• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Über die Grenze nach CZ/PL geschaut

Hallo!

Ja Steffen E vermutet richtig, das Egertal ist bereits seit 1-2 Jahren elektrifizert sodass dort "nur" Altbauelloks und Knödelpressen zum Einsatz kommen. Die Strecke an sich ist ja nach wie vor reizbar und trotz der Oberleitung lassen sich ganz gute Motive umsetzen;)
 
Rundfahrten im Erzgebirge

Also es gibt mittlerweile viele Möglichkeiten mit der Bahn nach CZ zu gelangen. Einmal von Gera nach Cheb (Eger), von Plauen nach Cheb, von Zwickau nach Cheb, Frantisovski Lazne (Franzensbad) oder Kraslice, von Chemnitz über Cranzahl bis nach Chomutov (Komotau) einfach mal bei der Vogtlandbahn schauen oder auch bei "Mehdorns Tochter" der Erzgebirgsbahn, da kann man richtige Rundfahrten machen und mit dem Egronetticket sogar den ganzen Tag hin und zurück für ganze 14,80 teuronen.
Übrigens die Transistoren heissen Hektor bei unseren tsch. Freunden, die Ösis haben den Namen nur gemoppst.
mfg Thomas
 
Übrigens die Transistoren heissen Hektor bei unseren tsch. Freunden, die Ösis haben den Namen nur gemoppst.
mfg Thomas[/QUOTE]

Hallo Thomas,

die 742 heißen wirklich Transistor. das kommt von der dort schon vorhandenen Elektronik. Hektoren sind die (älteren) 720/721. Vergleichbar mir unseren V75.

Grüße
Matthias
 
Hallo Torsten
zu Friedland
die Strecken aus Jindrichovice und Cernousy(poln. Grenze) laufen erst kurz vor der Brücke zusammen haben aber bis zum Bhf keine Weiche so das auch parallell ein und Ausfahrten möglich sind.
Beide Strecken werden meistens mit M152 bedient.(P-Züge)
Die Güterzüge nach PL. liefen früher meist in dem Zeitrahmen13-16Uhr,es kam vor das Züge aus Richtung PL zu lang für Friedland
waren und im Bhf erst getrennt werden mussten.Der Zug fuhr nach kurzem Halt weiter auf die Strecke bis der letzte Wagen profilfrei stand,dann wurde vorn getrennt und der rest in das nächste Gleis geschoben.
Das Blechding am Bahnübergang ist der alte Lokschuppen da standen früher auch die TU47 drin.

zu Mlyny
alles was an Güter nach Rumburg oder Varnsdorf(Kohleheizwerk)
geht muß zumindestens an Jedlova vorbei---über Zittau verlangt die DB zuviel Achsgelder.
gruß FB
 
Klingenthal und Johanngeorgenstadt

War ja ein bischen enttäuscht: Bei den einen fuhr nur die Vogtlandbahn und auf der anderen Strecke fast nur so neuer Kram: Baureihe 814.
 
War ja ein bischen enttäuscht: Bei den einen fuhr nur die Vogtlandbahn und auf der anderen Strecke fast nur so neuer Kram: Baureihe 814.

Dann fahr doch am 17.11. mit uns zusammen durch die idyllische nordböhmische Landschaft rings um Decin, Most und Lovosice. Einen entsprechenden Hinweis habe ich schon unter den Sonderfahrtterminen gemacht.

Man kann aber auch einfach hier klicken:

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=2714&highlight=Nordb%F6hmen
 
Was kam gestern im Halbdunkeln Decín die Einfahrt rein? Die Bilder sind zwar nicht die allerbesten, aber der dokumentarische Wert umso höher.

Viele Grüße

Daniel

P.S.: Kann mir jemand sagen, wie man die Haken auf die Buchstaben bekommt z.B. bei D e c ín?
 

Anhänge

  • 830 159-0 Decin hl.n. 2007_11_09a.jpg
    830 159-0 Decin hl.n. 2007_11_09a.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 110
  • 830 159-0 Decin hl.n. 2007_11_09b.jpg
    830 159-0 Decin hl.n. 2007_11_09b.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 85
  • 830 159-0 Decin hl.n. 2007_11_09c.jpg
    830 159-0 Decin hl.n. 2007_11_09c.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 94
Was kam gestern im Halbdunkeln Decín die Einfahrt rein? Die Bilder sind zwar nicht die allerbesten, aber der dokumentarische Wert umso höher....

Hi Daniel,
genau DAS ist sie...die letzte nordböhmische Nähmaschine und Ausrichterin der Abschiedfahrt für die beiden stillzulegenden Kursbuchstrecken 132 und 113 westlich Decin am 17.11.07. Freut mich, das sie noch "lebt" - damit steigen unsere Chancen, sie kommende Woche tatsächlich benutzen zu können.

Wer noch mitfahren will, hier steht Alles.
 
Torsten, weiß ich doch :allesgut:

Ja aufm Weg hin, haben wir den TT-Fahrer im Zug nach Sebnitz getroffen :)
Ich war nämlich gestern zusammen mit nem Freund im Sebnitzer Outlet-Store (war relativ günstig, wenn man nix kaufen kann) und dann sind wir zu Fuß über die Grenze marschiert (vermutlich das letzte Mal mit Kontrolle) und von Dolni Poustevna mit klassische Bemmbix nach Rumburg und von dort mit dem neuen Supernova äh Regio Nova nach Decin. Und beim Fuzzen kam dann der gute alte 830er vor die Linse, den ich noch nie selbst gesehen habe. Außerdem standen in Decin 7 Knödelpressen abgestellt (darunter Schlumpfine) und mit dem Güterzug und den beiden EC's fanden sich dann zusammen 10 Knödelpressen auf einen Blick ein.
Nachdem mein Rucksack mit Primator und Absinth vollgestopft war und zwei Pappkästen an den Armen hingen gings dann mit dem 810er weiter nach Schandau, wo uns (wir waren dann glaub ich fünf Fahrgäste) vier Grenzbeamte den Weg geleiteten.

Ich drück Euch für die Tour nächstes WE die Daumen und freue mich schon auf die Bilder.

Übrigens lief der Güterverkehr im Elbtal seitens Railion ordentlich und auch auf die Sachsenmagstrale verirrte sich ein stattlicher Güterzug mit 145 und 152 bespannt.

Grüße

Daniel
 
Es handelt sich um slawische Ergänzungen.
Akzeptiere ganz einfach, daß es sich um eine andere Sprache handelt.
Genauso könnte man fragen, wieso machen wir ö,ä,ü?

Wenn Du Probleme mit der Aussprache hast, dann lerne ganz einfach die Sprache. Die VHS auch in Deiner Stadt bietet Schulungskurse an!

Allgemein:

Mir tun die deutschen Spitznamen für die tschechischen Fahrzeuge einfach weh!
"Bemmbix", "Knödelpresse"... einfach traurig.
Das den deutschen Bahnfreunden da nichts besseres einfällt.

Übrignes, der 810 ist für mich einfach das beste zweiachsige Schienenfahrzeug, was jemals konstruiert wurde. Laufeigenschaften fast wie ein Vierachser. Das muß erstmal einer nachmachen. Unsere deutschen Schienenbusse sind dagegen regelrechte Springböcke!

Die 810er werden im tschechischen Jargon "Orchestrion" oder "Sukaphon" genannt. Sukaphon gesprochen: "Schukafon".
hm-tt
 
Hallo!

Mir ging es eigentlich in erster Linie um die Bedienung meines Rechners. Die Schrägstriche a la í und ì stellen keine Problem dar, aber die Haken find ich nur als Sonderzeichen und die fliegen immer weg, wenn man z.B. im Paint Shop Pro ein Bild beschriften möchte.

Daniel
 
Brücke über die D8

Gestern abend fast 19.00 Uhr gelang mir noch dieses Foto.
Denn irgendwann fährt abends kein 810 mehr über die D8 bei Telnice.
hm-tt
 

Anhänge

  • d8.jpg
    d8.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 188
Hallo!

@hm-tt

Beim Thema Spitznamen kann ich dir nur Recht geben, da sind die tschechischen Eisenbahner bzw. -fans wirklich mehr als erfindungsreich und originell.

Und auch beim Thema Brotbüchse kann man beim Fahrkomfort nur voll und ganz zustimmen;), dagegen sieht zum Beispiel der VT der ehemaligen Bundesbahn mehr als alt aus.

Momentan tun sich in Böhmen neben einigen unerfreulichen Sachen (Übernahme von DB AG -Unsitten) auch ein paar erfreuliche Dinge. So ist nun endlich die Verlängerung der Strecke von Sebnitz nach Dolni Poustevna so gut wie abgesegnet und ab nächstem Jahr sollen wieder grenzüberschreitende Personenzüge von Trutnov/Trautenau über Královec/Königshan – Lubawka/Liebau (Schles) nach Zgorzelec/Görlitz-Moys fahren.

An unerfreulichen Dingen ist noch zuvermelden das durch die Umgliederung in die Bereiche Cargo und Personenverkehr z.B. die PJ Decin nicht mehr zum DKV Usti sondern nunmehr nach Prag gehört! Da in Usti nur der Bereich Cargo heimisch werden soll. Personenverkehrmäßig ist also dann das DKV Prag für ganz Nordböhmen zuständig!

Nachzulesen auch hier:

http://www.oleba-online.de/tschechienforum.html

Gruß Martin
 
Hallo Martin,

bei Deinem Vergleich zwischen den DB VT95/98 und dem CSD-M 152 (Brotbüchse) darfst Du eines nicht vergessen: zwischen der Entwicklung dieser beiden Triebwagentypen liegen rund 30 Jahre.
Es wäre schlimm, hätte die CSD in den achtziger Jahren einen Schienenbus mit dem Fahrkomfort der 50er Jahre auf die Schiene gestellt.

Beste Grüße
der railroader
 
Mist...



Auf o.g. Adresse kann man lesen, das die Sonderfahrt (Abschiedsfahrt) am 17.11. wegen zu wenig Interesse ausfällt. Ich wußte von 35 Teilnehmern, die nötig gewesen wären - allein zu dritt waren wir und Robert wollte ja auch noch mit - also schon mehr als 10%, die ich persönlich kenne.

Traurig, das sich für schlappe 39€ keine weiteren Interessenten gefunden haben. Das war's dann mit den Strecken.
 
@Murte


Momentan tun sich in Böhmen neben einigen unerfreulichen Sachen (Übernahme von DB AG -Unsitten) auch ein paar erfreuliche Dinge. So ist nun endlich die Verlängerung der Strecke von Sebnitz nach Dolni Poustevna so gut wie abgesegnet und ab nächstem Jahr sollen wieder grenzüberschreitende Personenzüge von Trutnov/Trautenau über Královec/Königshan – Lubawka/Liebau (Schles) nach Zgorzelec/Görlitz-Moys fahren.

Wieso ist die Verbindung von D.Poust. nach Seb. toll? Es wird folgendes passieren. Die gesamte Strecke von Sebnitz bis Rybniste oder sonstwohin wird dann dem Modernisierungswahn geopfert. Als Fahrzeuge werden lt. Gutachten sowas wie 642 empfohlen.
Und selbst 814 ist ein Schuß in den Ofen. Der 810 ist durch nichts zu ersetzen, außer durch einen weiteren 810!
Niederflur? Das Argument ist wie eine Verblendung! Steig mal mit dem Rollstuhl mitten im Wald aus! Dann stehste da! Und? Toll!
Wir werden hier zugebuttert mit einem Müll von Maßnahmen!
Und das wird auch auf den tschechischen Strecken passieren.
Sie sollen es so lassen, wie es ist. Da laufe ich lieber von Seb nach D.Poust.
Und ich bezweifle ein wirkliches Verkehrsbedürfnis! Die Verbindung wird wieder mal ein Grab für EU-Gelder!

Ich denke, daß die Betriebsweise auf den tschechischen Lokalky mehr als okay ist. Sonst würde ja keiner mitfahren!
Nur das verhalten der politischen Administrative im Bezirk Usti führt zur Einstellung von 113 und 132.
Der Herr Sulc möchte nämlich auf der Trasse der 132 nach Decin einen Autobahnzubringer errichten.

Auch möchte ich die Augen nicht zuhalten. Der Eisenbahnbetrieb lebt vom Güterverkehr. Udn, da sind die Lokalky schon eine Weile tod!
Obwohl... in Jilove u Decina stand jetzt ein Schiebewandwagen:)

Aber traurig ist es schon, das plötzliche Ende, Angebot von 7 Zugpaaren auf 0!

hm-tt
 
@railroader

Wieso hat die Bundesbahn überhaupt diese Holperkiste abgenomen, bzw. auch die DR?
Selbst der M131 ("Hurvinek"), konstruiert Ende der vierziger Jahre hat ein gutes Fahrverhalten.
Können die deutschen Konstrukteure etwa nichts vernünftiges auf die Schiene stellen?

Halt! Der y-Wagen der DR, mit Görlitz V, obwohl... der Prototyp soll in der damaligen CSSR entstanden sein...:-(
Nur hatte wohl die tschechische Waggonbauindustrie keine Kapazitäten...
Aber, der y-Wagen ist einfach "the best off", wie er rollt, die Geräuschkulisse, die weichen Kunstledersofas...In diesen Wagen fuhr ich schon als Kind sehr gern. Und das ist heute noch so.
 
Hallo!

@hm-tt

Also du hast ja recht, das dann dort die Zeit der 810er dort vorbei ist, wenn Dolni Poustevna-Sebnitz Realität wird, allerdings ist es mir persönlich weitaus lieber, wenn dort überhaupt noch was fährt und wenn es ein Regio Nova ist. Und für die Strecke nach Dolni Poustevna gab es schon mehrmals Stillegungsgerüchte.

Das heißt nicht das ich alles toll finde was die "neue" CD so veranstaltet, ich beiß mich immer noch in den Hintern, dass ich z.B vor 10 Jahren keine Nähmaschinen fotografiert habe, auch finde ich lokbespannte Züge bzw. Brotbüchsen viel besser als Regionova und Co.

Eine Fahrt in Y-Wagen mit Brille oder Bardotka vorne weg ist halt einfach ein einmaliges Erlebnis, sowohl optisch als auch akkustisch!
Weiterhin bin ich selbst großer Lokalka -Fan und froh darüber mit einem Bekannten noch die 113 besucht zu haben. Auf solchen Strecken haben durchaus auch die "14 Meter-Fahrzeuge" ihre außerordentlichen Reize;)

Nicht umsonst hat meine in Entstehung begriffene Anlage die CSD Ep. III/IV zum Thema (auch wenn ich da selbst noch in Planung war).
Ok. das liegt auch daran das ich dann auch die sehr formschönen Dampfloks einsetzen kann, aber vor allen weil damals die "Welt noch in Ordnung war" und sich die heutige CD immer mehr davon entfernt.

Ich find es halt sehr schade das die CD, die bis vor 7-8 Jahren noch DAS Bild der funktionierenden Eisenbahn verkörpert hat, sich ausgerechnet an der DB AG orientiert und somit viel zu nichte macht.

Gruß Martin
 
Hallo
@Murten!

Recht haste!
Genauso ist es.
Aber die CD sind auch ihre Beschäftigten, die ungeachtet der aktuellen Entwicklung noch den Ablauf des Betriebes nach Regeln aus "k.u.k."-Zeiten machen!
Die meist zuvor kommend mit ihren fahrgästen umgehen ohne die Leute per Lautsprecheranlagen sinnlos zulabern, wie hier auf der S-Bahn in Dresden. Ich darf mir das "Gequatsche" jeden Tag anhören. es nervt! Wer reist sollte sich vorher informieren und die Augen aufmachen!

Allerdings ist der 810 13,97m lang;-)
nicht 14m!(...spaß...) Mir gefällt diese Maßangabe!

Nunja, ich lernte 1998 einen Kumpel da drüben kennen. Das war dann der Auslöser für meinen tschechischen Virus.

Ja, die "113"... Dieses Jahr kennengelernt. Die Strecke lag jahrelang im "Windschatten"!
Aber die Liebe zu dieser Strecke um so heftiger!
Schonmal früh um vier zum Foto für den Morgenzug an einem Haltepunkt der Strecke aufgestanden? Das isses!
Das Foto zeigt aber den vorletzten Abendkurs am 31.10. Richtung Lovosice in der großen Kurve zw. Hnojnice und Semec (...mehr Haltepunkt brauch man nicht...) und Semec mit durchfahrendem Triebwagen Ri.Most
 

Anhänge

  • bei-Hnojnice.jpg
    bei-Hnojnice.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 109
  • semec.jpg
    semec.jpg
    85 KB · Aufrufe: 107
Interesse an einer Regelzugbefahrung?

Weil ja nun die Sonderfahrt mit der Nähmaschine am 17.11. ausfällt stellt sich mir die Frage, ob irgend jemand hier aus der Runde mit uns zusammen eine Regelzubefahrung der Strecken machen würde? Geplant ist ebenfalls der 17.11. und wir fahren einfach per Sachsen-Böhmen-Ticket (31€ für 5 Personen) den ganzen Tag kreuz und quer über die nordböhmischen Strecken, natürlich auch die beiden stillzulegenden Trassen...

Meldet Euch mal schnell...
 
sieht wider Erwarten gut aus bei mir - 's Kind geht zu Oma & Opa, und der Samstag wäre damit frei und verfügbar. Also ich sach mal - HIIEEEERRRRR !

Verbindlich? Udo, Uwe und ich wollen die Tour zusammen machen. Die Frage wäre allerdings, ob man lieber mitfährt oder besser mit dem Auto jagt und bessere Motive hat?

Aber das Wetter...da auf tschechischen Nebenstrecken den Zugen nachheizen, ich weees niii
 
Zurück
Oben