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TT-Kurier 9/2010

BerlinAndré

Foriker
Beiträge
1.402
Reaktionen
1
Ort
Berlin bei Potsdam
Kosten: 5 Euro
Was ist drin?
Informationen. Unter anderem zu folgenden Punkten:

Schürzenwagen im Vorbild und Modell
(Segment)Anlage: Holzendorf von Andreas Keil, DR Ep III
Görlitzer Drehgestelle, Vorbild und Modell
Modellbaupraxis: EDK & Hochbunker
Neue (bekannte) Modellbahnprodukte
allen Unkenrufen zum Trotz: Kühn-Werbung für Shimm(n)s-Wagen
Ausflugstip: "Friedländer" Schmalspurbahn in Schwichtenberg (bei Neubrandenburg)
 
bekam ihn heute auch schon, und bin zum 1. mal etwas von Inhalt enttäuscht.
Zwei Abhandlungen zu Modellen, die mich überhaupt nicht interessieren (Schürzenwagen, Drehgestelle BA Görlitz).
Der Anlagenbericht ist wie immer sehr interessant (schöne Fotos usw. (Klasse, gefällt mir sehr)), nur warum werden immer Loks ohne ZRT oder krummen Griffstangen abgebildet ? Das gibt das Vorbild doch irgendwie überhaupt nicht wieder.
Auch der Lokschuppen ist nicht benutzbar, das Schuppentor fällt aus seiner Verankerung (oder soll das so sein ??)
Dann noch der Bericht über die Lokbekohlung, der relativ schnell und kurz abgehandelt wurde.

Ansonsten viele Anzeigen, und das wars auch schon.
Da gab es schon Ausgaben mit wesentlich mehr und abwechslungsreicherem Inhalt als die Septemberausgabe.

Aber man kann es nunmal nicht jedem jeden Monat recht machen, so nehme ich dieses Heft so hin, wie es ist und freu mich auf die 10/2010.
 
Von meiner Seite mal Danke an Daniel für die umfangreiche und ausführliche Abhandlung zu den Görlitzer Drehgestellen.Schön der Vergleich Vorbild und dann an welchem Modell von welchem Hersteller besagtes Drehgestell zu finden ist.

Die Anlage finde ich richtig gut.Der besagte Lokschuppen ist bestimmt schon lange kein Lokschuppen mehr,weil kein Gleis hinein führt.Deßhalb wohl der hängende Torflügel.

Bei den Neuheiten finde ich schade,das es immer noch Abbildungen gibt mit entgleistem Drehgestell und nicht eingerastetem Rahmen(Strabag Nohab).

Ansonsten,ich freu mich jeden Monat drauf auch wenn man ein großteil hier schon aus dem Board erfährt.

Gruß Bernd
 
Hallo!
Meiner war heute auch schon im Kasten.Ich finde ihn wieder sehr gut.
Bin ja gespannt wer die Taucherbrille mal bringt. Wäre doch echt mal ein Knaller zu all den anderen.;-) ;-)

Tschüß TT TH
 
Hi Leute,

Netter Kurier,
Anlagenvorstellung 1A, Einfach Super!
Schürzenwagengeschichte Informativ und gut Geschrieben, Drehgestellbeitrag = wieder was dazugelernt, sehr schön.
Alles in allem ein sehr informativer Kurier, welcher nicht so schnell durch war...

@innoflexi: Man kann auch das Haar in der Suppe suchen, muss es aber nicht....:braue:
 
Bei den Neuheiten finde ich schade,das es immer noch Abbildungen gibt mit entgleistem Drehgestell und nicht eingerastetem Rahmen(Strabag Nohab).
Hallo,
auch meine Strabag war genau so fehlerhaft zusammen gebaut. Also kein Einzelfall.
Der Kurier gefällt mir diesmal, da gab es schon Hefte welche schlechter waren, naja man kann es nicht immer jedem gerecht machen, beim nächsten Heft sieht es wieder ganz anders aus.

Gruß Ingo
 
Hallo,

gerade meinen aus den Briefkasten geholt. Ich finde ihn wieder sehr gut. Intressante Beiträge über die Schürzenwagen vom Vorbild zu den Tillig Modellen.
 
Hut ab vor der Abhandlung über die Görlitzer Drehgestelle. Das ist mal Info-Wissen für den (nur)Hobbybahner. Besonders beim Umfrokeln kann man diese Infos gut brauchen.
Insgesamt mal wieder ein recht guter/informativer Kurier.
 
Hut ab vor der Abhandlung über die Görlitzer Drehgestelle. Das ist mal Info-Wissen für den (nur)Hobbybahner. ....

Aber leider mit nem kleinem Fehler. Den Text hab ich mir noch nicht durchgelesen, aber unter dem WLABmee sitzt ein GP200-Drehgestell und nicht wie in der Bildunterschrift ein "Ähnliches". Es ist nur eine bestimmte Bauform davon und auf dem Bild fehlt an dem Drehgestell das GP200-Schild, trotzdem ist es eins. (ich kenne es jedenfalls mit Schild)
 
Hallo!

Die Bauform GP 200 N - RZD unterscheidet sich doch in mehreren Punkten vom klassischen GP 200. Vor allem sieht man von außen den deutlich anders geformten Wiegentrog. Auch im Inneren sieht das Drehgestell bedingt durch die Spurwechselfähigkeit anders aus. Ich persönlich halte deshalb die Differenzierung für gerechtfertigt.

Daniel
 
Was ist Klassisch? Ich kenne etliche Formen des GP200 wo nur Kleinigkeiten anders sind bis hin zu den großen Veränderungen wie Du sie an dem WLABmee vorfindest. Der UR-WLABmee hat übrigens ein ähnliches GP200 von 1991 aber doch ist es ganz anders.
 
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