• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umbau Lpz-Leutzsch steht unmittelbar bevor

Das kann man so nicht stehen lassen. Das Land Sachsen war nie dafür bekannt, den SPNV auszubauen. Was geht, wenn der Wille zur Verbesserung da ist, kann man in Rheinland-Pfalz sehen. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2014 wird dort das Angebot nochmals um 20% ausgebaut.

Es liegt allein an den Zielvorstellungen der Landesregierung, welche Schwerpunkte sie setzt. Und in Sachsen stehen die Zeichen für den SPNV eben auf Rot.
 
Die Proteste kommen einige Jahre zu spät...
Denn die Aussetzung der S1 ist das unmittelbare Ergebnis des Finanzierungsvertrages des Citytunnels. Bekanntlich trägt der Freistaat Sachsen den Löwenanteil der Mehrkosten des "Flachtümpelschen Tunnelwahnsinns".
FD851

Selbst bei allem Pessimismus: damit hat wohl keiner gerechnet-dass die S1 stillgelegt wird...Tunnel Hin oder her.
Da werden sich die vielen Grünauer Menschen ohne Job bedanken---denn die S1 hielt am Arbeitsamt.

Es ist auch hinlänglich bekannt: die alte Konkurrenz zwischen DD und Lpz. wird zu ungunsten der Messestadt Lpz. von Dresden -die auch eine Messe haben müssen :brrrrr:- aus gesteuert.

Schade-sollen wir doch ein Freistaat sein.
 
Hallo, nun ein paar aktuelle Bilder vom Bahnhof Plagwitz. Der ist zur Zeit vom 30.05 - 29.06. total vom Netz abgeschnitten. Es geht um die Neueinbindung Richtung Leutzsch + Zeitz + Waldbahn Markkleeberg + S-Bahn (S1) nach Grünau. Blos um einmal das dumme Geschwätz der Medien und mancher Schlaumeier aus der Welt zuräumen. Die befristete Einstellung der S1 kam zurecht der DB zu gute (war garantiert abgesprochen). Wenn man die Bauleistung jetzt beobachtet (Plagwitz + Leutzsch) da hat es geruckt. Man kann seit Einstellung des Fahrbetriebes die alten Gleise abtrennen ohne Rücksicht auf diesen zunehmen. Wenn am 29.06. die neuen 4 Gleise in Plagwitz, davon 2 Überholgleise für Güterverkehr + Lokabstellung in Betrieb gehen wird es dort bestimmt einen für heutige Zeit interessanten Betrieb geben. 1. der anstehende Umleiter Waldbahn, 2. Zeitz, Gera, Saalfeld wieder frei, 3.S1 ab 2013, 4. die Hobbybahner von Plagwitz.
 

Anhänge

  • CIMG0002 (Large).jpg
    CIMG0002 (Large).jpg
    279,5 KB · Aufrufe: 216
  • CIMG0005 (Large).jpg
    CIMG0005 (Large).jpg
    262,3 KB · Aufrufe: 217
  • CIMG0001 (Large).JPG
    CIMG0001 (Large).JPG
    273,6 KB · Aufrufe: 212
  • CIMG0003 (Large).jpg
    CIMG0003 (Large).jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 208
  • CIMG0004 (Large).jpg
    CIMG0004 (Large).jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 203
Stand der Bauarbeiten in Leipzig Leutzsch 03.06.11

So, und um der Überschrift gerecht zu werden anbei noch ein paar Bilder vom Stand der Umbauarbeiten an der Station Leipzig Leutzsch.

Bild 1: Bahnsteig 1 Leipzig Leutzsch | Blickrichtung Markranstädt
Bild 2: Blick auf die Überreste von Bahnsteig 4/5 | Bahnsteig 2/3 wurde bereits beräumt
Bild 3: Einfahrende RB nach Weissenfels
Bild 4: Halt am einzigen noch in Betrieb befindlichen Bahnsteig 1
Bild 5: Bahnsteig 1 Leipzig Leutzsch | Blickrichtung Leipzig Hbf
 

Anhänge

  • leutzsch03.jpg
    leutzsch03.jpg
    113 KB · Aufrufe: 111
  • leutzsch01.jpg
    leutzsch01.jpg
    109 KB · Aufrufe: 120
  • leutzsch02.jpg
    leutzsch02.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 116
  • leutzsch05.jpg
    leutzsch05.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 119
  • leutzsch06.jpg
    leutzsch06.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 109
Bild 1-3: Georg-Schwarz-Brücke | Blickrichtung Leutzsch
Die Fundamente für den Aufgang sind fertig
Im Hintergrund sieht man, dass die Arbeiten am Abzweig nach Plagwitz noch in vollem Gange sind.

Bild 4-5: Blick von der Georg-Schwarz-Brücke auf die Gleise vom Abzweig nach Plagwitz
 

Anhänge

  • leutzsch07.jpg
    leutzsch07.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 135
  • leutzsch08.jpg
    leutzsch08.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 127
  • leutzsch09.jpg
    leutzsch09.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 136
  • leutzsch11.jpg
    leutzsch11.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 126
  • leutzsch12.jpg
    leutzsch12.jpg
    130 KB · Aufrufe: 124
Bild 1: Blick von der Georg-Schwarz-Brücke in Richtung Lindenau/Plagwitz

Bild 2: Ab hier muss noch eingeschottert werden

Bild 3: Blick von der Georg-Schwarz-Brücke Richtung Markranstädt

Bild 4: Der Beginn des Güterüberholgleises unter der Fussgängerbrücke
 

Anhänge

  • leutzsch13.jpg
    leutzsch13.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 100
  • leutzsch15.jpg
    leutzsch15.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 101
  • leutzsch14.jpg
    leutzsch14.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 94
  • leutzsch16.jpg
    leutzsch16.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 103
Bild 1: Blick von der Fussgängerbrücke in Richtung Georg-Schwarz-Brücke

Bild 2/3: Blick auf den Abzweig Güterüberholgleis
 

Anhänge

  • leutzsch18.jpg
    leutzsch18.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 130
  • leutzsch20.jpg
    leutzsch20.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 131
  • leutzsch217.jpg
    leutzsch217.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 150
Hallo,
ich war über die Feiertage mal wieder in der alten Heimat. Dabei
entstanden die Foto`s des fast abgeschlossenen Umbaus. Da ist
fast kein Stein auf dem anderen geblieben. Ich habe mal versucht
einen Vorher --> Nachher Vergleich anzustellen. Ich möchte aber
hier keine Wertung des Umbaues ansich vornehmen. Hier der Blick
von der Böhlitzer Brücke in Richtung Leutzscher Bahnhof (alt).
 

Anhänge

  • DSCF1098.jpg
    DSCF1098.jpg
    320,2 KB · Aufrufe: 139
  • DSC00961.jpg
    DSC00961.jpg
    314,2 KB · Aufrufe: 145
  • DSC00973.JPG
    DSC00973.JPG
    233,7 KB · Aufrufe: 149
Hier noch mal ein Vergleich des Empfangsgebäudes, vorher- nachher.
Die Bahnsteige sind komplett abgerissen. Die Bahnsteigüberdachung am
Empfangsgebäude fehlt ebenso wie der dazugehörige Bahsteig selbst.
 

Anhänge

  • 2009_0309.0108.JPG
    2009_0309.0108.JPG
    275 KB · Aufrufe: 160
  • DSC00943.JPG
    DSC00943.JPG
    273,2 KB · Aufrufe: 161
  • DSC00945.JPG
    DSC00945.JPG
    253,3 KB · Aufrufe: 160
Hier nochmal ein Blick von der Böhlitzer Brücke/ Georg Schwarz Straße.
Interessant ist auch das Fehlen der alten Fabrikgebäude im Hintergrund
(Am Wasserschlößchen).
 

Anhänge

  • 2007_0408-070203.jpg
    2007_0408-070203.jpg
    306,5 KB · Aufrufe: 205
  • 2007_0408-070147.JPG
    2007_0408-070147.JPG
    238,7 KB · Aufrufe: 191
  • DSC00967.jpg
    DSC00967.jpg
    305,6 KB · Aufrufe: 194
Zurück
Oben