• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Twin Center und Lenz LV200

L

LGB Armin

Hallo in die Runde,
ich bin neu hier und möchte mich direkt mit einer Frage hier vorstellen.
Ich betreibe eine LGB Gartenbahn und möchte diese nun Digital steuern dazu habe ich mir von Fleischmann das Twin Center gekauft.
Bis dahin funktioniert auch alles, jetzt brauche ich mehr Strom und habe von LENZ den Booster LV200 genau nach Vorschrift angeschlossen die LED blinkt grün ( kein Digital Signal ) solange ich nicht mit dem 3 poligen Kabel die Verbindung zwischen Twin Center und Booster herstelle denn dann zeigt mein Display Booster kurzschluß und die LED am Booster ist rot.
Ich habe mehrfach die Kabelverbindungen geprüft und festgestellt das diese richtig sind.
Vieleicht kann mir hier in diesem Forum jemand weiter helfen.
Danke schon einmal im Voraus
Gruß, LGB Armin
 
Das Twincenter ist ja eigentlich eine Intellibox von Uhlenbrock. Der LV200 von Lenz arbeitet mit einem anderen Bussystem als die Intellibox. Du wirst mit diesen beiden Kompunenten im Duett keine Freude haben, weil sie sich nicht verstehen. Entweder einen Verstärker, der Auf Loconet-Basis arbeitet (Digitrax aus den Staaten bietet preisgünstige Gartenbahnbooster) oder eine andere Zentrale, die sich aufs Expressnet versteht. Die günstigste wäre hier die Lokmaus von Roco oder das Compact von Lenz.

Ich habe mir für meine Gartenbahn einen Booster von Gallus geholt. Der hat 15 A bei 20 Volt. Das kribbelt sogar ein wenig, wenn mann barfuß auf die Gleise kommt. Jetzt kann ich aber auch die Weichen direkt ans Gleis anschließen und so digital schalten, ohne zusätzliche Kabel im Garten verlegen zu müssen.
Nur alle 5-6 Meter eine Einspeisung ins Gleis.

Am besten vertickerst Du das Tweincenter wieder und holst Dir die Neue Funkmultimaus von Roco. Die passt zum LV200 und Du kannst kabellos durch den Garten rennen und Deine Züge steuern.
 
Hast Du das Verbindungskabel zwischen TZ und Booster selber gebastelt? Vielleicht ein Kabeldreher?

@Arcon,
das Bussystem spielt dabei keine Rolle.
Die IB und das TZ, haben ja ausdrücklich für Lenz kompatible Boosterausgänge.
Also bei uns hat das schon funktioniert, zwei LZ 100 an einer IB.
Gruß Dexy
 
Hallo,
Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe die Anschlüße C D E am Twin Center mit denen am Booster mehrfach geprüft leider ohne Erfolg.
Demnach muß ich wohl davon ausgehen das der Booster obwohl er neu ist eine Macke hat, leider habe ich ihn 2004 gekauft aber nie ausprobiert.

Falls noch einer eine Idee hat ich währe dankbar!

Gruß LGB Armin
 
Hallo,
Demnach muß ich wohl davon ausgehen das der Booster obwohl er neu ist eine Macke hat, leider habe ich ihn 2004 gekauft aber nie ausprobiert.

Falls noch einer eine Idee hat ich währe dankbar!

Gruß LGB Armin

Zu Lenz schicken, die sind äußerst kulant.

@ Dexi: Danke für die Aufklärung. Wieder was dazugelernt.
 
@LGB Armin

Hängt an dem Booster schon was dran?
Probiere mal, nur C und D zu verdrahten. Der E Anschluß ist nur dazu da, das die Zentrale einen Kurzschluß im Booster mitbekommt und anzeigt.

Gruß
Ronny
 
Hallo Xemax,
nein, es hängt noch nichts dran habe nur den Trafo angeschlossen.
Auch wenn ich das Kabel von dem Anschluß E entferne geht der Booster auf Störung ( LED rot ).

Gruß LGB Armin
 
Was für einen Trafo verwendest du für den Booster? Laut Anleitung kann auch die Eingangsspannung zu hoch sein, wenn die rote LED leuchtet.

Gruß
Ronny
 
Hallo Ronny,
ich verwende einen Trafo der 18V Wechselspannung liefert die Leistung ist 120VA.
Ich habe allerdings auch schon 16 Volt ausprobiert gleiches Problem.

Gruß, Armin
 
Zurück
Oben