• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TTorsten's Modulbau - Einblicke und Anblicke

Weiter geht's mit der Kanalisation.

An der Bordsteinkante verläuft der ursprüngliche Kanal mit seinen eckigen Gullideckeln. In Verlängerung selbiger hat dieser noch zwei runde Deckel in Straßenmitte der "Ausfahrten" bekommen.

In der Senke zwischen Straße und Ladebereich habe ich in kürzerem Abstand noch einige größere quadratische Gullis gesetzt. Im Laufe der Zeit angesammelter Dreck liegt bereits in deren direkter Nähe...

.
 

Anhänge

  • SAM_5516.JPG
    SAM_5516.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 278
  • SAM_5522.JPG
    SAM_5522.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 310
  • SAM_5524.JPG
    SAM_5524.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 261
  • SAM_5527.JPG
    SAM_5527.JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 257
...denk mal an den Trampelpfad zum Stellwerk.
Danke für die Erinnerung. Hatte ich schon wieder verdrängt. Allerdings muss ich erst einmal die beiden Module mit dem Park und der Ladestraße fertig haben. Für mehr als zwei Module reicht der Bastelplatz nicht...:boeller:

Es geht aber voran, was mich bis zur Ausstellung in Kaarst noch hoffen lässt...
Der Parkrasen ist nach dreimaligem Beschuss mit 2mm Fasern aus dem Elektrostaten fertig. Einige kleinere Stellen blieben frei, vermutlich durch Maulwürfe verursacht und als Trampelpfad vom gegenüber der Straße liegenden Verwaltungsgebäude. Offensichtlich nutzen die dort Angestellten den "kurzen" Weg für ihre Pausengestaltung.
Als Abgrenzung zur Straße steht jetzt eine Hecke. Größere Blumenstauden oder Rhododendron säumen das kleine Rondell mit Denkmal.
Demnächst werden wohl noch einige Bäumchen Schatten spenden.

.
 

Anhänge

  • SAM_5528.JPG
    SAM_5528.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 238
  • SAM_5540.JPG
    SAM_5540.JPG
    103,3 KB · Aufrufe: 244
  • SAM_5544.JPG
    SAM_5544.JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 272
  • SAM_5547.JPG
    SAM_5547.JPG
    114 KB · Aufrufe: 257
Hi Torsten,

Die Büsche, sind die von miniNatur? Wirken auf mich etwas zu wuchtig. Vielleicht wären an der Stelle Rosengehölze gefälliger? Auch empfinde ich das Ensemble an sich etwas deplatziert. So gleich neben der Ladestrasse und Wasserturm, warum? Passt eher in einen Park -oder zentral als Platz im Dorf bzw. Stadtumfeld. Aber im Detail nett!:allesgut:
 
Danke für die Erinnerung. Hatte ich schon wieder verdrängt. Allerdings muss ich erst einmal die beiden Module mit dem Park und der Ladestraße fertig haben. Für mehr als zwei Module reicht der Bastelplatz nicht.

Dann Plan B.

Der Absperrzaun vom Altbahnsteig und die Drängelgitter vor den beiden Aussenüberwegen.

Drängelgitter Beispiel

Bei dem Überweg am Parkplatz könnte auch ein Drehkreuz dienen. Beim Drängelgitter am Hauptübergang an der spitze sollten Kinderwagen und Rollstühle durch passen.
 
Tach zusammen und vielen Dank für euer Feedback!

@Hammy
Also: gewünschte Fläche satt mit Mattkleber einleimen und elektrostatisch begrasen, trocknen lassen. Kräftig mit Staubsauger und Bürste absaugen, einige Flächen oder nur vereinzelte Punkte mit Leim bestreichen. Dabei mit dem flachen Pinsel und wenig Leim nur über die Spitzen des Grases streichen, sodass kleinste Kleberperlen hängen bleiben. Wieder elektrostatisch begrasen. Nach dem Trocknen wieder kräftig absaugen und das selbe Spiel so oft man möchte wiederholen.
Die Trockenzeiten kann man für andere Basteleien nutzen...

@hobo
Ich tue, was ich kann - es macht ja schließlich Spaß!

@Spreepaul
Wir sind am Bahnhof - also ziemlich zentral. Da passt der Park ganz gut, finde ich zumindest.
Die Büsche sind von MiniNatur und ich gebe die Recht, sie sehen, so wie sie da standen Sch....e aus! Ich war selbst auch nicht zufrieden damit und habe die blühenden Büsche noch einmal überarbeitet. Die verklumpten und zu dichten Blüten habe ich entfernt, etwas mehr Grünzeug dazugesetzt und die Höhe eingekürzt. Ich denke, jetzt sieht es besser aus.

@Ralf_2
Die Hecke befindet sich in städtischer Pflege, da bleibt nur die Suche nach einer alternativen Lokalität...:brrrrr:

@Willy
Drängelgitter sind in Arbeit.

Hier der aktuelle Bauzustand:
Der Park wurde überarbeitet und weiter begrünt, der Wasserturm umzäunt.

.
 

Anhänge

  • SAM_5551.JPG
    SAM_5551.JPG
    154,4 KB · Aufrufe: 374
  • SAM_5552.JPG
    SAM_5552.JPG
    144,3 KB · Aufrufe: 365
  • SAM_5554.JPG
    SAM_5554.JPG
    190,9 KB · Aufrufe: 367
  • SAM_5560.JPG
    SAM_5560.JPG
    171,8 KB · Aufrufe: 348
Danke für die Wie-Beschreibung. Für meine Augen sehen die beiden Bäume links und rechts des "Sitzkreises" irgendwie zu langstämmig aus. Ich würde das Blattwerk eher weiter unten beginnen lassen. Ansonsten feine Gestaltung - besonders der Büsche.
 
Sehr hübsch geworden die Begrünung. Den Zaun um den Wasserturm, finde ich allerdings ein wenig "overdressed". Der würde besser zu einer Kirche, oder der gleichen passen.
 
Nö, das ist nicht overdressed, sondern ein gepflegtes Industriedenkmal, das nur für angemeldete Besuchergruppen und am Tag des offenen Denkmals seine Pforten öffnet und die übrige Zeit des Jahres gesichert werden muss.

Wolfgang
 
?... Für meine Augen sehen die beiden Bäume links und rechts des "Sitzkreises" irgendwie zu langstämmig aus.....

hallo Hammy,

Garde das empfinde ich hübsch. Erinnern mich an Platanen. Gibt es selten in Modellwelten.
Viele Modellbäume wirken oft viel zu gedrungen. Was sicherlich den Platzverhältnissen geschuldet ist. Hier wirkt es, in meinen Augen, recht stimmig und weitläufig...

@WvR
Das mit der Bezaunung, da muss ich dem Henry beipflichten. Wenn es ein Baudenkmal ist, würde heutzutage sicherlich nicht solch aufwendiger Zaun gesetzt werden. Aber vielleicht hat ja ein Sponsor aus der Branche ein gutes Herz gehabt?
 
@WvR
Das mit der Bezaunung, da muss ich dem Henry beipflichten. Wenn es ein Baudenkmal ist, würde heutzutage sicherlich nicht solch aufwendiger Zaun gesetzt werden. Aber vielleicht hat ja ein Sponsor aus der Branche ein gutes Herz gehabt?
Der Turm wurde an Privat verkauft. Der neue Eigentümer pflegt sein Kleinod.
 
Und nicht den Pfandring vergessen... ;)
...das ist nur etwas für moderne Großstädte.
Auch ist es sonst recht gepflegt und nicht vermüllt. Die Wegwerfphilosophie hat sich noch nicht bis ins beschauliche Torschau durchsetzen können. Heile Welt eben!

@Taschentroll
Die nächste öffentliche Darbietung wird am 21./22. März auf der Internationalen Modellbahnausstellung in Kaarst sein.

@Spreepaul
Die Bäume habe ich vor längerer Zeit bei Modelldesign.net im Großpack gekauft. Sie sind aus Draht gedreht und mit Silhouette Material belaubt.

@Willy
Mit den Drängelgittern hast du mir ganz schöne Kopfzerbrechen bereitet... Viel zu wenig Platz auf dem Bahnsteig für so 'nen modernen Sicherheitskram!
Bilder vom gefundenen Kompromiss gibt es demnächst.
 
@Willy
Mit den Drängelgittern hast du mir ganz schöne Kopfzerbrechen bereitet... Viel zu wenig Platz auf dem Bahnsteig für so 'nen modernen Sicherheitskram!
Bilder vom gefundenen Kompromiss gibt es demnächst.


Wichtig ist das man von "aussen" nicht mal schnell schwuppdiwupp vorm zug rennt ! Vom bahnsteig aus geht das ja nicht so recht, da ja platz zum aus/einsteigen brauchst.
 
Moin,

der tiefere Sinn der Gitter ergibt sich mir wohl, allein mir fehlt der rechte Platz dafür!

Hier mein Ergebnis:
 
Mist! Fingertrouble.

Hier die Bilder.

.
 

Anhänge

  • SAM_5565.JPG
    SAM_5565.JPG
    206,4 KB · Aufrufe: 474
  • SAM_5573.JPG
    SAM_5573.JPG
    102 KB · Aufrufe: 441
Zurück
Oben