• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umbau DB 194 zur DR 254

Mark76

Gesperrt
Hallo, ich bin seit langer Zeit wieder der Modellbahn verfallen :)
Jetzt muss ich mich um meine alten BTTB Loks kümmern.
Mein erstes Projekt ist ein Umbau einer DB 194 in eine DR 254.
Grund dafür ist der stark gebrauchte Allgemein Zustand und (bitte nicht schlagen) dieses hässliche blau der DB Version. Da ich also sowieso auf die DR stehe ging ich ans Werk.
- komplett zerlegt
- neuer Anstrich
- Motor Umbau
- Licht Umbau
- Dach bekommt neue Opitk (Teile einer alten 250er)
- diverse Zurüsteile
- und natürlich eine neue Reichsbahn Beschriftung

Kosten ca 35€ , denke das geht in Ordnung

so jetzt noch zwei Bilder vom alten und vom jetzigen Bauzustand.

Anhänge

• DB 194 .jpg
    DB 194 .jpg
    285 KB · Aufrufe: 426
  • DR 254 .jpg
    DR 254 .jpg
    289,9 KB · Aufrufe: 490
"bitte nicht schlagen ..."

Hallo Mark 76,

erstmal :welcome: ... und wegen der Schläge brauchst Du Dich nicht zu fürchten, eigentlich, sollten wir hier ja sehr tolerant sein, wenn auch nicht immer auf den ersten Blick ersichtlich :happy: . Ich hatte das Glück, das mein damaliger Modellbahnhändler mir dieses DB-Modell in ein DR-Modell umgetauscht hat, und wenn Du auch noch diesen Umbausatz verwendet hast, hast Du schon ein gut funktionierendes Modell ... und da gibt es noch, irgendwo :gruebel: einen Bausatz für die Geländer auf dem Vorbau (und andere Teile) und damit hast Du schon ein sehr gutes Modell.
Natürlich werden einige sagen, das aus diesem "Vorbild-" Modell nichts zu machen ist, aber ich finde die Umsetzung gelungen!!!

Mit freundlichem Gruß aus dem Spreewald
Sven

Siehste,
so verschieden sind die Ansichten :)
Ich habe z.B. extra eine grüne DR-Lok zum umlackieren in DB-blau auf Lager liegen.
Nicht weil ich die DB so mag, aber die blaue E94 von Barbara Pirch fährt ja heute noch rum.
Die soll es also irgendwann mal werden.
Eine grüne hab ich allerdings auch schon gepimpt. Als LEG-Maschine....

Hallo,

sind schon schick aus, ich hoffe nur dass du den Umbaustaz, den Spreewald-Bahn vorschlägt nicht genommen hast, sondern den originalen von Harry Barth. Der andere ist leider nur abgekupfert und hat einen anderen Motor der leider nicht die guten Fahreigenschaften bietet wie der von H. Barth. Nur so als Tip, hatte auch mal eine Baustaz gekauft und wieder zurückgegeben, da der Originale um längen besser war.

Bausätze

Hallo! Mal kurz mal was zu den Motoren. Harrys Bausätze werkeln bei mir in 2 Lokomotiven. Sind eigentlich zu empfehlen. Ganz ordentliche Fahrergebnisse kommen dabei rüber. Natürlich sollte man dabei die Radsätze mit tauschen. Die Alten laufen ja nicht so optimal. Die Radschleifer wurden auch bearbeitet. Die Stromführung wurde direkt vom Radschleifer mittels Kabel zum Motor geführt. Dadurch liegt die Lok gerade zu den Drehgestellen und sie kann nicht mehr kippeln. @ Mark76. Die Löcher in den alten Drehgestellblenden würde ich an deiner Stelle auch noch verschliessen. Sieht besser aus. Die Motoren die Harry Barth verwendet, gabs mal auf der Leipziger Messe. Einer arbeitet in einer 119er, der andere in einer 250er von BttB. Trotz des einen angetriebenen Drehgestells, das mit einen Bogusch- Riemenantrieb ausgerüstet ist laufen die beiden Loks recht ordentlich. Mit freundlichen Gruss. dampffan

.

Guten Morgen, ich danke für eure Anregungen. Der Motor ist ein Harry Barth Umbausatz mit LED Beleuchtung. (dampffan) meinst du die Löcher der inneren, freilaufenden Achse? Daran hab ich noch garnicht gedacht :)Danke. Sven das mit dem Geländer hab ich auch im Kopf . Mal sehen wie ich das hinbekomme ohne das es zu klobig wirkt. Dann muss noch ein Tritt unter die Türen, das Problem dabei ist aber die Lenkung . Das Fahrgestell würde anschlagen. Mal schauen ob die neuen Tilligs so einen Tritt haben. Beschrifftung hab ich auch gestern bestellt (254 106-8). Werde dann heute Abend die Bremsleitungen, Metallpuffer, Dachverkabelung und die innere Elektrik fertig machen.

Gruß Mark

Hallo,

schau mal hier bei spoorlijn120.nl.
Da gibts vom Gehäusebausatz über Superung bis Bauteile einiges.
Harry Barths Umbausatz ist super Preis-Leistungsverhältnis.
Loknummern kannst Du z.B. ätzen lassen bei Kuswa oder als Decal mit allen Daten hier bei MB-TT bestellen. Achte aber darauf, dass Du die Variante MIT Rahmendaten nimmst...
Alternative wäre Andreas Nothaft (ex Kreye). Pantographen evtl. Sommerfeldt etc.

LG

Vico

DAS oder Barth

Hallöle,

habe beide Bausätze verbaut,von beiden Herstellern und kann sagen es ist fast das selbe.Nach längeren Gesprächen mit Frau Despang und Harry kam raus:Beide Paare waren mal befreundet,die Männer glaub auch Kollegen und haben alles zusammen entwickelt.

Irgend wann gab es Unstimmigkeiten wg.Bezahlung oder so und schon machen beide das selbe und doch allein.... .

Die letzten Gespräche gingen mir auf den Senkel,denn einer spricht über den anderen und der andere tut es genau so,also baue ich nichts mehr um,muss mir das nicht ungefragt anhören,sollen sich beide darum Streiten,ich finde beide sind jut,jeder hat seine Vorteile,egal wo ich kauf .Das meiste ist eh umgebaut bei mir und das andere (BttB-Loks)gibt es jetzt ja neuer .... .

Mittlerweile ist es auch recht teurer geworden,25€Umbausatz,dann noch neue Radsätze,und und und.... .Lohnt sich auch nur noch bei der 94er.

Abschluss:Beide Bausätze laufen seit vielen Jahren supi.Man sollte sich nicht auf ein Tratschgespräch mit beiden einlassen und sich selbst ein Bild machen.Beide Hersteller haben Ahnung und Qualität,würden beide dies zusammen machen käme Top Qualität raus.

Hallo!

Der Umbausatz ist selber gar keine Wissenschaft, sondern an sich ein recht preiswerter Motor, sowie ein geändertes Getriebe aus Standardteilen. Das ist auch das Geheimnis. Einfach und solide. Die Leistung besteht aus der Kommissionierung der Teile und dem Aufziehen der Schwungmasse - schwer genug. In Zeiten stark steigender Ersatzteilpreise und gefühlt sinkender Verfügbarkeit nachvollziehbar, dass der Preis steigt.

Wenn die Basis-Lok verschlissen ist, dann sind idR runde Räder (Satz 15...20€ - mittlerweile schwer zu beschaffen) und auch neue Drehgestellrahmen (Ersatzteile Tillig ~11€) fällig, deren Achslager nicht eingeschliffen sind und deren Kunststoff hochwertiger ist. Da kannste Dir auch gleich eine E94 aus der letzten Serie holen, hast damit die Themen Stromabnehmer, Fenster, Dach und Beschriftung auch gelöst. Musste trotzdem den Antrieb umbauen.

Nur ist halt egal wie echt ein Fass ohne Boden, es wird kein Modell mit aktuellen Eigenschaften. Zumal 2015 oder 2016 sicherlich ne neue E94 kommt.
Aus Spaß an der Freude musst Du die Rechnung für Dich selber machen.

Ich habe auch eine E94 DB komplett umgebaut mit dem Motor und dem Beleuchtungssatz von Harry Barth und bin damit zufrieden. Aber... mir ist gerade heute beim Ausmisten bzw. bei den Verkaufsvorbereitungen eine BR 254 in die Hände gefallen, die ich total vergessen hatte. Diese Lok hat noch den alten Rundmotor und wurde von mir vor sage und schreibe 12 Jahren digitalisiert, und zwar exakt nach diesen Vorgaben: http://www.tt-digital.de.vu/.
Natürlich habe ich das Schätzchen prompt aufs Gleis gesetzt und war total überrascht, denn das Fahrverhalten mit dem genannten uralten Zimo-Dekoder unterscheidet sich nur unwesentlich von der aufwändig modernisierten Lok. Allenfalls das Fahrgeräusch ist etwas sonorer, aber durchaus akzeptabel.
Wer also am Ende des Geldes immer noch zuviel Monat im Portemonnaie hat und die Lok sowieso digitalisieren will, der sollte erst einmal einen Versuch mit dem alten Rundmotor starten. Die Beleuchtung kann man dann immer noch bei Harry kaufen. Denn bei der BTTB-Lok ist die mehr als bescheiden.

Wolfgang

PS: Beim Digitalisieren des Altmodells aber unbedingt die Birnchen auswechseln.

Ich habe auch eine E94 DB komplett umgebaut mit dem Motor und dem Beleuchtungssatz von Harry Barth und bin damit zufrieden. Aber... mir ist gerade heute beim Ausmisten bzw. bei den Verkaufsvorbereitungen eine BR 254 in die Hände gefallen, die ich total vergessen hatte. Diese Lok hat noch den alten Rundmotor und wurde von mir vor sage und schreibe 12 Jahren digitalisiert, und zwar exakt nach diesen Vorgaben: http://www.tt-digital.de.vu/.
Natürlich habe ich das Schätzchen prompt aufs Gleis gesetzt und war total überrascht, denn das Fahrverhalten mit dem genannten uralten Zimo-Dekoder unterscheidet sich nur unwesentlich von der aufwändig modernisierten Lok. Allenfalls das Fahrgeräusch ist etwas sonorer, aber durchaus akzeptabel.
Wer also am Ende des Geldes immer noch zuviel Monat im Portemonnaie hat und die Lok sowieso digitalisieren will, der sollte erst einmal einen Versuch mit dem alten Rundmotor starten. Die Beleuchtung kann man dann immer noch bei Harry kaufen. Denn bei der BTTB-Lok ist die mehr als bescheiden.

Wolfgang

PS: Beim Digitalisieren des Altmodells aber unbedingt die Birnchen auswechseln.

und bei der Geräuschentwicklung spart man sich den Soundecoder...

Neee, ihr würdet staunen: diese ist leise!
Der Zimo Decoder steuert die Kiste sowas von sanft an - ich konnte es damals selbst kaum glauben. Und die Jungs vom MEC Rosswein, bei den wir die erste Probefahrt gemacht haben, ebenso wenig.

Inzwischen hat die Lok diverse Einsätze auf diversen Modultreffen hinter sich. Probleme oder Ausfälle bisher keine.
Lediglich eine weitere optische Auffrischung wäre langsam mal geboten.
Der irgendwann mal beschaffte Harry-Barth-Motorumbausatz liegt jedenfalls noch unverbaut in der Bastelkiste - für die hier beschriebene umgebaute Lok habe ich bisher noch keine Notwendigkeit zum Motortrimm gesehen.
Aber da liegt ja noch eine BKK mit Eckmotor - der riecht schon bei 10sek Strom dran ... der wohl eher (oder alles in die Bucht und wir warten auf 2016 - wäre mir auch nicht unlieb, denn ein zeitgemäßes Eisenschwein fehlt echt!).

Kleines optisches Thema (sieht man den unteren Bildern im o.g. Link):
da sind statt Getriebedeckes ein paar "Löcher" in den Drehgestellrahmen :-(
Gibt's diese Getriebedeckel auch einzeln und kann mir da einer eine Quelle / Bestellnummer etc. sagen (oder hat sowas vielleicht noch in der Bastelkiste) ?

Lauter ist sie nicht, sondern der Ton ist nur tiefer, sprich sonorer. Eigentlich wollte ich alles was DR ist, veräußern. Aber wenn ich diese Wiederentdeckung fahren sehe, überlege ich mir eher, was ich aus dem Schmuckstück machen soll. Vielleicht die Lok von Barbara Pirch.

Wolfgang

Hier noch mal zu Anregung ein Bild einer E94, die ich vor Jahren mal etwas "gesupert" habe. Die Aufstiege sind von der Tilig E42 und sind einfach an die Drehgestellblenden geklebt. Die Reling besteht aus 0,3mm Ms Draht. Die Dachstromabnehmer haben keine Befestigungslasche mehr, sondern stehen wirklichkeitsgetreu auf den vier Isolatoren. Neuer Motor (pmt BR 91), Stufenzahnräder und Schwungmasse verhelfen zu ordentlichen Fahrleistungen. Ich warte trotzdem auf eine Neukonstruktion.:bruell:

Anhänge

• E94 BTTBZ.jpg
    E94 BTTBZ.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 189
Zurück
Oben