• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Fachgeschäft Donnerbüchse Köln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bring mal Licht ins Dunkel aus 1.Hand:

Wir produzieren mit Herrn Beckmann die DB 120 Ep.IV als Neuauflage in drei unterschiedlichen Varianten a 30 Stück.
(20 analog, 5 digital, 5 digital Sound)

Die Idee ist entstanden da unserem neuen Zug EC / IC 72 Otto Lilienthal die passende Lok fehlte.

Ich freu mich immer, wenn man direkt, zumindest einen Großteil eines Zuglaufes zusammenstellen kann. EC 72 hatte ab Basel eine DB 103 bis Frankfurt, dann eine DB 120 bis Helmstedt und von dort die DR 232 (DB 132) bis Berlin vorgespannt.

Es gibt aber aktuell keine DB 120 im Angebot, die auch noch revisionstechnisch passte, deshalb hab ich mich für die 120 143-3 mit passenden Rev-Daten entschieden, da ich original Fotos dieser Lok hatte.

Die zweite Lok ist die Vorserien 120 005-4 Ep. IV die war bei der DB, und nun von uns, in der Version orientrot mit Dachänderung zur Serienlok umgesetzt.

Wir haben darauf geachtet das bei dieser Lok der Lokkasten der Vorserienlok, sowie Vorseriendetails entspricht. Der Knick der Vorserienlok wurde von Herrn Beckmann soweit das mit der vorhandenen Form möglich war, angepasst.

Mir lag als TEE Fan noch die Vorserienlok 120 003-9 rot/beige Ep.IV am Herz, die ich in neuster Ausstattung z.B.Next 18 Schnittstelle mit Herrn Beckmann auflege. Die Varianten und genauen technischen Daten könnt ihr auf meiner Homepage erfahren. (sonst wird mir Schleichwerbung unterstellt, grins)

Zu den weiteren Fragen:

Wir bringen in 2017 noch ein Sonder-Set "Bavaria" in Zusammenarbeit mit Tillig raus, geplante passende DR Wagen, sowie weitere Ergänzungswagen für EC 72 werden vorerst nicht von mir umgesetzt. da ich mich im Moment auf einige andere Projekte in TT konzentriere.


Gepäckwagen Dms/ Postwagen Postm-a26 in TT:

Hier finden tatsächlich ernsthafte Gespräche mit zwei Produtionsfirmen statt. Ziel sollte sein, diese Wagen-Gruppe nach und nach ab etwa Ende 2017 in TT anzubieten zu können.

Ich hoffe soweit alle aufgekommenen Fragen beantwortet zu haben.

Grüße aus der Donnerbüchse von Mike
 
Danke, das sind ja tolle Nachrichten Dms & DB BR 120.

Die Loks der BR 120 werden wahrscheinlich alle als Bundesbahn Loks kommen, oder?
Ne Vorserien 120 der DB AG würde gut zu meinem EC 10/11 Mimara passen :fasziniert:
 
Es gäbe noch eine ganze Reihe an Wagen, die man machen könnte.

Die Post4mg-/26 bzw. Post mr-a sind solche Wagen. Wenn ich mich richtig erinnere wurden diese Wagen oder nahezu baugleiche Wagen aus einer Lieferserie eines anderen Herstellers auch über Krupp an die Deutsche Post in der DDR verkauft.

Die Bundesbahn kaufte ebenfalls Postwagen und reihte diese als Dms 903 ein. Dabei haben die ersten Wagen Dms 903.1 ihre Schiebetüren behalten, erst die späteren Wagen bekamen zusätzliche Falttüren. Die Wagen wurden auch noch verkehrsrot umlackiert, bevor die letzten Wagen kassiert wurden.


In einem EK aus den 1980er Jahren war ein entsprechender Bericht zum Umbau im AW Limburg mit Bauzeichnungen zu finden, den ich als Vorschlag an Tillig geschickt habe, aber der offensichtlich kein Interesse erregt hat.
 
Ob der (Voll-)Gepäckwagen eigentlich nicht von Beginn an mit vorgesehen war?
Der "komische Zeiger" im Dach der m-Wagen könnte ein Indiz sein.
Wenn vorgesehen, dann offenbar nicht bis zum Ende durchgezogen. 20 Jahre eine Formvariante trotz Nachfrage ungenutzt im Formenschatz ruhen lassen, ist zumindest ungewöhnlich.

Es gäbe noch eine ganze Reihe an Wagen, die man machen könnte.

Die Post4mg-/26 bzw. Post mr-a sind solche Wagen.
Lassen sich die Wagen so einfach aus den o.g. ableiten oder ist in der Entwicklung eines zweiten m-Wagenbaukastens etwas mehr Gehirnschmalz nötig: Seitenwände, Dach, Griffstangen, ...?
Das hier:
... da ich mich im Moment auf einige andere Projekte in TT konzentriere.


Gepäckwagen Dms/ Postwagen Postm-a26 in TT
lässt einige Fragen offen, welcher Postm-a26 gemeint sein soll.

... wurde von Herrn Beckmann soweit das mit der vorhandenen Form möglich war, angepasst.
D.h. die etwas spitze Nase, die großen Ausschnitte für die Pufferbohlen, ... bleiben auch bei der Neuauflage erhalten?
 
.....

Lassen sich die Wagen so einfach aus den o.g. ableiten oder ist in der Entwicklung eines zweiten m-Wagenbaukastens etwas mehr Gehirnschmalz nötig: Seitenwände, Dach, Griffstangen, ...?

.....

Hatte ich auch nie behauptet diesen Wagen aus den vorhandenen Formen der m-Wagen abzuleiten;) Mehr als Drehgestelle und vielleicht das Dach lässt sich nicht verwenden. Die Stirnwände mit der Position und Größe der Stirnleuchten erinnert eher an die yl-Mitteleinstiegswagen.

Aber die Aussage von Tillig, es würde keinen Markt für so einen Wagen geben, würde ich nicht gelten lassen. Dank der Version als Postwagen der DP der DDR ließe sich der Wagen auch im TT-Kernmarkt absetzen, was die notwendigen Stückzahlen liefern sollte/könnte.
 
ab Samstag 17.12.2016 vorbestellbar im Shop, Liefertermin ist ca. 15 April 2017 Gruß Mike
 
Puh...schwere Kost heute.:essen:

Ich warte da mal ab.:brrrrr:
 
Hallo Mika zu deine Frage:
(D.h. die etwas spitze Nase, die großen Ausschnitte für die Pufferbohlen, ... bleiben auch bei der Neuauflage erhalten? )

Kurze Info dazu:

Herr Beckman hat den Knick der Vorserie-Nase noch etwas modifiziert, jedoch die leichte Rundung von links nach rechts hätte einer neuen kostspieligen Form bedarft. Sie fällt jedoch bei der orientroten Bemalung weniger auf. Durch eine neue Form wären die insgesamt 90 Loks leider utopisch teuer geworden. Ansonsten haben wir die Loks aber auf dem neusten technischen Stand der letzen ausgelieferten 120er von Beckmann gebracht

Gruß Mike
 
Wahrscheinlich bin ich blind, denn die Sondermodelle habe ich nicht im Shop gefunden. Weder unter Beckmann, noch unter "unsere Sondermodelle". Oder sind die bereits alle reserviert?

Wolfgang
 
Naaaaaaa, alle schon bestellt ?
 
Es ist angerichtet! Gruß Mike
 
Wer will das wissen?

Ich warte mal ab.:heul:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben