• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Kurier 06/08

Willy

Foriker
Reaktionen
2.865 33
Heute frisch mit folgenden Inhalt !

- Fahrzeugportrait: Dosto-Einzelwagen
- Porbefahrt : Dosto-Einzelwagen von Kühn und TT-Club im Test
- Anlagenportrait : Ziegenrück Teil 2
- Modellbaupraxis :
- Grasbüschel im Bahnhofsumfeld
- Eibenstocker Gepäckwagen
- Bausätze für Lokbeleuchtung
- Feierabendbastelei mit Fantasie, sieht ganz lustig aus
Tillinchen einen DB13 Dosto-Einzelwagen
- Fahrzeugumbau : O-Wagen ohne Vorbild
- Vorbildgetreue Fahrzeugbeleuchtung
- Ausflugtipp : Große und kleine Hechte in Dresden
- übliche Werbung, Kleinanzeigen und Neuheiten Vorstellung

Auf der letzten Umschlagseite schöne Fotos von den neuen TILLIG-Silberlingen. Auslieferung: Ende Mai - das wäre ja Morgen oder Übermorgen!!!

Den Vergleich der Doppelstockwagen (TT-Club - KÜHN) finde ich gut. Laut TT-Kurier ist die Bodenwanne in schwarz beim TT-Club-Modell vorbildgerecht. Sollte KÜHN mit seiner grünen Bodenwanne einen Fehler gemacht haben??? Ansonsten sieht der KÜHN-Wagen viiiiiieel schöner aus, als der aus Berlin... :fasziniert:

Halt nun auch den neuen Kurier in der Hand,ohne groß um/oder auf zublättern fällt mir doch gleich ein deftiges Manko ins Auge.Wußte gar nich das die DR die Dosto auch mit Schiebedach am laufen hatte,oder hab ich da etwas verpaßt?:fasziniert:

Wußte gar nich das die DR die Dosto auch mit Schiebedach am laufen hatte,
Neee du das sind Wagen mit Klima, unten kann die Luft rein und oben wieder raus.:brrrrr:
Aber mal was anderes und Spaß bei Seite,
welches beim betrachten der Vorbildfotos der Doppeldecker in mir aufkam, Wird Kühn beim auflegen der mintgrünen Doppelstockwagen für Spielemax die jetzige Gehäuseform nutzen, oder wird es da Änderungen geben? Gut die Zugzielanzeige an der Front des Steuerwagens kann aufgedruckt werden, wäre dann die preisgünstigste Variante, aber wie sieht es bei den Türen oder Fensterreihung der modernisierten Wagen aus? Gab es mintgrüne, welche nicht modernisiert waren?
Vielleicht kann Birger mal was zu den Spielemaxmodellen sagen?

Gruß Ingo

Es gab von den modernisierten Wagen in minttürkis zwei Varianten:

teilmodernisiert
neue Fenster im Unter- und Zwischenstock. Neue Sitzbezüge in türkis
neue Außenlackierung mit nach oben und unten geschwungenen Fensterbändern. Zwei Wagen in Versuchsausführung (siehe Post von LokTT, das ist der 080, der andere ist der Steuerwagen 817)
Bauarten: DBmu 748, DBmq 775, 776 (bis auf 775 weiterhin Dampfheizung)

die Wagen wurden als letzte Doppelstöcker vollmodernisiert.

Die teilmodernisierten Wagen sind Vorbilder der Spielemaxfahrzeuge! Ein vielseitiger Einsatz mit den Baureihen sowohl mit altem als auch neuem DR-Baureihenschema ist möglich, da die Wagen bereits Ende 1991 bis Anfang 1992 umgebaut wurden.

vollmodernisiert
neue und zusätzliche Fenster im Unter- und Oberstock. Zuerst Schiebe- später Klappfenster
neue Türen mit ovalen Fenstern
komplett neue Inneneinrichtung mit fragwürdiger Komfortsteigerung
keine Dampfheizung
neue Lackierung mit Fensterband nur nach oben führend.
Bauarten: DBuz(a) 747.x, 749.x, DABbuzf 777

Grafiken gibt es bei mir: http://sachsenstolz.sa.funpic.de/datein/dosto/drmint.htm

Grüße

Daniel

Als ich heute das Heft durchgeblättert habe, bin ich von der Auswahl des Bildmateriel der Dostos (Vorbild) doch etwas enttäuscht. Als ob es diese Fahrzeuge nur in Epoche V gab (oder gibt). Kein Foto mit einer Ep.IV Beschriftung gefunden???? Kaum zu glauben.

GRuß
TT-Gerd

Als ich heute das Heft durchgeblättert habe, bin ich von der Auswahl des Bildmateriel der Dostos (Vorbild) doch etwas enttäuscht. Als ob es diese Fahrzeuge nur in Epoche V gab (oder gibt). Kein Foto mit einer Ep.IV Beschriftung gefunden???? Kaum zu glauben.

GRuß
TT-Gerd

Genau das dachte ich auch! Leider nicht ein Vorbildsfoto von grünen-Dostos. Da ja die grünen Modelle von KÜHN und TT-Club vorgestellt wurden, wäre es angebracht gewesen wenigstens 1-2 Vorbildfotos mit grünen Wagen abzudrucken. Dann wäre auch das Thema mit den Bodenwannen (grün oder schwarz oder beides) belegbar.

Grüne oder schwarze.....

....wäre durch ein Foto nicht belegbar. Da müssten schon zwei her. Wenn der Verfassser des Beitrages aber so jung ist, dass er die Wagen selber in dieser Farnbgebubg gar nicht erlebt haben kann so sind von Ihm auch andere Fotos zu erwarten. Dazu kommt, dass Farbfotografie in der DDR nicht gerade Standard war. Ansonsten hat er im Beitrag erst einmal alles schön zusammengefasst. Vielleicht sollten wir alle einmal unsere eigenen Archive durchkramen. Ich habe schon mal geschaut und habe kein Farbfoto im ersten Durchgang entdeckt. Mir fiel aber bei den sw/ws Fotos auf, dass es unten oft schwarz aussieht aber bestimmt eher durch das Licht bzw den Schatten. Meine Kaufentscheidung ist eh gefallen. Ich brauche keine DBmue mit schwarzer Bodenwanne.
Vielleicht kann aber ein MOD wenn er von Happy-Weekend zurück in der Boardrealität ist diesen Doppelstockthead mal separieren.
Hier geht es ja auch eher um das Heft.
Den Beitrag zum Eibenstocker Gepäckwagen finde ich nett aber die Umsetzung doch nicht ganz Zeitgemäß. Man sieht halt, wie breit gefächert das Bastelspecktrum in unserer Spur ist.

Hab heute auch den neuen Kurier gekauft....

Da fällt mir vorallem eins auf : Die spielen sich gegenseitig noch kaputt mit ihren ganzen Sonderserien.Die meisten Anbieter hängen hinterher mit den Auslieferungen,aber man siehst dort nix andres ausser limitierten Serien oder Modellen dieser Hersteller.

Also ich habe mir den Dosto Beitrag mal durchgelesen und die Bilder dazu angeguckt. Hm.
Kann nicht mal irgendjemand von den netten berliner Boardern beim Hersteller vorbeigehen und sagen das er seine Bemühungen nach einem besseren Laufeigenschaften einstellen soll. Sogar eine neue Kupplung soll für die Wagen kommen.
MANN... Ein Vergleich von Tag und Nacht.
Mal im ernst gibt es hier noch einen der jetzt die TT-Club wagen kauft (kaufen muß?).

diejenigen, die noch 14 Tage brauchen, um sich das Geld zu beschaffen :wiejetzt:

Den Bericht über die beiden Wagen fand ich objektiv und sachlich, aber m.E. auch etwas weichgespült. Die Kritik dazu muß man sich selbst denken, die steht nicht deutlich mit drin.

Wenn man sich die Zeilen genau durchliest und nur die abgedruckten Fotos ansieht, dann wird bei Resüme deutlich, daß Welten zwischen den beiden Modellen liegen. Alleine die Fenster !!! (ja, und die Klimaanlage natürlich auch - inakzeptabel). Und die um-die-Ecke-Pinselstriche aus Berlin ...

Naja, schade für Herrn Schauer - 14 tage zu spät ... :brrrrr:

P.S. das Editorial von T.B. war dafür deutlich !!

Vor Jahren....

....hätten wir uns im Dosto-Club wohl gefühlt.
Aber nun ist es etwas kühn damit gegen die neuen Modelle anzutreten.
Die Bilder sagen genug. Da braucht eigentlich nichts mehr geschrieben werden. Der eine ist wohl gut aber es gibt nun besseres.
Wie heißt es so schön:
Wer zu spät kommt ......
1.....den bestraft das Leben
2.....steht im Regenschauer
3.....hat kühne Konkurrenten

Die Testberichte werden nie den totalen Verriss darstellen. Da muss man gut schreiben können, damit der geneigte Leser zwischen den Zeilen die Wahrheit findet.
Für eine Kaufentscheidung reicht das Titelbild eigentlich aus.

___________________________________________________________________________________

Die Anlage Ziegenrück II gefällt mir übrigens gut.

Au ja, die Anlage ist sehr fein gemacht. Außerordentlich viel Landschaft ohne irgendwelche Städte oder Dörfer - sehr schick und sehr autentisch - bis auf die schrecklichen Flaschenbürstentannenbäume. Da besteht extremer Nachholbedarf. Und wenn´s zu teuer wird bei der Menge an Bäumen dann kann man die Dinger auch super beflocken :traudich:

Hallo...

... die Testberichte... ...reicht das Titelbild aus...
Stimmt!
aber die Anlage finde ich auch gut.

MfG Toni

Ging nicht, Kamera kaputt gegangen, weil sie den Anblick nicht vertragen hat.:wiejetzt::boeller:

Zurück
Oben