• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-StartSet aus Holland - Wer hat Infos?

Soweit ich mich erinnere, habe ich einem Händler auf einer Modellbahn-Ausstellung in Venlo für zwei Loks und zwei Wagen 20 Euro gezahlt. Bei einer Lok fehlten aber die Kunststoff-Stromabnehmer auf dem Dach. Ich denke, der Preis ging in Ordnung!

Ich habe den Zug für meinen Sohn Mika (4) gekauft, der nun mächtig stolz ist auf "seinen eigenen" Zug. Das Fahrwerk der zweiten (unvollständigen) Lok hat Richard (16) benutzt, um eine Ferkeltaxe zu reparieren.

Ralf Nolde
 
Hallo Fans! Zu dem Startset gibt es eigentlich nicht viel zu berichten. Solche Set´s wurden überwiegend für das "kapitalistische Ausland" hergestellt und es gab dazu auch spezielle Kataloge die von der Anzahl her sehr sellten sind. Ich habe mal vor ca. 6 Jahren solch einen von Piko in der Hand gehabt. wo Artikel nur für diesen Markt abgebildet waren, auch stand der Preis in DM dahinter. Soweit ich weiß sollen solche Prospekte oder Kataloge bei Messen vergeben worden sein, zum Beispiel wurden BTTB-Artikel auch bei Quelle vertrieben, darüber hinaus gab es auch Spezielle Set´s, so auch eins für den Schwedischen Markt. V-200DB m. 3 Donnerbüchsen mit der SJ BEschriftung. Dieses Sét´s soll sehr selten produziert worden sein und wird unter sammlern zwar nicht sehr hoch, aber immer noch geschätzt.Zur technischen Ausstattung des hier Holländischen Set´s gibt es auch nicht viel zu sagen, die Lok ist ein Schienenbus (LVT), nur mit anderem Gehäuse und drei sogenannte "Brotkästen" die es bei der Russichen Staatsbahnanzutreffen gibt. Man hat einfach mit wenigen Mitteln versucht den Westdeutschen bzw. Westeuropäischen Markt ein wenig zu erobern, und Deviesen ins Land zu bekommen, was anderes ist das nicht. Zu DDR-Zeiten waren natürlich viele Set´s in der Hauptstadt leichter zu bekommen als zbsp. in Leipzig oder Dresden, aber auch wir in Berlin mussten warten und viele Sachen wurden unter dem Ladentisch gehandelt und gingen manchmal auch für viel Geld weg. Wenn du Lust hast, gibt es Manchmal in einem guten Gerbauchtwarenhandel für Modellbahn auch Kataloge aus alten Zeiten bzw. Prospekte die für den "Westmartk" bestimmt waren, einfach mal nachschauen. Bei ebay würde ich dir davon abraten zu schauen, denn dort gibt es viele die Ahnung haben (Händler) und da würde bestimmt solch ein gut erhaltener Katalog scnell mal 15-20€ kosten. :allesgut:
 
Waren nicht nur in Holland erhältlich!!!

Dieses Set war nicht nur in Holland erhältlich. Dieses Set war mein Einstig in die Spur TT und in die Moba überhaupt. Mein Vater hat das Set so um 1988 in Nordhausen für mich gekauft. Bei diesem war aber der Trafo grau und nicht orange wie hier abgebildet.
 
Nebenbahner schrieb:
... Zur technischen Ausstattung des hier Holländischen Set´s gibt es auch nicht viel zu sagen, [...] drei sogenannte "Brotkästen" die es bei der Russichen Staatsbahnanzutreffen gibt. ...
Jetzt bräuchte man nur noch ein Foto, welches diese Version zeigt. Die bisherigen zeigen NS-Wagen auf Basis des Rekowagen. Auch in der DB finden sich sich nur NS-Wagen in Form der Rekowagen (#1, #2).

Kann jemand die vom Nebenbahner erwähnte Variante bestätigen und eventuell den Bildbeweis (mit Eintrag in die DB) vornehmen?


@ Klein_Elektro_Bahn:

Du hast an recht vollständiges Modell der NS-Elektrolokomotive. Kannst du eventuell ein Bild dieses Modells Frontera schicken, damit er es in seinem DB-Eintrag austauscht.
 
Nebenbahner schrieb:
... Zur technischen Ausstattung des hier Holländischen Set´s gibt es auch nicht viel zu sagen, die Lok ist ein Schienenbus (LVT), nur mit anderem Gehäuse und drei sogenannte "Brotkästen" die es bei der Russichen Staatsbahnanzutreffen gibt. ...

Zur Lok: Prinzipiell richtig, allerdings nur mir 9V-Motor.
Zu den Wagen: Da liegst zu falsch. Das sind im Gegensatz zu anderen Startsets mit der CC-Lok eben nicht die "Brotkästen", sondern anders lackierte DR-Rekos (Bghwe). :allesgut:

Edit:

Mika war schneller. Das NS-Set gab's nur mit den Rekos.
 
einige Worte dazu

Nebenbahner schrieb:
Hallo Fans! Zu dem Startset gibt es eigentlich nicht viel zu berichten.....


Dazu gibt es noch so viel zu berichten : Also, bei Zeuke gab es die einfachen Start-Modelle die mehr oder weniger als Spielzeug gedacht waren und die "echten" Start-Modelle. Als aus der Fa. Zeuke dann der VEB BTTB wurde hat man die Produktlinien "Start" und "Hobby" geschaffen.

Die ersten Modelle der Start-Serie bei Zeuke waren eine 3-achsige BR 81 mit Metallfahrwerk und einfacher Steuerung sowie diverse unbedruckte Güter- und Personenwagen. Als Nachfolger der 3-achsigen 81 entstand dann unter der späteren Artikelnummer 2190 die 2-achsige Start Dampflok mit dem Gehäuse der BR 92. Auf Basis des LVT Fahrwerkes , allerdings mit 9 V Motor und größeren Radsätzen entstand dann die DR Start V 200 und die SNCF - Elektrolok. Um hier etwas "vorbildlicher" zu werden ersetzte man dann diese Loks später durch abgespeckte DB 221 er. Bei der Start-Dampflok gibt es eine ganz seltene Variante mit 4,5 Volt-Motor aus einer Packung mit Batterie-Trafo.

Thema Quelle : Dazu gab es in einem TT Kurier eine sehr ausführliche Abhandlung einschließlich der Geschichte und Modellentwicklung. Hier die Kurzform : Erstmals in den 1960 ern unter "Uniropa" erschienen, dann wurde BTTB zu "Good Play" und kurz vor dem Ender der DDR durfte dann auch VEB BTTB auf den Kartons stehen. Einzelne Fahrzeuge gab es hier nicht, nur Packungen. Über Quelle sind hier im Westen hunterte TT Bahner geworden.... Wer sich dafür interessiert sollte sich die beiden Hefte besorgen.

Thema Kataloge : Es stimmt nicht so ganz das es reine Export-Kataloge gegeben hat. Es gab Prospekte ohne Preise in zwei, drei oder vier Sprachen (gleichzeitig). Die Preisgestaltung war immer Sache des Empfängerlandes ! Hier werden wohl die Prospekte mit dem Titel "Geschenkanlagen" gemeint sein. Darin ist u.a. die Start E-Lok als ÖBB Lok enthalten, DB 221 in grüner RENFE Lackierung usw. Von den Packungen ist aber nicht alles produziert worden.

Thema Export : Für Geld wurde in Berlin fast alles gemacht - allerdings lief das alles nur über die DEMUSA. Einzelheiten konnten aber direkt mit dem VEB abgesprochen werden. Eindeutig falsch ist die Aussage das der West-Markt der wichtigste war. Der wichtigste Markt war der Ostblock, allem voran Rußland. Die Mengen die für diesem Markt gefertigt wurden sprengen alle Dimensionen. "Verdient" hat der VEB BTTB daran leider nichts denn es galt nur die Vorgaben der DEMUSA und des staatlichen Außenhandels zu erfüllen. Geliefert wurde nach dem Prinzip "Ware gegen Ware" ( Anmerkung : allem voran Erdöl !) Wenn nun die Möglichkeit gegeben war "West-Währungen" zu bekommen dann wurde entsprechend produziert. Dann gab es eben DB 221, E 499 und V 36 sowie diverse Wagen als SJ-Loks , SNCF loks als "NS"-Loks usw. Ich habe seinerzeit in Berlin diverse Handmuster gesehen die leider nicht produziert wurden. Dazu gehören die Gützold E 11 als DB-Lok ( DB BR 110 mit Lätzchen), die Y-Wagen als POP-Wagen der DB oder als NS-Reisezugwagen usw.

Die erwähnten "Russenwagen" sind im übrigen auch so eine Erfindung: Die gab es nur weil als Fahrwerk das vom 4-achs. Bromberg bez. dem Kühlwagen zur Verfügung stand. Daher auch die völlig falschen Maße. Es muste eben alles so einfach wie möglich sein....
 
Hallo Knödellok,

danke für Deine interessanten Ausführungen!

Knödellok schrieb:
Thema Quelle : Dazu gab es in einem TT Kurier eine sehr ausführliche Abhandlung einschließlich der Geschichte und Modellentwicklung. ... Wer sich dafür interessiert sollte sich die beiden Hefte besorgen.
Weißt Du zufällig, um welches Heft/welche Hefte es sich handelt?

Knödellok schrieb:
Bei der Start-Dampflok gibt es eine ganz seltene Variante mit 4,5 Volt-Motor aus einer Packung mit Batterie-Trafo.
Meinst Du die Startpackung mit einer kleinen grün/schwarzen Dampflok (BR 81 o.ä.?), mit großen Ziffern auf dem Lokführerhaus und den gleichfarbigen Personenwagen sowie einem knatsch-orangenen Batterie-Trafo? Und das Dingen ist selten?? Solch eine Start-Packung habe ich mal meinem Sohn Richard geschenkt (damit er auch im Urlaub "modellbahnern" kann!:D). Ich frage ihn mal und mach ggf. ein Foto davon!

Ralf Nolde
 
Knödellok sagt: Ich habe seinerzeit in Berlin diverse Handmuster gesehen die leider nicht produziert wurden.

Das hat nicht nur BTTB gemacht aber auch Piko.
Ich war auf einer Sammlung bei der Aussenhandelsbetrieb in Holland und da haben BTTB und Piko stolz ihre Neuheiten für Holland gezeigt ....
Piko hat fast sein komplett Assortiment gelb lackiert und mit NS Zeichen ausgestattet, auch Dampfloks.:gruebel:
Dann haben alle anwesende Händler gegrinst :auslach: weil keiner dieser Modellen hat überhaupt eine ähnliches NS Vorbild gehabt..
Aber mir hat der Wodka gut gefallen :lork:

Peter
 
Rückmeldung

Hallo,

um welche Hefte es sich handelt kann ich so auf die schnelle nicht sagen, vielleicht mal bei T. Bradler nachfragen ?

Zur 4,5 Volt Lok : Definitiv NEIN, es war eine schwarze Lok die zu Beginn der 1970 er jahre hergestellt wurde. Dazu kam ein Batterie- Trafo der aus der (Blister)Packung ausgeschnitten werden mußte. Dort kamen dann die Batterien hinein. Es gab diese Packung nur kurze Zeit denn es gab "Experten" die das nicht wussten. Ergebnis : Man setze eine Lok mit 4,5 Volt Motor auf ein TT Gleis mit einem 12 V Trafo. Die geht nicht nur ab wie eine Rakete sondern stinkt dann auch so......

Die Packung mit der schwarz/grünen "Länderbahn" - 92 wurde Mitte der 1980 er Jahre produziert. Das ist auch eine 4-achsige Lok ! Es gab aber mal die 2-achsige Dampflok in dunkelgrün / schwarz aus der Quelle Packung mit den Holzbausteinen. Diese wurde in sehr, sehr geringer Auflage dann auch mal in der DDR verkauft. Merkmale: braune Schwellen bei den Gleisen, offener Güterwagen mit Holzwänden in silber, Planenwagen in blau mit Plane und in rot ohne Plane. Dazu dann eben noch der Batterie- Trafo (orange) und das Holzspielzeug.
 
Klein_Elektro_Bahn schrieb:
Hallo Knödellok,

weißt Du zufällig, um welches Heft/welche Hefte es sich handelt?
"Quelle und die TT-Bahn" im TT-Kurier
Hefte 3/2005 Teil1 und 4/2005 Teil2.

Gruß Schwarzfahrer!
 
stimmt nicht !

Olaf B. schrieb:
Die oben angesprochenen Batteriefahrregler waren mit zwei Flachbatterien ausgestattet. Also 9 Volt, nicht 4,5.


Das waren andere Trafos - diese waren speziell für die 4,5 Volt Start-Packungen gefertigt. Auf den Motoren ist auch 4,5 Volt vermerkt damit es da keine Verwechselungen beim Kundendiest gab.

Wie ich schon geschrieben habe waren diese nur kurzzeitig auf dem Markt. Die späteren 9 V Motoren haben sich da wesentlich länger "gehalten" !
 
Knödellok schrieb:
... Es gab aber mal die 2-achsige Dampflok in dunkelgrün / schwarz aus der Quelle Packung mit den Holzbausteinen. Diese wurde in sehr, sehr geringer Auflage dann auch mal in der DDR verkauft. Merkmale: braune Schwellen bei den Gleisen, offener Güterwagen mit Holzwänden in silber, Planenwagen in blau mit Plane und in rot ohne Plane. Dazu dann eben noch der Batterie- Trafo (orange) und das Holzspielzeug.

Irgendwo gab's im Board auch schon mal ein Foto dazu. Ich kann's aber nicht finden (Finger schon ganz dünn vom suchen).
 
Eine mögliche Erklärung, warum es Startsets mit "Brotbüchsen" und solche mit umgemodelten Rekos gibt:

Die "Brotkästen" gab es ja schon lange vor erscheinen der 4achsigen Rekos. Die NS-, SJ-, IC-, "TEE"-Rekos erschienen m.W. nach aber erst in den 80ern. Möglicherweise waren da die Formen für die "Brotkästen" verschlissen, so dass man halt die Rekos ummodelte.

Gruss Hannes
 
Da wir mal wieder bei dieser E-Lok sind:

Könnten wir mal ne Auflistung zusammenstellen, welche Varianten es davon im Laufe der Zeit gab?

Mal den Anfang mache:
- dunkelblau als SNCF CC-7139
- blau / graublau als SNCF CC-7139
- grau / gelb als NS-Lok
- rot
- durchsichtig
- grünals SNCF CC-7139, witzigerweise mit SZD-Logo!

Kennt jemand noch weitere (Farb-)varianten? Gab es auch noch innerhalb derselben Farbe Unterschiede?

Gruss Hannes
 
Brotkastenform noch io, es wird weiter damit produziert, bild vom set mal bei den sondermodellen schaun
 
@ Flohmarker

Schau mal in die DB und bei den Sondermodellen/Exoten. Da findest Du noch einige Bilder von den Varianten.
Zu Deiner Auflistung kommen noch dazu:
- mehrere Varianten der blauen Ausführung
- gelb
- gelb/blau (auch als Set)
- noch eine in grün (siehe DB)
- grau (??)
- grün (aus Repräsentationsset Waggonbau Görlitz)
_ ........
 
Variante NS

Nachstehend einige Detail-Abbildungen der NS-Variante. Man erkennt am Lokgehäuse die Prägungen "SNCF" und "CC-7139" (Bild 1). Die Chromzierleiste ist etwas abgegriffen und oxidiert. Ist halt ein Spielzeug, das von einem Vierjährigen benutzt wird!
In die Personenwagen hat jemand dicke Schraubenmuttern als Balastgewichte eingeklebt. Die Grundfarbe des Wagengehäuses ist gelb.

Ralf Nolde
 

Anhänge

  • NS_1.jpg
    NS_1.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 120
  • NS_2.jpg
    NS_2.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 112
  • NS_3.jpg
    NS_3.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 113
@Hugh:

Danke für die Hinweise auf die DB und die Exoten. Da hab ich schon reingeguckt. Leider aber machen mir da zum einen meine Augen (hab leider das Problem mit der Rot-Grün-Unterscheidung), zum anderen mein Bildschirm einen Strich durch die Rechnung. Während viele hier meine Bilder als zu hell / zu "nebelig" bezeichneten, sehe ich die meisten Bilder der anderen Einsteller (an meinem BS) nur als stockedustere Flächen. :-(
Manchmal hilft zwar ein Herunterladen und anschließendes Aufhellen in Corel, aber dabei werden auch die Farben verfälscht.
Deshalb meine Frage hier im Forum.

Gruss Hannes
 
Varianten der Start - Lok

Von der Start Elektrolok gibt es folgende Varianten :

- klares Gehäuse ohne Druck

- hellblau ohne Druck

- dunkelblau ohne Druck

- rot ohne Druck

- NS Version in grau/gelb mit und ohne Loknummer 1306

- gelborange ohne Druck

- gelborange mit beigem Fensterband

- dunkelgrün mit Druck CCCP

- dunkelblau/hellgrau

- hellgrün mit schwarz abgesetztem Fahrwerk

- hellgrün mit grünem Fahrwerk

- rotorange als ÖBB Lok (nur Muster)

Weitere Varianten sind möglich da man das Modell sehr gerne für die diversen Packungen für Rußland verwendet hat. So gab es die passenden Wagen ebenso in diversen Varianten.
 
Hier mal ein paar Fotos von meinem Set

Bei Gelegenheit kommt es mal in die Datenbank

E Lok 3 Wagen SB blau gelb - 001.jpg E Lok 3 Wagen SB blau gelb - 002.jpg E Lok 3 Wagen SB blau gelb - 003.jpg
 

Anhänge

  • E Lok 3 Wagen SB blau gelb - 001.jpg
    E Lok 3 Wagen SB blau gelb - 001.jpg
    149 KB · Aufrufe: 107
  • E Lok 3 Wagen SB blau gelb - 002.jpg
    E Lok 3 Wagen SB blau gelb - 002.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 104
  • E Lok 3 Wagen SB blau gelb - 003.jpg
    E Lok 3 Wagen SB blau gelb - 003.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 104
Zurück
Oben