• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tip zum aufrühren von Revell-Farben (14ml)

E11

*Ehrenmitglied*
Ich hatte so meine Probleme mit dem Aufrühren der Revell-Farbdöschen. Trotz lang anhaltenen schütteln blieb ein Teil der "dicken" Farbe am Grund abgesetzt und ein umrühren dauerte mir zu lange. Als ich letztens mit einer Farbspraydose aus dem Baumarkt hantierte, kam mir der Gedanke in die Revell-Dosen auch eine Kugel reinzuschmeißen. Eine Kugel hatte ich nicht zur Hand, also hatte ich 2 alte M4 Muttern reingeworfen. Seit dem hört man es schön klappern, wenn die Farbe die richtige Konsistenz hat.

Freut mich daß Du seit Jahrzehnten Revellfarben nutzen kannst. Außerdem hatte ich garnicht gefragt.

Naja, wo du schon mal da bist. Aus welchen farben habt ihr das orange von eurer 111 / 298 angerührt?

Der Schwarzwälder schrieb:
Ja schon klar das du nicht gefragt hast, das hättest du aber machen sollen!

Nichts für ungut!
Tschuldige,
aber wenn einer einen Tipp gibt, was sollte er da fragen vorher? Er hatte keine Frage, sondern einen Tipp, oder meinst Du etwa, er hätte sich vorher die Erlaubnis holen sollen, seinen Tipp hier zu veröffentlichen?
Ich habe bislang meine Revell-Farben immer ewig mit nem Zahnstocher aufgerührt, und finde den Tipp wertvoll und halte Deine "Maßreglung" für herbe überzogen.
Ist ja fein, das Du das schon ewig machst, aber auch Du hättest das mal als kleinen tipp hier schreiben können um vielleicht anderen zu helfen.............
bis denne
Stephan

Mal 'ne andere Frage: Wie lange dauert eine Revell - Farbe zum trocknen? Habe einen Rahmen am Sonntag lakiert und das Zeug (Email Color) faßt sich immernoch klebrig an.

PK

Revell email matt geht teils sehr fix, 1-3 Tage, glänzend dürfte deutlich länger werden - ich würd das Zeug erst nach einer Woche wieder anfassen.

Hingegen die Grundierung von Revell war bei mir nach dem Aufpusten schon trocken, hab ihr aber trotzdem eine Nacht Ruhe gegönnt.

Grischan schrieb:
Hm, ja schlecht ist der Tipp nicht, aber was mache ich mit meinen Schmincke Glasbuddeln?

Hallo Grischan,

einen kleinen Quirl in eine Minibohrmaschine einspannen. Ich habe eine alte abgenutzte Drahtbürste genommen. Aber ein gebogener Draht macht das sicher auch. Jedenfalls rührt die Maschine schneller als ich mit der Hand. Wenn man dann noch eine Wendel einbaut (wie bei den großen Maschinen), dann kann man im Zusammenhang mit der Drehrichtung das Material von unten aufrühren oder schwimmende Partikel (was eher selten vorkommt) nach unten rühren.

Viele Grüße

Birger

PK schrieb:
Mal 'ne andere Frage: Wie lange dauert eine Revell - Farbe zum trocknen? Habe einen Rahmen am Sonntag lakiert und das Zeug (Email Color) faßt sich immernoch klebrig an.

PK
Hmmmm
Da würde ich schon fast sagen, die Farbe war nicht OK. Ich kann mich erinnern, das all meine Plastikstandbausätze farblich behandelt waren, und meist war die Farbe schon nach 1 Stunden trocken. War dies nicht der Fall, dann wurde sie sogut wie nie trocken, da sie nicht gut genug aufgerührt war.
Selbst meine ersten Alterungsversuche an Häusern, die mit Airbrush aufgetragen wurden, waren nach nichtmal 1 Stunden trocken und anfaßbar.
bis denne
Stephan

Tja,
Farbe ist mattschwarz und nagelneu, aufgerührt mit der Stahlkugelmethode und mit dem Luftpinsel dünn aufgebracht.
Muß ich den Kram nun wieder runterschrubben?
Wollte schon einbrenne (wegen Email), mir tat aber der Kunststoffrahmen leid.

PK

(bin zu blöd, um nen Smili zu erstellen)

Leutz - wir haben erst Mittwoch, wenn So. abends lackiert wurde sind das gerade mal 3 Tage. Wenn mit matt lackiert wurde ist trocknen noch möglich, müsste aber bald (evtl. noch 1-2 Tage)beendet sein.

Wenn seidenmatt oder glänzend lackiert wurde wird es noch dauern - ich schätze mal 2-4 Tage.

Also cool bleiben und für die Wartezeit immer eine Ablenkung oder was zu Lesen organisieren.

Und wer es nicht lassen kann die Sachen anzutatschen - lieber ein Stück PVC mitlackieren zum Testen.

Leichti - mit was hast Du Deine Standmodelle lackiert - email, acryl oder nitro?

Das Zeug womit bei Gützold lackiert wurde war geil - nur ca. 5 Min. Trockenzeit. Muss da wohl noch mal anrufen und die Quelle finden.

Bei dem Revellzeug bin ich nun vorsichtig - Grundierung perfekt, Rot matt perfekt, Schwarz matt schei..e (fast schon lichtschluckend und wie Samt).
Mal sehen wie nun das selbst gemixte seidenmatt wird, auf jeden Fall berauscht mich das Ergebnis bis jetzt noch absolut nicht....

RUNTERSCHRUBBEN???? Womit? Und der Plasterahmen?

Revell Airbruhspistolen Reiniger, holt alles wieder runter und frißt auch BTTB Plast auf.
Testergebnis und leidvolle Erfahrung.

PK

Revell Pustenreiniger - gib doch kein Geld für solchen Quatsch aus - Nitroverdünner aus´m Baumarkt tut´s auch, und ist günstiger.

Dachte schon es gibt ein Wundermittel, welchen den Lack runter holt aber das Plaste in Frieden läßt. Wär zu schön um wahr zu sein.

Na da mir die Sache mit der Maus eine Lehre ist werd ich wohl für solche Lackarbeiten zulünftig nur Acryllack nehmen - nicht das Idealmittel aber dafür gibts ein Wundermittel - Spiritus (Lack weg - Modell ok; sogar die Bedruckung [außer BTTB] bleibt wie sie ist.

Acryl ist gut, wasserlöslich?
Hat da jemand eien Vorschlag für ein Produkt?
Bin noch am üben und langsam nervt es!

PK

Acryl ist wasserverdünnbar (!!!) und solange es feucht ist (was nach dem Pusten max. 1-2 Sekunden ist) auch (angeblich) wasserlöslich.

Ich verdünne es lieber mit Spiritus (funzt perfekt), dadurch trocknet es noch schneller auf dem Modell ab. Auch hab ich ein 118er Gehäuse mehrmals altern müssen, da es mir immer nicht gefiel. Dazu Spiritus ins Waschbecken, das Gehäuse dazu und mit einem alten Rasierpinsel die Farbe entfernen. Mit Seifenwasser die Spiritusreste abwaschen und klar nachspülen - trocknen lassen und Du kannst neu anfangen zu Altern.

Produktvorschlag - ich nehme Hobby Color (ist von Gunze Sangyo), gibt es zum Bsp. als Alterungssets (6 Faben, 2 versch. Sets) bei Conrad oder einzelne Farben bei manchen Bastel- oder Medellbaugeschäften.
In Leipzig z.Bsp. bei Günsel.

Ich hab damit meinen SKL 25 lackiert - bin bis auf eine klitzekleine Fehlstelle (liegt aber nicht am Lack) super zufrieden.

PS: Durch die Verdünnung mit Spiritus ist der gebrushte Lack noch schneller trocken - Du kannst quasi sofort drauf fassen. Na ich warte meist ein bis zwei SEKUNDEN!!!!!

Hi
zur Trockenzeit: ca 6h sollten beim pinseln voll ausreichen, bei aurbrush gehts etwas schneller. Wenn es länger dauert war die Farbe nicht richtig gerührt oder zu dick gepinselt. Bei Glasflaschen (Testors/Italeri) nehme ich Luftgewehrkugeln und hatte noch nie Probleme damit, höchstens mit dem verkleben vom Deckel mit dem Gewinde an der Flasche.
bye :)
watumba !

SEKUNDEN sind geil!
Werde mir mal die Farbe in Rot und Schwarz besorgen und ausprobieren.
Wenns funzt, geht mein Revellkram ins Lieblingskaufhaus.

PK

.... einziges Problem - Fingernägel oder irgendwelche Kanten an der Verpackung hinterlassen Spuren. Aber es gibt auch Acrylklarlacke zum überziehen, damit sollte das Problem gelöst sein.

Anfassen ist kein Thema....

Hallo,

also ich nehme zum Aufrühren von Farben einen Rührer zum Milchaufschäumen, gibts oft schon für 1,99 €, 2 R6 Batterien rein und los gehts.

Frank

Servus !
Ich will mich noch mal zu Wort melden.
Mich brache hier keiner anmotzen, weil ich der Meinung war das es alle wissen müßten das man mit kleinen Kugeln die Revelfarben aufschüttelt!
Ich bin ja wie bekannt ein gebürtiger Ossi und da haben wir das auch schon so gemacht!
Und im Übrigen hat Revel in seine Glasbehältern Jahrelang Stahlkugeln drin gehabt.
Ich habe mich letzten mit meiner Händlerin erst gewundert, das man keine mehr hinein macht.
Soll wohl die Kosten drücken, aber nicht die von den Kunden!
Ich jedenfals habe überall Kugeln drin!
Und das mit dem fragen, war nur so gemeint, weil der Kollege sich immer überlegt hat wie man das am besten machen kann.
Hätte er mal Früher gefragt dann hätte er ja eine Antwort schon ehr bekommen, jetzt haben sie doch auch noch einige gemeldet und haben Alternativvorschläge gebracht.

Zur Farbe für die BR 111 DR!
Ich habe mir die Farbe mischen lassen, denn die gibt es als Ralfarbe, es ist für das Orange die RAL 2000!
Ich hoffe ich konnte helfen.

Hm werd das mit den Kugeln mal probieren. Die Idee mit dem Milchschäumer hatt ich auch schon. Aber die Schminkefarben haben den Verschluß einer Nasentropfenflasche (mit Pipette dran) das passt der Quirl ned durch :(
Zum Abwischen der Farbe nehm ich solche mit Alkohol getränkten Desinfektionspads, die holen Acrylfarbe sicher runter. Auch noch nach 2 Tagen! Also mann sollte sum Schluß schon noch mal mit Klarlack drüber gehn.

Mit der langen Trocknungszeit bei Revellfarben hatte ich auch schon zu kämpfen.

Meine Erfahrung:

Je dicker die Lackschicht, desto länger ist die Trocknungszeit.
Matte Farbe und Klarlack trocknet deutlich schneller wie glänzender Lack.
Die Temperatur hat einen großen Einfluß. Aus Rücksicht auf meine Mitbewohner mansche ich mit Farbe immer in der Garage. Im Winter sind da gerade mal so 5°C. Läßt man dort was trocknen, das dauert ewig. Bei Zimmertemperatur geht es deutlich schneller. Ich stelle "meine Werke" neuerdings nach dem Lackieren immer auf den Heizkörper im Zimmer, da trocknet es noch schneller, glaube ich zumindest :).
Und wenn ich es gar nicht abwarten kann, dann föne ich das Teil eine Weile, allerdings sollte die Farbe dann wenigstens schon gut angetrocknet sein, sonst fönt man sich Staub in den Lack :heul:.

Allerdings die beste und sicherste Variante zum Trocknen ist viel Geduld.

MfG
Fritz

Zurück
Oben