• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Module, Öffentlichkeitsarbeit, aus FKTT Treffen in Arberg 19.2. bis 22.2. 2026

Die IG-TT Wetzlar/Gießen hat eine Z21 mit WLAN, da kann jeder Gast, der eine Z21-App auf dem Handy hat, seine Lok unbeaufsichtigt einbuchen und dann fahren. Nur bei Adresskollision muss die Lok umprogrammiert werden und dafür gab es auch eine Station. Alles sehr entspannt und mit ganz überschaubarem Aufwand für die Gastgeber.
Was die Modulverbindungen angeht: Da reichen zwei Kabel mit Bananensteckern, oder wie beim FKTT 1xStecker, 1xBuchse als Schutz gegen verpoltes Anstecken. Mehr braucht es nicht, wenn man auf kabelgebundene Regler wie bei MiniMax verzichtet.

Genau. Ein bisschen rumgegacker muss in jedem Beitragsbaum dabei sein. Egal ob sinnvoll und zum Thema gehörig….

Matthias

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, du suchst ständig irgendwelche Dinge, um deine Abneigung gegen Module darzubringen.
Abneigung habe ich keine gegen die Modulbahnerei, im Gegenteil. Ich finde es ist ein sehr guter Ansatz zum vorbildgerechten Modellbahnbetrieb.
Nur passt beim FKTT Anspruch und Wirklichkeit oftmals nicht zusammen und wie dann mit Kritik umgegangen wird, schon gleich gar nicht.
Schönen Arbeitstag.

Also ich finde Anspruch und Wirklichkeit passen für uns sehr gut zusammen. Sonst hätten wir nicht so viel Spaß. Einfach mal nicht nur von außen versuchen uns zu verstehen, sondern mitten reintauchen und einen Tag (nicht nur ein paar Stunden) mitmachen. Hat schon Leute gegeben, die es dann nicht wieder losgelassen hat. ;)

Schönen Arbeitstag.
Na zum Glück mit fast 71 nicht mehr.😉
Was ist Anspruch, was ist Wirklichkeit. Anspruch, so wie ich es verstehe ist betriebsnahe Modellbahn zu spielen, mit Modulen, welche oben herum weitestgehend realistisch gestaltet werden - auch wenn alle Module noch nicht fertig sind-, so wie es bei häuslichen Modellbahnanlagen auch gewünscht ist, so denke ich.
Unten rum ist es meiner Meinung nach Wurscht wie es aussieht. Hauptsache es funktioniert! Wenn man da mehr den Fokus auf flexiblere und damit länger haltbare Kabel legt, weil diese durch Auf- und Abbau unzählige Male beansprucht werden ist das doch begründet. Ein Gleisspannungsverteiler muss doch nicht mit Wagoklemmen gebaut werden.
Sorry @Ralf_2 , dass ich hier offtopic bin.
So nun von meiner Seite zurück nach Finkenheerd.
Grüße Bernd

Nur passt beim FKTT Anspruch und Wirklichkeit oftmals nicht zusammen
Da würde mich interessieren, was du meinst. Eventuell ist es einfach ein Verständigungsproblem.
Der Anspruch ist: Eisenbahnbetrieb epochengerecht sinnhaft durchführen.
Die Kompromisse, die dabei eingegangen werden müssen und vermutlich zu manch Missverständnis führen, betreffen das Drumherum neben den Gleisen: Landschaft, Bauten, Straßenverkehrsdarstellungen etc...
Die müssen nunmal sein, da man nicht für jedes Treffen mit bestimmtem Thema extra angefertigte Module machen kann.
und wie dann mit Kritik umgegangen wird, schon gleich gar nicht.
Tja, nach den Erfahrungen hier kann ich dazu nur sagen: Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es zurück.
Manch einem geht einfach nicht in den Kopf, dass schriftlicher Austausch nur sehr bedingt dazu geeignet ist, Sarkasmus, stichelnden Humor oder Ironie zu transportieren. Und dann wird sich gewundert, dass Reaktionen heftiger ausfallen.
Für mich bist du ein solcher Kandidat. Du meinst es vielleicht gar nicht böse. Aber deine Formulierungen sind leider oft sehr schwer einzuordnen.
Für mich zumindest.

Wenn es dich reizt, kannst du dich gern hier informieren und wenn dir das zeitlich in den Kram passt, dich als Gast eines der Treffen anfragen.
Falls das dann ein Treffen sein sollte, an dem ich dabei bin, wäre ich gern bereit, dir das vor Ort zu erklären.

Also ich finde Anspruch und Wirklichkeit passen für uns sehr gut zusammen.
Intern ist das sicher so. Man kann aber nicht davon ausgehen, dass dieses extern auch so verstanden wird. Es ist aber schön, dass man unter den Modulisten das mittlerweile auch registriert hat und sich um Erklärungen zum besseren Verständnis bemüht und nicht nur sagt: "ist so, du doof".

Gruss, iwii

Hat schon Leute gegeben, die es dann nicht wieder losgelassen hat. ;)
Ja, wenn ich mal die Zeit dafür finde, sehr gerne und dann können wir auch mal ausführlich drüber reden. ;)

Wenn es dich reizt, kannst du dich gern hier informieren und wenn dir das zeitlich in den Kram passt, dich als Gast eines der Treffen anfragen.
Falls das dann ein Treffen sein sollte, an dem ich dabei bin, wäre ich gern bereit, dir das vor Ort zu erklären.
Sehr gerne.

Manch einem geht einfach nicht in den Kopf, dass schriftlicher Austausch nur sehr bedingt dazu geeignet ist, Sarkasmus, stichelnden Humor oder Ironie zu transportieren. Und dann wird sich gewundert, dass Reaktionen heftiger ausfallen.
Ja, da hast Du nicht ganz Unrecht. Meinen Humor verstehen nicht viele.

Du meinst es vielleicht gar nicht böse.
Ganz sicher nicht.

Aber deine Formulierungen sind leider oft sehr schwer einzuordnen.
Stimmt wohl auch. Manchmal auch zu direkt, aber das ist nun mal so drin. :) Ich versuche dran zu arbeiten, hat aber bisher nicht viel gebracht, leider.

Von daher alles gut. Rest wie im anderen Thread geschrieben. Wenn wir uns mal bei einem Treffen treffen, sprechen wir ausführlicher drüber.

Nur passt beim FKTT Anspruch und Wirklichkeit oftmals nicht zusammen und wie dann mit Kritik umgegangen wird, schon gleich gar nicht.
Schönen Arbeitstag.

Hallo,
Das zeigt mir wieder, daß unser Spiel und die Möglichkeiten die gestaltete Module hergeben nicht verstanden werden. Das Zauberwort ist Kompromiss.
Aber okay.
Da kann ich mir den Bildbericht vom TTe - Treffen ja sparen.

Matthias

daß unser Spiel und die Möglichkeiten die gestaltete Module hergeben nicht verstanden werden
Nochmal, dass ist ganz sicher nicht der Kritikpunkt. Wenn Du meine Beiträge verfolgt hast, dann hast sicher gesehen,
dass ich die nicht fertigen Module, die in Chemnitz zu sehen waren, als sehr gelungen bezeichnet habe.

Also die Bilder der Oberwelt des TTe Treffens würden mich wirklich sehr interessieren.

Da kann ich mir den Bildbericht vom TTe - Treffen ja sparen.
Du musst das ja nicht hier machen, Du kannst ja auch im Forum schreiben. :bindafuer
Ansonsten kann ich nur den Kopf schütteln, hab schon Schleudertrauma, wie sich manche so unsere Modultreffen vorstellen. Die Treffen sind auch aus einem einfachen Grunde gerade NICHT öffentlich, weil dort Werte rumstehen. In meiner ganzen Zeit ist mir nicht bekannt, daß irgendwas weggekommen ist. Manchens findet sich nach längerer Zeit wieder an. Im Zweifel wird Dir sogar der Arsch hinterhergetragen. Oberster Grundsatz, gehe mit dem Material so um , als ob es Dein Eigenes wäre.

Micha

Intern ist das sicher so. Man kann aber nicht davon ausgehen, dass dieses extern auch so verstanden wird. Es ist aber schön, dass man unter den Modulisten das mittlerweile auch registriert hat und sich um Erklärungen zum besseren Verständnis bemüht und nicht nur sagt: "ist so, du doof".
Nochmal, dass ist ganz sicher nicht der Kritikpunkt. Wenn Du meine Beiträge verfolgt hast, dann hast sicher gesehen,
dass ich die nicht fertigen Module, die in Chemnitz zu sehen waren, als sehr gelungen bezeichnet habe.
...dann sorge doch einfach für Aufklärung, wenn falsche Vorstellungen im Umlauf sind.
Das Problem ist am Ende die Erwartungshaltung der Kundschaft bei Ausstellungen. Auch deswegen sehe ich Modulanlagen mit einem Betrieb nach FREMO/FKTT-Grundsätzen für nicht präsentabel. Das ist auch nicht schlimm, es soll niemanden als "doof" hinstellen oder ausschließen. Wir als FKTT sollten uns eher Gedanken machen, ob es nicht am Ende sogar schädlich ist, auf Ausstellungen mit Modulanlagen und FKTT-Betrieb teilzunehmen. Es ist der Kundschaft eben nicht in 5 Minuten erklärbar, was wir tun, warum wir das tun, warum da nix los ist auf der Anlage und und und.
Unser Anspruch ist das "Spielen mit Sinn", heißt dem Nachbilden des Betriebs nach Vorbild in einem vorher festgelegten Zeitraum, was ausschließlich den Einsatz geeigneter Wagen/ Triebfahrzeuge zulässt, dass Wagenreihungen möglichst exakt nach Vorbild umgesetzt werden, Fahrpläne dem Thema angepasst werden usw.. Das ist alles sehr speziell, erfordert Recherche im Vorlauf und Disziplin bei der Umsetzung. Ein erstklassig gestaltetes Modul ist beim FKTT nur die Plattform, aber nicht der Kern unseres Tuns. Für einen Besucher ist aber gerade dieser Punkt sehr wichtig. Es ist halt auch meistens eher wenig auf unseren Modulen los oder im Detail gestaltet, weil es eben nicht der Anspruch des FKTT-Spiels ist, sein Modul ins Detail zu gestalten (verboten ist es natürlich nicht). Dafür sind reine Ausstellungsanlagen oder wie z.B. die Heimanlage von Dir @iwii geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Das wurde doch schön zur getan, scheinbar kann man nicht verstehen oder was schlimmer wäre, will man nicht verstehen. :streichel

In meiner ganzen Zeit ist mir nicht bekannt, das irgendwas weggekommen ist. Manches findet sich nach längerer Zeit wieder an.

Doch doch , es sind leider schon einige Güterwagen verschwunden , mir allein fehlen schon 2 , glaub nicht das die wieder auftauchen. :mad:

Da sollen ja manchmal auch Aufrufe in den internen Kommunikationkanälen helfen, damit sowas wieder auftaucht. Ich gebe Dir recht, sowas ist ärgerlich, aber bei der MEnge der Treffen und der Menge des eingesetzten Rollmaterials sehr gering.

Micha

Verlustmeldungen wurden getätigt, gab nur leider keine Rückmeldung .

Die nicht gestalteten Module, verschiedene Modulübergänge etc. stechen auf Fotos heraus und fallen sicherlich Treffensbesuchern besonders auf, die nur zum schauen da sind. Fährt man jedoch einen Dienst, ist das vollkommen ausgeblendet. Der Blick auf den Fahrplan, die Einhaltung dessen, der Blick auf die Uhr (Modellzeit) , eventuelle. Rangieraufgaben und die Stellung der Signale lassen dies gar nicht zu. Hinzu kommen die Gespräche zwischen den Diensten
Hört sich vielleicht nach Streß an, ist aber volkommen entspannt.

Wie hat es Jens so schön formuliert: " Wenn man es richtig macht, ist man Sonntags körperlich zwar fertig, hat den Kopf aber komplett resettet."
Das war so!

Leider auch ein Thema welches immer neu mit anderen, nicht belesenen Boardern beginnt.
Extrakt: Moduler kann jeder werden, muss aber nicht.
Die, die nicht wollen obwohl sie im Stoff stehen, ich zbsp., sind aus der Diskussion raus.
Ich habe mich vor vielen Jahren aus Zeit- und Aufwandsgründen dagegen entschieden. Trotz Begeisterung. Ich ziehe den Hut.
Die, die keine Ahnung haben, aber riesige Theorien und Meinungen zum Thema Module, die der Meinung sind, der Untergang der
Spur TT kommt durch die Moduler, sind hier fehl am Platz.
Mal abgesehen davon, dass die Modellbahn eh stirbt, sollten sich solche Modellbahner entweder engagieren, oder leise sein.

Übrigens wird auch das TT-Board freiwillig und privat betrieben. Es gibt selbstgemachte Regeln (Normen). Dies aus Erfahrung nach 25 Jahren.
Muss nicht sein. Wäre das der Untergang der Spur TT?
Also mitmachen oder sein lassen. Wie überall.
...dann sorge doch einfach für Aufklärung, wenn falsche Vorstellungen im Umlauf sind.
Dies Aufklärung ist schon so oft ge- und beschrieben worden. Lies mal weit zurück in diesem Bereich "Module" oder besuche die entsprechenden Webseiten.
Alles ist öffentlich. Auf geht's.

Das wurde doch schön zur getan, scheinbar kann man nicht verstehen oder was schlimmer wäre, will man nicht verstehen.
Wie gesagt, den Gegenüber für doof zu erklären, ist wenig hilfreich. Manchmal braucht es ein wenig, eine gemeinsame Basis für einen Austausch zu finden und die Gedankenwelt des anderen zu verstehen - d.h. nicht, dass man die Gedanken des anderen teilen oder gar übernehmen muss. Wenn dich das Thema nervt, dann nimm bitte nicht an der Diskussion teil. Es geht nicht um Recht haben, sondern um einen Gedankenaustausch.

Für mich persönlich war der Thread sehr nützlich, in dem ich nämlich festgestellt habe, dass ein Modultreffen nach der reinen FREMO/FKTT-Lehre nicht meine Art des Umgangs mit der Modellbahn ist. Ich bemühe mich zwar auch nach Vorbild zu fahren, nur ist das aus verschiedenen Gründen nicht mein Hauptfokus. Nichts desto trotz gefällt mir die Idee, mich mit ein paar Modellbahnfreunden formlos zu treffen, ein paar Module zusammenzustellen und zu spielen (nicht unbedingt Betrieb zu machen). Für mich steht nun fest, dass die Erweiterung meiner Anlage transportabel und nach Norm anschlussfähig werden wird. Die aktive Teilnahme am FKTT wird aber nicht mein Weg werden (zumindest Stand heute).

Gruss, iwii

Moin,
Noch was zur Verunsicherung:
Es gibt keine „Reine Lehre“.
Jedes Treffen ist auf seine Weise einzigartig.

Sicher muss man das wollen. Und wie meine Oma (weiß gar nicht mehr welche) sagte: „Wer nicht will, der hat schon“

Verstehe diese ganze Diskussion nicht. Die Moduler versuchen was zu erklären - klingt dann oft wie Rechtfertiging.
Haben wir nicht nötig.
Wer mag, wird zu uns finden.
Und: Ehrlich: Bei manchen bin ich ganz froh, dass er nicht mag.
Das ganze funktioniert selbstverständlich nur, wenn man wie u.a. @Hallenser beschrieb mit Kompromissen und Einordnung unter die Interessen der Gemeinschaft.

Ich hatte da mal die alte Imkerweisheit rausgeholt: „Dem Ganzen selbstlos Dienen, das lehren uns die Bienen.“
Andere meinten, so ein Treffen wären vier Tage Kommunismus. Das stimmt irgendwie, wird aber vor allem im Westen gern falsch verstanden.

Eisenbahn ohne Fahrplan mag ich nun gar nicht.
Habe auch für das „freie Fahren“, das bei uns nach Fahrplanschluss (in der Regel ab 21.00uhr) üblich ist, nicht viel übrig.

Grüße Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben