• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Transsibirische Eisenbahn - Frage

dl9dra

Foriker
Beiträge
1.102
Reaktionen
573 13
Ort
Dresden
Ein Frage an die Zugreiseexperten hier im Forum. Hat jemand zufällig sich mit der Transsib beschäftigt und einen Link zu einem kompletten und aktuellen Fahrplan parat?
Speziell suche ich den Teil Irkutsk nach/von Ulan-Ude mit Anschluss Ulan-Bator. Es gibt durchgehende Züge, die man findet. Es soll aber auch auf beiden Teilstrecken tägliche Züge geben, wo man umsteigen müsste. Diese "lokalen" Züge finde ich leider nicht (vollständig).

Google liefert mir jede Menge Fahrpläne von Reiseunternehmen, die leider alle nicht vollständig sind (und dies auch so anmerken) oder veraltet sind. Ich bin auch schon bis zur Anzeigetafel des Bahnhofes Irkutsk vorgedrungen. Das ist zwar aktuell, aber leider nur eine Momentaufnahme. Auch gibt es einen Unterschied zwischen der Anzeige und den ergoogelten Fahrplänen.
Das Reisebüro meines Vertrauens ist da leider aktuell auch keine Hilfe.
 
Das ist zwar aktuell, aber leider nur eine Momentaufnahme.
Vielleicht fahren die lokalen Züge gar nicht so reglmäßig? Nur bedarfsweise oder wenn gerade alles problemlos funktioniert, während wichtige Verbindungen in Betrieb gehalten werden. - Nur so eine Idee von mir.
 
Der Zug 306I (auf russ. 306и) fährt jeden Montag und Freitag von Irkutsk über Ulan-Ude nach Ulan-Bator bis Ende November um 3:16 Moskauer Zeit (8:16 Irkutsker Zeit) und fährt 22 Stunden 34 Minuten. Er ist 6:50 Ortszeit in Ulan-Bator.
Der Zug 306ы fährt jeden Dienstag bis Ende Juni fährt genau wie der 306и.
Der Zug 006щ fährt im Sommer jede Woche am Sonntag aus Moskau kommend in Irkuskt 8:06 lokale Zeit ab nach Ulan-Bator.

Richtige Fahrpläne, wie in Deutschland, gibt es scheinbar nicht. Die beste Auskunft ist die RZD РЖД. Dort buchen wir immer unsere Züge.
https://www.rzd.ru
https://pass.rzd.ru/main-pass/public/en
 
Danke Allen für die Antworten!

@HolgerH An bedarfsweise Fahrten glaube ich bei einem so komplexen System, wie der Transsib, nicht. Es gibt ein paar Seiten im Netz, wo die russische Regelmäßigkeit erklärt ist. Das System ist zwar komplett anders als in Deutschland, aber in sich logisch und schlüssig. Zumindest soweit ich es bisher gefunden habe.

@tt-banause Zug #6 und #306 haben auch die meißten Reisebüros im Angebot. Die RZD Seite offenbart allerdings ein paar mehr Züge zwischen Irkutsk und Ulan-Ude. Die Suche ist etwas mühsam, aber damit bekomme ich schon etwas zusammen. Leider ist Ende Mai Schluss mit der Vorschau und der Anschluss nach Ulan-Bator scheint nicht mehr herzugeben.
Allerdings musste ich bei dem Link auf öffentliche PC's ausweichen, da der mitreisende Laptop die Seite nicht öffnen wollte (und will). Wahrscheinlich hat die Firewall in Kalifornien Pickel bekommen und mir deswegen heute früh die Seite als nicht existent angezeigt. Wahrscheinlich bin ich bei dem Reisebüro "go East" an der selben Klippe gescheitert, als ich einem Link zum Fahrplan folgen wollte.

@Karl-Georg Ich dächte gelesen zu haben, dass 2018 eine Umstellung von Moskauer Zeit auf lokale Zeit bei der Transsib erfolgte.

@kollega_123 Lernidee, die haben auch eine Zugreise ab Singapur im Angebot. Jetzt wirds spannend.....
 
Sorry, ist an mir vorbeigegangen. Habe nur schlechte Erfahrungen. Bin in Omsk beinahe zu spät zum Dienst gekommen, weil ich nach der Uhr am Bahnhof gerichtet habe.
 
Zurück
Oben