• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Anlage Hohenfels

MatthiasD

Foriker
Reaktionen
77 3
Ich fand in einem alten Vorwende-Modelleisenbahner, sollte von 1988 oder 89 gewesen sein, einmal einen Artikel über die TT-Anlage Hohenfels. Leider komme ich derzeit nicht an meine MEB, sonst könnte ich genau sagen, welcher es war...
Weiß jemand, was aus der Anlage wurde? Sie war L-förmig und hatte eine schöne Altstadt aus Auhagen(?)-Papp(?)fachwerkhäusern. Ein Bahnhof lag in einem Bogen, es gab auf der Anlage auch eine Nebenbahn, die um ein Sägewerk führt.
Schon damals sah sie richtig gut aus, aber wie ist das heute: gibts die noch, war sie womöglich in einem EK, MEB oder dem TT-Kurier nochmals vorgestellt worden?
Danke schonmal für Eure Antworten...

Hab mir den Artikel mal zuspielen lassen, sehr schöne Anlage. Hatte die wohl mit irgendwelchem Mist aus dem TT Kurier verwechselt.

könnte aber auch schon 87 gewesen sein.... Soweit ich mich jetzt spontan erinnere, waren die Weichen die BTTB Standardweichen...Gleise? und das ist na nu wirklich nicht mehr Zeitgemäß. Eingeschottert war da auch nüscht...
Sorry grembo,
aber 1987 (vor fast 20 Jahren!) haben die Uhren noch anders getickt und TT-Modellgleisweichen gab's damals noch nicht.

Danke für Eure Antworten!
Ich hatte ja eigentlich insgeheim gehofft, der Erbauer wäre hier Mitglied und hätte einige Fotos mehr, besonders von der Altstadt... ;-)

Einen schönen Sonntag noch und falls jemand mehr über die Anlage weiß, würde ich mich freuen...

Matthias

Stardampf schrieb:
Sorry grembo,
aber 1987 (vor fast 20 Jahren!) haben die Uhren noch anders getickt

Bei Dir vielleicht?! Bei uns gingen die Uhren schon damals genauso schnell/langsam wie heute. Jeder Tag hatte 24 Stunden!

Und gleise einschottern ging 1987 auch schon. Also erzähl mal keine Märchen, hat er doch auch toll gemacht...

grembo schrieb:
Soweit ich mich jetzt spontan erinnere, waren die Weichen die BTTB Standardweichen...Gleise? und das ist na nu wirklich nicht mehr Zeitgemäß. Eingeschottert war da auch nüscht...
Auf den ersten Blick war die anlage schön anzusehen...

ja schön anzusehen und ein interessanter Gleisplan, schön gealterte Häuser. Sicher die Weichen, aber was sollte man den nehmen?

grembo schrieb:
Und gleise einschottern ging 1987 auch schon. Also erzähl mal keine Märchen.
http://galerie.tt-pics.de/details.php?image_id=3017

wenn der werte Herr in der Ausgabe 5/88 Seite 18 den Satz eventuell überlesen haben sollte, hier noch mal zur Erinnerung: ich zitiere " Die Gleise liegen in gesiebtem Kaffeesatz, der durch die vorbildgetreue Färbung eine ausgezeichnete Schotterimitation darstellt.":allesgut:

Ich finde für die Zeit sehr gut umgesetzt, das muß man heute erst mal nachmachen.

Micha

Zitat: " Die Gleise liegen in gesiebtem Kaffeesatz, der durch die vorbildgetreue Färbung eine ausgezeichnete Schotterimitation darstellt."

Ich war mir nicht sicher, ob das bei dieser Anlage so war. Daher schrieb ichs einfach nicht mit rein. Aber die Gleise sahen schon ordentlich verlegt und gefärbt aus.
Aber es ging ja weniger um Gleise, Weichen etc., sondern eher um die Landschaft. Und den Gleisplan. Also: Frieden!!! ;-)
Wenn ich mich recht erinnere, gabs da ein Foto mit einer umgebauten BTTB-23, die als 39 herumfuhr und neben dem Bahnhof einige schöne Gärten, aber leider etwas unscharf und teilweise auch schwarzweiß...

Zitat:
Stardampf schrieb:
Sorry grembo,
aber 1987 (vor fast 20 Jahren!) haben die Uhren noch anders getickt

Bei Dir vielleicht?! Bei uns gingen die Uhren schon damals genauso schnell/langsam wie heute. Jeder Tag hatte 24 Stunden!

Und gleise einschottern ging 1987 auch schon. Also erzähl mal keine Märchen.
http://galerie.tt-pics.de/details.php?image_id=3017
Vielen Dank für Dein erfrischendes und unpersönliches Statement. :ballwerf:
Hatte SuperFrank damals der restlichen Welt auch schon die Modellgleisweiche voraus?

Hochmut kommt vor dem Fall.

hallo alle zusammen, wie groß ist denn die anlage? Hat jemand evtl die Möglichkeit mir das mal per Mail zuzuschicken? Habe leider nur einige wenige MEB aus DDR Zeit.
Wäre nett! Bin immernoch auf der Scuhe nach anregungen.

Mails sind auf dem weg. Etwas spät zwar, aber hoffentlich haste den MEB nicht schon...
Ich hoffe, die Anlage gefällt Dir!

Auch ich kenne diese Anlage .Sie wurde 1998 in der mbz unter dem Namen :Durchs Hohenfelser Land vorgestellt.Der erbauer hat auch einige Dampfloks im eigenbau auf der Anlage .
in der Zeitschrift sind 21 Bilder und ein Gleisplahn abgedruckt .
Gruß Spielbahner

Zurück
Oben