• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umbau Gützold E 42

R

Roland

Seit geraumer Zeit versuche ich meiner E 42 (BTTB/Gützold)
gute Fahreigenschaften beizubringen. Ein Getriebeumbausatz mit veränderten Zahnrädern brachte keinen nennenswerten Erfolg. Jetzt las ich eine Anzeige zu einem Umbausatz mit Riemenantrieb. Hat damit schon jemand gute Erfahrungen gemacht? Angeboten wird auch ein Umbausatz für den Motor. Kann mit jemand dazu etwas sagen?
Die Maschine ist ansonsten recht ordentlich, zumal ich feststehende Pufferbohlen und neue Strohmabnehmer von Sommerfeld eingebaut habe. Nur die Fahreigenschaften sind nicht mehr zeitgemäß, erst recht nicht für die beabsichtigte Digitalisierung. Für ein Vitrienenmodell ist mir die Lok aber zu schade.
Gruß aus Mecklenburg
 
Hallo,

nachdem ich meine 242 gestilt hatte, mußte ich feststellen, dass sich die Fahreigenschaften enorm verschlechtert hatten. Als Ursache konnte ich die Radsätze ausmachen - man legte wohl früher nicht soviel Wert auf den Höhenschlag des Radreifens gegenüber der Achse. Hatte mir bei Gützold neue Achsen bestellt, wovon aber auch die Hälfte unbrauchbar waren, also doppelte Anzahl bestellen!

Gruß aus Thüringen
 
Hallo E 42-Fahrer,
ich denke, wenn ihr nur Teile tauscht beim Fahrwerk, wird sich nicht viel unter dem Strich ändern. Hier müßte ein anderes Fahrwerk her. Beim Original wurde ja aus der E 44 dann die E 11 und E 42 entwickelt. Alle haben einen Radstand im Drehgestell von 3500mm. Tillig hat doch die E 44 im Programm, die hat doch den selben Achsabstand, wie die E 42 / E11. Ich habe da noch nicht nachgeschaut, aber könnte da das Fahrwerk der E 44 nicht passen? mit einigen Änderungen sicherlich.
Einen großen Anteil am Fahrverhalten einer Lok hat immer ein ordentlicher Motor mit Schwungmasse.
Solch ein Umbau hängt sicher von den Fähigkeiten jeden einzelnen ab. Die Idee soll ja nur als Vorschlag dienen.
Es wäre doch zu schade solch eine optisch verbesserte Lok nur zum Hinstellen zu verdammen.
Gruß Askanier
 
Hallo Askanier,

ich dachte durch den Digitalbetrieb lassen sich den Loks "gute" auf jeden Fall bessere Fahreigenschaften antrainieren? ;D

ein ewig analoger Schlagzeugfan
 
Keine Ahnung, ich fahre analog und bleibe auch dabei. Ich habe mit besseren Motoren mit Schwungmasse eben sehr gute Erfahrungen gemacht. Wie genau das bei Digitalbetrieb läuft, weiß ich nicht. Aber ein hakendes Getriebe bleibt nun mal ein hakendes Getriebe. Egal ob nun neuer Motor oder Digital.
Gruß Askanier
 
lieber Askianer,

ich bleibe ebenso bei der Analogsteuerung, deshalb habe ich das mit der angeblichen Verbesserung von BTTB Modellen bei digital Betrieb geschrieben. Ich sehe es ähnlich.
Schlagzeugfan
 
nochmal Getriebeumbau E 11/42 Gützold

Zum Thema E 42 BTTB/Gützold zwischenzeitlich danke für die Antworten.
Die E 44 könnte ein guter Tip sein. Ich habe auch schon an die Triebwagen-Antriebssätze von PMT gedacht. So einer läuft bei mir im Zeuke LVT super. Vielleicht liest jemand von PMT diese Zeilen und nimmt sich der Idee an. Unter Umständen wäre damit sogar Geld zu verdienen. Zum Stichwort Digitalisierung. Ich habe eine uralte E 70 von Herr und eine Zeuke 86er digitalisiert, jeweils mit lastgeregeltem Lenz-Decoder und der Erfolg war verblüffend. Selbst mit dem alten Rundmotor und ohne Getrriebeveränderung ist in der Laufkultur, vor allem bei Langsamfahrt eine enorme Verbesserung eingetreten. Trotzdem bleibt natürlich: Loks mit mechanischen Problemen kann man auch mit Decoder nicht supern.

Tschüß aus Mecklenburg
 
Hallo Hans Spass.

Ich hatte auch die Probleme mit den Radsätzen.Bei mir "eierten" die Radsätze.Ich habe mir neue bei Tillig bestellt.Es sind die für die E 94/BR 254 DR(rote Radsätze).Es müssen aber die Radsätze für die neuen überarbeiteten Lokomotiven sein.Nicht die,für die aus der BTTB Ersatzteilliste,die es ja bei Tillig gibt!!!Die Zwischenräume zwischen den Speichen sind durchbrochen und der Radreifen ist auch aus einenem neuen Material.Ich habe mir noch gleich ein Treibradsatz mit Haftreifen mit bestellt und eingebaut.Die Zugkraft ist bei meiner Lok dadurch erheblich gestiegen.Sie hat jetzt auch einen recht ruhigen Lauf,trotz des alten Motors und des alten Antriebes.

Ich habe gleich mal die Ersatzteilliste herausgekramt.

Die Betellnummern wären:

1. Treibradsatz: 20 092
2. Treibradsatz mit Haftreifen 20 096

Mit freudlichen Grüßen aus dem Schwabenländle: TT-Thomas
 
Hallo TT-Thomas,

der Tip mit den Radsätzen war super, die Lok sieht um Welten besser aus, fahren tut sie noch nicht, da sie noch umgebaut wird. Meine hatte noch ganz dicke Plastradreifen in den eigentlichen Metallradreifen und nicht durchbrochene Speichen. Dafür hat sie nun einen nicht brünierten Radsatz, den mit Haftreifen. ;(
Nun muss ich wohl endlich mal die Brünierflüssigkeit von Weinert probieren. :ja:
 
@TT-Thomas und Carsten

Passen denn die Radsätze der E94 zur E42? Der Unterschied im Durchmesser ist ja nicht erwähnenswert (bei korrekter Umsetzung weniger als 1 mm). Mein "Problem" sind eher die Zahnräder des Antriebes: passen die der E94 zur E42 oder sind da Umbauten nötig?

Michael
 
Hallo,

wenn das so einfach ist, werde ich es einmal probieren. Manchmal macht man sich vielleicht mit dem Überlegen das Leben etwas schwer.

Vielen Dank für die Info.

Michael
 
Umbau Gützold E42

Ich will meine E 11 /E 42 auch umbauen. Ich würde mich freuen, wenn mal jemand seine umgebaute Lok in die Galerie stellen würde. Vor allem Erfahrungen und Ergebnisse des Umbaus der Pufferbohle würden mich interessieren.
 
Hallo

Ich würde meine 211 in die Gallerie stellen, nur weiss ich nich wie !!
Ich bitte um unterstützung !

Hier ein Bild :

proxy.php


Sie hat feste Pufferbohlen (Orginal) ohne Schürze.
An der Drehgestellblende wurde ein N-Kuppelkasten mit der TT-Standartkupplung angebracht.
Als Kuppelkastenabdeckung habe ich eine von der BR 243/143 mit Schienenräumern verwendet !
Es wurden neue Sommerfeldt/Tillig-Stromabnehmer sammt Isolatoren montiert.
Die Dachausrüstung erhielt eine Vorbildgerechte Patina.
Dann wurde noch das seit kurzem bei TT-Koch erhältliche Beleuchtungsplatinenpaar BR 211/242 je Führerstand eingebaut.
Damit hat sie auch eine wechselnde Beleuchtung gelb/rot !!!
Und die Dachläufe wurden noch farblich abgesetzt.

MfG Cyberrailer
 
Cyberrailer schrieb:
Ich würde meine in die Gallerie stellen, nur weiss ich nich wie !!
Ich bitte um unterstützung !

Och Leute das ist doch hier nun schon zigmal beschieben worden.
Schau in der Datenbank oben rechts in die Hilfe da wird es beschrieben, ansonsten hilft auch die Suchfunktion.
 
:D moinsen,

ich stelle mich jetzt auch mal der allgemeinen kritik und zeige meine umbauergebnisse bzw. -versuche:

die ersten bilder zeigen eine br 242, die ich noch zu bttb-zeiten umgebaut habe. die pufferbohlen sind noch beweglich, aber die schürze ist ab. dafür hat sie schienenräumer. lackierung hab ich damals mit nitrolack gemacht, was dem plastegehäuse nicht so gut bekommen ist :/

proxy.php


proxy.php


der nächste versuch sah schon besser aus. ich habe bei einem normalen bttb-gehäuse die frontparty mit messingblech ergänzt. bei den drehgestellen schneide ich die schürze samt kupplungsaufnahem einfach ab. das modell wird aber nicht weiter verfolgt, da die lackierung zu glänzend ausfiel und der lack zu dick war (dadurch gehen details verloren).

proxy.php


proxy.php


aktuell arbeite ich daher (mit bis jetzt andauernder sommerunterbrechung...) an einer neuen version. das gehäuse mit 6 lüftergittern pro seite habe ich auf einer börse in berlin erstanden. die ergänzungen der stirnseiten sind wieder aus messingblech entstanden. eine befriedigende und für mich umsetzbare lösung für die pufferbohlen fehlt mir noch - ich hoffe, im kommenden winter fällt mir was praktikables ein - dafür habe ich schon mal das dach lackiert.

proxy.php


proxy.php


nächste schritte sind dann eine pufferbohle, kupplungsaufnahme und die lackierung. danach dann decodereinbau und beleuchtung. :rolleyes: falls ich wirklich vorwärtskommen sollte, kann ich den baufortschritt hier gerne dokumentieren. und wenn jemand eine idee für die pufferbohle hat, dann immer her damit :eek:
 
Cyberrailer schrieb:
Upload ist immer Durchkreuzt !

Wie immer Durchkreuzt? Was meinst du damit?
Also normalerweise kann man auch als Gast in der Datenbank ein Bild einstellen. Oder bist du bereits angemeldet? Wenn nicht dann probiere es mal mit Anmeldung, vielleicht geht es dann.
Ansonsten musst du uns das noch mal genau erklären was nicht geht.
 
:D moin,

@cyberrailer: wo hast du die festen pufferbohlen her :?:
sind das die teile von den drehgestellen oder komplette selbstbauten? :jump:
da ich noch probleme mit dem thema hab (siehe oben), wäre ich für tips dankbar :freude:
 
Hallo,

@ Gehler: Eine feste Pufferbohle als Bausatz bietet ein Kleinserienhersteller( Alfred Buchmann) aus der Schweiz an.

Laut seinen Aussagen verschickt er die Ware aus Deutschland und er hat auch ein deutsches Konto (also denk ich mal, das der Zoll entfällt).

Der Bauzsatz kostet so was um die 10 Euronen


MFG Falk
 
Hallo "gehler", die Variante mit der Messingschürze ist eine fast optimale Lösung, wenn man das Metall so qualitätvoll und genau bearbeiten kann. Für einen auf diesem Gebiet talentfreien Bastler wird das schon sehr schwierig. Deshalb wären vielleicht ein paar Ratschläge ganz wertvoll. Wie hast Du die Maße ermittelt? Wie dick ist das Material? Wie hast Du das Metall so genau ans Lokgehäuse angepaßt? Wie hast Du es befestigt? Womit hast Du es bearbeitet?
Und außerdem, wie sieht eigentlich das Original in 1:1 unter der Pufferbohle aus?
 
Hallo,

für Infos über das Vorbild gibt es doch http://www.holzroller.de. Oder auch hier sollte man was finden. Bei der zweiten HP über "Eingang" zu den "Bildergalerien" hangeln - dort gibt es zahlreiche Vorbildaufnahmen aus den 80er Jahren.

MfG

Michael
 
Hallo erstmal...
... habe mir vor ein paar Tagen den Umbausatz für eine E11/E42 Serienlok von MMM zugelegt (42 Euro). Hier sind Messingätzteile für eine feste Pufferbohle vorhanden. Außerdem gibts Sommerfeldstromabnehmer, Isolatoren für die gesamte Dachausrüstung (wem gefallen schon die umgerechnet armstarken Dachleitungen) sowie die original Serienmaschinen-Seitenwände, Kupplungen, Puffer und die Bauanleitung dazu.
Was fehlt ist eine geeignete Beschriftung. Deshalb meine Frage: Kennt ihr jemanden, der komplette Beschriftungen (nicht nur Loknummer und Bahnverwaltung - das gibts auch bei MMM inkl. Zierstreifen) für eine 242/211 herstellt?
Unter die Pufferbohle gehören meines Wissens bei der Serienausführung eigentlich nur noch die Schienenräumer und ganz selten ein Schneepflug. Die Schürze beim Gützoldmodell gabs beim Vorbild bei den Prototypen E11 003 bis 042 sowie E42 001 bis 022. Ab 1964 gab es nur noch die Serienlok mit den 6 Lüftungsgittern (wie bei "gehler"s lokkasten zu sehen).
Ich hoffe bald die Zeit zu finden, mit dem Umbau beginnen zu können - rein optisch sieht der Bausatz nicht allzu kompliziert aus. Schwieriger wird da schon die Lackierung...
...werde meine Erfahrungen dann ins Forum stellen...
Wünsche bis dahin allen Bastlern eine ruhige Hand! C U. Tommy
 
Zurück
Oben