• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TIPP FÜR EUCH! Formsignalbeleuchtung der Conrad-Bausätze mit Viessmann-Stellantrieb

Rumpelheinz

Foriker
Beiträge
233
Ort
Leipzig
BERICHT! Formsignalbeleuchtung der Conrad-Bausätze mit Viessmann-Stellantrieb

Hallo ihr Lieben,

Ich habe das Problem mit der Beleuchtung der Formsignallaternen von den Conrad-Bausätzen gelöst.
Achtung! Diese Arbeiten sind nur ( ohne jemanden zu nahe zu treten ) für geübte Bastler, oder die die es sich zutrauen.

Zuerst die Signale auch die Beleuchtung nach der Bauanleitung aufbauen!

Der Schlitten ( sag ich mal so ) darf nicht herausrutschen und sich nicht verhaken, sonst verbiegen sich die Kontakte vom Schlitten! Die Kabel von den Spulen dürfen nicht abbrechen!

Zuerst hab ich die Stellantriebe wieder aufgemacht. Darin sind noch 2 freie Leiterbahnen zu finden. Hier werden alle beide Gehäuseteile entfernt.
(siehe erstes Bild)

Dann habe ich die Kabel von den Laternen eingekürzt in Höhe von den Leiterbahnen. Achtung! Um Verwechselungen mit der Polarität der Kabel zu vermeiden, zuerst das Kabel mit dem Widerstand plus gelben Schrumpfschlauch einkürzen und abisolieren! Dieses wird auf die untere Leiterbahn gelötet.

Dann wird das Kabel mit der Schutz(?)diode eingekürzt, abisoliert und auf die obere Leiterbahn gelötet.

Nun werden an den Kontakten, die aus dem Antrieb unten herausgucken, die Schaltdrähte aufgelötet.
Hier löte ich den gelben Draht mit den angelöteten Widerstand und aufgeschrumpften gelben Schrumpfschlauch auf den unteren äußeren unbelegten Kontakt.
Als letztes löte ich den braunen Schaltdraht versehn mit Diode (Achtung! Der schwarze Ring der Diode muß zum Kabel zeigen! ) und schwarzem Schrumpfschlauch auf den oberen äußeren unbelegten Kontakt.

Ich hoffe, ich hab hier jemanden zur Nachahmung angeregt, ich selbst habe diese Methode schon zu zwei Signalbausätzen angewendet.

Hier habe ich noch ein paar Bilder als Anhang:
 

Anhänge

  • Antr1.JPG
    Antr1.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 136
  • Antr2.JPG
    Antr2.JPG
    54 KB · Aufrufe: 122
  • Antr3.JPG
    Antr3.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 98
  • Antr4.JPG
    Antr4.JPG
    26,9 KB · Aufrufe: 85
Zurück
Oben