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Umarbeitung einer BR52 Kriegslok zur CSD 555.0

Dazu ein neues Paar Ohren, die dicken Haltebretter sind immer wieder fürchterlich.

Sieht interessant aus, war das nur für ein Werksfoto oder ging die Lok so in den Einsatz?

Poldij :gruebel:


Sorry for english, but it allows me more precisely explain the matter:

One of the most precious qualities of Kriegslok, and perhaps BR50, was ability to cruise 80km/hrs backwards. It isn't trivial problem to solve, as dynamics of backward run is different, and most locomotives have limited speed. By ČSD it was on 387.0, 475.1, 498.0, etc.. Simply said, dynamics of pushed tender differs from dynamics of pulled one.
Solution of this puzzle was found on construction of 52, as the connection between tender and locomotive is pre-loaded with strong spring. I'm not sure, perhaps I have read something about 50-80 kN. This changed the dynamics of run, making tender almost integral part of locomotive, though relatively flexible, like it would had been locomotive of 4'E1'.

52's construction was inspiration for constructors of 556.0, including tender-locomotive connection. But judgement whether it was pic from pure proof-of-concept tests, or just ordinary warm tests of locomotive isn't easy. Maybe they tested both in one time, otherwise she would had been painted in black finish.
During early 556.0 production was such shortage of tenders, that brand new locomotives stood years awaiting tenders. For sure can be said it was in Škoda factory, not in Bw., never saw such combo from ČSD service pics, and seriously doubt it ever existed, as the most precious quality, coal stocker feed was necessary because higher position of feeding doors, moreover, without pneumatic step set.
 
Endlich ich habe eine vernünftige lösung gefunden, um die neuen ohren an den Kessel anzuschließen.
Es ist nicht präzise noch, aber es ist ein billig und schnell "Proof of Concept".
 

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Endlich wir haben neue ohren. Und ein kleiner vergleich mit dem design von Tillig.
 

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Aus eBay ich habe Tillig 52.4924. Es würde ein überaschung für mich, diese 52 existiert noch, und mit kleine shmutzig arbeit mit pinseil ich repariert ihr nach 1:1 muster.

Aber ich kann nicht 52.3232 foto finden. Wo finde ich ein bild von ihr?

Vielen dank.
 
Ein Farbbild findest du im Eisenbahnkurier-Sonderheft " Die DR vor 25 Jahren 1967 ". Ich habe auch noch ein Schwarz-Weiß Foto in einem anderen Buch in meinem Bücherschrank. Ich komme aber erst in der nächsten Woche wieder an meine Bücher.

Gruß vom Schwarzfahrer
 
Unternehmen 555.3 aus schrott...

Nicht alle beschaffungen auf ebay sind die top-qualität. Diesmal tut es mir ein bisschen leid, dass ich geboten habe - nur ein bisschen. Fehlender motor ist sicherlich ein kleines problem, aber ...
Okay. Ich werde es kurz machen.
Wie viel kleber ist genug? Es ist überall. Vielleicht nicht in Heusinger, räder - zumindest, als es anmutig in öl gebadet ankam - ich hoffe, die räder wurden von kleber verschont.

Also - was tun mit diesem verkrüppelten leid, denn im moment habe ich zwei zerlegte 52er. Die optionen waren wie folgt:
555.0, wie 52s der zivilisierten Welt.
555.02 - 52er asiatischer Look (ohne WLB), kleine rauchkammertür
555.3 - Ja, öl erhitzt 52, auf ČSD (aus Russland mit liebe) ...
Und ... Gewinner ist ... Mazutka! (Lesen sie Masutka). Sowohl hässlich als auch liebenswert, sowohl geliebt als auch gehasst ... Drei von ihnen explodierten auf ČSD, im üblichen fall genau wie 01.5 in Bitterfeld 1977. Es war etwas teuflisches um sie herum, als sie durch schwerölabfälle mit hohem Schwefelanteil erhitzt wurde.

Zur Information:
Die überwiegende mehrheit von 555,3 verlor die WLB in Iwano-Frankowsk während der umstellung zu ölheizung. Aber es gab auch ausnahmen. In Bw Zdice fuhren einige von ihnen mit der WLB.
 

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Liebe kollegen,
als schnelle lösung meiner BR50, die ohne tender verkauft wurde, statt vakant 2'2'T26 zu jagen, ich kaufte einlass von 38.10, um sie mit wannentender zu verbinden. Sieht soweit gut aus. Aber...
Aber das problem ist die kollision des führerstand mit dem tenderauszug in kurven, und ich kann mich nicht entscheiden, ob ich die türen vom auszug kürzen, die kupplung verlängern oder nur die vorwärtsverlängerung der türen als ergänzung hinzufügen soll augment ordnungsgemäße verkleidung von lokomotive und tender zur mittelachse beim verlassen des geschnitzten abschnitts.
Keine der lösungen ist problem frei, alle sind wierklich invasiv.
Irgendwelche ideen, bitte?
 

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Schnelle lösung gefunden!
Kupplung stift abgeschnitten und neu gemacht ca. 2,5 mm voraus.
Und ja, schwarz lackierte rauchkammer unterstützung.
 

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Eine kleine fortschritt mit 555.3.
Ich hatte keine ahnung, wie hart Zink ist. Grinding war vielleicht der schwierigste teil.
Das schleifen war vielleicht das härteste, zum glück liegt es hinter mir.
Ah, edit: Und weil ich schwere hand mit Schleifer hatte, nahm ich Zink zu viel, reparierte mit evergreen, und verlängerte die kohlebunker mit einer PVC-Karte.
Zur zeit ich bin nich sicher mit kohlebunker seiten stiffplatten.
Warum Zink, verdammt, Tillig? Benzin sollte Bleifrei, aber modelle wir nicht verbrennen und inhalieren !!!
 

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...Warum Zink, verdammt, Tillig?...

Das ist der Stand der Technik. Was besseres gibt es kaum. Zink lässt sich sauber spritzgießen. So sind relativ feine Konturen möglich. Und das Ganze bei hohem Gewicht.
Märklin mach gerade Erfahrungen mit wolframgefülltem Kunststoff. Allerdings verschleißen die Formen dann schneller.
 
@DannyK
Hallo, hast du das Tendergehäuse mit einem Drehmel bearbeitet. Also ich habe schon einige bearbeitet und das ging immer recht flott, das grobe mit einem groben Scheifkörper und dann mit einem ganz feinen Scheifkörper und am Ende mit Wasserschleifpapier.

Gruß Egbert
 
Arbeiten am öl behalter für 555.3. Erste versuch wie "Proof of concept" aus PVC und soda blechen, finale gemacht aus evergreen.
 

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Etwas andere zwischen BR52, ČSD 555.0 oder 555.3.
Erste iteration von nummern für 555.123. Meine überaschung - die muster für E499.0, mit nummern ist für dampfloks zu gross.
Und ja, die ist keine mischvorwarmer, keine Knorr wasserpumpe, wie bei ČSD. WLB sind nicht noch fertig, am original würde wie die österreicher 52.221, noch benutzbar.
 

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Arbeiten an 52GR. Vieleicht 52.1360. Und ja, die 65.10 ist mischvorwarmer donor.
 

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Erstes 52 generalreparatur iteration, an lätzte bild mit 52.80 mit rauchkammer muster.
 

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52GR mit 50E kessel loks (50.35+52.80), und andere 50.0 loks.
Vieleicht mischvorwarmer ist 1mm zu hoch am rauchkammer.
 

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Warum hast du den Mischvorwärmer, von MMC-Crottendorf nicht verwendet?
Entschuldige, wenn ich frage aber ich habe dich so verstanden das du den Mischvorwärmer der BR65 verwendet hast?
 
Einfach. Die 65.10 ist ebay schrott, unterwegs zum ČSD 456.0/464.0 oder 464.2. Für much es ist billige über MMC.
 
Oh ja. Ich schrieb, dass ich niemals 52 ohne WLB in meine sammlung aufnehmen würde.
Aber es wurde unmöglich. Gekauft aus zweiter hand 555.088, eigentlich ganz normale BR52 mit ČSD-schriftzug und fälschlicherweise WLB. Real 555.088 war ohne WLB und hatte einen schwarzen boden.
Mit der ÖBB 52, die für den umbau bestimmt war, und einem zusätzlichen 555.3 kessel ohne WLB war nur die schlimmste arbeit die ČSD-wanne auf den boden der ÖBB zu ČSD bringen.

555.088 mit schwester 555.064.
 

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Letzten monat hatte ich einige ersatzteile bei Crottendorf bestellt. Neben anderen teilen ein paar Giesl-ejektoren. Ich konnte es kaum erwarten, es zu testen, und 52GR war praktisch. Sie wird 52.3233.
 

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