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TT-Kurier 12/2006

R.P.

Foriker
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Pirschheide
Das wollte ich immer schon mal machen...

Jetzt 36 Seiten, ein letztes Mal zum alten Preis (ab 01/07 5,- €), mit folgendem Inhalt:

- Winter beim Vorbild und Gestaltungsanregungen im Modell
- Umbau Piko-Taurus mit Sommerfeldt-Stromabnehmern
- Vorstellung einer Heimanlage
- Neuheitenvorstellungen: Tillig 86er, TEE-Set, Nohab V170 u.a.; Lorenz LKW Renault und MCI Bauwagen, Permo Hausantennen, Voigtländer Prellböcke u.a.
- 9 Seiten Werbung...
- Jahresinhaltsverzeichnis 2006
 
Also auch das neue Heft hinterläßt bei mir wieder einen zwiespältigen Eindruck. Auf der einen Seite fast professionell aufgemachte Artikel (z.B. Winter bei der großen Bahn, Landschaftsgestaltung für eine Winteranlage usw.) und auf der anderen Seite die Anlagenvorstellung. Damit wir uns von vornherein nicht falsch verstehen, jeder baut seine Anlage nach eigenen Bedürfnissen und Fähigkeiten. Und wenn man dazu Schotter- und Grasmatten verwendet oder Gleise „nackt“ verlegt, so spielt das keine Rolle. Hauptsache der Erbauer freut sich über die selbstgestaltete Anlage. Punktum!
Eine andere Sache ist es jedoch, wenn die einzige Modellbahnzeitschrift für die Spurweite TT diese Spielanlage repräsentativ vorstellt. Zwar wird der TT-Kurier überwiegend von Hardcore-Fans gelesen, aber zumindest im Osten der Republik liegt diese Zeitschrift doch auch im Handel aus. Will man mit dieser Anlagenvorstellung dem unbefangenen Leser anderer Spurweiten den Mund auf TT wässrig machen? Doch wohl eher nicht.
Sicher gibt es nicht nur professionell gemachte Anlagen. Aber wenn die Spur TT überall hoffähig gemacht werden soll, dann muß man sich auch an den Anlagenvorstellungen in MIBA usw. orientieren. Das ist der Standard! Und wenn es in TT keine Anlage gibt, die diesen Ansprüchen genügt, dann sollte man den Mut zur Lücke haben bzw. mal ein paar Seiten weglassen.

Wolfgang
 
Na das es "gute" TT-Anlagen gibt ist ja mindestens seit dem board bekannt.
Einiges ist und bleibt wirklich oberpeinlich.
 
Das hast du sicher in anderen Spuren auch, nur wirds dann eben nicht veröffentlicht.
Ich denke, wir haben ein Haufen guter Anlagen in TT (wurden ja auch schon in verschiedenen Zeitungen vorgestellt). Warum sie wenig Eingang in den Kurier finden, weiss sicher der Macher allein.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
kurier 12/2006

Hallo zusammen,

also ich hielt den Kurier gerade in den Händen und musste ihn schnell wieder weglegen: Grund : ich hatte den Eindruck, dass uns TB eine Dose Farbe gratis zur Preisanpassung schenken wollte - das Teil stinkt dermaßen, da kommt der Kopfschmerz von alleine.
Und der erste Eindruck war nicht der Verkehrteste: eine ganze Anzahl von Seiten scheint drucktechnisch einfach übersättigt zu sein (beispielsweise die Anlagenvorstellung und auch die Neuheitenseite von SM - nicht der Werbeteil).
Besonders geschickt war auch derjenige, der den Adressaufkleber auf die Rückseite gepackt hat - mitten in das Foto vom Kühnschen Eurorunner - ein Schelm der Böses dabei denkt !
Bei der Neuheitenvorstellung von SM hatte ich kurz Herzrasen - bis mir meine Datenbank sagte, bleib ruhig - alles schon alte Hüte.
Da ist von Neuheiten nicht mehr viel zu spüren.
Über die Anlagenpräsentation - nicht über die Anlage an sich - kann man auch wieder geteilter Meinung sein. Einen derartigen Absatz wie auf Seite 22 der Spalt vorm Verwaltungsgebäude der Fabrik - dass sollte bei der Fotoauswahl schon bemerkt werden (Übrigens stimmen tw. die Angaben der Seiten bei der Erklärung der Fotos nicht mit der tatsächlichen Seite überein).
Manchmal beschleicht mich das Gefühl, das der Kurier oft mit der heißen Nadel gestrickt wird - das es auch anders geht, zeigen Publikationen aus dem TBV in anderen Spurweiten.

Vielleicht wird nächstes Jahr alles besser.
Besteht eigentlich ein Sonderkündigungsrecht bei Preiserhöhungen ?
 
Hallo zusammen,

also ich hielt den Kurier gerade in den Händen und musste ihn schnell wieder weglegen: Grund : ich hatte den Eindruck, dass uns TB eine Dose Farbe gratis zur Preisanpassung schenken wollte - das Teil stinkt dermaßen, da kommt der Kopfschmerz von alleine.
Ja das ist bei meinem genauso, und die Papierqualität ist schlechter, es fühlt sich rauer an, kann aber auch von der vielen Farbe her sein.
Besonders geschickt war auch derjenige, der den Adressaufkleber auf die Rückseite gepackt hat - mitten in das Foto vom Kühnschen Eurorunner
jo bei mir auch, hab ihn aber recht gut runter bekommen.

Aber die Druckerrei ist die selbe geblieben, gegenüber Heft 11.

Gruß Ingo, der dann nochmal versucht im neuen Heft zu blättern.:weghier:
 
Ich muss Euch zustimmen: das Heft stinkt und die vorgestellte Anlage ist wirklich nicht der Hit. Sorry, aber da würde ich selber nicht auf den Gedanken kommen, bei TTK nach einer Vorstellung zu fragen.

Tom

PS: bei mir klebt der Anschriftenkleber teilweise auf dem Preis, sodass nur noch 97 zu lesen ist.
 
Tbv

Hallo Per, hier ging es nicht um die Bilder an sich, sondern darum, dass beim TBV Text mit zugehörigen Bildern abgeliefert wurden. So viel ich weiß sollte auch beides im Heft erscheinen. Anscheinend war hier der (Bilder-)Rotstift in Gebrauch.
 
Hm , die Hefte werden gedruckt und gleich zusammengestellt , das geht alles Maschienell . Wahrscheinlich ist die Trockenzeit für den Farbteil vorm zusammenfügen mit den anderen Seiten zukurz .
 
Also in meiner Ausgabe des TT-Kurier 12/06, die übrigens nicht auffällig stinkt und die Bilder auch alle OK scheinen, ist auf Seite 32 rechts oben ein Bild aller drei Varianten der Prellböcke. Ich verstehe immer noch nicht ganz das Problem? Dass TBV es wagt andere Bilder als die eingesandten zu verwenden?

Luchs.
 
Tip !

@alle

an alle die die nackten gleise bemängeln , sollten noch mal richtig lesen , der Bw-bereich und Bhf Klasdorf befinden sich noch im "AUFBAU" , nur mal so als tip!

mein heft war farblich und drucktechnich ok, auch der adressenaufkleber sitzt richtig, war wohl ein "exportheft" ! :)

bei der vielen werbung sollte das heft eigentlich billiger werden , nicht teuerer.
 
Auch halbfertige Anlagen sollten m.m. weniger abgebildet werden. Die Anlagenvorstellungen sind wirklich grenzwertig und bringen keinem was außer evtl. dem Erbauer einen gewissen Stolz.
Totalaufnahmen fehlen immer noch, oder?

Dafür könnte man auch Umbauanleitungen und KSH-Produkte u.ä. vorstellen
 
@alle

an alle die die nackten gleise bemängeln , sollten noch mal richtig lesen , der Bw-bereich und Bhf Klasdorf befinden sich noch im "AUFBAU" , nur mal so als tip!

@willy

Da hast Du meinen Beitrag falsch verstanden. Es ging nicht um Gras- und Schottermatten, nackte Gleise oder Häuser aus der Schachtel. Die hatte ich auch auf meiner ersten Anlage. Und trotzdem habe ich mich damals über mein Werk gefreut.
Es ging einzig und alleine darum, ob in einer TT-Modellbahnzeitschrift die in Konkurenz zur MIBA u.ä. steht, eine derartige Anlage quasi als TT-Standard vorgestellt werden soll. Mit dem TT-Kurier soll auch für unsere Spur geworben werden und dafür muß das Niveau der vorgestellten Anlagen wesentlich höher sein. Ansonsten ernten wir bei den Breitspurfahrern nur milden Spott. Schau doch mal genau hin, was MIBA und Co in Spur HO oder N vorstellen und dann vergleiche mal.
Davon unabhängig möchte ich als eingeschworener TTler durch Anlagenvorstellungen angespornt werden, meinen eigenen Standard anzuheben. Anders ausgedrückt, ich will dazulernen. Das ging mit den Anlagenvorstellung in den letzten Heften beim besten Willen nicht.

Wolfgang
 
hab auch was zu meckern ...

Neben dem intensiven "Eigengeruch" meines Kaufexemplares mißfiel mir auch die journalistische Arbeit der Ausgabe. Es gibt in einigen Artikeln eine plumpe kindliche, oft nicht sonderlich zutreffende Wortwahl, fast wie bei den Kinderbüchern meines 4-jährigen Sohnes. Ich frage mich dabei unwillkürlich, ob die Ausdrucksweise und Grammatik auf eine infantile Zielgruppe zugeschnitten sind. Gepaart mit einem oft geschachtelten und unflüssigen Satzbau hält sich das Lesevergnügen in engen Grenzen. Der TT-Kurier zählt nicht in die Rubrik Belletristik, einen ausgereifteren Schreibstil wünsche ich mir trotzdem.


Ich werde mich zukünftig wieder zur Kaufzurückhaltung veranlaßt sehen.

hmb
 
Den sehr unagenehmen Geruch kann ich für mein Exemplar des TT-Kurier 12/2006 bestätigen. Gegenüber den vorherigen Ausgaben fassen sich die Seiten etwas rauher an.

MfG
 
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