Westen der (in diesem Punkt uninteressierte) AKTT sich eventuell einmal für eine Publikumsmesse im Westen entscheiden könnte??

Ich selbst finde die Entwicklung der DB-Modellbahn in der TT-Spur in den letzten Jahren etwas konzeptionslos, so dass es sich m.E. kaum lohnt, sich mit ihr zu beschäftigen.

Nach der Abgabe fast aller Fremdfabrikate
bin ich seit einiger Zeit deshalb nur noch reiner ROKAL-Bahner und Kreisfahrer mit Analogtechnik sowie seit Neuestem auch N-Bahner mit einer historischen Minitrix-Modellbahn.

Am Rande: In unserer Familie besitzen wir derzeit in Summe sechs funktionsbereite, teils historische Modellbahnanlagen (5 x TT, 1 x N), die auf Modellbau-Ausstellungen oder als Leihgaben bspw. in Spielzeugmuseen präsentiert werden.

K_E_B

Gäh...aaaanz grosses Kino,dann hast offenbar die letzten Jahre wirklich verschlafen.
Meine fast 3 jährige ist weniger bockig...

Die bösen OstTTler wieder,hast Du denn auch mal bei modist die den VT 98 planten vorgesprochen ?

Und ich hab viele DB-Modelle, von den sturen Epochen/Bahnverwaltungskäufern wie Dir kann kein Hersteller leben.
 
Hallo!

Krücke ist einfach die, dass für ein wirtschaftliches Serienprodukt in TT die "DR-Bahner" die Stückzahl kaufen müssen. Den 50 echten DB-Bahnern die dann auch wirklich kaufen würden (K_E_B lt. eigener Aussage nicht?), von denen 40 hier im Forum sind, 40 bei den Herstellern schon vorgesprochen haben, fehlt einfach die stille umsatzbringende Masse dahinter. Die Hersteller sind einfach drauf angewiesen, dass ihr Produkt auf dem TT-Gesamtmarkt gut ankommt, vor allem zügig gekauft wird. Und da bin ich gespannt, wie bereits angekündigte Modelle wie der Gläserne Zug, 156 usw. tatsächlich angenommen werden. Ich hab echt Bauchweh.

Als Chance für den 98er sehe ich derzeit eher für ein hochpreisiges Handarbeitsmodell in ner Stückzahl <50.

AKTT-Messe in Remscheid: Ist ebenfalls ne Wirtschaftlichkeitsbetrachtung. Für den AKTT und die Aussteller. So ein Wochenende muss sich lohnen, aber der Standort Remscheid ist eben nur für die wenigsten TT-Bahner wirklich als Tagesreise erreichbar und auch für viele Aussteller/Händler weit weg. Wenn bereits in Marienberg Stimmen wegen zu wenigen Besuchern und Umsätzen laut wurden... . Auch schon zigmal erläutert. Ist leider so, werden auch nicht mehr TT-Bahner.

Daniel
 
AKTT-Messe in Remscheid: Ist ebenfalls ne Wirtschaftlichkeitsbetrachtung. Für den AKTT und die Aussteller. So ein Wochenende muss sich lohnen, aber der Standort Remscheid ist eben nur für die wenigsten TT-Bahner wirklich als Tagesreise erreichbar und auch für viele Aussteller/Händler weit weg. Wenn bereits in Marienberg Stimmen wegen zu wenigen Besuchern und Umsätzen laut wurden... . Auch schon zigmal erläutert. Ist leider so, werden auch nicht mehr TT-Bahner.

Es muss ja nicht unbedingt Remscheid sein. Eine AKTT-Messe im Raum Kassel, Hannover oder Frankfurt wäre ja auch möglich...und verkehrsmäßig günstig gelegen. Auf alle Fälle günstiger als Marienberg.
 
Die Ausführungen zum Verhältnis DR- zu DB-Bahnen und dem daraus resultierenden "Beschaffungsschwerpunkt" teile ich.
Nur dürften die Verhältnisse bei der V 90 und V 200 (DB) ähnlich liegen und trotzdem haben sich Hersteller für deren Produktion entschieden.
Noch krasser ist das aus meiner Sicht bei der V 80, auch wenn die Fa. Tillig dieses Modell "geerbt" hat.

MfG
 
Als ich irgendwann zwischen 2000 und 2005 mal in Remscheid zur AKTT-Messe war, hatte ich nicht den Eindruck, daß dort weniger Gedränge als in Lößnitz oder Leuna war. Aber wie gesagt, Eindruck als schnöder Besucher.

Nen Uerdinger empfinde ich wie Umbauwagen mit P8 oder Silberlinge als klassische DB-Garnitur, und wenn er gut gemacht ist, würde ich mir bestimmt einen anschaffen, auch wenn mein Schwerpunkt auf DR/DRG liegt. Kann mir vorstellen, daß ich als Jäger und Sammler nicht der einzige bin, der so denkt. Selbst, wenn man sich nur einen einzigen im klassischen Rot als Pendant zur Ost-Ferkeltaxe holt.
 
..... Eine AKTT-Messe im Raum Kassel, Hannover oder Frankfurt wäre ja auch möglich...und verkehrsmäßig günstig gelegen. Auf alle Fälle günstiger als Marienberg.

Moin,
es kommt immer drauf an, von wo aus man das betrachtet. Ich fahre nach Marienberg 280 km - das ist ja fast noch "zu Hause".

Nach Kassel sind es ~ 450 ... 470 km.

Grüße ralf_2
 
Ich bin zwar DR-Bahner, aber mindestes einen 798 würde ich mir schon aus persönlichen Gründen in die Vitrine stellen.

Universell einsetzbar sind die Dinger sowieso. Habe sogar schon mal einen PmG damit gefahren...
 

Anhänge

  • DSC00092.jpg
    DSC00092.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 105
Nen Uerdinger empfinde ich wie Umbauwagen mit P8 oder Silberlinge als klassische DB-Garnitur, und wenn er gut gemacht ist, würde ich mir bestimmt einen anschaffen, auch wenn mein Schwerpunkt auf DR/DRG liegt. Kann mir vorstellen, daß ich als Jäger und Sammler nicht der einzige bin, der so denkt. Selbst, wenn man sich nur einen einzigen im klassischen Rot als Pendant zur Ost-Ferkeltaxe holt.

Ich als "Bundesbahner" sehe es aus der anderen Richtung ähnlich. Ich würde mir sofort eine zeitgemäße 155 (250) zulegen. Eine 143 habe ich schon und es soll nicht die letzte bleiben. Es wird sicher deutlich mehr geben, die sich ein schönes Modell kaufen, auch wenn es nicht in ihr klassisches Sammelgebiet fällt. Zumal viele Modellbahner auch Spielbahner sind und gekauft wird, was gefällt.
 
Mönsch Leute, Rom wurd auch nicht an einem Tag erbaut.

Habe mir gerade mal alte Beiträge von vor nicht mal 10 Jahren durchgelesen, was da so alles gefordert wurde: E03, E10, V90, 145, 628, Silberlinge usw. nu gibt's das alles und ist trotzdem nicht recht, wenn der VT98 dann kommt wird wieder nach was anderem gelechzt.

Wenn die Hersteller noch paar Jahre existieren wollen wird auch zwangsweise das ein oder andere neue Modell kommen.

Auch von solchen welche hier im Board aufgrund statistisch wissenschaftlicher Methoden als ultimativst zu produzierende ermittelt wurden.

Lasst die Hersteller doch mal in Ruhe machen.

Wenn's doch wieder kribbelt einfach mal den Tillig Katalog von 1995 lesen...


Moin,
es kommt immer drauf an, von wo aus man das betrachtet....

Ja klar, weder Remscheid noch Marienberg verfügen über einen internationalen Flughafen, lieber AKTT, so kann ich natürlich nicht vorbeikommen...

Als ich irgendwann zwischen 2000 und 2005 mal in Remscheid zur AKTT-Messe war, hatte ich nicht den Eindruck, daß dort weniger Gedränge als in Lößnitz oder Leuna war. Aber wie gesagt, Eindruck als schnöder Besucher.
...

Ich war in dieser Zeit auch einmal in Remscheid, war auch ne ziemlich weite Anreise von Stuttgart; es gab da sogar ein Foto von mir auf der AKTT Seite wo ich mutterseelenallein vor der blauen Banane stehe.

Also: früher war auch nicht alles toll!
 
Wahrscheinlich hat man - nach Stillegung nach Herleshausen - dann die Züge in Obersuhl gewendet.


Fehler war eventuell, dass ich nicht klargestellt habe, dass ich bei Gerstungen (wie auch geschrieben) weniger an den kleinen Grenzverkehr, sondern an den Nahverkehr dachte. Der Sinn war hier eben nicht Gerstungen anzubinden, sondern den Rest der Werratalbahn (anscheinend im Korridorverkehr) an den Rest des Bundesgebiet.
Du liest schon die Beiträge, die du zitierst? Ich weiß, es war viel Text. Daher nochmals zusammengefasst:

Nach Gerstungen sind 798 der DB höchstens als Sonderzüge über die Hersfelder Kreisbahn gekommen. [...] Der Korridorverkehr nach Obersuhl durch Zipfel der DDR endete ab den frühen 1950ern vor Gerstungen. Erst als Sperrfahrt (da Obersuhl zunächst nur Haltepunkt), später auf irgendeinem kurzen Wendestummelgleis im geschaffenen Bahnhof Obersuhl. So aufkommensschwach war der Verkehr offenbar nicht:http://www.bahnbilder.de/bild/deuts...m-korridor-verkehr-nach-obersuhl-strecke.html
Da findet sich sogar das von dir nochmals verlinkte Bild. :braue:

Alle Bahnhöfe östlich von Obersuhl gehörten der DR; Strecke und Betriebsführung. Da gab's nie Korridorverkehr durch die DB, um Wommen und Herleshausen anzubinden. Dafür reichte der Bus. Die DDR hätte es nie geduldet, dass die DB mehrfach am Tag Besichtigungstouren durch die GÜSt angeboten hätte.

Warum ein westdeutscher Schienenbus VT98 ("Uerdinger") von einigen DR-Bahnern hier im Thread so intensiv zu verhindern versucht wird, verstehe ich nicht.
Vorher bitte nochmals die verkrampften Argumente pro-VT98 durchlesen:
...... es gsr, gibt viele interessante Variante.....auch Im Osten in viele Bundeslander unterwegs.....Tfz prägt Deutsche Eisenbahn Geschichte und ist Kult.....Ergo ein Muß in TT ....
...wurde der Retter der Nebenbahnen auch im (kleinen) Grenzverkehr eingesetzt?
...

Es wird versucht, den VT98 mit windigsten Argumenten den Ostbahnern als Muss zu verkaufen, da er (auch) im Osten eine bedeutende Rolle gespielt haben soll. Natürlich keine harten Fakten, sondern viel Vermutung und Konjunktiv.
Genaueres Nachsehen ergibt, dass der VT 98 vor 1990 in der DDR nicht mal eine Randerscheinung war. Grenzverkehr entfällt. Selbst nach der Wende war die BR 796/798 nur bei wenigen Bahnen mit lokalem Verkehr im Einsatz.
Keine Frage: Es gab Einsätze im DR-Land. Jedoch selten wirklich wichtig/epocheprägend/... sondern meist irgendwo im Outback.

Ich habe nichts gegen zeitgemäße Modelle des Uerdingers. Entweder gibt es einen ausreichenden Absatzmarkt für den VT98 oder nicht. Wer das Teil will, soll es haben, egal ob DR, DB, ... Ob es einen Markt gibt, bewerten die Hersteller.
Dass der VT98 ein Selbstläufer im Modell mit rasendem Absatz ist, ist IMHO zu bezweifeln. Die Umfrage ergibt, dass knapp 50% der Stimmen kein Interesse haben. Mit vereinfachender (logischer) Annahme, dass die 187 NEIN-Sager kein zweites Kreuz gemacht haben, sind es sogar mehr als 50%, die kein Interesse zeigen. ;) Hinzu kommt, dass bei (solchen) Umfragen die weniger Interessierten erst gar nicht abstimmen, ...
Dagegen vielleicht 500 Interessenten, die sich auf 25 Vorbildvarianten aufteilen. Du kannst sicher sein, dass ein Hersteller garantiert zuerst die verkehrten Varianten bringt. :allesgut:

Der Gläserne Zug soll ja z.B. auch kommen und der ist ja wohl viel mehr ein "Exot" als der "Uerdinger".
Vorbilder mit Exotenstatus sind vielleicht einfach reizvoller als ein 08/15-Vorbild
Vielfach zu beobachten:
  • TILLIGs 118 585 mit astronomischen Ebay-Preisen, obwohl TILLIG ähnliche Modelle über Jahre im Katalog hatte
    Jetzt gedämpfte Preise aufgrund Pikos Modell
  • Zweitauflage des Bm 22-70 275 mit Schürze.
    Zu einem 08/15-Bm 235 reicht's hingegen nicht. Der müsste in Verbindung mit der BR 103 eigentlich wie geschnitten Brot verkäuflich sein.
    ...

Welchen "glaubhaften" Exotenbonus hat der VT98? Eine Sonderfahrt des Modell-ET91 ist selbst für mich attraktiver/glaubhafter als eine Sonderfahrt des VT98 in DR-Umgebung. :allesgut:

Natürlich werden alle Register gezogen:
Die TT-Spur gewinnt doch im Osten keine besonderen Marktanteile dadurch hinzu, weil sie im Westen schwach gehalten wird!?
Wie sieht der Gewinn an Marktanteilen im Westen in absoluten Zahlen aus? Nicht das gewonnene relative Marktanteile allein durch (natürliche) Abgänge verstärkt in anderen Maßstäben zustande kommen. Umsatzentwicklung in Ost- und Westdeutschland? Nicht die mögliche, sondern die reale ist gefragt.

Die Ausführungen zum Verhältnis DR- zu DB-Bahnen und dem daraus resultierenden "Beschaffungsschwerpunkt" teile ich.
Nur dürften die Verhältnisse bei der V 90 und V 200 (DB) ähnlich liegen und trotzdem haben sich Hersteller für deren Produktion entschieden.
Das große Feuerwerk brennen weder TILLIG noch Piko mit den Modellen ab. Die typische V100 hatte ein paar Jahre Tiefschlaf, ohne das der Nachfragedruck den Hersteller bewegen konnte.

Seit wie vielen Jahren wird vom Aufschwung West geträumt, wenn nur XYZ käme?
Trotz erheblicher Angebotserweiterung an Modellen verschiedenster "Westvorbilder" kann ich noch keinen großartigen Durchbruch im Westen erkennen. Der VT98 soll nun die Wende bringen, die Kabinentender-50, V80/90/100/160ff./200, E10/40, 103, 151, 628.4 ... diverse ES64- und TRAXX-Modelle, ... Fenster- und Güterwagen, ... nicht einleiten konnten?
Was kommt nach dem VT98: V60 & 111 stehen schon bereit. Danach die E41, E50, irgendwelche Triebwagen, Tfz von NE-Bahnen, ...?
Selbst wenn das alles kommt: Wer schließt die Lücken im Drumherum? Außer Kleinserienhersteller mit Bückware in kleinsten Dosen?

Wie war das mit dem toten Pferd?

Sind das ggf. Ängste, dass bei einem größeren "Erfolg" der TT-Bahn im Westen der (in diesem Punkt uninteressierte) AKTT sich eventuell einmal für eine Publikumsmesse im Westen entscheiden könnte??
Größerer Erfolg der TT-Bahn im Westen: ist das nicht auch ein Traum? Wann war das zuletzt der Fall? Was soll sich ändern, damit sich Erfolg einstellt? Der AKTT hat seine Aktivitäten vom Westen immer weiter in den Osten verlagert: Remscheid -> Leuna -> Marienberg. Weil im Osten der Missionierungsbedarf besonders groß war ODER weil im Osten größere Resonanz/Besucherzahlen sind (= das Kosten/Nutzen-Verhältnis für den Organisator besser)? Im zweiten Fall müsstest du dem AKTT vorwerfen, besonders dünne Bretter zu bohren. :D Oder schielt der AKTT nur auf die vermeintlich günstigen Hallenmieten im Osten?

Als ich irgendwann zwischen 2000 und 2005 mal in Remscheid zur AKTT-Messe war, hatte ich nicht den Eindruck, daß dort weniger Gedränge als in Lößnitz oder Leuna war. Aber wie gesagt, Eindruck als schnöder Besucher.
Wie groß war 2000 das Angebot an Messen, speziell mit Fokus auf 1:120?
Irgendwo im Marienberg-Thema lassen fast eine Übersättigung erahnen: Hersteller XYZ nicht vertreten, Spezialmesse in Dresden, ... Seit 2002(?) ist der AKTT in Leuna, 2003 nochmals Remscheid. Wie viele Messen von AKTT gab's nach 2003 in den gebrauchten BL? ~2004/05 gab's Meiningen als geographischen Kompromiss - wurde weshalb nicht weiter verfolgt? Südthüringen ausreichend missioniert im Vergleich zum Erzgebirge?

Nein - ich habe nichts gegen neue Modell nach Westvorbild: Formneuheit oder Farbvariante - beides wird wohl gekauft. Nur in welchen Mengen?

Nach mehr als zehn Jahren herbeigeredetem kurz bevorstehendem Durchbruch von TT im Westen darf bei realistischer Betrachtung gesagt werden: Jede Neuerscheinung hatte die Durchschlagskraft eines Schmetterlings. Jedes Mal wurde die Hoffnung in ein neues Modell bzw. neuen Hersteller gesetzt. Erfolg = übersichtlich. Wie der Markt aus dem Teufelskreis heraus kommt? Ich weiß es nicht. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass TILLIG, Kühn, KRES unendlich Ausdauer/Ressourcen haben. Piko schon eher, da auf mehreren Hochzeiten unterwegs. In TT allerdings nur wenige Modelle vertreten und nicht der Heilsbringer.
 
Nur einige Anmerkungen, bevor ich mich hier im Forum zukünftig nur noch zu ROKAL-spezifischen Themen melden werde ...

...das lese ich nirgens heraus. Ich lese nur, daß ein Großteil von den "Ostbahnern" mit dem Teil nicht so richtig etwas anfangen kann.Ergo ist nur das Interesse für dich und ähnlich denkende nur zu gering (bis gegen Null), was du gleich für Boykott auslegst...
??? Herr Dr. Berthie, wenn Sie damit bei mir verklausuliert eine Athazagoraphobie diagnostizieren, so darf ich Ihnen mitteilen, dass mich dieser Thread vollkommen davon geheilt hat!

...traurig, aber wahr - die Vergewaltigung der Sprache und Begriffe grassiert eben auch hier...
Stimmt, es ist nicht jedem gegeben, immerfort verständliche Sätze zu schreiben (s.o. "orange")!

Ich freue mich aber schon auf die Vorweihnachtszeit. Ich werde dann wieder alle Deine Beiträge le... - äh - anschauen, versprochen!

Gäh...aaaanz grosses Kino ...
Das Potenzial für "ganz großes Kino" sehe ich auch bei Dir! Streng Dich in Zukunft gefälligst ein bisschen mehr an! Mit den stolli-typischen 6-Wörter-Beiträgen wird das nix!

Meine fast 3 jährige ist weniger bockig...
Seeehr gut erzogen, die Kleine!!

... Den 50 echten DB-Bahnern die dann auch wirklich kaufen würden (K_E_B lt. eigener Aussage nicht?), von denen 40 hier im Forum sind, 40 bei den Herstellern schon vorgesprochen haben, fehlt einfach die stille umsatzbringende Masse dahinter. ...

Woher hast Du diese Zahlen? Ich schätze allein die Zahl der aktiven ROKAL-Sammler und -Bahner (allesamt DB-Bahner der Epoche III!) auf knapp 200, vorzugsweise wohnend im Westen und in den Niederlanden. Übrigens: In Beitrag #31 habe ich meine Kaufabsicht schon angekündigt ...

Auf andere Beiträge könnte ich auch noch antworten, muss ich aber nicht!

Am Ende noch ein Zitat aus einem themenfremden Forum:
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

K_E_B
 
Hallo zusammen,

das ist ein eigenartiger Thread. Ich habe als TT-Neuling Probleme mit dem Diskussionsverlauf. Man hat den Eindruck, einige wünschen sich, dass TT sich allein auf die DR beschränkt und die DB möglichst ignoriert. In N ist das anders - da freuen sich viele N-Bahner über jedes neue DR-Modell.

Ich kann die meisten Argumente hier verstehen, selbst jene, die sich gegenseitig aufheben. Aber unterm Strich ist doch jedes neue Modell ein Gewinn in Sachen Vielfalt. Dabei ist es völlig egal, ob TT im Westen den Durchbruch schafft oder immer nur eine Nische bleibt. Die DR-Bahner bekommen ihre Modelle, die DB-Bahner müssen mir der geringeren Auswahl leben - aber es gibt sie. Und es gibt auch Neueinsteiger, Umsteiger von anderen Spuren. Seht die Entwicklungen außerhalb der DR-Bahn doch einfach als Chance.

Ich habe vor fünf Jahren mit dem Gedanken gespielt, zu TT zu wechseln, habe es aber sein gelassen, weil es für mich nicht die geeigneten Modelle gab. In diesem Jahr habe ich mir dann eine Dampflok und ein gutes Dutzend Güterwagen gekauft, die Zeit war reif. Und anders als in N, wo ich fast alles zu günstigen Gebrauchtpreisen bekomme, habe ich diese Fahrzeuge alle als Neuware beim Händler gekauft, also etwas zum Absatz der Nicht-DR-Modelle beigetragen.

Damit bin ich vielleicht nur eine Randerscheinung unter dem dominiernden Ost-Anhängern, damit muss ich leben. Dass aber diese Nischen grundsätzlich schlecht geredet werden, das verstehe ich nicht. Es kann doch niemand ersthaft wollen, dass TT im Westen wieder ganz verschwindet, oder?

Übrigens gab' es bis zum Jahresbeginn auch noch TT-Zeitungen bei unserem Bahnhofszeitschriftenhändler. Die sind nun verschwunden, mangels Nachfrage, keine gute Entwicklung. Aber gut, nutze ich halt das Internet. Irgendwie habe ich jedoch das Gefühl, auch hier sind die Nicht-DR-Bahner nicht so gerne gesehen. Schade.

Grüße,
Steve
 
@ niesfisch

Es wird nichts schlecht geredet. Man(cher) versucht nur es aus dem Blickwinkel der Hersteller zu betrachten.
In dem Sinne- es könnte sich gut verkaufen, oder eher nicht.
Man denkt immer an die Produzenten, dass sie uns erhalten bleiben. (watt ne Angst!) Ein bisschen BWL, mehr ist es nicht.
Vielfalt ist immer gerne gesehen, so wie auch alle nicht-DR-Bahner.
 
Dass aber diese Nischen grundsätzlich schlecht geredet werden, das verstehe ich nicht. Es kann doch niemand ersthaft wollen, dass TT im Westen wieder ganz verschwindet, oder?

Nein. Hier handelt es sich tatsächlich um ein Mißverständnis. Die meisten hier, und das sind nun mal DR-Bahner, beobachten seit Jahren den TT-Markt: Der erhoffte große gesamtdeutsche Durchbruch ist der Spur bisher einfach verwehrt geblieben. Der anfängliche Optimismus ist dabei einer Art enttäuschtem Realismus gewichen:

Nach mehr als zehn Jahren herbeigeredetem kurz bevorstehendem Durchbruch von TT im Westen darf bei realistischer Betrachtung gesagt werden: Jede Neuerscheinung hatte die Durchschlagskraft eines Schmetterlings. Jedes Mal wurde die Hoffnung in ein neues Modell bzw. neuen Hersteller gesetzt. Erfolg = übersichtlich. Wie der Markt aus dem Teufelskreis heraus kommt? Ich weiß es nicht.

Was hier vom TT-Umsteiger als "Schlechtreden" empfunden wird, entspricht einfach nur der Erfahrung der letzten 15 Jahre. Dabei haben sicherlich nicht wenige DR-Fahrer auch den DB-Modellmarkt bedient, dennoch hat es nicht gereicht. Ist eben so.

Trotzdem muß gesagt werden, daß der einzige Vollsortimenter in TT (Tillig) dabei auf mehreren Hochzeiten gleichzeitig getanzt und modellmäßig nicht eben wenig erreicht hat, es mußten die modernen Epochen plus DB vor 89 bedient werden, dabei durfte die Hauptgruppe DR nicht vernachlässigt werden, das Gleissystem wurde überarbeitet und ab und zu fielen sogar ein paar Krümel für Ep. I+II ab. Von den Rosinenpickern (Roco, Piko u.a.) kam da vergleichsweise wenig.
 
Okay, das macht Sinn. Dennoch habe ich zu TT gefunden, weil sich in den vergangenen Jahren beim Angebot deutlich was getan hat, also gebt die Hoffnung nicht auf. :)

Dass es keinen wirklich Durchbruch im Westen geben wird, sehe ich eher als allgemeines Modellbahn-Problem: ein Spurwechsel kommt einem Neueinstieg gleich, und Neu-Modellbahner gibt es nur noch wenige. Und die wenigen, die nach einer Pause wiedereinsteigen, machen das eher in der Spur, die man von früher kannte, und das ist im Westen halt H0 oder N. Im Grunde bleibt doch den TT-Firmen nur die Hoffnung auf Käufer, die vorbildfremd alles bunt mischen, also auch die Bahngesellschaften. Und da haben bekannte Modelle wie der VT 95/VT 98 durchaus eine Chance.

Hier handelt es sich tatsächlich um ein Mißverständnis. Die meisten hier, und das sind nun mal DR-Bahner, beobachten seit Jahren den TT-Markt: Der erhoffte große gesamtdeutsche Durchbruch ist der Spur bisher einfach verwehrt geblieben. Der anfängliche Optimismus ist dabei einer Art enttäuschtem Realismus gewichen.
Mag sein. Dann bin ich halt noch zu unbekümmert. Allerdings wird das Gefühl, mit TT die richtige Wahl getroffen zu haben, auch von solchen Aussagen getrübt:
Ich kann nicht verstehen, weshalb man von N auf TT geht
... statt zu sagen "Toll, dass du dich an TT herantraust". Da hat man dann halt das Gefühl, als West-Bahner UND vorherigem N-Bahner wird man nicht ernst genommen, und dieser Thread mit so viel Ablehnung gegenüber dem im Westen so klassischen roten Brummer ist dann halt das berühmte Salz in der Wunde.

Trotzdem muß gesagt werden, daß der einzige Vollsortimenter in TT (Tillig) dabei auf mehreren Hochzeiten gleichzeitig getanzt und modellmäßig nicht eben wenig erreicht hat, es mußten die modernen Epochen plus DB vor 89 bedient werden, dabei durfte die Hauptgruppe DR nicht vernachlässigt werden, das Gleissystem wurde überarbeitet und ab und zu fielen sogar ein paar Krümel für Ep. I+II ab. Von den Rosinenpickern (Roco, Piko u.a.) kam da vergleichsweise wenig.
Ja, Tillig macht hier einen ganz ordentlichen Job, selbst wenn immer wieder "aufgewärmte" Modelle dabei sind. Aber gerade die Tillig-Dominanz kann wiederum ein Argument für den VT von Piko sein. Und in N ist der VT ein tolles Modell geworden, einige Vorarbeiten kann man für TT ableiten - die beginnen ja nicht bei Null.

Was die anderen Hersteller betrifft: der einstige N-Pionier Arnold bringt immer mehr für TT, Roco ist in N ausgestiegen, bedient aber noch TT, Fleischmann als in N dominierender Anbieter ist kürzlich in die Insolvenz gegangen, LS Models probierts nach N nun auch in TT... mit dem Blick von außen steht TT gar nicht so schlecht da; da fällt bestimmt auch noch einiges an Ideen für die Nicht-DR ab. Ich bleib dabei: der VT von Piko wäre bestimmt nicht die schlechteste Wahl.

Steve
 
Allerdings wird das Gefühl, mit TT die richtige Wahl getroffen zu haben, auch von solchen Aussagen getrübt:

Stolli bezog sich v.a. auf die Dampfloks, ein heißes Eisen bei TT. Lange und noch immer basiert eine vermeintliche Modellvielfalt auf einem teils überteuerten, teils schwer verfügbaren und mitunter qualitativ sehr unterschiedlichen Kleinserienangebot. Was auf der anderen Seite einen gewissen Reiz für den Sammler ausmacht, zugegeben. Aber was es hier für N schon vor Jahren in Großserie gab, da konnte man als TTler nur von träumen.

Aber gerade die Tillig-Dominanz

Mit dieser Dominanz steht und fällt die Existenz der Spur in Bezug auf Massenkomatibilität, keiner der anderen Großserienhersteller bietet z.B. ein in der Breite verfügbares Gleissystem an. Auch bei den Wagen sind sowohl Piko als auch Roco sehr zurückhaltend. Gefühlt 80-90% aller Anhängsel kommen von Tillig, bei den Personenwagen sogar noch mehr. Bei den Güterwagen scheint Haedl als rel. Newcomer und ursprünglich Kleinserienhersteller direkt an 2. Stelle zu stehen.

Was die anderen Hersteller betrifft: der einstige N-Pionier Arnold bringt immer mehr für TT, Roco ist in N ausgestiegen, bedient aber noch TT, Fleischmann als in N dominierender Anbieter ist kürzlich in die Insolvenz gegangen, LS Models probierts nach N nun auch in TT... mit dem Blick von außen steht TT gar nicht so schlecht da

So gesehen: Interessanter Blickwinkel!

Ich bleib dabei: der VT von Piko wäre bestimmt nicht die schlechteste Wahl.

Ich denke, keiner der langjährigen TTler hätte etwas dagegen. Von mir aus auch lieber als die Xte DR-Doppelentwicklung.
 
Ich kann mir diesen Triebwagen gut als Startset für die gebrauchten Bundesländer vorstellen. Das ganze dann auch noch bei Aldi und Co anbieten, vieleicht läßt sich so eine neue Generation von TT Modellbahnern anlocken.

mfg Bahn120

Natürlich...fehlt nur der Hersteller,ich tippe auf Mätrix für zehntausende Sets.
TThersteller fallen da nämlich aus .

@niesfisch: Du schreibst es doch selber,...Spurwechsel kommt für kaum einen in den Ho und N- Bastionen infrage und Neueinsteiger gibt es kaum.
Dann wird es schwer reine DB -Modelle zu bringen und Tillig hat vieles gebracht.
Und nochmal...lies bitte genauer. Ich habe selber genug DBmodelle, freue mich über jede Neuentwicklung...aber Umsteiger von einem etabliertem Markt mit unbegrenztem Angeboten sollten sich nicht wundern. Und persönlich mein ich das nie.
 
...das ist ein eigenartiger Thread. Ich habe als TT-Neuling Probleme mit dem Diskussionsverlauf. Man hat den Eindruck, einige wünschen sich, dass TT sich allein auf die DR beschränkt und die DB möglichst ignoriert....
Da solltest Du mit absoluter Tiefenentspanntheit reagieren und solche Aussagen geflissentlich überlesen weil Meinungen keine Fakten darstellen zumal man hier und da den Eindruck gewinnen kann das da noch eine Mauer im Kopf vorhanden ist.
Einfachstes Beispiel ist der SVT Köln von Kres.
Bei der DR mit 7 Stück(?) eigentlich ein Exot und in den 1980ern schon abgestellt aber er scheint sich zu verkaufen. Gleiches gilt für die biden Einzelgänger des VT4.12 oder für die 8 bei der DR verbliebenen VT135.
Die Roten Brummer wird es irgendwann geben und die restlichen Lücken werden auch geschlossen zum mal die Triebwagen der DB einen unschlagbaren Vorteil haben:
Sie lassen sich auf Modelleisenbahnanlagen jeder Größe glaubhaft einsetzen. Bei den großen Diesel- und/oder E-Loks ist das nicht möglich.
 
Sie lassen sich auf Modelleisenbahnanlagen jeder Größe glaubhaft einsetzen. Bei den großen Diesel- und/oder E-Loks ist das nicht möglich.
Exakt! Wenn man wie ich von N zu TT kommt, muss man sich damit abfinden, dass man mehr Platz braucht. Und gerade dann ist es mit der DB/Epoche III etwas schwierig. Es gibt die großen Dampfer, die V200, die diversen E-Loks - aber bei der typischen vorbildlichen Nebenbahn, auf die man bei Platzmangel ausweichen würde, wird es schon dünn. Jetzt, wo Tillig die V100/DB von Modist wieder auflegt, entspannt sich das etwas, und nun noch der rote Brummer dazu wäre die perfekte Ergänzung für den 60er-Jahre-Nebenbahner.

@niesfisch: Du schreibst es doch selber,...Spurwechsel kommt für kaum einen in den Ho und N- Bastionen infrage und Neueinsteiger gibt es kaum.
Dann wird es schwer reine DB -Modelle zu bringen und Tillig hat vieles gebracht.
Und nochmal...lies bitte genauer. Ich habe selber genug DBmodelle, freue mich über jede Neuentwicklung...aber Umsteiger von einem etabliertem Markt mit unbegrenztem Angeboten sollten sich nicht wundern. Und persönlich mein ich das nie.
Okay, aber wie bereits gesagt: ich habe TT über Jahre beobachtet, ich wundere mich daher nicht über die mangelnde Vielfalt oder die teils recht hohe Preise. Ich habe trotzdem den Spurwechsel gewagt, auch wenn ich statt der vorher mehr als 20 Dampfloks nun erstmal nur eine habe...

Aber die Entscheidung fiel wegen zahlreicher anderer Vorzüge von TT gegenüber N, und natürlich in der Hoffnung, dass für TT für mich noch weitere Modelle nachkommen. Und diese Hoffnung bekommt halt ein paar Dellen, wenn auffallend viele erfahrene Forensiker nicht an DB oder DRG-Modelle glauben. Andererseits: Arnolds 95er wirft schon ihre Schatten voraus, da geht also was. :)

Steve
 
Zurück
Oben