• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tobi's Basteleien

Da komm ich mal kurz aus der Versenkung hoch . :wiejetzt:

Was sagt ihr zu den Bildern ? Hat noch jemand weitere Maßzeichungen ? Ich habe hier 2 stück , da ist aber so gut wie kein Maß von den wichtigen Details drauf , geschweige denn das die Maßstäblich sind ( wo man dann ja die Maße rausrechnen könnte ) .

Anhänge

• 280-14.jpg
    280-14.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 203
  • 280-15.jpg
    280-15.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 173
  • 280-13.jpg
    280-13.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 249
Moin Tobi,

vielleicht hilft dir das weiter -> KLick

Frage doch mal Kroli per PN, ob er das noch in GROSS hat.

Dies ist einer der Zeichungen die ich habe . Ist auf der Webseite einmal in klein und einmal größer vorhanden .

Eine weitere gibt es im Triebwagen Archiv , dort ist allerdings nur die Seitenansicht .

Und im Katalog zum 280iger ist soweit diesselbe Zeichnung wie auf der Webseite .

Trotz der beiden Zeichnungen ist es teilweise einfacher gewesen Foto's als Maßquelle zu benutzen .

Was mir z.b. noch fehlt ist die Lampengröße . Ich bin der Meinung die haben die selbe größe wie bei der V60 oder V100 , in dem Sinne also standard . Nur hab ich keine maße im Netz gefunden .
Desweiteren fehlt die höhe des Grundrahmens , es ist nur ~1045mm von SO bis "Fußboden" angegeben , wie "dick" das da drunter ist steht nirgends . In der Zeichnung auf der Webseite ist dort zwar ein Maßpfeil , aber kein Maß angegeben . Ich hab da momentan 100mm angenommen .

Hallo Tobi, mal an einer 118 gemessen:
Scheinwerfer: Lampenring außen 325mm
Scheibe 265mm
Schlußlicht : Ring 205mm
Scheibe 145mm

Gruß
Karl-Georg

Mal schnell angepasst . Sieht schon besser aus .

Jetzt muss ich erstmal wegen den Trennwänden gucken , danach kommen die Drehgestelle dran .

Anhänge

• 280-17.JPG
    280-17.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 120
Zwischendurch mal der aktuelle stand vom neu zeichnen .

Mit Unterlagen isses zwar besser , aber man ärgert sich ein klein wenig das man fast von vorne beginnen "darf" . Wenn man dann aber das Ergebnis mit Bildern vergleicht dann sieht das neue viel besser aus .

Anhänge

• 280-18.jpg
    280-18.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 123
Und jetzt mal ein paar Bilder vom ersten Druck . Bessere Bilder kriege ich leider nicht hin , ohne Farbe ist das Material einfach zu lichtdurchlässig . Aber genug der Worte , hier kommen die Bilder .

1 - Kopf vom Modell
2 - Auschnitte vom Unterboden vom TW mit frei hängenden Aggregaten und Luftbehältern
3 - Ausschnitte vom Unterboden vom BW mit Ölkühler , Pumpe , Trafo
4 - Dachteile ( Oberseite mit Sicken , Seitenwände geriffelt ) und Sitze
5 - Drehgestellblende , momentan recht stark vereinfacht , wird aber noch vervollständigt

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 364
  • 2.jpg
    2.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 289
  • 3.jpg
    3.jpg
    124 KB · Aufrufe: 281
  • 5.jpg
    5.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 292
  • 4.jpg
    4.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 277
Wow, das wird was anständiges. Hau mal ne Schicht hellgraue Grundierung drüber, dann sieht man die Details und die Proportionen gleich nochmal so gut.

Da ich momentan mit dem einen nicht so wirklich weiter komme habe ich mal kurz was dazwischen geschoben . :fasziniert: :auslach:

Anhänge

• BR275-01.JPG
    BR275-01.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 256
  • 1.jpg
    1.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 294
Ja , hab mal schnell dazwischen geschoben . Irgendwie beruhigt das ungemein . Man braucht halt nicht nachdenken wie man was machen muss , ainfach auf die Bildchen der Anleitung gucken und gut ist .
Ist aber keine S-Bahn draus geworden also muss ich doch weiter zeichnen .

..wieso, die ersten S-Bahnen waren doch auch dampfbetrieben, mit etwas Phantasie...? :)
Gruß Bernd

Dann ist das hier nicht die erste S-Bahn ...

Anhänge

• BR275-02-1.JPG
    BR275-02-1.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 85
  • BR275-02-2.JPG
    BR275-02-2.JPG
    35,4 KB · Aufrufe: 78
Es geht unaufhaltsam weiter . :D
Nicht das noch einer behauptet hier passiert nichts mehr . :weghier:
Sauber sind die Teile schon mal und ich muss mich erstmal lang machen . :sleep:

Anhänge

• 20150104.jpg
    20150104.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 332
3D-Puzzle

Moin Tobi!

Da haste ja ein tolles 3D-Puzzle geschaffen :fasziniert:

Hast Du schon einen Überblick, wieviele Teile das am Ende sein werden?

.

Ein 4-Teiler . :wiejetzt: :auslach: :allesgut:
Es sind 108 Teile . Für einzelne kleine Teile gibt es Reserve , falls mal eins kaputt sein sollte . Ansonsten ist nichts überzähliges dabei .

Die Fenster passen schon mal und bei den Drehgestellblenden hätte ich gedacht das es beim Druck Probleme gibt .
Ein paar Kleinigkeiten sind jetzt noch , ist aber halb so wild , dann bin ich fertig ( auch mit den Nerven ) .
Für die Decals hab ich noch nichts gemacht , muss ich mal sehen wie das wird .

Anhänge

• 20150104-2.jpg
    20150104-2.jpg
    25 KB · Aufrufe: 322
  • 20150104-3.jpg
    20150104-3.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 381
Zwischendurch hab ich mal an den Decoderplatinen für die Bettungsgleisweichen weiter gemacht .

Mangels neuer fertiger Platinen im nichteingebauten Zustand hier stellvertretend ein 3D Bildchen einer Platine für eine Linksweiche .

Auf der Platine ist ein kompletter Decoder zur Ansteuerung des Tillig Bettungsweichen Antriebs . Somit verschwindet alles unter der Weiche und es gibt keine Kabel die extra verlegt werden müssen .

Anhänge

• Weiche links.jpg
    Weiche links.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 272
Wie jeweils einen Decoder ?

Da unter den Weichen nicht viel freier Platz ist habe Ich 4 Platinen gezeichnet . Jeweils eine für jede Bettungsweiche die es gibt . Weiche links , Weiche rechts , Bogenweiche links und Bogenweiche rechts .

Auf der Platine ist die komplette Decoderelektronik drauf . Da ich es nicht so mit DCC Protokolldecodierung habe hab ich die Software von Digital-Bahn.de genommen und soweit angepasst das es statt einem 2 Ausgänge für je eine LED gibt die unter dem jeweiligen Gleis positioniert sind . Somit braucht man nur gucken wo das Licht leuchtet und weiß dann wie die Weiche steht . Der Taster zum Programmieren der Adresse ist in der Mitte zwischen den beiden Gleisen .

Als Digitalbahner könnte man also die Platine nehmen , schließt alles an und schraubt sie dann längs neben dem Antrieb an . Da guckt dann nichts raus . Kein Kabel , keine Platine .

Anhänge

• Weiche.jpg
    Weiche.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 275
Zurück
Oben