• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umbau auf LED-Wechselbeleuchtung

ChrisBee

Foriker
Hallo Leute

Ich möchte meine analogen Loks (noch aus DDR-Produktion) auf LED-Wechselbeleuchtung umbauen. Wer hat damit Erfahrung und könnte mir weiterhelfen? Welche LEDs und Widerstände bräuchte ich dafür?

Hallo, Willkommen im Board. :welcome:

ZUALLERERST ,sag es nicht gerne, Suchfunktion. So, aber ich kenn da wen. Google mal TTFan oder Jörg Körner, da werden Sie geholfen

Verrate uns doch erst mal, um welche Loks es sich handelt. Der Aufwand zur Umrüstung ist doch recht unterschiedlich und dann kommt es auch darauf an, ob du funzelige gelbe Petroleumlampen darstellen möchtest oder Halogenstrahler oder was dazwischen.

An erster Stelle wollte ich meine Dampflocks (BR 35, BR 56, BR 86, BrR 81, BR 92), dann die Diesel- und E-Loks (BR 110, BR 130, E 254) vornehmen.

BR 81 und BR 92 haben bisher keine Beleuchtung. Die könnte man einbauen, aber das wird nicht trivial. Bei BR 56 und 86 ist es einfacher. Ich habe zu DDR-Zeiten die Lichtleiter rausgeworfen und LED so klein gefeilt, dass sie in die Lampen passen. Sah gut aus, allein das Licht ist quittengelb. Heute haben die Loks Bestandsschutz und kommen nicht mehr zum Einsatz. Etwas einfacher ist die Beleuchtung der BR 35. Hier kann man den Glaskörper durch zwei warmweiße LED mit passendem Durchmesser ersetzen.
Ich gehe mal davon aus, dass du weist, auf welcher Seite ein Lötkolben warm wird, also sollte die Verbindung mit Lackdraht (ich nutze als Spender geschrottete Weichenantriebe) kein Problem sein. Ich empfehle eine Schutzdiode einzubauen. Der Vorwiderstand berechnet sich so:

R = (Versorgungsspannung - Spannungsabfall der LEDs)/Stromstärke der LED

Die Versorgungsspannung dürfte bei 12 bis 18 V liegen und der Spannungsabfall über der LED liegt bei weißen LED bei 3 bis 3,3 V pro LED, die Stromstärke der LED liegt bei maximal 0,02 A.

Mit der Rechnung kommst du bei 18 V und zwei LED auf einen Widerstand von ca. 600 Ohm. Bei 12 V sind es nicht mal 60 Ohm. Ein sicherer Wert, der auch Spannungsspitzen ab kann, wäre 300 Ohm.

Zurück
Oben