• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tintenstrahlausdrucke - lichtecht?

Stardampf

Boardcrew
Reaktionen
3.535 59
Hi allemann,
wie lichtecht sind heutzutage die Ausdrucke herkömmlicher Tintenstrahldrucker?

Kann man getrost ein Gebäude entwerfen, ausdrucken und auf die Anlage stellen, oder ist das mühevoll erstellte Teil nach kurzer Halbwertzeit verblichen?

Gibt es vielleicht andere Druckverfahren, z.B. Laser, mit denen man zuhause bessere Ergebnisse erzielen kann oder muß man den Druck versiegeln?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten...

Laserdrucker sind besser in der Qualität . Versiegeln würde ich den Druck auf jedenfall . 1. Siehts besser aus . 2. Wenn du wirklich Vorhast Gebäude zu entwerfen und anschliessend Auszudrucken und auf die Anlage zustellen , sind sie zwar auch nicht auf Dauer von Verbleich verschohnt , aber es dauert länger . Und sicherer beim Staubwischen ists auch .

Das gleiche gilt für die Epson-Drucker mit dem "Dura-Brite System".

Wirklich tolle Drucke und wenn man mit dem Finger drüber streicht verwischt nichts...

Auch bei "normalen" Druckern hilfreich ist, etwas besseres Druckerpapier zu nehmen, da heißt es aber ausprobieren.

SD: was hast Du für einen Drucker?

Hallo SD,

wenn Du richtige Fotodrucke machen möchtest (Vorsicht teuer!!!), dann nimmst Du ja bestimmt Fotopapier.
Bei den HP-Druckern sollte man auch nur das Fotopapier von HP nehmen, da HP mit einem etwas anderem System arbeitet, als z.B. Epson, Canon, Lexmark.....

Da Du Gebäude basteln willst sollte man aber davon ausgehen, das kein Gebäude so fotomäßig glänzt, also der normale Ausdruck auf ein dickeres Papier sollte kein Thema sein.
Aber auch hier, Versuch macht klug.

Hast Du Dir schon mal die Zeitung "Züge" von ER (Videoexpress) angeschaut? Da sind jedesmal Bastelbögen mit Häusern etc. für viele versch. Spuren, auch TT, nach Foto-Vorlagen.
Da hättest Du ein Vergleich und Du hast ja sicher auch eine Vorstellung von dem, was Du wie haben möchtest.

Was das einfallende Licht betrifft, weiß ich nihct obs Erfahrungswerte gibt, aber kann man das Ganze nicht mit Mittelchen und Tinktürchen oder Pülverchen nachbearbeiten?

Hallo.....
Vor ca. 2 Jahren habe ich Motive von der Busch-Hintergrund-CD mit Epson Stylus C82
(Dura Brite Ink) auf mattem Fotopapier aus dem A..i gedruckt und auf die vorhandene Hintergrundkulisse "Schwarzwald Baar" geklebt. (siehe Anlagenbilder in der Galerie) Bis jetzt keine Veränderungen! Aber direkte Sonne würde ich da nicht rauf lassen.

Und dann gibt es im Internet noch einen, der jeden Monat ein Modell zum Download anbietet (ich habe ihn unter Beobachtung, allerdings fehlen mir besonders die älteren Modelle).
Nur auf den Namen komme ich gerade nicht, müsste ich zu Hause nachschauen.

Also in einer der letzten CT war ein Test von tinten Druckern. Canon mit Canon Professional Druckpapier war mit der beste. Habe so ein Bild seit 2 1/2 Jahren in einem Bilderrahmen hinter Glas mit Sonne und es ist noch nichts passiert.

Ich plane zur Zeit übrigens die Brücke auf meinem Brückenmodul abzufotografieren und zu drucken. Erste Test siind vielversprechend.

Stofffuchs

Zurück
Oben