• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Kurier 06/08

Hab ich auch gegrübelt...

Was mir noch auffiel, der Beleuchtungsbeitrag ist gut gemacht, nur die Bezugsquelle der Lampen und Platinen wurde vergessen anzugeben. Ich mein, wer beim Chemnitzer Stammtisch regelmäßig dabei ist/war weiß, von wem das stammt, aber Außenstehende/Leute ohne TT-Board (auch das soll es geben) nicht.

mfg Poldij, der seine T9.3 auch beleuchten will :ja:
 
Mal ein Vorschlag an Herrn Bradler bezüglich der Modelltest´s.
Die gewollte Diplomatie bei grenzwertigen Modellen kann ich (aus Ihrer Sicht) gut nachvollziehen, sonst geben gewisse Hersteller halt irgendwann keine Modelle mehr zum Testen.
Wenn wir erst so weit sind, dass Hersteller Modelle zum Testen selber abliefern, dann können wir uns die Test gleich ganz abschminken. Es dürfte in dem Fall ja wohl klar sein, dass nur handverlesene und möglichst perfekte Modelle dann vom Hersteller zum Test geschickt werden und nicht der Serienschrott mit noch schlechterer Bedruckung und Spalten, wo keine sein sollten.

Der vorgeblich diplomatische Test der Doppelstöcker hinterläst bei mir einen sehr zweifelhaften Eindruck. Wenn so ein Murks wie von TT-Club so gut weg kommt, da stellt sich mir doch die Frage, wie groß der Schrott noch sein muss, damit das auch klar zur Sprache kommt? Ich erwarte einen objektiven Test und der darf auch mal ein negativer sein, wenn das Modell nichts positives hat. Der Dachspalt und das unsichere Fahren auf 310-Radius sind doch allein schon ko-Kriterien und mehr als eine Erwähnung in einem Nebensatz wert. Dann noch der Unsinn, dass die völlig falsch platzierten Drehpunkte der Drehgestelle zur Einhaltung des Lichtraumprofils versetzt wurden. Was für ein Blödsinn! Gerade durch diese Versetzung zum Wagenende schwenkt der Wagenkasten nun erste recht weit in das Umland!

Ne, sorry, aber das wird wohl für einige Zeit der letzte TT-Kurier sein, den ich gekauft habe.
 
Also ich finde den Testbericht gut. Es spricht da eine feine Ironie mit. Wie war das mit den "Augentieren"- die Bilder sagen doch genug. Gerade der Vergleich ist doch für den Mäon niederschmetternd. Ich habe noch keinen Händler gesprochen, der ihm da was abgenommen hätte. Die Alternative wäre gewesen, die Wagen garnicht zu besprechen.
Gruß
Karl-Georg
 
Nein, die Alternative wäre gewesen deutlich zu sagen, dass der Wagen z.B. kein vernünftiges Fahrverhalten, Spalten wo keine hingehören oder eine mäßige Bedruckung hat (die erfahrungsgemäß in der Serie noch schlechter ausfällt) ... eben einfach die Wahrheit, keine Bauchpinselei.
Der Hinweis auf eine Überarbeitung des Fahrwerkes ist überflüssig, kennen wir doch alle die Zeiträume, die bei diesem Hersteller zwischen Ankündigung und Realisierung vergehen. Der Unsinn mit dem extra weit ausschwenkendem Wagenkasten hätte auch klar angesprochen werden müssen und nicht so ein Unsinn mit dem so besser eingehaltenem Lichtraumprofil erzählt werden dürfen. Das ist schlichtweg falsch.
Das der Wagen auch nur 1 € billiger ist und somit von einem stimmigen Preis-Leistungs-Verhältnis gerade im Hinblick auf die Konkurrenz und den extrem langen Entwicklungszeitraum keine Rede sein kann vermisse neben anderem ich auch.
Ich bleibe dabei: Das ist kein objektiver Testbericht. Berichte dieser Art sind für eine Modellbewertung und Kaufentscheidung unbrauchbar.
 
Ich könnte mir vorstellen, daß jeder Testbericht eine Gradwanderung zwischen Objektivität und geschäftsschädigendem Verhalten ist. Ich könnte mir auch vorstellen, daß eine Zeitschrift sicher Schwierigkeiten bekommt, wenn auf Grund eines Testberichtes jemand seine Produkte deutlich schlechter absetzt als ohne. Dazu kommt, daß solche direkten Produktvergleiche wohl auch eine Gradwanderung sind. Und wo hier, wie anderenorts zu lesen, wegen wesentlich weniger Pillepalle gleich mit Anwälten gedroht wird... Das ist meine Meinung dazu. Ich kann auch keinem Mitarbeiter, der in die Kasse gegriffen hat und deswegen rausfliegt ein schlechtes Zeugnis geben. Das ist nun mal in Deutschland so.

Viele Grüße

Birger
 
Ein Bild sagt doch hier mehr als tausend Worte? Und ob ein Modell preiswert, also seinen Preis wert ist, muss jeder nun mal für sich entscheiden. Oder muss ich ein Produkt, das mir seinen Preis nicht wert ist, kaufen, nur weil eine Zeitschrift die sichtbaren Mängel im Text nicht gesondert herausgestellt hat?
 
Man kann in Zeitschriften keine Klartextformulierungen, jedoch schon gar keine umgangssprachlichen Ausdrücke wie z.B. "Schrott" etc. anwenden. Aus den Formulierungen im TT-Kurier geht für jeden, der des Lesens halbwegs mächtig ist, klar und deutlich hervor, welches Modell das bessere Preis-Leistungsverhältnis hat.

Auch in Zeugnissen dürfen bekannntermaßen keine Klartextformulierungen für Mitarbeiter stehen, da jeder das Recht auf eine wohlwollende Beurteilung hat. Die Übersetzungen sind ziemlich leicht im Internet zu finden. Jeder kennt die Formulierung "... bemühte sich, den Anforderungen gerecht zu werden" = Klartext: Versager.

Ähnlich ist das auch bei den Modellkritiken. Z.B. ist in der Bildunterschrift zu den Drehgestellen formuliert: "Sieht dem Vorbild ähnlich". Das ist vernichtend! Gerade, wenn man die Unterschrift unter dem Kühn-Modell berücksichtigt.
 
Ich mach's mal kurz: seien wir froh, dass es nicht nur die Club-Teile gibt, sondern auch die Kühn(sch)en. Punto.

Vielleicht ist der Vergleich im TTK auch gut so (anstatt nur einer Vorstellung der Kühn(sch)en). Dann sind mehr potentielle Käufer gewarnt, nicht das falsche Exemplar beim Händler angedreht zu bekommen. Andererseits hab ich auch schon andere Modelle anderer Hersteller gesehen, die noch schlechter aussahen.

PS: War das eigentlich der erste Test eines Wagens im TTK oder lässt nur meine graue Masse nach?
 
Tja, und wenn man dann noch das süffisante Vorwort im Kurier liest und dann an den Vergleichstest denkt. Ist doch alles eindeutig.
Mein Händler jedenfalls stellt sich die schaudersamen Wagen nich ins Rejal. :brrrrr:
 
Ein Bild sagt doch hier mehr als tausend Worte?
Schon richtig, aber Suchbilder haben bei einem bewertendem Test nichts verloren. Sicher, der Fotograf hat sich Mühe gemacht und die im Text nicht erwähnte deutlich sichtbare Formentrennkante bei TT-Club-Wagen im Bereich der vorderen seitlichen Fenster gut sichtbar gemacht. Offensichtlich wird der Steuerwagen mit der selben Form erstellt - aber keine Erwähnung dessen im Text.
 
Hallo Leute,

laßt doch mal die Kirche im Dorf. Wenn ich das Titelblatt, das Editorial und sowohl die Bilder mit Bildunterschriften sehe als auch den Text dazu aufmerksam lese ist doch alles deutlich gesagt und gezeigt. Besonders schmunzeln muss ich, wenn ich noch die Kühnwerbung auf der Rückseite des vorherigen Heftes dazu sehe (Erster..., nur ein halbes Jahr Wartezeit). Trotzdem ist der Balanceakt geschafft, nichts direkt negativ auszusprechen, aber gleichzeitig deutlich genug zu sein.
Sicher hätte der schauerliche Wagen, wenn er zu seiner Zeit gekommen wäre eine Bereicherung dargestellt und auch seine Käufer gefunden. Aber wie war das mit "Wer zu spät kommt..."? Trotzdem sollten wir unsere Schadenfreude lieber zügeln und hoffen, dass sich auch die Leute weiter in unserer Spur engagieren, die es nicht schaffen, perfekte Modelle zu kreieren und keine Großserienherstellung auf die Beine gestellt bekommen. Ich denke, die Strafe von in den Sand gesetzten Investitionen und schlechten Absatzchancen ist in diesem Fall mehr als gross genug.


Mit bestem Gruss
Thomas
 
Trotzdem ist der Balanceakt geschafft, nichts direkt negativ auszusprechen, aber gleichzeitig deutlich genug zu sein.
Mit bestem Gruss
Thomas
Das ist das große Problem unserer Zeit-keiner traut mehr das Kind beim Namen zu nennen und Wahrheiten auszusprechen. Ja nicht bei irgendjemandem anecken. Man kennt die Ursachen,aber keiner unternimmt etwas dagegen. Jeder redet nur um den heißen Brei herum.:argh::bruell:
 
Na gut, dann ziehen wir uns alle Mützen auf den Kopf und nennen uns Kö-Fahrer, der im Dienstabteil wohnt, damit uns keiner erkennt. Dann können wir richtig auf die Kacke hauen. Nur für Thomas Bradler mit seinem TT-Kurier ist das leider zu spät. Den kennt schon jeder und der würde sofort durch irgendwelche Anwälte belangt werden. und das würde den TT-Kurier teurer machen. Das ist doch nicht ehrlich, was Du da schreibst. Du hast ja nichteinmal die Traute, Deinen Vornamen zu nennen und willst in Deutschland die Welt verändern?

Viele Grüße

Birger
 
@Kö-Fahrer
Soll ich schreiben, dass ich diese ganze Debatte samt der damit verbundenen Wiederkäuerei des Do-Wagen-Themas zum :kotz: finde?
Wäre das deutlich genug? Wenn ja, dann mach' ich's mal! :streichel

Thomas :wuetend:
 
... Man kennt die Ursachen,aber keiner unternimmt etwas dagegen. ...
Was sollte ein Zeitungsbricht - so negativ er für ein Modell auch ausfallen sollte - an der Qualität eines Modell ändern?

Die Qualitätsveränderung muss vom Hersteller kommen, der die Dinger herstellt.

Um zu zeigen, wie schlecht (das ist nicht nur meine Meinung) die Modelle aus Berlin sind, reicht der Artikel im TT-Kurier m.E. voll aus. Ich denke, dass die Zeitung von Leutchen gelesen wird, die sich ihre eigene (!!!) Meinung aus dem Bericht bilden können und ihre Kaufentscheidung selbst (!!!) treffen werden.

Oder hätte der Verfasser als Schlusswort schreiben sollen: "Kauft die Modelle von der Firma A und nicht die von Firma B."
 
Und in 14 Tagen lieferbar.

Hmm, wenn es um den TT-Club geht, dann hast Du das Jahr vergessen. Um es mal so zu formulieren, da hat sich ein KÜHNer Mensch im Schauernschen Märchenwald verirrt und nun gibt es zwei Hersteller von den Dostos. Konkurrenz belebt das Geschäft:auslach:

Ich kaufe keine Gurke, deren Enden nach oben zeigen:brrrrr:

Ist der Mensch gesund, freut sich die Katze.
 
Iiiich!

Aber:
Aus den Formulierungen im TT-Kurier geht für jeden, der des Lesens halbwegs mächtig ist, klar und deutlich hervor, welches Modell das bessere Preis-Leistungsverhältnis hat.
Ich glaube das liegt wohl nicht unbedingt am "lesen können".
Mir scheints doch mehr an der Fähigkeit zu liegen das Gelesene zu verstehen.

P.S.: ich hab's nicht mal gelesen, aber doch sehr wohl verstanden.
Also der von TT-Club ist der Bessere?? :wiejetzt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Bei den Flaschenbürstentannen glaube ich das sie aus einer ungünstigen Perspektive fotografiert wurden, sprich von unten.
Auf dem gleichem Bild sind nehmlich auch welche von oben zu sehen
und da sieht man den verdrillten Draht nicht durchscheinen.
Die starke Reflexion des Lichtes bringt den Draht dann noch richtig zum leuchten.
Zum TT-Club Wagen, wie kann man so einen Wagen auch noch selber zum Testen bringen, da würde ich doch meinen besten Wagen
für aussuchen. ( wenn man schon selber bringen darf )
Anderer Seits glaube ich wenn es den Kühn wagen nicht gäbe dann
wäre der TT-Club Wagen jetzt unser Kleinserien Modell 2008, die
Lücke die endlich geschlossen wurde und so weiter...

Ingolf
 
Zurück
Oben