Ich mache jetzt hier mein eigenes Thema auf, in dem es um Soundeinbauten in Loks geht die nicht herstellerseitig dafür vorbereitet bzw vorgesehen sind. Also wo reichlich schleif-, säge- und fräsarbeiten notwendig sind um da Sound unter zu bringen. Seit meinem digitaleinstieg sind nun fast drei Jahre vergangen und mittlerweile hat mich der Soundvirus gepackt. Und das eben in solchen Fahrzeugen. Mir gehts dabei jetzt nicht darum einen extra Youtube Kanal zu eröffnen um den Sound für euch zu gehör zu bringen, weil das ist relativ. Einem gefällts der nächste sagt ändere das noch ab und einem gefällt es gar nicht. Also nur um das technisch machbare meinerseits. Zum Einsatz kommen ausschließlich nur Decoder von Zimo und D&H. Den Anfang mache ich heute mit der Tillig 86 wo eigentlich kein Platz ist. Zum Einsatz kommt der Zimo MX649 miz dem Zimo Sound. Die Steckschnittstelle habe ich etwa 1,5mm nach hinten gebogen damit der Decoder Platz hat. Das Rauchkammerunterteil plan geschliffen. Selbst den kleinen Zimo Lautsprecher habe ich kleiner gemacht. Im Tender ist eine Fischer Ladeschaltung unter gebracht, die Wasserkästen zur Gewichtserhöhung mit Bleib ausgefüllt und die überflüssigen Zinkgewichte entfernt. Der Motor hat keine Schwungmasse mehr, weil die Welle eiert. Der Motor läuft ansonsten super weich deshalb bleibt er drin. Die Lok läuft ohne zu stottern einwandfrei.