• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Digitals Winterprojekt (2010 bis ....

TT-Digital

Foriker
Beiträge
363
Reaktionen
1
Ort
Gernrode
Nachdem die erste Anlage zwischenzeitlich verkauft wurde, steht ein neues Projekt in Ep. III/IV im Raum. Natürlich wieder Spielbahn mit viel Bewegung, ohne konkretes Vorbild, aber vor dem Hintergrund eines tief eingeschnittenen Tals mit viel Kalkabbau a la Neuwerk-Elbingerode.

Im Pflichtenheft stehen BW mit DS, Viadukt, kleine erhöhte "Paradestrecke", teilelektrifiziert.

Form ist L mit 4,50 x 2,20m Kantenlänge bei 1,10m Tiefe - Kosten lt. Wintrack momentan etwa 3000,00 €.

Die Steuerung erfolgt mit Traincontroller via PC mit IB oder ESU als Zentrale.

Zum Einstz kommt natürlich Modellgleis mit Radius >=310mm, EW2 und einige IBW`s angetrieben von Servos.

Extrem wichtig ist eine lange Bauzeit - hat bei der ersten Anlage schon den meißten Fun bereitet (bis auf die Fummelei mit den Conr...-Antrieben)

PS: Wollte eigentlich die Änderungen am GP in die Galerie einfügen - leider funktioniert mein Zugang nicht mehr. (Das Kontaktformular aber auch nicht).

Wie gesagt, ist es eine Spielbahn mit Schwerpunkt digitale Steuerung und Bewegung auf den Trassen, wobei das nicht heißen soll, das die Landschaftsgestaltung Nebensache ist - also bitte nicht meckern, sondern sich mit mir freuen, das Tillig in den nächsten Jahren wieder etwas mehr Umsatz macht. Im Kopf ist schon alles fertig und vor meinem geistigen Auge, das auf Höhe der Anlagenkante schwebt, rollen schon die ersten 2m-Züge vorbei.

In den neuen Räumlichkeiten ist Platz für Erweiterungen, hier aber erstmal der Plan für den Bauabschnitt Winter 2010 bis 2015:
 

Anhänge

  • gp.jpg
    gp.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 406
  • sb.jpg
    sb.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 307
  • 3d.jpg
    3d.jpg
    72 KB · Aufrufe: 355
  • 3d-bw.jpg
    3d-bw.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 333
  • 3d-g.jpg
    3d-g.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 311
Im Sommer ist leider wenig Zeit, obwohl es schon mächtig in den Fingern juckt, stehen noch andere Aufgaben an. Entscheidend ist aber das Bauen - je länger, je besser.
 
Schattenbahnhofgleise

Hallo,

ich würde dir raten, die Schattenbahnhofgleise anders anzuordnen, so dass alle Gleise möglichst gleich lang sind.
Die Digitalsteuerung ermöglicht zwar zuglängenabhängige Gleisbelegungen, aber du schränkst dich damit unter Umständen im Zugablauf ein.
 
Ich seh das genauso wie Gerd, spiegle einfach eine der Weichenharfen, zB die rechts. Schon sind alle Gleise gleich lang. Ich bau grad nen Schattenbf. Da mach ich das genau so.
 
Bitte die Einbautiefe der Drehscheibe beachten. Ein Lokumsetzten im kleinen Nbf. ist nicht möglich.

PS: Mag sein ,das der SB 15cm tiefer ist , aber das zuführende Gleis unter der DS ist es def. nicht.
 
upps, schon soviel Antworten. Hab den halben Tag den Baubericht von Mirko auswendig gelernt (bin total begeistert).
Die Hinweise mit dem Schattenbahnhof nehm ich gern auf. Die DS stört nicht, da der Schattenbahnhof gut 15 cm unterhalb liegt. Bedingt durch die Länge der Anlage konnt ich auf Wendel verzichten und hab 2 Rampen mit unter 3% Steigung nach unten.

Der Gleise oben rechts sollen keinen Bahnhof bedienen. Dort findet sich als Abschluss zur Wand ein Steinbruch (Kalkbruch) - hab ja hier in Gernrode noch die Reste des Vorbilds inkl. kleinem Kalkwerk mit Gleisanschluss. Eins der Gleise wird später weitergeführt auf einen zukünftigen Anlagenteil, gleiches gilt für die zwei Gleise links unten, die zunächst einmal zum Wechseln der Traktion von E- auf Dieselbetrieb dienen werden.
 

Anhänge

  • sb.jpg
    sb.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 122
  • gp-nb.jpg
    gp-nb.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 176
Wenn ich den Gleisplan richtig interpretiere, fehlt die Möglichkeit, aus der vorderen zweigleisigen Strecke, bei Fahrtrichtung Ost->West, in die innere zweigleisige Strecke einschl. Schattenbahnhof fahren zu können.
 
Stimmt - gerade wo doch auf dieser Strecke elektrisch gefahren wird, sollte ich mich darum kümmern. Momentan komme ich nur in den SB, wenn die E-loks nach der ersten Runde links in den innere zweigleisige Strecke einfahren.

Anbei mal die Steilhänge von Rübeland und die Felswerke in Elbingerode
 

Anhänge

  • ruebeland-4.jpg
    ruebeland-4.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 190
  • elbingerode-tagebau-5.jpg
    elbingerode-tagebau-5.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 214
Der sichtbare Teil sieht soweit ja ganz nett aus. Was mich extrem stören würde (vielleicht übersehe ich auch nur etwas) du hast keine Wendemöglichkeit im Schaba. Das bedeutet die gleichen Züge fahren immer in die selbe Richtung. Dazu kommt noch, dass du in Fahrtrichtung rechts aus dem Schaba nur direkt wieder in den Schaba bzw. auf die Stichstrecke fahren kannst und in Fahrtrichtung links nie wieder in den Schaba zurück kommst. Da fehlt einfach eine entsprechende Ver- oder Anbindung der Paradestrecke.
 
Fällt mir spontan die Wendel links als Zufahrt zum SB 2 ein und ev. eher das "Hundeknochenprinzip" bevorzugen?
Den Wendel rechts halte ich nicht für notwendig,das sollte bezüglich der Steigung ohne aufgehen.
Die Anlage ist hoffentlich von allen 4 Seiten aus zugänglich?
 
Der Höhenunterschied rechts beträgt gut 20cm - den Wendel brauch ich. Das Höhenproblem unter der DS ist beseitigt. Der Schattenbahnhof hat einige zusätzliche Fahrmöglichkeiten inkl. Wendeschleifen erhalten. Eine Zufahrt vom äusseren Ring ist nun auch möglich, ohne Probleme mit den Trassenhöhen zu bekommen. Da gibt es während der Bauphase sicher noch Möglichkeiten zur Ergänzung.

Das Problem der Zugänglichkeit kann ich lösen.
 

Anhänge

  • sb.jpg
    sb.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 117
Naja, das ist aber ein ganz schönes Geschlongse. Die Schattenbahnhofsgleise werden nicht mehr in einer Richtung befahren, das gibt behinderungen. Löse das ganze doch zu einem Hundeknochen, wie schon vorgeschlagen, auf. Die Skizze anbei soll das mal verdeutlichen.
 

Anhänge

  • plan.GIF
    plan.GIF
    32,4 KB · Aufrufe: 133
Wie wäre es denn mit einem Schaba der für beide Zufahrten gleichermaßen nutzbar ist!? Hab mal ein wenig experimentiert, deine Planmaße übernommen und die Gleisanfänge in ihrer Position geschätzt. Rausgekommen ist das was unten zu sehen ist.

Bild 1
Schattenbahnhof mit 7 Gleisen, welche sich zusätzlich natürlich in Blöcke aufteilen lassen und damit jeweils mindestens zwei Zügen Platz bieten müssten (gehe mal von einer max. Zuglänge von 2m aus). Die Gleislängen betragen zwischen 4,65m innen und 5,7m außen. Der kleinste Radius beträgt 332mm und der größte 590mm bei 43mm Gleisabstand. Der Schaba selbst liegt in einer Höhe von -220mm.

Bild 2
Die Zufahrt erfolgt über die Gleiswendel links, die in 1,2 Umdrehungen auf Höhe -100mm ansteigt. Durch den gewählten Radius innen von 600mm heißt das eine Steigung/Gefälle von unter 2,5%. In der Zwischenetage liegt der Abzweig um aus/in beide Richtungen fahren zu können.

Bild 3
Dann geht es über die Wendel weiter zur rechten Bahnhofsausfahrt und über den langen Weg zur linken Seite. Das erlaubt zum Beispiel auch gleichzeitige Bahnhofsausfahrten in beide Richtungen, wobei die rechte Seite Prio hat, denn der Zug in Richtung links kann erstmal auf der Wendelzufahrt halten. Bei gleichzeitiger Bahnhofseinfahrt funzt das Ganze genauso. Erst den Zug für die Einfahrt von links auf der Zwischenstrecke aufstellen und den Zug für die Einfahrt von rechts nachziehen. Dank PC-Steuerung ist das ja alles kein Hexenwerk.

Ergänzung: Natürlich liegen die Steigungen vom Abzweig nach oben auch alle unter 2,5%. Der Abzweig selbst (die Weichen, Kreuzung und jeweils die Gleise davor und dahinter) liegen in der Ebene bei -100mm

Kann dir bei Interesse die WinTrack Datei zur Verfügung stellen, kurze Meldung per PN reicht.
 

Anhänge

  • tt-digital-2.png
    tt-digital-2.png
    22,2 KB · Aufrufe: 61
  • tt-digital-3.png
    tt-digital-3.png
    9,1 KB · Aufrufe: 59
  • tt-digital-4.png
    tt-digital-4.png
    15,1 KB · Aufrufe: 57
Hallo Feldi,

Danke für das Engagement - sehr fleissig.

Der aktuelle SB (s. Foto oben) bietet mit den 2 neuen Kehrschleifen eigentlich jede Menge Möglichkeiten, bei insgesamt 8 parallel abgestellten Zügen zzgl. 2x Kehrschleife und 2x Durchf.-Gleis.

Das ursprünglich Problem lag ja zum einen darin, das es keine Wendemöglichkeit gab, und das die Einfahrt nicht optimal ist, was aber am Aufbau der Gleise des Hbf. liegt.

Die Höhe des SB liegt exakt 50cm über dem Fußboden (Kniestockhöhe). Da beginnt an der Längsseite der Anlage die Dachneigung mit exakt 48 Grad. Das heißt, ich muss die Anlage auf ca. 1,5m verbreitern, um mit den Wendeln nicht gegen die dachschräge zu fahren. Der Zugang zu den hinteren Teilen erfolgt dann durch eine Öffnung in der Anlagenmitte, also einen Anlagenteil, der abnehmbar ist.

Es gibt noch erheblichen Planungsaufwand, wobei mir der SB nach Euren Hinweisen mit dem Harfendesign und der Wendemöglichkeit wie gesagt jetzt ganz gut gefällt.

Schade, das sich die tra-Datein nicht hochladen lassen.
 
Erster Versuch, den gordischen Knoten der Einbindung zweier zweigleisiger Strecken links zu lösen.
Das gelb gekennzeichnete Gleis dient der Güterzugüberholung.
Der eigentliche Gbf. befindet sich außerhalb. (SB)

(Die Extras wurden erstmal bewußt ignoriert)
 

Anhänge

  • Skizze1.jpg
    Skizze1.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 89
Ich hab den Schattenbahnhof noch einmal optimiert und den äußeren Kreis mit angebunden.
 

Anhänge

  • gp.jpg
    gp.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 83
  • sb.jpg
    sb.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 66
Zurück
Oben