• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Neueinstieg mit Löwenberg (Mark)

das dachte ich auch mit weglassen - aber dann habe ich Dich ja richtig verstanden ;-)
 
Wie versprochen habe ich mich heute mal in der Spätschicht kundig gemacht und ein paar Telefonate getätigt.

Und ich hatte Glück. Der diensthabende Fahrdienstleiter in Löwenberg(Mark) ist seit 1963 dort tätig und hatte vollstes Verständnis für mein Anliegen wegen des Gleisplanes. Er hat mir einen wunderschönen Gleisplan gezeichnet der nur in gewissen Details dem von der REMAG abweicht. Was ist eigentlich die REMAG?
Ich würde ihn erst mal in eine für alle lesbare Form bringen und dann hier einstellen.

Bei Interesse hat er den TT-Adept und mich nach Löwenberg eingeladen. Eine Stellwerksbesichtigung ist drin und es gibt noch viele Infos zum Bahnhof und alte Fotos zu bestaunen. So fuhr z.B. der Personenzug 3:48 Uhr im Sommerfahrplan 1964 nach Oranienburg direkt vom verlängerten Ladestraßengleis 10 ab. Löwenberg(Mark) hatte auch vor dem Lokschuppen eine Drehscheibe (da hat eine 52-er draufgepaßt) und eine Dieseltankstelle.

Er selbst hat den Bahnhof Löwenberg(Mark) in Spur 0 im Garten nachgebaut! Er muß einen wirklich großen Garten haben.

Interesse geweckt?

Mathias
 
Ich fall um sowas gibt es - klar da bin ich dabei - melde allergrößtes Interesse an !!

Hat er ein Feld mit dem Modell bebaut - die Anlage muß ja riesen Dimensionen haben ?

Dann muß ich in meinem Plan das Ladestraßengleis 10 wohl etwas herausstellen ;-) - das habe ich jetzt im Rahmen der Vereinfachung etwas verkümmern lassen. Echt man müßte nen 20m langen Gang haben um alles nachzubauen.

REMAG ist ein Verein welcher ebenfalls die Löwenberg-Neuruppiner Eisenbahn nachgebaut hat - früher waren die oft unter dem Fernsehturm mit Ihrer Anlage - später im FEZ.

Beste Grüße

xp447
 
REMAG ist die Ruppiner Eisenbahn und Modellbahn AG.

Wir bauen auf H0-Modulen einige markante Streckenabschnitte und Bahnhofe der Ruppiner Eisenbahn nach.

Vorhanden sind an Haltepunkten, Ausweichanschlußstellen, Bahnhöfen und Abzweigstellen:
Löwenberg Dorf, Linde, Herzberg, Lindow, Rheinsberg, Abzw. Seedamm, Rossow.


Daß was früher unter dem Fernsehturm zu sehen war, hat mit dem heutigen nur noch wenig gemein. Es wurden wenn nur die Gebäude weiterverwendet.
 
Hallo Philipp,

wann läßt sich denn Euer Meisterwerk wieder bewundern - ich hab mir damals Eure Anlage immer sehr gern angesehen.

Anbei nochmal die aktualisierte Fassung meines Planes nachdem mir Bksig 516 freundlicherweise einen weiteren Plan zur verfügung gestellt hat.

Viele Grüße

xp447
 

Anhänge

  • LöwenbergMark.zip
    8,2 KB · Aufrufe: 13
  • Löwenberg(Mark).jpg
    Löwenberg(Mark).jpg
    268,7 KB · Aufrufe: 317
Toll - ich glaube da muß ich nach Rheinsberg kommen - das scheint Lindow zu sein ?
 
Ich habe gestern und heute den Plan von Löwenberg(Mark) neu gezeichnet nach den Angaben des Fahrdienstleiters Löwenberg.
Blaue Gleise existieren nicht mehr. Das Stellwerk Löf am Bahnsteig 2 ist schon abgerissen.

Mathias
 

Anhänge

  • Löwenberg 3.jpg
    Löwenberg 3.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 333
Hallo BkSig 516 - recht vielen Dank - dann bin ich ja mit meiner aktuellen Version gar nicht mehr so weit von der Realität entfernt. Nun würde ich gern die 80er Jahre nachbilden - weist Du wann die Drehscheibe entfernt wurde bzw aus welchen Zeitraum Dein Plan stammt ?

Viele Grüße aus Berlin

xp447
 

Anhänge

  • LöwenbergMark.jpg
    LöwenbergMark.jpg
    266,4 KB · Aufrufe: 395
So jetzt habe ich das ganze nochmal so geplant das es auch alles auf die Platten paßt - morgen kauf ich das Holz ;-) Falls Euch noch grobe Schnitzer bei der Planung auffallen sollten wäre ich über evtl. Hinweise sehr dankbar.

Viele Grüße und einen schönen 1. Advent


xp447
 

Anhänge

  • finalplan.jpg
    finalplan.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 383
@xp447
Hier ist zwar schon ein paar Tage nix mehr geschrieben worden, aber wie ich eben in der Galerie gesehen habe, hattest du zumindest mit dem Bau begonnen.
Gibt es dieses Projekt noch?
 
Hallo Frank

ich habe Deine Anfrage erst jetzt gesehen - leider gibt es das nicht mehr - nachdem ich die komplette untere Etage mit dem Schattenbahnhof fertig hatte - hatte ich einen Wassereinbruch im Keller aufgrund Starkregens. Mir blieb schweren Herzenz nur noch übrig die aufgequollenen Platten zu entsorgen. Danach hatte ich erst mal damit zu tun den Keller wieder trocken zu bekommen.

Inzwischen ist wieder alles schön und ich hab langsam wieder Lust mit der Eisenbahn zu starten. :)

Viele Grüße
Mathias
 
Ah, ok. Dann wünsche ich schonmal viel Schaffenskraft!

Hast du schon Ideen? Nochmal mit dem gleichen Thema starten?
Ich stehe nach erneutem Umzug auch gerade wieder am Anfang.
 
Zurück
Oben