• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TTDanielTT's Umbauten und Veränderungen

Hmmmmm .... irgendwas stört mich an dem Bild.
Ich weiß nich so recht, was die Lampen da soll'n. Versteht das nich falsch, es sieht ja wirklich interessant und schick aus. Nur ob das so in der Praxis gehandhabt wurde?
Gaslaternen waren alles Andere als echte Lichtspender. Die taugen in der Form höchstens als gutgemeinte Ausleuchtung von relativ ausreichend befestigten Wegen. Aber Gleisanschlüsse? Industrielle Toreinfahrten??
Eine Lok, die in das Rundhaus fährt, hat selbst (ähnlich fades) Licht und bekommt bei offenem Tor ausreichend Beleuchtung aus dem Inneren des Gebäudes. Aufgrund des vorgegebenen Fahrtweges braucht sie die allerdings auch nich wirklich. Einen Weg kann ich da nich erkennen, außerdem is die Einfahrt offenbar (nich erst seit gestern) stillgelegt. Ich hab's jetzt nich gegoogelt, aber mir is noch keine Lokschuppeneinfahrt unter gekommen, die derart beleuchtet wurde. Gleich gar nich im stillgelegten Zustand.
Schönes dezentes Licht ...
Eben. Mir fehlt nur der Glaube daran, das derart dezentes Licht das Ziel im BW war.
Ich kann mir einfach nich vorstellen, dass da jemand solche 'Funzeln' angebaut hätte ... in über fünf Meter Höhe. Direkt über dem Schuppentor, die wären doch ständig verrußt. Gut, nun is'es ja stillgelegt ...
Ich lass mich natürlich gern eines Besseren belehren ...
Als kleinen Hingucker haben die Laternen natürlich ihre Gasarmatur erhalten.
Schick sind sie ja. Aber ganz komplett können die noch nich sein. Denen fehlt (falls die Bezeichnung stimmt) die Be-/Entlüftung auf dem Deckel.
 
@Dampfossi das mag gut sein aber bei durchsuchen des www hatte ich ein Rundhaus mit Gaslaternen gesehen, leider habe ich das Bild nicht gespeichert.
Aber ein Weg existiert vor den Toren und der Verlauf ist über die Jahre zu gewachsen.:cool:
Natürlich sind sie noch nicht fertig, die Entlüftet kommt zum Schluss, wenn das Dach an dieser Stelle fertig ist. ( Dachrinne und Fallrohre) Damit nix kaputt geht.
Auf einer Ursprungsbezeichnung vom Rundhaus, wurde dies innen nur durch zwei Gaslaternen Beleuchtet.
Einmal der Drehscheiben Bereich, welchen ich ja nach gebildet habe und einmal nach innen von den sogenannten Nebenschiffen.
Man darf halt nicht vergessen, dass das letzte Gebäude dieser Art, 1894 Fertiggestellt wurde.
Es gab unzählige Rundhäuser, allein Berlin hatte einst 9 Gebäude.
Bekannt sind Pankow-Heinersdorf, Rummelsburg mit 2 Rundhäusern, Charlottenburg und eins an der Warschauer Brücke, das zweite Richtung Ostkreuz wurde z.B garnicht mehr gebaut.


Gruß Daniel
 

Anhänge

  • 5F970B7A-864B-4C79-801C-3EE3BB96AEDB.jpeg
    5F970B7A-864B-4C79-801C-3EE3BB96AEDB.jpeg
    135,4 KB · Aufrufe: 593
  • DAB517AD-1404-4AE7-85FB-634D77507AFB.jpeg
    DAB517AD-1404-4AE7-85FB-634D77507AFB.jpeg
    123,6 KB · Aufrufe: 599
Dank Dirk alias BR530001 kam heute eine erneute Bastelei an.
Dies sind nun die ersten 2 Wasserkranlaternen mit den Neuen Maßen.
Eine Laterne hat eine Gesamthöhe von 4,45mm :rolleyes:

Zum Vergleich sind auf den Bildern die Erste Generation mit zusehen.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • CB1CAFD4-CAE8-4B9B-A5AB-DCA670E5809B.jpeg
    CB1CAFD4-CAE8-4B9B-A5AB-DCA670E5809B.jpeg
    80,3 KB · Aufrufe: 502
  • 930DA9E1-EBFD-4AAA-98E4-7264AE5CAA25.jpeg
    930DA9E1-EBFD-4AAA-98E4-7264AE5CAA25.jpeg
    114,1 KB · Aufrufe: 512
  • AEEBC26F-819D-4705-A66C-4A4C5AD1CC84.jpeg
    AEEBC26F-819D-4705-A66C-4A4C5AD1CC84.jpeg
    150,5 KB · Aufrufe: 510
Die Erste Laterne ist nun Montiert und hat ihre Verglasung erhalten.
Leider wurden die Bestellten SMD‘s heute nicht geliefert und so muss die Zweite Laterne bis zum nächsten Wochenende warten.

Da Frank ja um ein beleuchtet Bild vom Rundhaus gebeten hatte, folgen gleich noch welche mit.
Des weiteren wurde auch die Linke Gaslaterne verglast.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • E67610DD-0B36-4A2D-88A9-97DBE6E8FFAC.jpeg
    E67610DD-0B36-4A2D-88A9-97DBE6E8FFAC.jpeg
    72,5 KB · Aufrufe: 454
  • 7EC7B245-959F-4369-9531-C6070A813EC4.jpeg
    7EC7B245-959F-4369-9531-C6070A813EC4.jpeg
    54,3 KB · Aufrufe: 450
  • 665B1BC7-6A2C-4260-A46D-F1BD7E2E122D.jpeg
    665B1BC7-6A2C-4260-A46D-F1BD7E2E122D.jpeg
    59,2 KB · Aufrufe: 447
  • 1B855E22-EBCB-4CD5-8B42-3159F7549BBE.jpeg
    1B855E22-EBCB-4CD5-8B42-3159F7549BBE.jpeg
    88,9 KB · Aufrufe: 443
  • 369A0D51-09FC-4EDC-89A7-8F5852B2AA39.jpeg
    369A0D51-09FC-4EDC-89A7-8F5852B2AA39.jpeg
    105,4 KB · Aufrufe: 450
  • B2B446AF-BA29-4BAA-AFC7-D7E7E95A533B.jpeg
    B2B446AF-BA29-4BAA-AFC7-D7E7E95A533B.jpeg
    73,9 KB · Aufrufe: 443
Die Erste Laterne ist nun Montiert und hat ihre Verglasung erhalten.
Leider wurden die Bestellten SMD‘s heute nicht geliefert und so muss die Zweite Laterne bis zum nächsten Wochenende warten.

Da Frank ja um ein beleuchtet Bild vom Rundhaus gebeten hatte, folgen gleich noch welche mit.
Des weiteren wurde auch die Linke Gaslaterne verglast.

Gruß Daniel
Hallo Daniel,
verglasen tust du dann wie oder womit?

Grüße Max
 
Wenn ich die feinen Laternen sehe, muss ich immer an meine historischen Segler denken. Werden die auch für andere Bastler beziehbar sein?

Poldij
 
...
verglasen tust du dann wie oder womit?

Hallo Max und andere Interessenten,

Das „Zaubermittel“ nennt sich UV-Kleber.
Diesen verwende ich auch bei Bau von meinen Triebwerksbeleuchtungen, damit die ich die Glaskuppeln nachbilden kann.
Um den Kleber an die Richtige Stelle zubekommen, nutze ich einen Zahnstocher und lege dünne Schichten auf.
Jede Schicht muss mittels UV-Lampe ausgehärtet werden ( 20-30 Sekunden)
Das tue ich so lange bis die Laterne geschlossen ist.

...Werden die auch für andere Bastler beziehbar sein?
..

Hallo Poldij

Wenn du die Gaslaternen meinst, diese werden demnächst über IoreDM3 seinen Shop zu haben sein. Natürlich als Bausatz. http://modellbaulaboratorium.de/

Die Bauanleitung, habe ich fertig geschrieben und Andreas wird sich nach seinem Wohlverdienten Urlaub der Sache annehmen.
Er muss sich erstmal von meinen Flausen etwas erholen :D

Wenn du aber die Wasserkranlaternen meinst?
Dann musst du dich bitte an Dirk alias
BR 53 0001 wenden.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • FD365433-58F6-4CFB-8990-25F90BD2A43F.jpeg
    FD365433-58F6-4CFB-8990-25F90BD2A43F.jpeg
    73,4 KB · Aufrufe: 357
  • 5A868DA9-41F1-402A-94A9-D67882879E17.jpeg
    5A868DA9-41F1-402A-94A9-D67882879E17.jpeg
    54,3 KB · Aufrufe: 355
  • A60B4DCF-9567-4793-8573-FC28161F746E.jpeg
    A60B4DCF-9567-4793-8573-FC28161F746E.jpeg
    61,6 KB · Aufrufe: 355
Warum hat die Wasserkranlaterne so eine "Beule" an der Oberkante in das Glas hinein? Hab ich so noch nie gesehen. Ich kenn die nur mit gerader Kante. Hab zuhause auch eine solche Laterne. Hat auch ne gerade Kante da oben.
 
Möglicherweise(!) war das ja ein Blendschutz gegen direkte Sicht auf den Gasbrenner/Leuchtmittel der Laterne.

IoreDM3
 
Ich hätte ja mal bei dem Spur1 Modellbauer nach dem Vorbild gefragt. Der Blendschutz müsste doch unten hin. Bei farbigen Scheiben scheint mir das auch unschlüssig. Ich hab immer Probleme ein Modell von einem Modell zu machen, wenn man nicht weiß, ob es korrekt ist.
 
- einfach an dieser modellbauerischen Arbeit erfreuen.
Einfach erfreuen? Dem steht ja nichts entgegen. Es schließt aber auch nicht aus, dass man Details hinterfragt.
- zwischen Epoche I und III aber hauptsächlich wird es Epoche II sein.
Oh, das wäre ja - wenigstens theoretisch - zwischen ca. 1850 bis 1970. Ich vermute mal, wahrscheinlich eher von 1900 bis 1970. Das stellt schon einen ganz schönen Spagat dar und macht es natürlich nicht einfacher, gewisse Kleinigkeiten am Gebäude - und an Fahrzeugen - unterzubringen. Auch wenn ich mich z.B. an Gaslaternen an einer Schuppeneinfahrt nicht erinnern kann, so finde ich den Großteil doch sehr gut gemacht! Und für Epoche II bin selbst ich nicht alt genug.
 
Ich hab immer Probleme ein Modell von einem Modell zu machen, wenn man nicht weiß, ob es korrekt ist.

Jedem das Seine.
Mir hat es gefallen und wenn man es nicht weiß sieht es später sowieso niemand mehr.

Oh, das wäre ja - wenigstens theoretisch - zwischen ca. 1850 bis 1970. Ich vermute mal, wahrscheinlich eher von 1900 bis 1970. Das stellt schon einen ganz schönen Spagat dar und macht es natürlich nicht einfacher, gewisse Kleinigkeiten am Gebäude - und an Fahrzeugen - unterzubringen. Auch wenn ich mich z.B. an Gaslaternen an einer Schuppeneinfahrt nicht erinnern kann, so finde ich den Großteil doch sehr gut gemacht! Und für Epoche II bin selbst ich nicht alt genug.

Das Gebäude wurde ja erst 1893 fertiggestellt und mit den Gebrauchsspuren, wird es ja eher schon 1910 sein.
Ich bin auch für EPII nicht alt genug, selbst EPIII passt noch nicht aber es ist halt die Interessanteste Epoche.

Gruß Daniel
 
... wenn man es nicht weiß sieht es später sowieso niemand mehr.
Würde ich jetzt nich so seh'n, ich bin da eher bei Grischan. Gerade die Teile an einer solchen Laterne sind es eigentlich, die sie so filigran wirken lassen sollten. Und die Dinger sind im Original nun wirklich nich besonders massiv. Is aber nur meine Sicht der Dinge, weil ich mich auch gerade mit Gaslaternen beschäftigt habe. Entscheidend is natürlich, das'es dir gefällt.
Mal 'ne Frage an die, die (fast) alles wissen. Speziell am Wasserkran, das waren das doch keine Gaslaternen?
Möglicherweise(!) war das ja ein Blendschutz ...
Etwas in dieser Art is mir bei meiner Vorbildsuche jedenfalls nich untergekommen.
 
Zitat Dampfossi:

Mal 'ne Frage an die, die (fast) alles wissen. Speziell am Wasserkran, das waren das doch keine Gaslaternen?

Doch, doch mein Guter.
Zur Zeit als es noch kein elektrisches Licht gab, waren es wohl Gaslaternen.
Sie wurden genauso gezündet und gelöscht wie jede Strassenlaterne, mittels einen entsprechenden Stabes.
 
Hallo, im BW Ch-Hilbersdorf gab (gibt) es noch eine Zapfsäule für sog. Pressgas. Wurde gebraucht, um in der "Gasepoche" die Behälter der Loks und Wagen zu befüllen. Wäre vielleicht noch ein Detail zur Nachbildung.
06.08.26 33 Gashydrant.jpg06.08.26 34 Gashydrant Beschreibung.JPG
Mit freundlichen Grüßen
Ole eS.
 
Zurück
Oben