• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tourex

norgust

Foriker
Reaktionen
434 7
hallo. nochmal zum thema tourex. habe soeben die letzten diskusionen durchgelesen und immer noch unsicher. kann man nun mit dem beiden tillig-sets 01452+01455 und einer ??? anzahl des einzelwagens 13647 eine originale zusammenstellung machen oder nicht???? wenn ja, wieviel wagen 13647 sind noetig??
danke

Ich mache mal kein neues Thema auf, sondern frage hier:
In der Datenbank sind die Tourex-Sets 1, 2 und 3 . Ist es richtig das Set 1 noch auf Basis der alten Ypserkonstruktion mit beweglichen Pufferbohlen ist? Oder gab es mit den Neukonstruktion en von T. auch ein neues Set 1? Die 2 und 3 hab ich, die sind Neukonstruktionen.
Besten Dank.

Es gab drei Sets auf Basis der BTTB-Konstruktion Ep. III in hellblau (1x BTTB mit 23 1056, 2x Tillig mit je drei Wagen) und einen Einzelwagen.

Weiterhin gab es drei Sets von der Fa. Tillig auf Basis der neuen B-Wagen in dunkelblau Ep. IV mit je drei Wagen und einen Einzelwagen (Elriwa?).

MfG

Aber leider unübersichtlich für Leute ohne wirkliches Vorbildwissen. Und ohne Bilder.... Besser im Net suchen und dann in der DB abgleichen. Oder im Net, geht alles, dauert nur ein bisschen . Die Arbeit hab ich mir gemacht und demzufolge (fast) alle möglichen Wagen auch da. Bitte nicht immer warten bis andere solche Arbeiten tun. Handy Zeit vielleicht mal dazu verwenden ...

Was heißt hier unübersichtlich und ohne Bilder?
Die sind nach Wagennummern sortiert und dazu sind die Bilder verlinkt. Wenn man in der Browser-Suchfunktion "Tourex" eingibt, werden einem alle Einträge auf einmal angezeigt.

Die Daten aller Tourex-Wagen sind hier zu finden
Nicht ganz! Es fehlen #4: TT-Modellbahn Datenbank und #5 (eigentlich #0, da vor #1): TT-Modellbahn Datenbank Interessanterweise mit Güterwagennummer. Wurde das im Laufe der paar Einsatzjahre geändert und Güterwagen fuhren mit den Werktätigen auf Urlaubsfahrt? Die Wagen sind in der DB bei den Güterwagen versteckt; obwohl zumindest der Wagen im neueren Set die Fahrzeugnummer eines Reisezugwagen trägt. Ich hätte den darin: TT-Modellbahn Datenbank einsortiert. Aber leider korrigieren die Admins das nicht mehr.

Wobei: Die Autotransportwagen kamen erst 1972 zum Zug. Da waren die Schlafwagen & Co. bereits rot. Somit passen #4 und#5 nicht wirklich zu den blauen Tourex-Wagen. Das hat TILLIG mit den Modellen auf Zeuke-Basis vorbildlicher kombiniert: TT-Modellbahn Datenbank

Für die blaue Epoche 4 sollten auch die Liegewagen anpassbar sein, die TILLIG nur über die Galerie für Epoche 3 anbietet. Die Neubauwagen haben Untersuchungsdaten von 1968, die Ablösung der Liegewagen erfolgte erst zur Saison 1970, als es (ausreichend) neue WLAB des Typs Y gab und die älteren vom Typ B in die Touristenklasse gingen.

TILLIGs Geschichte mit den unterschiedlichen Farben will ich nicht glauben. Denn dann hätte es 1968 und 1969 Wagen in unterschiedlichen Blautönen gegeben. Neulackierung nach nur vier Jahren und dies in abweichender Farbgebung zu den Liegewagen :gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
TILLIGs Geschichte mit den unterschiedlichen Farben will ich nicht glauben. Denn dann hätte es 1968 und 1969 Wagen in unterschiedlichen Blautönen gegeben. Neulackierung nach nur vier Jahren und dies in abweichender Farbgebung zu den Liegewagen :gruebel:

Angeregt durch die Diskussion hier, bin ich gerade auf englisch sprachiges Forum mit einem längeren Thread zum Tourex (https://www.tapatalk.com/groups/germanrailfr/tourex-1974-t9971-s20.html#p97746) gestoßen. Und bei dem Bild in Post 28 könnte man schon zwei verscheidene Blautöne hinein "interpretieren". Hier der Direktlink zum Bild: https://attachment.tapatalk-cdn.com/641/202308/8948911_a8ba240b62a9bdd0059cfe49e1c09300.jpg

Interessante Seite/Sammlung! Die Farbzusammenfassung in #91 klingt plausibel anhand der Bilder. Wohl doch unterschiedliche Farben, bis hin zu gemischten Tourex 1971: https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/79198.jpg. Bei den kartoffelschälenden Damen stimmt das Jahr nicht: 1968 die Wagen bereits EDV-Nummern unter dem DR-Logo.

Spannend finde ich auch den Hinweis zu dem Video mit dem Tourex-Speisewagen im "normalen" Zugdienst bzw. in einem Interzonenzug (D111 in Helmstedt, 1968/69):

Spannend wir es ab 38:05.

Zur Zugbildung:

1. V180 044 (Ep. III Beschriftung)
2. Schürzenpostwagen
3. Mod.Packwagen (Ep. III)
4. Y'ler (B, Y/B, Y...???, Ep. IV, 2. Klasse)
5. Y'ler (B, Y/B, Y...???, Ep. IV, 2. Klasse)
6. Y'ler (B, Y/B, Y...???, Ep. IV, 1./2. Klasse)
7. Tourex-Speisewagen (Hellblau, Ep. 3)
8. Mod.Wagen (1./2. Klasse ...
9. ...

Nachtrag: Laut http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/uploads/1/4/2/6/14265436/d-zug_berlin-köln_70.pdf müsste der D 111 1968/69 eigentlich einen Bundesbahn Speisewagen haben. Weder DR (Mitropa) oder gar Tourex ist also hier planmässig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben