• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Däne baut DR!

Schöne Fotos! Sowohl von eurer Anlage als auch die im Forum.

Waren die Abteilwagen 1976 noch im Plandienst, wenn ja wie lange und wo?

Grüße tobi
 
DR-Alltag

Diese Bilder sind der Hammer-schön Vintage.
 
Bei den Bildern von Joen Jensen aus 1969, Bild 14 und 15, fällt mir dieses interessante Bahnhofsgebäude auf, wo der Zug offensichtlich mittendurch fährt - Weiß jemand, wo das ist?
 
Die Bilder sind in Rostock bzw. auf der Rostocker S-Bahn-Strecke vorm sog. Tunnel in Warnemünde aufgenommen worden. Das Gebäude wurde wegen der Elektrifizierung im Februar 1985 abgerissen. Hier findet sich noch eine schöne Aufnahme davon.
 
...Würde mich auch interessieren wo das ist.

"Ist" leider nicht mehr. Das war der alte Warnemünder Bahnhof, wurde im Zuge der Elektrifizierung bis 1985 abgerissen.
Siehe "Eisenbahnen in Mecklenburg" von Lothar Schultz, S.159 und S.49
 
Brückenbau

Sind dabei eine Strassenbrücke zu bauen Rechts vom Bahnhof.

Mal eine schnelle Frage.
Stehen runde Brückenpfeiler immer vinkelrecht zur Brücke?
Siehe Post 412.
Denke so an 15-20 Grad versetzt aber dann das selbe sie ganze Brücke durch mit 15cm abstand
Danke,

Martin
 
Grosse Variante

So es geht also weiter bei uns...

-Obere ebene hinter dem Bahnhof ist aufgesetzt. Das heisst die Platte kann mit Muttern abgeschraubt werden, wenn es zu denn Gleisen gehen soll, oder das FallerCar.
Die Hochhäuser sind erstmal hingestellt. Es kommen hinten drei Hohe Blöcke, und vorne im Halbbogen ein grosses Komplex.

-Arkaden hinter dem Bahnhof. Es werden Geschäfte eingebaut mit Licht. (Konsum, Kneipe, Modellbahnladen und Blumenladen)

-Einschottern ist fast abgeschlossen.

-Die Brücke im Gleisvorfeld ist im Planung.
Habe die Pfeiler an der seite hingestellt, um zu zeigen, was ich mit 15-20 Grad meine. Die Pfeiler kommen natürlich unter der Brücke.

-Tunneleinfahrt für die Strecke unter der oberen Ebene..
Weiss nicht ob es so gut wird? Strassentunnelportal bissel schräg anbauen, und für die Gleise senkrecht? was meint ihr...

-Die zwei Weichen auf Hauptbahn, auf der anderen Seite der Stahlbrücke sind auch fertig, und die Weichen unten drunter auch. (Flexsteg)
Bin mir aber nicht sicher, ob ich den Tunnelportal weiter nach vorne schieben soll, damit man die erste Weiche nicht erkennt?

So nun seid ihr auf dem neusten :)

Am 20./21. September geht es mit unserer Dänischen TT-Anlage nach Helsingør zur Ausstellung......
 

Anhänge

  • IMG_2380 i paint.jpg
    IMG_2380 i paint.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 305
  • IMG_2381 i paint.jpg
    IMG_2381 i paint.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 305
  • IMG_2382 i paint.jpg
    IMG_2382 i paint.jpg
    204 KB · Aufrufe: 294
  • IMG_2383 i paint.jpg
    IMG_2383 i paint.jpg
    195 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_2384 i paint.jpg
    IMG_2384 i paint.jpg
    239,6 KB · Aufrufe: 316
Und noch mehr Bilder

Bilder 2.

Alles ist natürlich vom weiten nicht fertig....
 

Anhänge

  • IMG_2385 i paint.jpg
    IMG_2385 i paint.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 317
  • IMG_2386 i paint.jpg
    IMG_2386 i paint.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 301
  • IMG_2387 i paint.jpg
    IMG_2387 i paint.jpg
    284,2 KB · Aufrufe: 331
  • IMG_2388 i paint.jpg
    IMG_2388 i paint.jpg
    295 KB · Aufrufe: 280
Hallo Martin

Bist ja gut vorangekommen !

Ein Vorschlag noch:

Auf Bild zwei im letzten Beitrag, die Stützmauer ist einfach a: zu monoton und b: wahrscheinlich auch zu schwach dimensioniert !

Die Stützstreben sind m.M. nach im schrägen Winkel auszuführen.
Zu überlegen wäre auch die gesamte Mauer schräg anzuordnen !?
Vielleicht lassen sich auch noch Gewerbebetriebe diverser Coleur ansiedeln: Autowerkstatt, Einzelhandel, Fahrschule etc.

Diese könntest Du von innen beleuchten und einrichten !?
 
Hallo

@Br 53 0001@

Also da wo die Roten Ziegelsteine deutlicher sind, könnte oben noch Bretter kommen, die unten angeschrägt sind, damit nur unten aufgemauert ist. Dann Autowerkstat o.ä....
In den offenen Bogen kommen ja Konsum, Blumenhändler, Kneipe und MOBA laden.
An der Mauer wird so wie so etwas angebaut, so wie zb. Das Kino an den Dresdner Hauptbahnhof..
Da kommt die Überguerung von den Bahnsteigen ran, mit Treppe bis ans obere niveau....

@René R.

Danke für den Hinweis, werde evt. Ein "Betonstreben" quer der Brücke einlegen, wo die Pfeiler dann stützen....
An den zwei Brückenenden kommen schräge Mauern, so wie es von der Autobahn bekannt ist. (Und sonnst wo)

Aber.....

Können die Pfeiler schräg stehen, so wie im Bild angedeutet...

Martin
 
Hallo

Die Pfeiler sollten in der Flucht stehen,hab mal Dein Bild geänderrt.
Wenn die Schienen im Weg sind einfach weniger Pfeiler nehmen.
 

Anhänge

  • IMG_2380 i paint.jpg
    IMG_2380 i paint.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 403
Eine Frage hab ich zur eingekreisten Situation.
Wie habt ihr euch das dort gedacht? Sollen das Kopfgleise werden, oder kommt da noch ein Segment dazwischen?
 

Anhänge

  • IMG_2385 i paint.jpg
    IMG_2385 i paint.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 570
@V180-Oli@

Siehe mal Post 419. :)
Oder ganz vorne ins Thema...
Das sind Stumpfgleise für je zwei Pendelautomatikken. (2 zu 1 und 2 zu 2) also für fünf Züge insgesamt.
Es paßt eine vierteilige Einheit mit zb. Eine 143 hin...

MfG Martin

Pfeiler leicht schräg stehend unter der Brücke?
 
Sieht fabelhaft aus !!! Ich mag noch deinen Thread gerne zu folgen. wunderbar zu sehen, wie Sie einschließlich des Bahnhofsgebäudes erweitert habe.

Grüße, Jake
 
Brückenpfeiler

Hier ist ein Brückenpfeiler zu sehen, der nicht 90 Grad zur Fahrbahn steht. Es ist allerdings ein großer, stat zwei kleine runde wie ich verwenden möchte....

@jakeman103@
Freut das es gefällt..

MfG Martin
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    6 KB · Aufrufe: 1.014
Brücke

Heute war Clubabend, und die Brücke wurde gebaut.
Habe mich für Brückenpfeiler entschieden, die 90 Grad zur Brückenfahebahn steht...
Auch an der Unterstützung der Stahlbrücke würde Heute gebaut.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    310,7 KB · Aufrufe: 375
Hallo!

Es gibt Leitschienen für enge Radien, an welchen die Räder der inneren Schiene geleitet werden, um den Verschleiß der äußeren Schiene zu begrenzen. Diese werden im Sprachgebrauch gerne als Zwangsschienen bezeichnet.

Was Du ansprichst, sind Führungs- bzw. Fangschienen auf Eisenbahnbrücken und unter Überführungen/-bauuungen, damit entgleiste Fahrzeuge nicht von Brücken stürzen oder gegen die Wände bzw. Pfeiler prallen.

Zwischen beiden auf den ersten Blick recht ähnlichen Installationen gibt es ziemliche Unterschiede, was den Aufbau und auch die Maße betrifft. Bei ersterer ist die Berührung planmäßig bei zweiterer eher nicht.

Siehe u.a.: http://www.gleisbau-welt.de/site/material/sonderformen.htm

Daniel
 
Zurück
Oben