• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tunnel Portale für die Straße

Thomas Gross

Gesperrt
Beiträge
10
Ort
München-West (Aubing)
Hallo TT-Foriker,

Ich würde dringend TT-Tunnerportale für die Straße suchen?
Bei Noch, Auhagen, Faller etc. finde ich nur die für die Schiene.
Gibt es spezielle Portale für die Straße, oder macht es nicht allzuviel Unterschied, ob Straße oder Schiene.

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar

Grüsse

Thomas Gross
 
na das ist so eine Sache...
Die für die Straße sind ja nicht so hoch. Simples Rechenbeispiel...
Durchfahrhöhe von 4.80m wären in TT 4cm, klaro (Mathegenie :schlaumei ), aber sie unterscheiden sich auch je nach Lage von der Optik her, in der Stadt hast Du meist eher Brückendurchfahrten. Aufm Land meist Tunnelröhren, manchmal auch ähnlich der Bahnportale. Es gibt z.b. bei Faller Rundbögen für N, die glaube ich ganz gut passen würden.
Welches Motiv hast Du denn?
 
Also z.B. die ICE - N Tunnelportale könnte ich mir gut für einen moderen Tunnel vorstellen. Ich glaube die gibts bei NOCH (hab aber keinen aktuellen Katalog).
Kommt natürlich immer drauf an was du haben möchtest. Ob Alt oder Neu. Man kann sich die Sache ja auch nach eigenem Geschmack aus Mauerwerksplatten (oder was es da sonst noch alles so gibt) basteln.
 
Hallo Thomas, mit Fertigbauteilen für Straßentunnel wird es echt schwer, ich habe in den einschlägigen Katalogen recherchiert und nichts gefunden. Bleibt also der Um- oder Selbstbau ( dafür gibt es genügend Material). Auf dem folgenden Link gibts ziemlich gute Vorbildinfos und auch Fotos:

www.structurae.de

Gruß
DLG Micha
 
Zurück
Oben