• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Treffen (Stammtisch) im Vorarlberg - Nachlese

Torsten

Foriker
Beiträge
4.293
Reaktionen
38 1
Ort
Sachsen
Hallo Leute,
nach der Rückkehr aus unserem Jahresurlaub kann ich heute von einem spontanen Treffen zweier TT-Board'er im österreichischen Vorarlberg berichten. Ich will es nicht wirklich als Stammtisch bezeichnen, obwohl es genug "Stammtischflüssigkeiten" gab. Der Treffensort war einfach weit abgelegen und nicht ohne Aufwand zugänglich - belassen wir es deshalb einfach bei einem "Treffen"...aber der Reihe nach:

Nachdem bekannt wurde, das sich die Urlaubswege von Sven`s und meiner Familie in diesem Sommer nahezu kreuzen, entschlossen wir uns zu einem spontanen Treffen in Svens Feriendomizil. Da er hier im Board bereits für "verrückte" Stammtische und TT-Treffen bekannt ist (1. TT-Stammtische in den USA und in Australien), mußte natürlich auch wieder ein Superlativ her. Nach einigem Überlegen glauben wir, dass bisher höchste Treffen über Meeresspiegel abgehalten zu haben:

1527m ü. NN am Standort 47° 0'9.88"N / 09°58'43.46"E ("Garfrescha" oberhalb von Sankt Gallenkirch).

Dieses Gebiet ist nur mit dem Skilift oder per Auto mit einer Sondergenehmigung des Straßeninhabers zu erreichen, was uns jedoch alles nicht davon abhalten konnte, uns dort oben in grandioser Umgebung zum Thema Eisenbahn im Allgemeinen und TT im Speziellen zu unterhalten. Sven hatte zusätzlich den neuesten "Modelleisenbahner" im Gepäck, welcher leider wenig TT-Stoff bot; weitere Themen waren u.a. die 3. TT-Boardreise im Juni 2010 nach Kiruna sowie das Modultreffen im Oktober 2009 in Roßwein. Mangels Internet wußten wir zu diesem Zeitpunkt noch nichts von der Roco-Sommerüberraschung in Form der "Trommel", was sicher zu heftigen Diskussionen geführt hätte.

Für den nächsten Tag planten wir einen kurzen Fotoausflug zur nahen Arlbergbahn, um im berühmten "Brazer Bogen" ein paar Fotos zu machen. Leider zeigte sich das Wetter von seiner schlechteren Seite und bei fast 100% Bewölkung, 25°C und geschätzten 10000% Luftfeuchtigkeit schwitzten wir nur vom "dastehen". Da am hier verlinkten Fotopunkt gerade frische Gülle auf die Felder gesprüht wurde, mußten wir auf der Gegenseite Stellung beziehen - nicht optimal, aber trotzdem recht eindrucksvoll.

Am Donnerstag verabschiedete sich meine Familie dann vom Montafon und es ging in Richtung Heimat. Im strömenden Regen traf ich in Schruns noch die 1927 gebaute 1045.01 der Montafonerbahn, die einige mit Holz beladene Wagen an einen Regelzug in Richtung Bludenz rangierte.

In Summe war es ein netter Abschluß unserer Alpenreise, die im Allgäu begann. Dort entstanden auch einige Bahnbilder, die ich separat zeigen werde.

Bild 1: Sven und ich auf der Garfrescha
Bild 2: der Nachweis der Höhe auf dem GPS-Empfänger
Bild 3: Sven's Blick auf den Brazer Bogen mit talwärts fahrendem Regionalzug
Bild 4: ich stand etwas höher und beobachte eine Schiebelok mit bergwärtigem Güterzug
Bild 5: die 1045.01 in Schruns
 

Anhänge

  • allgaeu_10.jpg
    allgaeu_10.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 89
  • gps.jpg
    gps.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 78
  • allgaeu_09.jpg
    allgaeu_09.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 64
  • allgaeu_08.jpg
    allgaeu_08.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 61
  • allgaeu_11.jpg
    allgaeu_11.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 71
Zurück
Oben