• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Fachgeschäft Donnerbüchse Köln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es war Bescherung...

....am 24.12. in der Donnerbüchse. An diesem Tag war im Rahmen der Adventskalenderaktion eigentlich für jeden etwas dabei, sofern als Neuware im Laden vorrätig.
Ich entschloß mich spontan zur Fahrt nach Köln. War echt gespannt auf den Laden, von dem ich hier schon so viel Positives gelesen hatte. Und ich wurde nicht enttäuscht: Auch für Ortsunkundige wie mich war das Geschäft problemlos zu finden. Sehr nette Unterhaltung mit dem Inhaber. Es ist schon sehr beeindruckend, wie viel Herzblut in die Realisierung der Sonderserien floss. Leider wird es nach dem "Bavaria" keine weiteren Modelle mehr in Zusammenarbeit mit Tillig geben. Ich fand das sehr schade, konnte die Gründe aber verstehen.
Ich hatte ja selbst auf orientrote Bm 235 mit altem DB- Keks für die Ergänzung meines IC´s gehofft. Daraus wird nun nichts, außer Tillig schafft es irgendwann mal selbst, z.B. als Einmalauflage. Darauf wollte ich lieber nicht setzen und kaufte mir noch einen Bpmz aus der zuletzt gelieferten Sonderserie. Damit ist mein orientroter IC erstmal komplett.
Die Bilder vermitteln einen Eindruck davon. Allerdings steht er noch auf dem kürzeren Bahnsteiggleis, wo "nur" 9 Wagen ran passen. War aber dort besser zu fotografieren. Insgesamt komme ich jetzt auf 10 Wagen. Und ich finde auch ohne Bm 235 ist es ein schöner Zug geworden!

Fazit: Ich komme gerne irgendwann mal wieder. Ein Laden mit sehr viel Engagement für unsere Spur und ein sehr sympathischer Inhaber. Ich kenne bisher nichts Vergleichbares. Da lohnt sich schon mal ein weiter Weg und mit Freifahrt sowieso:biggthump
 

Anhänge

  • DSC02065.JPG
    DSC02065.JPG
    250 KB · Aufrufe: 331
  • DSC02067.jpg
    DSC02067.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 328
  • DSC02069.jpg
    DSC02069.jpg
    251,5 KB · Aufrufe: 411
Hallo General,

bezugnehmend auf Bild 2: haben die Bpmz eine beigebraune Innenausstattung oder getönte Scheiben?
 
24% Rabatt...wars voll?
 
Die Bpmz haben eine beige Inneneinrichtung. So wie auf den Fotos im Onlineshop der Donnerbüchse. Scheiben sind nicht getönt, kenne ich vom Vorbild aber auch nicht anders.

Durch die Anreise von Berlin war ich erst nach 12.00 Uhr vor Ort und zu dieser Zeit der einzige Kunde.
 
Recht typisch war , zb für die 12 bis 14ner Wagenleine des Köln - Berliner ,

Avmz , Apmz ,(Avmz) , WRmz , Bm235 (IC Kurier), 2-4 Bpmz , 2-4 Bm235 .

Für ein Modellbahntauglichen 4 Wagen IC Kurier ,

Avmz , 3x und/oder Bpmz / Bm235 gemischt .


Gibt vom EK ein Sonderheft "IC" , da sind viele Bilder und Reihungspläne drin.
 
die alten Vor/Nachwende IC´s interessieren mich auch, finde aber keine Wagenreihungen, hat da wer nen Tipp
www.vagonweb.cz
www.fernbahn.de
So eine Zusammenstellung: http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=256411&d=1482745375 wird wohl die große Außnahme sein. Zumindest ein abschließbares Dienstabteil sollte im Zug sein; meist nicht im A-Block.


Scheiben sind nicht getönt, kenne ich vom Vorbild aber auch nicht anders.
Willy hat oben Vorbilder gezeigt: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=972880#post972880 Dort sind die getönten Scheiben sehr gut zu sehen. Bpmz der DB(AG) ohne getönte Scheiben sind eher die Ausnahme. Nur solche ohne Tönung zu kennen ... :braue:
Manch Bahn hat die Bedampfung (?) zwecks besseren Mobillfunkempfang reduziert. Dafür stieg die Belastung der Klimaanlage samt Fehleranfälligkeit. Wie das bei ungtönten Scheiben aussieht, kann sich jeder vorstellen.
 
So eine Zusammenstellung: http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=256411&d=1482745375 wird wohl die große Außnahme sein. Zumindest ein abschließbares Dienstabteil sollte im Zug sein; meist nicht im A-Block.

Die Zusammenstellung ist ja auch ein Kompromiß: Ich wollte den Zug komplett in orientrot. Zur Ergänzung hatte ich orientrote Bm 235 für den Zug vorgesehen. Diese waren auch für 2017 bei Mike in der Planung, werden aber leider nicht mehr erscheinen. Zumindest nicht von der Donnerbüchse. Deshalb ist das Dienstabteil ausnahmsweise doch im A-Block, erstes Abteil gleich hinter der Lok:brrrrr:
 
Die Bpmz haben eine beige Inneneinrichtung. So wie auf den Fotos im Onlineshop der Donnerbüchse. Scheiben sind nicht getönt, kenne ich vom Vorbild aber auch nicht anders.

Durch die Anreise von Berlin war ich erst nach 12.00 Uhr vor Ort und zu dieser Zeit der einzige Kunde.

Hallo aus Kölle, die Bpmz sollten ab Werk alle getönte Scheiben haben. Gruß Mike
 
Die Zusammenstellung ist ja auch ein Kompromiß: Ich wollte den Zug komplett in orientrot. Zur Ergänzung hatte ich orientrote Bm 235 für den Zug vorgesehen. Diese waren auch für 2017 bei Mike in der Planung, werden aber leider nicht mehr erscheinen. Zumindest nicht von der Donnerbüchse. Deshalb ist das Dienstabteil ausnahmsweise doch im A-Block, erstes Abteil gleich hinter der Lok:brrrrr:

und einen Bm235 in IC-Lackierung aus dem normalen Tillig Sortiment nehmen und mit altem DB Keks versehen ???
 
Der ist sehr gut geworden. Man sieht nicht, dass da mal ein "Magerkeks" drunter war, die Größe wirkt trotzdem noch stimmig. Sind die Decals von Kreye (jetzt A. Nothaft)?
 
Die Magerkekse gehen von älteren Tilligfahrzeugen relativ gut mit Nitroverdünnung ab, ohne das der Lack darunter angegriffen wird.

Nee, die Nassschieber sind hier von TL-Decals, unten linker Block. (Schmierphone Bild)
 

Anhänge

  • IMG_20161228_165502.jpg
    IMG_20161228_165502.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 190
Danke für die Info. Der Bm 325 DB-AG in orientrot scheint aber schon einige Zeit nicht mehr im Sortiment zu sein.

Dafür gibt es orientrote Bvmz. Allerdings würde ich bei einem nagelneuen Wagen, der immerhin 48 € uvP kostet, ungern mit Verdünnung experimentieren. Also doch wieder hoffen, dass Tillig irgendwann die Variante mit altem DB- Keks bringt:traudich:
 
Das war mir gar nicht bewußt, dass es schon mindestens 8 Jahre keine orientroten Bm 235 mehr bei Tillig gibt. Ich habe erst 2015 von DR Epoche 4 auf DR/ DB Epoche 5a erweitert, also bis 31.12.1993.

Was das Entfernen von Anschriften oder Logos angeht, hat wohl jeder seine eigene bevorzugte Methode. Das Spektrum reicht von der erwähnten Nitroverdünnung über Tampondruckentferner bis hin zum Nagellackentferner...

Wenn ich mal preiswerte orientrote Bvmz ergattern sollte, probiere ich es auch mal, vielleicht....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben