• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Uhlenbrock-Sevodecoder

DiWu

Foriker
Reaktionen
2
Hallo an alle!!! Hat von Euch schon jemand Erfahrung mit dem Servodecoder der Fa. Uhlenbrock Elektronik, Artikelnummer 67800. Kann man dort auch andere Sevos anschließen und ist die Programmierung verständlich beschrieben?

Moin!
Die Ansteurung von Servos ist genormt, nur die Pin-Belegung ist unterschiedlich. Für ca 27,- sieht das Teil ja schon mal nicht schlecht aus, nur sehe ich keine Anschlüsse für die Polarisierung von Herzstücken, also eher nicht für Weichen. Von ESU gibt es was ähnliches, ca 35,-, das Teil kann man mit Relais erweitern.
Ich hab beide nicht, hab ja die von Holgi und einen von Moba-Claus.
Mfg Ulf

Wenn ich recht informiert bin, ist bei den Servos ein Umschalter dabei, mit welchem man dann z.B. die Herzstückpolariesierung durchführen kann. Wobei die Beschreibung aus meiner Sicht doch ein wenig mangelhaft ist. Bei den Servos von Viessmann, gibts sowas definitiv.

Wenn ich recht informiert bin, ist bei den Servos ein Umschalter dabei, mit welchem man dann z.B. die Herzstückpolariesierung durchführen kann. [...] Bei den Servos von Viessmann, gibts sowas definitiv.
Meinst Du Servos oder Servo-Dekoder?

Es ist wenig Zeit für die Modellbahn aber 2-3 mal im Monat nehm ich mir ´ne Stunde. Hab so einen Servodekoder im Besitz und bin damit nicht zufrieden. Als Servos benutze ich billige vom großen C aber das müßte ja trotzdem gehen. Das Einstellen ist ein Kampf mit meiner Gedult, aber nach einiger Zeit hab ichs nun begriffen. Nur machen die Dinger immer noch nicht das was ich will. In eine Richtung gehen sie "normal" aber in die andere bummeln sie so lange das ich denke kommst morgen wieder. muss nicht die Stellzeit hin wie her die gleiche sein? Das nächste ist der Unterschied zwischen den Servos: alle haben die gleichen Parameter mit Stellweg und Stellzeit und jeder arbeitet anders. Ist das bei anderen Dekodern auch so oder liegt das wirklich nur an den billigen Sevos?
Warum ist dieser Beitrag eigentlich verschoben worden? Ich steuere (wenn´s denn geht) mit diesem Dekoder Weichen und keine Loks...

51802 SwitchPilot Servo V1.0, 4-fach Servodecoder, DCC/MM, RailCom

Na dann probiere mal ESU 51802.
Der ist sehr einfach zu programmieren und funktioniert mit den billigen Servo´s von Conrad.
Ist erweiterbar mit ESU 51801 und wäre zur Herzstückpol. gedacht.

mfg

Den ESU hab ich nicht, ich will blos wissen ob mir jemand helfen kann oder ob mir nicht mer zu helfen ist. Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften

Bräuchte mal bitte einen Denkanstoß, zum Thema Servodecoder. Vorab die Infos zur Technik: ESU Zentrale Command Station, Decoder Switch Pilot und Extention. Hier die Frage zur Herzstückpolarisierung: in der Anleitung ist ein Bild welches ich nicht verstehe, es zeigt den Anschluß der beiden äußeren Schienen an den Relaisanschluß I und II und der mittlere Anschluß Com des Relais geht zum Herzstück. Ist das für einen Schaltzustand? Fehlt da noch was? Wofür brauche ich das 2. Relais, für eine Evtl. Rückmeldung? Was wird wie im o.g. Fall geschaltet?

Dann habe ich noch das Problem für 2 Kreuzungsweichen. (keine Herzstückpolarisierung) Dafür habe ich den Uhlenbrock Decoder 67800. Der läßt sich nicht auslesen an der Zentrale, es erschein error. Irgendwo habe ich gelesen, das man evtl. einen Lastwiderstand benötigt, an PIN 1 wo auch immer der ist. Eingestellt ist an der Zentrale POM, das Blinken verrät DCC Modus, nicht Motorola. Wenn ich die Servos anstecke, geht es wie beschrieben kurz los mit Drehung, bis um 4. Servo. Danach ist Schluß und es geht nix mehr. Ein schreiben ist auch nicht möglich, es erscheint auch error.

Dann noch die letzte Frage vorerst: welches Schaltsymbol verwende ich beim anlegen der Kreuzungsweiche? 2 oder 4 Wege? Wie funftioniert das mit der Decoderzuweisung?
Habe 8 EW2 Weichen und somit 2 Decoder voll. Der dritte soll für die Kreuzungsweichen sein, also Nummer CV1 = 3 Wie erkennt die Zentrale, das sie einen Artikel mit mit 2 Nummern vergeben muß? 3:1 und 3:2 weil 2 Symbole anzulegen, für eine Weiche macht keinen Sinn.

Im übrigen sind die Teile Switch Pilot und Extension sofort gegengen, echt easy going. Muß nur doch die Feinjustierung abwarten, ansonsten Top!

Kurz mal was von mir, ich habe nach dem Desaster mit den Uhlenbrock-Sevodecodern jetzt auch ESU´s drunter. Von der ersten Minute einwandfrei, sauber zu stellen und bei jedem Neubeginn wissen die Dinger immer wieder was sie zu machen haben. Einfach o.K. nun das wegen den Relais zur Herzstückp.: der Draht zum Herzstück muß doch wissen woher er den richtigen Strom besorgt, ob links oder rechts, deswegen die beiden Drähte zu den Außenschienen. Rollt er nach links muß rechts der Strom ran, rollt er nach rechts ists umgekehrt, nur wenn er grade aus rollt brauch er nichts mehr

Möchte hier auch kurz meinen Unmut über den Uhlenbrock Servo-Decoder äußern. Beim Versuch den Decoder mit Tasten einzustellen brach der Decoder andauernd den Programmiermodus ab. Mal beim einstellen der Start / End Position der Servobewegung, mal beim einstellen der Stellgeschwindigkeit, so dass man die Programmierung via Taster total vergessen konnte.

Die Programmierung mit CV Werten lief nach einigen Anlaufschwierigkeiten. Problem war hier, dass die Adresse zum ansprechen der einzelnen Servos nicht in CV120 / 130 / 140 / 150 (High Byte) sondern in CV121 / 131 / 141 /151 (Low Byte) eingetragen werden muss. Hier schiebe ich aber mal die Schuld auf mein mangelndes Wissen ;) Unabhängig davon lies sich der Decoder ansonsten mittels CV Programmierung recht gut einstellen.

Dennoch landete der Decoder in der Bastelkiste, da der Servo (ESU) nach einem Schaltbefehl ständig nachsteuerte. Mit nachsteuern meine ich dabei, dass, obwohl die Stellbewegung beendet war, der Motor des Servo alle paar Sekunden surte und kaum sichtbare Bewegung durchführte. Egal wie groß oder klein die Stellbewegung des Servos war, das Nachsteuern lies sich einfach nicht beseitigen.

Nun werkelt ein ESU SwitchPilot unter der Anlage und das Ding funktioniert wie es funktionieren soll. Dabei hat es mir besonders die Programmierung via Hauptgleis angetan. Das Leben kann so einfach sein^^

Grüße

Hallo DIWU,ich betreibe den Servodecoder mit original Servos von Uhlenbrock ohne Probleme.Programmiert habe ich mit der IB,ich betreibe damit meine Flügelsignale man kann das nachwippen wie beim Orginal sehr gut einstellen.Anbei CV mit Programmierwerten:
Wertebereich
CV 121 Adresse
CV 122 8 Halteposition rot
CV 123 29 Haltepositin grün
CV 124 48 Stellzeit Zeit zwischen Anschlag unten und oben
CV 125 6 Wippausschlag rot
CV 126 9 Wippkonstante Geschwindigkeit des nachwippens
CV 127 6 Wippausschlag grün
CV 128 9 Wippkonstante Geschwindugkeit des Nachwippens

PS:Wenn man im CV 119 eine 0 programmiert dann wird die Spannung nur bei Servobewegung eingeschaltet.Ab Werk steht imCV 119 eine 15.

Beste Grüße Dieter

Zurück
Oben