• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tresorwagen "Franz Jäger Berlin" als Ätzteil

Anhänge

  • 20191128_174403.jpg
    20191128_174403.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 865
  • 20191128_174412.jpg
    20191128_174412.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 859
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand das Gespann auch am laufen und die passende Idee?

Antrieb Lok? Von wem ist das Gehäuseteil für die Lok? adp?
guck mal, ob Dir das weiterhilft,
die Achsen sind in Plastbuchsen gelagert, welche man auf 12mm aufweiten kann:
https://www.ebay.de/itm/Super-Mini-Size-Motorized-Chassis-TU-9A-Tsugawa-Yokou-14046-N-scale/202825893811?_trkparms=aid=555018&algo=PL.SIM&ao=1&asc=20190212102350&meid=e534bb15637b4e00b1bdbea8c9803e14&pid=100012&rk=1&rkt=12&sd=202794686391&itm=202825893811&pmt=1&noa=0&pg=2047675&_trksid=p2047675.c100012.m1985


mfg
fp
 
Guten Morgen
Der Antrieb sitzt im Tresorwagen und ist von SB Modellbau (HOm)
Im Traktor ist der Platz für den Sounddecoder ja doch eng. (siehe Link zur Cloud)
Mir geht es um eine brauchbare und trozdem passende Kupplung zwischen der Lok und dem Wagen.
Die Höhenunterschiede der Puffer sind auch ein optisches Problem. Das Verhältnis zu einem Packwagen als Beispiel passt ja.
Tori
 
wenn doch die kleine Lok ziehen soll:

P1100728.JPG P1100730.JPG P1100731.JPG

Für die Nietenzähler
ja richtig erkannt, der Achstand ist ein Kompromis

P1100729.JPGP1100732.JPG

mfg
fp

zum Antrieb / für die Techniker
das ist ein jahrelanges Projekt von mir, weil ich einen passenden Antrieb suchte und endlich fand,
der Antrieb ist nur zur Demonstration eingelegt.

P1100724.JPG P1100725.JPG P1100726.JPG P1100727.JPG

das Gehäuse ist von adp.

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja ein wirklich putziges Modell. Shapeways?
 
Gehäuse

nein, das Gehäuse ist von adp, aber ein 3D-Druck.; erscheint mir als die mir bekannte beste Umsetzung.
Ist noch nicht fertig.

Antrieb
nein, es ist kein Eigenbau; sondern ein japanischer N-Spur Antrieb zum Nachrüsten;
da die Räder aber mit PLaste-Buchsen auf den Achsen gelagert sind (s.#584 3.Bild) kann er auf 12mm aufgeweitet werden.
Er kann sicher keine Wagenzüge bewegen (Piko-Kaluga-Problem) aber für den "Franz-Jäger, Berlin" reichts allemal.

P1100719.JPG P1100721.JPG P1100723.JPG

mfg
fp
 
Ich bin seit längerem am überlegen, ein Fahrwerk für das Ding in Ätztechnik zu entwickeln.
Mit M 0,20 sollte es doch möglich sein.

Einzig der Motor macht mir Sorge.
Je kleiner sie werden, um so höher die Nenndrehzahl.
Daß wiederum erfordert ein aufwendigeres Getriebe.
Soll das Ding doch auch recht langsam unterwegs sein.
Zieht man den Wagen zur Stromabnahme heran, sollten passable Fahreigenschaften möglich sein.

Hat hier wer Bezugsquellen für passende Motoren?
In Vebindung mit dem Wagen sollte dann auch eine Digitalisierung möglich sein.
 
Hallo knechtl,
könntest Du "aufgeweitet" bitte mal genauer erklären/definieren?

Danke
IoreDM3
 
so soll er mal "laufen"
 

Anhänge

  • P1100734.JPG
    P1100734.JPG
    176,4 KB · Aufrufe: 453
  • P1100735.JPG
    P1100735.JPG
    236 KB · Aufrufe: 457
  • P1100736.JPG
    P1100736.JPG
    198 KB · Aufrufe: 448
  • P1100737.JPG
    P1100737.JPG
    252,5 KB · Aufrufe: 444
Kann denn der Antrieb aus dem Land der Hochgeschwindigkeitszüge auch langsam fahren? Ist ja im Original eine Rangierlok.

Poldij, dem auf die Schnelle einige Ideen zum Fahrwerk kommen :idee:
 
Zuletzt bearbeitet:
könntest Du "aufgeweitet" bitte mal genauer erklären/definieren?

Hallo Andreas,

wenn Du Dir das Bild genau ansiehst, erkennst Du, daß die Achsen einseitig in den Spritzgußteil -Zahnrad+Achsbuchse- eingesteckt sind,
Diese können nach außen gezogen werden auf 12mm Spur (hab ich noch nicht exakt ausgerichtet)
ttb P1100726.jpg
mfg
fp

Kann denn der Antrieb aus dem Land der Hochgeschwindigkeitszüge auch langsam fahren? Ist ja im Original eine Rangierlok.

...na die Olsenbande war damit ziemlich zügig unterwegs,:cool:

aber solche Feinheiten muß jeder selbst rausfinden,
ich konnte nur ein ganz normales Fahrverhalten im optimalen Bereich feststellen, aber ich fahre analog.

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...erscheint mir als die mir bekannte beste Umsetzung...
...mein (bestimmt bekanntes) Gehäuse ist von Epoke-Modeller.
Das es schlechter ist, kann ich nicht bestätigen - im Gegentum - es ist aus Weißmetall gegossen - ohne diese Würstchendruckstreifen...
 
Toller Fund! Wie groß ist denn der Achsabstand und der Durchmesser der Räder?
 
Hallo Knechti
Hast du unter dem Waagn eine Kinematik trunter mir fällt da was ein versuch es mal mit einer Spur N Kinematik die ist ziemlich klein und Höhen verstellbar
und in die Lock past dann auch eine Kupplung von N
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abmessungen

hab mal gemess-schiebert:

2-achsig
Radstand (Achsmiite) 9,00 mm
Rad-Durchmesser Lauffläche 5,55 mm
" Radkranz 6,93 mm

3-achsig
Radstand (Achsmiite) 8,93 mm
" Rad-Kurbel 6,30 mm
Rad-Durchmesser Lauffläche 5,00 mm
" Radkranz 6,35 mm

mfg
fp

versuch es mal mit einer Spur N Kinematik die ist ziemlich klein und Höhen

hatte ich vergessen;
Du kannst auch ohne weiteres Peho-KKK drunterbauen, egal ob kurz o. lang, der Abstand Achse -Unterseite Fahrwerk/Rahmen ist ausreichend.
natürlich muß die alte BTTB-Schlitz-Einrichtung beseitigt werden.

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Tori:
in #578 hattest du nach einer Idee für eine Kupplung zwischen Traktor und Tresorwagen gefragt. Vielleicht sind ja die beweglichen Kupplungshaken der Modellbahnmanufaktur-Crottendorf was für dich.(Artikelnummer 900038) Am Tresorwagen muss ich noch einen Drahthaken anbringen damit der Pufferabstand für Kurvenfahrten etwas größer wird.

20200205_161730.jpg 20200205_161652.jpg 20200205_161641.jpg 20200205_161624.jpg 20200205_161539.jpg 20200205_161517.jpg 20200205_161507.jpg
 
Von Danilo noch diese Ausführung dazu:
"In diesem Thread wird auch das Gehäuse aus der Fertigung von adp erwähnt und gezeigt. Das ist ein Resinabguss aus einem 3D-Urmodell. Diese Konstruktion wurde von meiner aus dem Jahr 2017 stammenden N-Variante (V5.2) durch Bernd Schäfer (adp) für TT skaliert, die ich ihm zur Nutzung für ein geplantes rollfähiges Lokmodell übergeben habe. Er hat daran einige notwendige Veränderungen gemacht, dabei ist das geteilte Gehäuse wieder ein Stück für den Abguss geworden und beim Rahmen wurde im Vergleich zu meinem Modell die Öffnung für den Kato-Portram-Antrieb wieder geschlossen. Die schrägen Öffnungen unterhalb des Führerstandes verraten noch den Ursprung aus meiner N-Konstruktion. Ich habe ja damit schon 2018 den TT-Bahnern zu einem fahrfähigen Modell verhelfen wollen. ;-)

Auf Basis eines Geisterwagens mit Antrieb in dem von ihm konstruierten und gefertigten Tresorwagenoberteil sollte so ein fahrfähiger Zug entstehen, wozu es leider bisher nicht gekommen ist. Das Gehäuse der Lok ist scheinbar nicht ganz korrekt auf die Pufferhöhe nach NEM und passend zu von ihm vorgesehenen Achsen umkonstruiert worden. Der NEM-Schacht für die Kupplungsaufnahme ist zwar gleich für TT, hier nach dem Skalieren aber evtl. in der falschen Höhe nach NEM eingebaut. Das könnte die Probleme bei knechtl erklären. Die Gehäuse der Lok und des Tresorwagens sind aber weiterhin in TT von adp als Resinteile erhältlich, wer sich also z.B. den Zusammenbau der Ätzteile beim Wagenoberteil von digitalzentrale nicht zutraut oder nur eine rollfähige Lok haben möchte kann dort auch beide Modelle kaufen.

Ich habe mit der im Beitrag https://www.tt-board.de/forum/threads/det-gule-palae-in-tt-olsenbanden-stellwerk.55977 vorgestellten TT-Version nun auch kein Konkurrenzmodell für seine Lok gebaut, denn die angetriebene Version ist passend zum Tsugawa TU-16A (14054) neu in TT konstruiert worden und durch die Bauweise als Messing- bzw. Bronzemodell auch für den Antrieb mit entsprechend Gewicht geeignet."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben