• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Module, Öffentlichkeitsarbeit, aus FKTT Treffen in Arberg 19.2. bis 22.2. 2026

Na dann ist ja schön🤣
Grüße Ralf

Ja,
Weg ist manchmal was und taucht evtl. nach Jahren wieder auf.
Ich nehme das nicht tragisch. Einer der Allerersten meinte mal, dass man alles, was man mitbringt abschreiben können muss.
Wenn später alles wieder da ist, wars ok.
Etwas hart formuliert - aber bei uns klaut keiner.
Aber beim Verpacken kann schon mal was in die Kiste kommen, was nicht muss. Merkt man evtl erst zu Hause - oder ewig nicht.
Bei mir fehlt auch an Wagen mal die Namenskennzeichnung - da brauche ich mich dann auch nicht wundern …

Aktuell fehlt mir ein Zementwagen. Weiß ich aber auch blos, weil 12 in die Kiste passen und einer fehlt eben …
Könnt j mal gucken - der ist dreckig und sollte Namen haben. 🙁

Grüße Ralf

Wir als FKTT sollten uns eher Gedanken machen, ob es nicht am Ende sogar schädlich ist, auf Ausstellungen mit Modulanlagen und FKTT-Betrieb teilzunehmen. Es ist der Kundschaft eben nicht in 5 Minuten erklärbar, was wir tun, warum wir das tun, warum da nix los ist auf der Anlage und und und.
Unser Anspruch ist das "Spielen mit Sinn", heißt dem Nachbilden des Betriebs nach Vorbild in einem vorher festgelegten Zeitraum, was ausschließlich den Einsatz geeigneter Wagen/ Triebfahrzeuge zulässt, dass Wagenreihungen möglichst exakt nach Vorbild umgesetzt werden, Fahrpläne dem Thema angepasst werden usw.. Das ist alles sehr speziell, erfordert Recherche im Vorlauf und Disziplin bei der Umsetzung.
Ja es macht eher Sinn es wie in einer Daddelrunde zu machen, nur mit dem Unterschied, das man mit FDL fährt. Zusätzlich interessierte Besucher/Kinder an die Hand nehmen und mitfahren lassen. Es muss auf Ausstellungen immer Betrieb sein, das lässt sich mit wenig Personal und Fahrplan schlecht machen. Mit dem Fahren nach Signal ohne Fahrplan sieht der Besucher deutlich mehr Betrieb und man kann trotzdem auf Nachfragen reagieren und das Modultreffen erklären.

@iwii man kann sich ja auch ohne offizielle Veranstaltung treffen und zusammen fahren. Aber ich würde dir trotzdem raten erstmal ein Treffen zu besuchen. Beim FKTT gibt es diverse Bereiche, was man auf dem Treffen alles machen kann, d.h. du musst da auch nicht strikt nach Fahrplan fahren. Wenn ein Ortsrangierer eingesetzt wird, kannst du auch ziemlich eigenständig im Rangierbereich fahren.

Ich finde Ralfs Statement in #75 wichtig. Jedes Treffen ist anders. Es gibt unterschiedliche Organisatoren, die verschiedene Schwerpunkte haben. Der eine verplant nur gestaltete Module, die halbwegs zum Thema passen, dem nächsten ist es egal, hauptsache die Strecke ist lang. Wieder andere wollen kleine Treffen mit maximal 20 Leuten und eine Fahrzeugauswahl die auf genau 1 Vorbildjahr beschränkt ist. Und noch ein anderer versucht ein Teilnetz des Vorbilds möglichst genau nachzubilden.
Was aber alle eint: wenn ich mich zum einem Treffen anmelde, trage ich die Kompromisse oder Wünsche des Orga-Teams mit. Das geht bis hin zur Verpflegung.
Da niemand gezwungen wird, zu einem Treffen zu fahren, ist das doch völlig in Ordnung. Man muss sich halt die passenden Treffen raussuchen. Dazu muss man aber den Willen haben, in die ganze Sache wohlwollend reinzuschnuppern.
Ich fahre schon deshalb gern zu den Treffen, weil ich ne ganze Menge Leute treffe, die ich inzwischen sehr schätzen gelernt habe. Egal was ihnen an der MoBa wichtig ist - sie machen es mit Herzblut. Und bisher haben wir immer einen Konsens gefunden. Auch wenn es mal strubbelig zu geht.

Wie gesagt, den Gegenüber für doof zu erklären, ist wenig hilfreich.
Falls das so rüber gekommen sein sollte tut es mir leid, ich arbeite in der Klinik und da ist es ab und an schwierig, Ärzten bzw. auch Wissenschaftlern was zu erklären, die gewiss nicht, wie sagst "doof" sind.

Micha

Ich fahre schon deshalb gern zu den Treffen, weil ich ne ganze Menge Leute treffe, die ich inzwischen sehr schätzen gelernt habe. Egal was ihnen an der MoBa wichtig ist - sie machen es mit Herzblut. Und bisher haben wir immer einen Konsens gefunden. Auch wenn es mal strubbelig zu geht.
So geht mir das auch inzwischen. Für mich ist das ein Stammtisch, der über mehrere Tage geht. Ich habe überhaupt keinen Fahrriemen und muß keine Züge fahren, bin aber unheimlich gern auf den Treffen allein wegen den Leuten.

Ich will auch mal meinen Senf dazu geben. Ich besuche mit meinem Sohn schon seit einigen Jahren immer das Treffen in Zella-Mehlis. Ich habe selbst keine Module und auch keine Fahrzeuge dabei. Ich komme als Gast und fühle mich dort willkommen. Mein Sohn darf immer auch Dienste fahren und ist total begeistert. Ich habe auch viel Spaß und treffe immer nette Leute. Wir wissen wie man sich auf so einem Treffen verhält und haben Respekt vor dem Eigentum und der Leistung der Organisatoren und Teilnehmer. Ich denke jeder Interessierte kann sich die Sache mit Anmeldung mal anschauen und sich evtl. auch anstecken lassen. Bei mir reicht einfach die Zeit nicht aus, mich in dieser Richtung weiter zu engagieren, aber wer weiß was noch kommt.

Thomas

Grunde gerade NICHT öffentlich, weil dort Werte rumstehen. In meiner ganzen Zeit ist mir nicht bekannt, daß irgendwas weggekommen ist.

Micha
Hallo Micha,
da hast du ein wares Wort gesagt. Beim TTe - Treffen waren zeitweise Besucher (Schulklassen) dabei. Und in einem Bahnhof am Eingang stand immer mal wieder eine 700,-€ Lok rum. Da war es gut, daß sowas nicht sofort zu erkennen ist. Aber es waren alles nette Besucher und es wurde auch immer einer zum Erklären dazugegeben.

Grüße
Matthias

Die werden nie vorbei sein.
Die, die welche waren, sind mittlerweile zu großen Teilen fertig gestaltet.
Aber es kommen immer wieder neue nach.
Es ist alles im Fluss.

Zurück
Oben