• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umbau Lpz-Leutzsch steht unmittelbar bevor

FD851

Foriker
Beiträge
3.605
Reaktionen
1.460 18
Ort
Markranstädt
Der Beginn der Arbeiten zum komplexen Umbau incl. "Medornisierung" der Bahnanlagen in Leipzig-Leutzsch stehen offenbar unmittelbar bevor. Am Freiladegleis stehen bereits die ersten Container einschlägiger Baufirmen...

Aus diesem Grund habe ich am 02.04.2010 dem "historischen" Bahnhof Leutzsch einen fotografischen Abschiedsbesuch abgestattet und viele Dinge "fotografisch gesichert".
Eine Auswahl der zahlreichen Fotos findet sich auf einer eigenständigen Themenseite meiner HP:
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/Vorschau Leipzig-Leutzsch 2010.htm

Nicht für alle Objekte war das Licht optimal - deshalb bitte hier keine Fotodiskussion... Dafür, alles ins optimale Licht zu rücken, fehlte einfach die Zeit. Und auch nicht auf jedem Foto sind Schienenfahrzeuge zu sehen.

FD851
 
Oh schade... da muss ich morgen wohl nochmal hinfahren. Wir sind vorgestern leider in die falsche Richtung gelaufen bzw. haben an der falschen Stelle angefangen...
Wir haben alles zwischen G.-Schwarz-Str. und Schwartzestraße (passt ;D ) dokumentiert.

In Plagwitz werden derzeit nämlich die Brücke zu den Kirow-Werken und die Gleise auf dem Ablaufberg abgebaut. Im Bahnhof Plagwitz selber gibts es auch ettliche Markierungen, die auf einen baldigen Rückbau hinweisen :(
 
Auf der Strecke Großkortbeha-Leipzig, werden/ wurden auch schon fleisig Kabekanäle verlegt. Also ist beeilung angesagt wer Formsignale (in Markranstädt, Leutsch...) noch ohne KS Signale und sonstiges erlegen möchte.

@ FD danke für den Bericht. Ich muss mich jetzt auch mal um die Strecke kümmern....
 
Nicht nur da, zwischen Leipzig-Plagwitz und Leipzig-Leutsch sind und werden ebenfalls neue, größere Kabelkanäle eingebaut.
 
Na das wird Zeit, die Bahnhofsüberdachung sehen ja schrecklich aus.

Warten auf den Zug im Regen !
 
Hallo Burkhardt

Danke für die, wenn auch traurige, Dokumentation der realen Welt.

Einerseits bin ich entsetzt, aber auch erstaunt, das es noch diese "Bahnhofsidylle" gibt.
 
Hallo FD,
in Böhlitz-Ehrenberg gibt es keine Karl-Heine-Strasse, es ist die Heinrich-Heine-Strasse, bitte in der einen Bildunterschrift ändern.
Danke für die Doku, hab schon vor Jahren einige Foto gemacht.
 
Was ist denn das für ein Gebäude mit dem "halben" Dach (Bild 14, Ausfahrt Richtung Plagwitz). Sieht aus wie ein altes, leer stehendes Fabrikgebäude. Leider kann ich den angebrachten Schriftzug nicht entziffern.
 
Was ist denn das für ein Gebäude mit dem "halben" Dach (Bild 14, Ausfahrt Richtung Plagwitz). Sieht aus wie ein altes, leer stehendes Fabrikgebäude. Leider kann ich den angebrachten Schriftzug nicht entziffern.

Wers als erster sagt , kriegt nen Lolli von mir---ich grübele auch grad. War das nicht eine "Blechbude"? Auf jedenfall war Leipzig übersät mit solchen Industriebauten, wovon die meisten weg sind.

@FD: in dem kleinen Lokschuppen (2-ständig?) warst nicht?
Vor Jahren war das ein geheimes Obdachlosenlager...hatte schon mal Bilder eingestellt.
Der Bahnsteig sieht erschreckend aus-halten da noch Züge?

@FD-unten-#10: ah ja...musste da immer auf dem Weg nach Wahren lang.
Ploygraph gibts aber noch ...http://www.polygraph-gb.de/polygr_d.html
 
Das ist Polygraph... Lang, lang ist's her.

@ Stolli,
nein, im Lokschuppen war ich nicht...
Die Bahnsteige 1 bis 4 werden noch immer planmäßig genutzt:
Bahnsteig 1: RB nach Weißenfels
Bahnsteig 2: RB Weißenfels - Leipzig
Bahnsteig 3: S1 nach Miltitzer Allee
Bahnsteig 4: S1 Miltitzer Allee - Hbf

FD851
 
Polygraf gibts nicht, gabs nie, kommt auch nicht wieder rein, wirds auch nie wieder geben , eher Polygraph.:auslach:

Aber der Rest wurde erkannt-nach der Privatisierung 1991 haben nicht alle neuen Gesellschaften überlebt.
 
Polygraph war groß... das in Leutzsch war die Repro(duktions)technik ;)
 
@ Stolli,
nein, im Lokschuppen war ich nicht...
Die Bahnsteige 1 bis 4 werden noch immer planmäßig genutzt:
Bahnsteig 1: RB nach Weißenfels
Bahnsteig 2: RB Weißenfels - Leipzig
Bahnsteig 3: S1 nach Miltitzer Allee
Bahnsteig 4: S1 Miltitzer Allee - Hbf

FD851

Und diese scheinbar einsturzbewährten Bahnsteigbauten sind in Betrieb? Das ist fast unglaublich.:fasziniert:

@Pal: bist du wieder beteiligt ?
 
Es wird Ernst, allerdings in Plagwitz.

Dort ist der Rückbau schon im Gange, vorige Woche wurden an einigen Gleisen schon markierungen angbracht wo sie getrennt werden sollen.
Seit heut morgen wird schon fleißig abgebaut, begonnen wurde mit dem Abstellgleis was richtung Lindenau gesehen ganz rechts lag und auch neben Bahnsteiggleis 1 wurden schon erste Stücke entfernt.
2 Zweiwegebagger waren mit abtransport beschäftigt, noch weitere Bagger und schwere Kipper standen am Bahnhof richtung Antonienbrücke.

gruß alex
 
Hi,
hat jemand Ahnung was erhalten bleiben soll. Wie sehen evt. Änderungen aus? Ich habe mal was davon gehört, das es an der
Georg Schwarz Straße (Brücke) einen Haltepunkt geben soll.

Achso, Leutzsch bitte mit TeZetteSCeHa. Soviel Zeit muss sein.:klugsch:
 
Zum Thema "Bahnhofsidylle" kann ich auch noch einen beisteuern.
Aufgenommen im Sommer 09.
 

Anhänge

  • Unbenannt II.JPG
    Unbenannt II.JPG
    78 KB · Aufrufe: 196
Und gleichzeitiges Auflösen des Hp Industriegelände-West, aus zwei mach eins sozusagen.
 
Hallo miteinander, als ich die erste Mitteilung über dieses Thema las, bin ich sofort nach Leutzsch. Danach erstes Aufatmen, das sieht nach einer Notreparatur aus. An einer bestehenden Strecke werden auch im Normalfall erst die neuen Haltepunkte gebaut dann wird abgerissen. Bei dem Verlegen vom HP-Leutzsch ist die Frage Richtung Markranstädt noch völlig offen. Die Arbeiten in Plagwitz und die Steuerkabelvelegung Richtung Leutzsch habe ich ebenfalls beobachtet. Nun bringt mal bitte die Bauarbeiten, Gaschwitz-Markkleeberg, Markkleeberg Plagwitz usw. unter einen Hut. 3-4 Jahre Umleiter auf der Waldbahn, DKW Einfahrt Plagwitz usw. Die Bahn hat in Markkleeberg Equipagenweg, einen Schrankenposten zugesagt (wie auch immer).Plagwitz wird die Einflugschneise und Startbahn Richtung Zeitz-Gera und Altenburg-Borna. So ich bin nicht bei der Bahn, für mich als Altleipziger der fast alle Industriebahnen und fast alle alten Strassenbahnlinien noch kennt, die einzige logische Erklärung. Für Infos Start frei!
 
Zurück
Oben