• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Trafo öffnen

Oberlausitzer

Foriker
Beiträge
1.528
Reaktionen
933 9
Ort
Dresden
Hallo zusammen, habe mir bei ebay einen Trafo für TT gekauft. Ist ein kleiner grauer mit rotem Drehknopf wo auch eine Dampflok drauf abegebildet ist und wo dann oben modell-eisenbahnen draufsteht. Der Trafo ist optisch in top Zustand. Nur der Drehknopf geht relativ schwer und feinfühlig steuern ist damit nicht möglich. Nun meine Frage: Wie bekomme ich den Trafo auf (sehe keine einzige Schraube) und kann man da irgendwas ölen oder einsprühen? Den roten Drehknopf habe ich erstmal schon ab.

Bin dankbar für jeden Tip, immerhin hat das Ding noch 25 Euro gekostet.

MFG killerbabe
 
Schaue mal an der Unterseite unter den Gummi's an den Ecken nach. Da sollten Schrauben sein. Dann müßtest Du den Deckel abheben können.
 
wobei Trafo's, die nicht mit einem Steckernetzteil betrieben werden im Normalfall verpresst werden. Bei den hohen Strömen hat darin kein Unkundiger was zu fummeln...

mfg P:icon_winkldij
 
Der Beschreibung nach ist es eher der gekapselte Trafo, der damals in allen Startsets zu finden war - dann würde das Öffnen verdammt schwer fallen, ohne das Ding kaputt zu machen!!! Stell doch am besten mal ein Bild ein, dann kann man dir sicherlich noch besser helfen.
 
Ich denke, du meinst diesen Trafo. An den Seiten findest zwei runde Nieten. Die musst du am Rand etwas bearbeiten und dann mit einem Werkzeug nach innen drücken. Dafür ist ein bißchen Kraftaufwand erforderlich, aber es geht. Sei aber vorsichtig mit den elektrischen Teilen.
Ich hab bei ebay mal nen Trafo gekauft, der furchtbar gebrummt hat, aber einen besonders feinen Regelbereich hat. Deen hab ich geöffnet und die Teile mit einem anderen Trafo getauscht.

Edit: Du kannst das Gehäuse nach oben drehen und abnehmen, dann siehst du den Mechanismus für den Drehknopf und die Spule. Die Teile kannst du auch abnehmen und suchst entweder nach Verunreinigungen oder Graten o.ä.
 

Anhänge

  • Trafo.jpg
    Trafo.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 7
Hier mal ein Bild zum Trafo:
proxy.php
 
OP erfolgreich beendet !!!

Trafo lässt sich nun super feinfühlig drehen. Überall wo Plaste auf Plaste reibt hab ich Tamiya Grease rangemacht. Ansonsten mal geputzt und bei den Kontaktklemmen die Vorspannung etwas verringert. Das ganze nun wieder mit Sekundenkleber zugepappt. Wollte erst Metallschrauben nehmen, aber der Sicherheit wegen (kein Schukostecker) lieber nix aus Metall von außen.

Danke für die guten Tips.

MFG
 
Zurück
Oben