• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Bahn in der Schrankwand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab mir die technik bis jetzt noch nicht zu Gemüte geführt.
also frag ich mich warum man nicht Ernst genommen wird?
Lieber Heppy,
Du wirst ernst genommen wenn Du ernsthafte Fragen stellst. Bisher stocherst Du absolut unwissend in einem Brei herum. Befasse Dich zu erst mit der grundsätzlichen Materie, den grundsätzlichen Maßen (wie breit ist eigentlich die Spur?) der Spur TT. Dazu brauchst Du keine Hilfe, das ist Dein Eigenanteil. Wenn es dann noch aktuell ist, stell weitere Fragen.
Niemand kommt auf den Gedanke in einem Zierfischboard zu fragen, ob zur Fischzucht Wasser in ein Aquarium unbedingt nötig ist...

Du gibst uns Maße vor, im 2. Posts dieses Threads erkläre ich Dir, dass dies bei Verwendung des R310, für mich der kleinste zu akzeptierende Radius, nicht machbar ist. Angaben zu Steigungen habe ich Dir ebenso im Post 2 verlinkt. Du kannst jetzt noch zich mal "aber wenn" schreiben, ich bleibe dabei.
Wenn Du jetzt Deinen Schrank in der Tiefe umbaust, dann solltest Du auch die Breiten der Fächer verändern. Für mich Blödsinn. Ich denke, das ist vergeudete Zeit und Mühe. Du kommst dann mit einem Schrankwandkauf billiger. Schau Dich auf dem Gebrauchtmarkt um, musst eh trotzdem noch daran rumschnitzen.

Übrigens: Ein Foto Deines ausgeräumten Schrankes verändert die Situation keineswegs und nützt uns nichts. Und wenn MephisTTo hier darauf hinweist, dass es doch gehen kann, dann bist Du im R unter 310mm und solltest dies beim Fahrzeugkauf unbedingt berücksichtigen. Nur nicht im Nachhinein auf die Hersteller schimpfen.
Da er oft und gerne Rätsel aus seinen Posts macht, kann es auch sein, dass er einen Lift o.ä. meint.
Also auch hier erst überlegen, lesen, etc. Zumal ein zu enger Radius im Wendel die Zuglängen deutlich verkürzen kann.
Es gibt Modellbahner, die haben Ihre Anlage in den Möbeln der guten Stube. Allerdings haben sie auch sehr große Erfahrungen.

Mit der Spur N könntest Du den Schrank lassen wie er ist. Neukaufen musst Du ja eh alles. Allerdings sind Wendel in allen Spurweiten schon eine Besonderheit und nicht ganz billig. Selbst bei Eigenbau ist der Aufwand nicht zu unterschätzen. Und da Du riesige Höhen überwinden willst, solltest Du das ALLES (!) finanziell gut planen.
 
Gleispläne für kleine Anlagen.

@Heppy

Dann hier mal ganz ungrob ein bissi Lesestoff für´s Wochenende für dich.:fasziniert:

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=6313&highlight=Kleine+Anlagen

Und ein Foto von deinem Schrank inkl. dem Raum in dem er steht und Angaben über die genaueren Gegebenheiten und Platzmöglichkeiten halte ich durchaus für hilfreich.

(PS:Wenn du einen Wendel als Spirale bezeichnest nimmt dich keiner ernst. Es zeigt das du dich kein bisschen hier eingelesen hast. Es ist unhöflich gegenüber derer die Anfängern wirklich helfen wollen.)
 
Ich glaube wir haben hier andere Sorgen als zu erklärende Satzzeichen.
So wie ich es sehe braucht Heppy einen Grundlehrgang über unsere Spur.
Er schreibt ja selber er ist absoluter Neuling und braucht Hilfe. Geben wir sie ihm. Einige haben ja damit schon angefangen (Daumen hoch).
Trotzdem ist auch das was Carsten schrieb wichtig. So was ähnliches hatte ich in der Nacht schon verfasst es allerdings nicht gepostet. Sommerlöcher haben wir schon zu viele ...
Also Heppy, arbeite Dich durch Dein eigenes Thema mit den Verlinkungen und dann lesen, lesen und nochmals lesen. Hausaufgaben machen ist angesagt.

Herzlich
Roland TT
 
Also Heppy, arbeite Dich durch Dein eigenes Thema mit den Verlinkungen und dann lesen, lesen und nochmals lesen. Hausaufgaben machen ist angesagt.

Genau so sehe ich das auch. Bitte nichts überstürzen,dann erklären sich die meisten Fragen bzgl.der Machbarkeit von allein.
 
Schrankwandanlage

@Heppy

Im Zuge Deiner Hausaufgaben kannst Du mal in der Mediathek vom MDR schmökern. Dort ist eine Sendung der Reihe "Auf kleiner Spur" (mit dem Moderator Robby Mörre) , in der eine Schrankwandanlage beschrieben wird. Wenn mich nicht alles täuscht, ist das eine TT-Anlage. Dargestellt wurde ein kleiner Teil eines ehemaligen alten Dresdener Bahnhofes. Da kriegst Du mal einen Eindruck, was mit welchem Aufwand möglich ist. Der Aufwand dort war allerdings schon ein bisschen höher!
 
Absolut phantastisch die Anlage.
Einen Dank an den TT-Poldij für den Link:ja:.

Aber auch hier hat der Erbauer 70 cm Tiefe,und die benötigt er auch.
Dazu kommt dann noch hinter der Anlage der Lift.
Wie möchte also der TO bei seinen Maßen die Bögen gestalten?
 
Leuna

Hallo Heppy,

mein Tipp ist, schau dir in Leuna mal alles an, wenn du Lust und Zeit hast. Da kommst du auch mit den Anlagenausstellern ins Gespräch und kannst dir live alles anschauen.
Da wirst du sehen, das du mit deinen beschränkten Maßen selbst in TT deine Schwierigkeiten haben wirst.

Vielleicht wäre dann Spur N besser, da du jetzt scheinbar noch HO-Teile hast und dich umorientieren möchtest. Ich habe es doch richtig verstanden, das du die Anlage unbedingt im Schrank bauen willst?
Es kostet schliesslich alles eine Menge Geld, da möchte der Anfang bedacht werden.

Grüße aus MD Denny
 
Abgesehen davon, dass von Schwobis Schrankwand im Wesentlichen die Türen orginal sind und der Rest eine neue Rahmenkonstruktion bekommen hat.
 
Da ich auf ner Feier war führ ich mir die links jetzt zu Gemüte. Danke Euch für die Tipps. Ihr habt ja Recht, nen bissl Ahnung dacht ich hab ich. Das mit der Steigung von maximal 3% und den radien hab ich schon gelesen, konnt aber nicht wirklich viel mit anfangen.

Die Satzzeichen hab ich mir mal bei nem Onlinespiel angewöhnt^^ Haben nicht viel zu bedeuten ausser nach oben geschobene Augenbrauen ;-)

Das finanzielle ist wirklich nicht zu Unterschätzen, aber ich hab Zeit, ohne die könnt ich nicht soviel machen ;-) Es muss ja nicht alles auf einmal gekauft werden. Erstmal ist eh Planen und Holz angesagt, vorher brauch ich keine Gleise kaufen?

Nach Leuna ist ne gute Idee, muss ich nur mal des Mofa satteln. Ist ja nen Stück entfernt. Erstmal schauen ob sich die Gelegenheit bietet, da bin ich erstmal auf Youtube usw. angewiesen. Nur die Vids kenn ich fast alle schon, zumal es mir erstmal ums Bauen geht, das spielen ist mir zweitrangig. Der Schrank steht noch bei meinen Eltern im Haus und soll in meiner Wohnung in den Keller kommen. Von daher ist nen Umbau des Schrankes nicht so wilde, nur umständlich. Ich will ja ne beschäftigung auf lange Zeit, sonst komm ich wieder auf ungesunde Ideen.

MfG Heppy™
 
Erst überlegen, dann Geld ausgeben!

Also noch mals die Tipps:
Du als Anfänger solltest:
- Nicht vom Kaufen reden
- Lesen, lesen, lesen (Literatur und Web-Seiten)
- Im Kopf klar werden was Du willst
- Dich dann erst einmal für eine Spurweite entscheiden
- Moba im Keller? Nur wenn er 100% trocken ist.
- Möbel ändern ist nicht wilde? Auch das unterschätzt Du...
- Wenn Raum, Möbel fertig sind, erst dann macht das Kaufen von MoBa-Artikeln Sinn...

Noch mal schreibe ich das jetzt nicht.
Und alle Tippgeber hier aus dem Board, die von tollen Anlagen und Möglichkeiten etc. schreiben und reden, sollten zuallererst bedenken, daß Du ein absoluter Nobody beim MoBa-Hobby bist. Bisher ist für Dich alles kein Problem, kannst aber nicht mal die Spurweiten auseinander halten.
Also: Mach schön langsam, das part Geld und Frust!
 
Die Idee dein Mofa zu satteln und nach Leuna zu fahren, solltest du ernsthaft verfolgen, selbst wenn du dich im Endeffekt doch für eine andere Spurweite entscheiden solltest.
Dort kannst du exklusive der ganzen Hersteller und Händler bei den Betreuern der dort ausgestellten Anlagen auch durchaus mal nach dem (Holz-)aufbau fragen und vielleicht den einen oder anderen Tipp erhalten.
Laut Ausstellerplan sind dort mindestens zwei Kleinanlagen ausgestellt, die zwar immernoch nicht in deinen Schrank passen würden, die aber vielleicht auch schon die eine oder andere Anregung bieten können.
Laut dem Ausstellerplan können da die Anlagen von U.Krause und P.Krause interessant sein.
Dort kannst du sicher auch nochmal wegen Steigungen nachfragen.

-Als Ergänzung zu den Anfangs beschriebenen Hinweisen zu den Mindestradien, möchte ich noch ergänzen, dass ich auf meiner Heimanlage einen Bereich in einem nichtsichtbaren Abschnitt habe, der einen Radius von ca 25cm hat.
Es kommen außer größeren Dampfloks bislang alle Fahrzeuge durch.
Insbesondere die moderne Traktion hat damit keine Probleme.

Allerdings würde ich einen solchen Radius keinem Einsteiger empfehlen da ich davor schon ein bissl probiert hab, dass das so funktioniert.
Sprich: Ein bissl Erfahrung musst du für solche Varianten noch mitbringen.

Insgesamt finde ich deine Idee durchaus interessant und kann auch deine Beweggründe nachvollziehen. ;)

Grüße, krt 2711
 
Heppy schrieb:
... der Schrank ist circa 50cm breit und 60 tief. Die Etagen sind auch in circa 45 cm Abstand zueinander.
50cm breit?
Und im topic schribst Du Schrankwand?
Oder meintest Du 50dm breit?

In einer Schrankwand, wenn es denn eben nicht nur ein Schrank ist, könnte ich mir eine Spitzkehrenanlage relativ gut vorstellen.
 
Hallo,
mit dem vielen lesen, lesen, lesen ist ja die eine Sache. Aber das macht noch lange keinen Praktiker aus Dir. Da heiß es erst einmal: (zu neudeutsch) learning by doing. :wiejetzt: Viel Spaß beim Lehrgeld zahlen und Erfahrung sammeln, so haben es fast alle, die eine schöne Anlage selbst gebaut haben, hinter sich. Wie heist es so schön? es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Geduld und Zeit sind die besten Voraussetzungen für solche Vorhaben.
PS: ich habe auch schon so manches wieder verworfen bzw. wieder abgerissen, aber das ist ja schon fast normal.... Hauptsache Du hast Freude am Hobby.
 
Und da sich auch hier alles endlos wiederholt, mache ich Pause.
Wenn Du, Heppy, soweit bist, gib mir einen Wink, dann gehts hier weiter.
Ansonsten wirst Du mit Ungeduld und Vorschlägen "wuschig" gemacht, von denen Du mangels Kenntnisse (noch) nicht einen umsetzen kannst, und der Thread bläht sich unnötig auf.
Dazu gab es von Dir, bis auf eine Absichterklärung, bisher zu viel Unkonkretes.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben