• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Publikumsmesse 15./16.10.05 in Lobberich -- Nachlese

Lokwolf

Cheffe / Mineralsekretär
Boardcrew
Beiträge
4.920
Reaktionen
3.135 27
Ort
Rheinländ
Hallo Leute,

ich habe auch hier mal eine Nachlese eröffnet, damit wir uns von der Umfrage und den Ankündigungen trennen können.

Erstmal voraus: @Eifelleitwolf, da die Familie drängelte, habe ich doch vergessen, die Container abzuholen!
Bitte nicht :ballwerf: , müssen es also doch per Post machen.

Zur Messe: Viel Rokal und BTTB zu kaufen, die Preise allerdings recht pfeffrig dafür.
JAGO und Krüger waren anwesend, sowie der Herr mit der Lufthansa-103 für 1000,-- Euro, der, alles wissend natürlich, TT für tot erklärt hat :boeller:
Naja, reden wir nicht weiter drüber.

Tillig hatte eine Vitrine da, die "Blaue Banane" war in aller Schönheit präsentiert
und die angekündigte kleine Rokalanlage funzte auch prächtig,
nur war sie in dem Durchgang zu eng gestellt, so daß man sich kaum aufhalten konnte.

Der AKTT war mit großem Tisch da und bei der Gelegenheit kamen wir wieder auf die E40 zu sprechen.
Das neueste Gerücht dazu? Nee. lieber nicht, dann haben wir hier wieder einen E40 Thread.

Alles in allem recht klein und fein; bei so schönem Wetter eine lohnenswerte Sache.

So, Wolfgang von Reth (demnächst als WvR hier im Board!),
Eifelleitwolf und Cyberrailer habe ich auf die Schnelle entdeckt
und vor mir parkte ein Luxemburger mit Boardaufkleber.

Das waren die ersten Eindrücke, die anderen Foriker schreiben sicher
noch mehr, sitzen vermutlich aber noch in der Kneipe.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Waren dort hauptsächlich "alte Ossis" als Publikum oder wie war der Andrang.
Mich würde wirklich mal interessieren, wie "so tief" im Westen TT ankommt und wie Akzeptanz ist.
 
Rokaltreffen in Lobberich

Zurück aus Lobberich, danke ich zu erst einmal den Veranstaltern, die es wieder möglich gemacht haben ein Rokal-Treffen in Lobberich, der deutschen Heimat unserer Spurgröße TT zu organisieren.
Herr Jagoschinski hat sein Programm vorgestellt und mir zugesichert, dass er die "RHEINGOLD-WAGEN", die im Frühjahr 2006 vertrieben werden sollen, auf Wunsch auch mit Rokalkupplungen ausstatten wird!
Eine Vitrine von Tillig war ausgestellt (für Rokaler halt mal so zum Anschauen), Herr Krüger verkaufte seine Wagen und, das war sehr wichtig, mehrere Händler die Rokalersatzteile verkauften waren anwesend. Alle Boarder die ich traf haben sich -mehr oder weniger -mit Ersatzteilen versorgt. Ach so, Sip Hartmann war auch anwesend und so sind Cyber und ich zu unseren "Schweizer-Wagen" gekommen.

Es war ein gelungener Tag, mehr als zweihundert Besucher waren nach Angabe des Kassieres anwesend. Und nun zu der Frage, alte Ossis waren wohl weniger anwesend, denn diesmal war es TT-West!!! Halt eben ROKAL, obwohl auch BTTB und Zeuke angeboten wurden!!!
Ergebnis, TT vereint halt Ost und West!!!
Danke nochmal an die Veranstaltern.
Gruß
Uwe011
 
Hallo

Mir hat es Saugut gefallen !

Alle Boarder, die mir über sie Füsse gelaufen sind, waren klasse.
Wir hatten viel Spass !!!

Unten habe ich mal die Rokalwagen von Sip eingestellt.

Neues !?

Krüger will den Eurofimawagen 1.Klasse als SNCF-Variante bringen.
Die ÖBB Wagen werden beide in der verkehrsrot/kieselgrauen Farbvariante kommen.

Schade, das die 140 nicht von Roco sein soll.
Ich habe da interessantes erfahren, aber warten wir mal ab.

Mario
 

Anhänge

  • S-Rokal-Schlieren-12K.jpg
    S-Rokal-Schlieren-12K.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 73
  • S-Rokal-Schlieren-2K.jpg
    S-Rokal-Schlieren-2K.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 65
  • S-Rokal-Schlieren-1K.jpg
    S-Rokal-Schlieren-1K.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 114
  • S-Rokal-Schlieren-G.jpg
    S-Rokal-Schlieren-G.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 69
Die 1. TT-Börse Lobberich "hat fertig"!

Hallo,

für alle, die nicht kommen konnten, zur Information und für die, die da waren, zur Erinnerung einige Impressionen von der 1. TT-Börse in Lobberich.

Meinungen zur Veranstaltung sollten dann bitte von den zahlreichen Besuchern - auch aus dem Kreis des TT-Boards - folgen und nicht aus der Reihe der Rokalfreunde Lobberich als Veranstalter. Deshalb hier nichts weiteres von mir!

Ich hoffe aber, es hat allen gefallen!!

Ralf Nolde
 

Anhänge

  • Börse01.jpg
    Börse01.jpg
    73 KB · Aufrufe: 159
  • Börse02.jpg
    Börse02.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 177
  • Börse03.jpg
    Börse03.jpg
    76 KB · Aufrufe: 167
  • Börse04.jpg
    Börse04.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 124
  • Börse05.jpg
    Börse05.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 142
Und weitere Bilder!

Es gab viel "Hi-Tech" aus den 60er Jahren zu sehen ...
 

Anhänge

  • Börse06.jpg
    Börse06.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 126
  • Börse08.jpg
    Börse08.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 160
  • Börse07.jpg
    Börse07.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 150
  • Börse09.jpg
    Börse09.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 176
  • Börse10.jpg
    Börse10.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 133
Und noch etwas! Dann ist aber gut!

... aber auch "moderne" Technik aus der Neuzeit!
 

Anhänge

  • Börse11.jpg
    Börse11.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 136
  • Börse12.jpg
    Börse12.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 110
  • Börse13.jpg
    Börse13.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 95
  • Börse14.jpg
    Börse14.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 94
  • Börse15.jpg
    Börse15.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 146
Ich hatte am Samstag Gelegenheit zur TT-Publikumsmesse nach Lobberich zu kommen. Für alle Rokal-Fans sicherlich ein kleines Fest und die Gelegenheit diverse Klein-, Ersatz- und Neuteile zu kaufen.

Aber auch für alle anderen Freunde der Spur TT war viel zu sehen. Einige Kleinserienhersteller hatten einen guten Zulauf und auch die diversen Händler hatten das eine und andere Schnäppchen.

Interessant war die aufgearbeitete originale Rokal-Anlage. Ich kann mir vorstellen, unter welchem Zeitdruck diese wieder aufgearbeitet wurde. Aber pünktlich zur Messe fuhren die alten Schätzchen ihre Runden.

Viele TT-Boardler waren gekommen, insgesamt habe ich 15 gezählt, aber der ein und andere war vielleicht noch da und zog unerkannt seine Bahnen.

Alles in Allem eine gelungene Präsentation der Baugröße TT.
 
TT-Publikumsmesse 15./16.10.2005 in Lobberich - Nachlese

Es ist geschafft!!!!

2 Tage Stress und viel Spaß - die Mühe der Vorbereitung hat sich - so denke ich - gelohnt.

402 Besucher waren zufrieden - dies einmal vorweg. Auch alle anwesenden Händler/Verkäufer haben sich positiv geäußert.
Der Schwerpunkt ROKAL war - zumindest für die Region - ein Highlight.

Die "Blaue Banane" der Remscheider AK-TT-Gruppe war natürlich die Attraktion, wenn auch noch nicht alle Einzelelemente "fertig" waren.
Die kleine ROKAL-Anlage aus den 60igern wurde buchstäblich erst in letzter Minute fertig und war dennoch eine Augenweide. Auch die kleine Digitalanlage war immer umringt von Publikum. Sicherlich war der Standort für die beiden Anlagen "nicht glücklich" - weil durch den hohen Publikumsverkehr es hier zu kleinen "Staus" kam; dies tat aber der ganzen Sache m.E. keinen Abbruch.

Für die Rokalisten interessant war sicherlich die Anwesenheit von ROKAL-Urgestein Ewald Breuking, die vielen Rokalern zu langgesuchten Ersatzteilen verhelfen konnte. Ingo Vierk war ganz glücklich, alle seine mitgebrachten Sachen an den Mann bzw. Frau gebracht zu haben. Der AK-TT mit seinem Infostand war ebenfalls ständig von Publikum umringt. Die fachlichen Infos zu den übrigen Händlern werdet ihr sicherlich von dem einen oder anderen Board-Angehörigen hören (Jeike, Jago, Krüger und ein großer tschechicher Stand); leider war TILLIG nur mit einer Vitrine vertreten (hier machte sich die Hamburger Messe bemerkbar). Die restlichen Stände waren von ROKAListen besetzt (Otto, Austen, Harms - mit seiner urigen BakelitAnlage und "Kuriositäten" -, Vollbracht, usw usw).

Neben der örtlichen Presse besuchte uns auch der Enkel von Robert Kahrmann, der die Börse zum Anlass nahm, über einen Sammlungsbeginn nachzudenken - sein Sohn hat ihm schon eine kleine Anlage zur Verfügung gestellt.

Allen Besuchern ein herzliches Dankeschön für das Erscheinen. Ich denke für "das Erste Mal" hat es ganz gut geklappt. Aus Fehlern lernt man und vielleicht war dies ja nicht das "Letzte Mal".

Grüsse aus Lobberich an die TT-Board-Gemeinde.

Manfred

:dj:
 
Ist die Frau Jago nun die "alte " oder doch ne neue???
 
Auch meinen Dank an die Organisatoren - und das sie es geschafft haben, die vielen Rokal-Ersatzteilhändler zu Verkaufsständen zu bewegen. Ich habe viele glücklich Rokaler-Gesichter gesehen :) ! Interessante Kontakte konnten geknüpft und Infos eingeholt werden. Und ich war überrascht, wie ein dortiges Geldinstitut seeeeehr eng mit Rokalern zusammenarbeit :zwinker:. Bei der guten Resonanz prognostiziere ich eigentlich mittelfristig eine Modellneuheit (z. B. völlig überarbeitete BR 24) von Rokal! :walzer:

Ich hoffe daher, dass Anfang kommenden Jahres tatsächlich wieder ein (wenn auch kleineres) Treffen stattfinden wird.

Das fehlende Tillig-Personal passt leider wiederum in das Image, welches sich diese Firma im Westen ständig aufzubauen versucht - schade drum, Jungs, so wird das nichts! :nein:

Positiv das lockere Auftreten des AKTT, dort versprühte man sichtbar gute Laune - das macht beim Publikum Spaß auf TT! :zustimm:

So wurde der Tag für einige von uns noch recht lang in Lobberich. Nun ja, nachts sind die Autobahnen auch freier zur Heimfahrt.....
 
Rokal Messe

:respekt: Als TTler aus NRW war es sehr schön neben Rokal, auch die Vitrine von Tillig zu bewundern (die Besucher scheinen motivierter auf TT als Tillig selbst, wenn man so hört wo die alle herkamen, NL, B, L, Saarland, Norddeutschland, neue Bundesländer, vielleicht hat man in Sebnitz mal die Zeit genutzt um über die Situation im Westen nadchzudenken). Die Gesamtveranstaltung war klasse.

Da der DESIRO jetzt schon in bedruckt zu bewundern war, wächst bei mir als Freund der Epoche V schon die Vorfreude :applaus: auf das zu erwartende Weihnachtsgeschenk. Neben 2 x Roco, 2 x Taurus, 1 x V60 VSE (+ 6 Digitaldecoder) ist in diesem Jahr dann auch wirklich mein finanzielles Polster aufgebraucht. Hab mich leider nicht zu erkennen gegeben, aber hoffe dass ich noch einen Button erhalte um bei den nächsten Veranstaltungen aufzufallen.

Ach so, der TT-Board Container macht sich sehr gut auf der Anlage, habe 5 Stück gekauft. Um den AKTT zu unterstützen hab ich einen Mitgliedsanatrag gestellt.

Vielen Dank an die Rokaler für diese tolle Veranstaltung in einem würdigen Rahmen und hoffentlich eine 2. Auflage der Rokal Tage. am Niederrhein.
 
stolli schrieb:
Ist die Frau Jago nun die "alte " oder doch ne neue???
Keine Ahnung aber der Meister himself war anwesend!

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Siehste Maybach, wieder was gelernt, ich hätte nicht gedacht, dass es die Firma ROKAL noch gibt.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
columbus210 schrieb:
da ich auch was dazulernen möchte...
ne kleine Frage, wie das gemeint ist, der Name ist ja noch bekannt, sollte es da neue Aktivitäten geben?????


Die Rokal-TT-Eisenbahn war immer nur ein kleiner Ableger der (großen) Firma ROKAL, die früher insbesondere Autovergaser baute, sich daher auch gut im Metalldruckgußverfahren auskannte, zwischenzeitlich jedoch mehrmals den Eigentümer wechselte und heute Armaturen unter dem Label "Hansa" (nur im Nordwesten unter dem Label "Rokal") herstellt.

Wer in Lobberich die Toilette besuchte, wurde dort freudig von Wasserhähnen mit "ROKAL"-Aufdruck begrüßt.

So ganz vergessen hat ROKAL aber seine TT-Geschichte nicht, immerhin wurde vor wenigen Jahren das bekannte Jubiläumsbuch zusammengestellt - allerdings auch mit treibender Kraft des emsigen Lobbericher Rokal-Clans :).

Ach ja, noch ein kleiner Nachtrag: Gewundert habe ich mich über die Ausstellung der Spritzgußform für die T 3; war ich doch bisher der Annahme, alle Formen hätten den sagenumwobenen Weg Rokal->Röwa->Roco->Schrott genommen..... :braue:
 
Hallo auch wieder aus Giessen!

Bin Sonntagabend nach Torbesichtigung bei den ROKAL-Werken und anschliessendem Easy Cruising teils über Bundesstrassen wieder bestens @ home eingetroffen.

Es war eine feine Veranstaltung in Lobberich, der Slogan, "ROKAL kommt nach Hause" hat den Punkt der Sache getroffen. Eine Themenveranstaltung um dieses Thema war aus meiner Sicht mal fällig und wurde von den Besuchern scheinbar auch gut angenommen.

Neben den historisch bedeutsamen Stücken wie der Form einer ROKAL-Dampflok, der Europa-Dampflok und den beiden ROKAL-Anlagen waren in einer der Vitrinen alle 4 Generationen der ROKAL-Gleistechnik für mich, der ROKAL-Technik bis auf drei erst vor wenigen Jahren erworbene Fahrzeuge selbst nicht kennt, besonders von Interesse. Der Handel mit ROKAL-Fahrzeugen und -Ersatzteilen sowie Reprofahrzeugen ergänzte dies bestens, die blaue Banane und eine andere neuzeitliche Anlage schlugen wie das Angebot an TT-Modellen aus allen Epochen der TT-Geschichte und aus verschiedensten Ländern eine Brücke zur Neuzeit.

Mit einigen Boardlern hatte ich sprechen können (von Cyberrailer, Uwe011, Eiffelleitwolf, Matthias P. weiss ichs noch) und am Samstagabend war es im Lobbericher Hof noch sehr interessant und später auch ziemlich laut... :)

Herzlichen Glückwunsch allen Organisatoren vor Ort (besonders an Manfred Albersmann, Herr Brand & Ralf No.), zumindest meine Erwartungen wurden voll erfüllt!

Ronald / TTG
 
Es ist schon erstaunlich, wie lebendig TT hier im Westen sein kann, wenn es denn richtig organisiert wird. Ein Lob an die Lobbericher Modellbahnfreunde: ihr habt das wirklich prima hingekriegt.
Leider hatte ich nur wenig Zeit; es reichte gerade, um meine bestellten Wagen bei Sip abzuholen und einmal schnell über die Stände zu schauen. Habe daher niemanden angesprochen, wenn er mir nicht direkt über den Weg lief.
Die Abwesenheit Tilligs ist zu bedauern, allerdings ist die Messedichte im Oktober enorm hoch (Leipzig, Hamburg, Wien) - ich unterstelle mal, dass unter anderen Umständen die Tillig-Mannschaft hier vertreten gewesen wäre (als kleiner Wink mit dem Zaunpfahl nach Sebnitz mit Blick auf die 2. Lobbericher TT-Tage - die es hoffentlich geben wird) ...
... meint hobo
 
Ein "guter Herr" von Tillig hat soeben die Vitrine abgeholt. Ich habe ihm so einige Kommentare aus dem Board mitgeteilt. Er hat sich mit Hinweis auf Hamburg und Wien entschuldigt, dass die Tillig-Mannschaft nicht vertreten war. Beim "hoffentlich" nächsten Mal hat er Besserung geschworen.

Übrigens ist der ROKAL-Werbefilm der 50iger Jahre, der den ganzen Sonntag lief und Mathias Post's Anlagenbilder (Samstag) sehr gut angekommen.

Grüße aus Lobberich und vielen Dank für die bisherigen "Komplimente". Schön, dass so viele zufrieden waren, macht mir Mut für das nächste Treffen!!

Manfred
 
Zurück
Oben