• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Neueinstieg mit Löwenberg (Mark)

Hallo Jens,

cool sieht gut aus - ich werde mal sehen ob ich in dieser Richtung weitermachen kann

Wie hast Du denn mit Wintrack diese großzügigen Radien zeichnen können? Kannst Du das Wintrackfile bitte auch einstellen?

Beste Grüße

xp447
 
Raily hat einen Element-Editor. Da kann man sich selber Gleise definieren. Ist zwar ein bischen Arbeit, die sich aber lohnt.
Die größeren Radien sind alle so entstanden.

Gruß Jens
 
So kann das später mal aussehen, wenn der Radius im Bahnhof rund 3000mm beträgt.
Mit einer Einstiegsöffnung 'hinten links in der Ecke' und einer sanften Krümmung im Bahnhof ginge das auch bei Dir...
 

Anhänge

  • Dirk Schwarz P3241366 Kopie.jpg
    Dirk Schwarz P3241366 Kopie.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 255
Hallo Ihr seid spitze -das ist die Lösung dann lege ich den Bahnhof in eine großzügige Kurve - ich werde morgen gleich mal losplanen.

Beste Grüße

xp447
 
ein neuer Entwurf

Hallo liebe Boarder,

ich habe jetzt mal versucht Eure Anregungen einfließen zu lassen - herausgekommen ist folgendes. Ich bitte um Eure Meinung - bitte kein Blatt vor dem Mund nehmen wenn etwas Mist ist oder wenn etwas herausragend ist

Liebe Grüße

xp447
 

Anhänge

  • Löwenberg(mark)neu.jpg
    Löwenberg(mark)neu.jpg
    279,4 KB · Aufrufe: 242
Hallo, lieber TT- Adept,

ich sehe, du hast die Zeit zwischen den Jahren sinnvoll genutzt. :allesgut:
Der Letzte Entwurf gefällt mir außerordentlich. Die gequetschten Bögen verschwinden in Tunneln- sehr gut! Im Mittelpunkt steht der elegant geschwungene Durchgangsbahnhof. Bei großzügigen Bemessen des Schattenbahnhofes kann man durch das Fahren von verschiedenen Zuggarnituren ein abwechslungsreiches Geschehen nachbilden.:fasziniert:
Meines Erachtens bleibt es aber wegen des Bahnhofthemas wohl mehr eine Fahranlage. Aber wir wollen es mit dem alten Fritz halten: "In meinem (TT)- Land soll jeder nach seiner Fasson glücklich werden".
Auch wenn ich persönlich aus betrieblichen Gründen ein Fan von Kopfbahnhöfen bin, empfehle ich: bauen!:traudich:
 
Ja - jetzt sieht's gut aus!

Einen Vorschlag hätte ich noch: eine reine Güterzugstrecke im Bahnhof beginnen lassen. Das würde den Bahnhof dann richtig auslasten.
Die könnte man ganz ohne Tunnel einfach im Wald verschwinden lassen. Hier ein Beispiel:die nach rechts abzweigende Strecke ist eine Güterzugstrecke.
Auch ist reger Verkehr realistisch, da die Bahnhofsabstände in manchen Fällen modellbahnfreundlich kurz sind, wie hier zu sehen. (ist auch 'ne reine Güterzugstrecke)

Vielleicht könntest Du auch noch einige der EW2 durch EW3 ersetzen. Zumindest in den Hauptgleisen, wo auch mal lange Personenwagen fahren. Der Mehrbedarf an Platz läßt sich mit ein oder zwei DKWs ausgleichen.

Gruß Jens
 

Anhänge

  • Löwenberg(mark)neu.jpg
    Löwenberg(mark)neu.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 153
jetzt noch die Fassung mit EW3 und mit Andeutung der Abfahrt zum alten Privatbahnhofes und BHG Anschluß - es ist doch erstaunlich was sich so nachbilden läßt

Grüße aus Berlin

xp447
 

Anhänge

  • LöwenbergNew1d (2).zip
    7,8 KB · Aufrufe: 9
  • Löwenberg(mark)neu3.jpg
    Löwenberg(mark)neu3.jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 197
Hi allemann,
das sieht schon viel gefälliger aus, einen Einwand hätte ich aber noch:
Die Gütergleise sind doch größtenteils arg kurz, mit zwei Metern wird das so nix. Ich würde probehalber mal die Bahnhofsköpfe spiegeln, so daß sich die Weichenstraßen nach außen hin, nicht wie jetzt nach innen hin entwickeln. So kämen dann die Bahnsteiggleise ohne großen Längenverlust nach innen und die Güterzuggleise würden außen deutlich an nutzbarer Länge gewinnen. Eventuell könnten auf diese Weise sogar die Radien der Bahnhofsgleise noch größer gewählt werden..
 
Bei allen guten Ideen zur Umgestaltung und Vervollkommnung des Gleisplanes sollte man eines nicht vergessen: Löwenberg(Mark) ist das dann aber nicht mehr.

Das ursprüngliche Thema hat mit gespiegelten Bahnhofsköpfen, DKW statt EW 2 und einer fiktiven Güterzugstrecke die irgendwohin führt nichts mehr zu tun.
Ein richtiger Gleisplan von Löwenberg(Mark) als Diskussionsgrundlage wäre nicht schlecht. Den könnte man dann an den vorhandenen Platz anpassen.
Ich habe hier wenigstens eine grobe Übersicht gefunden: http://www.beefland.de/berlin/plan/gleisplan.pdf
Die anschließenden Strecken sind dargestellt.

Kommt natürlich immer drauf an wie nahe man am Vorbild bleiben möchte.
Ich versuche heut nachmittag mal einen Gleisplan von Löwenberg(Mark) aufzutreiben.

Mathias
 
Hallo Mathias

abgesehen vom Bahnhof im Bogen den verkürzten Gleislängen ist es immer noch der Bhf Löwenberg - ich würde falls nötig den Bhf auch nicht spiegeln sondern nur drehen - aber immer darauf achten das der Bahnhof in seinen Grundzügen erhalten bleibt - klar mir wäre es lieber wenn ich im Keller nen 12m langen Gang hätte dann brauchte ich diese Verrenkungen hier nicht machen. Ich werde mal heute nachmittag das bei mir vorhandene Planungsmaterial einstellen. Falls Du noch was haben solltest wäre ich auch sehr interresiert daran.

Viele Grüße
xp447
 
Einen Bahnhof komplett zu spiegeln um ihn den räumlichen Gegebenheiten anzupassen, würde ich persönlich noch als gestalterische Freiheit interpretieren. Das stellt in meinen Augen einen geringeren Eingriff dar, als Gleise unverhältnismäßig (zu anderen Gleisen!) zu verkürzen oder ganz wegzulassen.
Die zweite Möglichkeit wäre, den Bahnhof einfach um 180° zu drehen, das würde denselben Zweck erfüllen.
 
Hallo liebe Boarder -

hier noch mal die gedrehte Fassung und die Originalskizze welche ich freundlicherweise von der REMAG bekommen habe.

Viele Grüße

xp447
 

Anhänge

  • Löwenberg(mark)neu4.jpg
    Löwenberg(mark)neu4.jpg
    237,2 KB · Aufrufe: 151
  • Löwenberg.tif
    35,8 KB · Aufrufe: 41
ja, der Plan wird immer besser. Trotzdem möchte ich etaws anmerken: Der Platz zwischen den Bahnhofsgleisen erscheint mir recht eng. Irgendwo müßte meines Erachtens mindestens ein Bahnsteig zwischen den Gleisen platziert werden. Oder war/ist das beim Original nicht so?
 
Hallo Philipp,

ok das würde nun auch gehen - ich habe es mal versucht. Bringt auch optisch wieder eine gewisse Länge hinein.

@stahlin Bahnstgeige habe ich auch gleich mal eingezeichnet - der Rest ist Gütergleise - ganz rechts ist ein Ausziehgleis so das auch Rangierarbeiten möglich sind.

Viele Grüße

xp447
 

Anhänge

  • Löwenberg(mark)neu4.jpg
    Löwenberg(mark)neu4.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 135
Hehe...na, da bin ich dann auf die Umsetzung gespannt.
Ein Bahnhofsgebäude existierte ja seit dem letzten Krieg nicht mehr. Ich glaube, die Toilette war noch übrig, um die irgend etwas herumgebaut wurde.
Allerdings steht dort ne Häuserzeile Eisenbahnwohnhäuser und auch das EG des Privatbahnhofes existierte noch als Kneipe oder so.
 
Naja da werd ich wohl einiges weglassen müssen - oder ich bilde Epoche V nach ab 2008 dann werden nach dem Umbau wahrscheinlich nur noch 4 Gleise liegen ...

Hat einer von Euch noch Löwenberg(Mark)-Bilder aus der Reichsbahnzeit?

Grüße aus Berlin

xp447
 
nix abstriche an den Bahnanlagen aber zwischen dem Bahnhof und dem Privatbahnhof ist ne Menge Platz da müßte ich fast nen Meter vorsehen um die dazwischenliegenden Häuser mit den dazugehörigen Bahnhöfen komplett nachzubilden - oder ich miete mir ne Turnhalle dann baue ich alles exakt im Maßstab 1:120 nach ;-) - ist schon blöd da hat man nen extra Raum für eine Eisenbahn aber richtig was rein geht da auch nicht
 
Zurück
Oben