• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillinchen - zur Einordnung

gFnF

Foriker
Reaktionen
8 1
Vorrede:
zu Weihnachten gibt es eine MoBa für die Zwerge. Natürlich nur für die Zwerge ;-) Dank dieses Forums wird es TT, Bettungsgleis und digital.
Was mir noch fehlt sind Loks, bei denen ich nicht gleich in Ohnmacht falle, wenn Junior mal ein Teil "abgefallen" ist. Das Tillinchen sieht diesbezüglich sehr hübsch aus - da kann nichts abfallen. Leider geben die Tillig-Kataloge keine brauchbare Auskunft, deshalb:

Frage:
Das TTC-Modell (weiss), die BR200 02490 (rot) und die BR109 02491 (rot-gelb-grau) besitzen eine NEM 651 Schnittstelle, sollten sich also recht einfach digitalisieren lassen. Richtig ?
Wie ist das mit dem Teil aus 01414 - geht es da auch so easy oder ist das was ganz anderes ?

Grüße
Stefan

P.S.: falls das nicht funktioniert, würde ich auch 01412 nehmen. Die T334 soll sich ja umrüsten lassen. Ist das Alter des Startsets egal oder hat sich zwischenzeitlich was geändert ?

Eine preiswerte Alternative stellen Pikos Loks dar. Wenn du dort eine ER20 nimmst, ist auch kaum was zum Abbrechen dran. Die kosten auch keine Unsummen, aber das sind Loks nach realen Vorbildern (im Gegensatz zum Tillinchen) in durchaus recht guter Qualität mit hoher Zugkraft. Bei eBay gehen die gebrauchten für unter 30 € weg.
Falls du weist, an welchem Ende ein Lötkolben heiß wird, dann kannst du problemlos auch BTTB-Loks (V180, BR 130) digitalisieren. Die sind konkurrenzlos billig und im Gegensatz zum Tilinchen zumindest recht vorbildähnlich.

Frage:
Das TTC-Modell (weiss), die BR200 02490 (rot) und die BR109 02491 (rot-gelb-grau) besitzen eine NEM 651 Schnittstelle, sollten sich also recht einfach digitalisieren lassen. Richtig ?
Ja.
Wie ist das mit dem Teil aus 01414 - geht es da auch so easy oder ist das was ganz anderes ?
Ist identisch, auch die Lok aus dem Set hat eine Schnittstelle.
Was mir noch fehlt sind Loks, bei denen ich nicht gleich in Ohnmacht falle, wenn Junior mal ein Teil "abgefallen" ist. Das Tillinchen sieht diesbezüglich sehr hübsch aus - da kann nichts abfallen.
Du wirst Dich wundern, wieviel an so einem Tillinchen abfallen kann, es fängt bei den Puffern an geht bei den Tritten weiter und endet irgendwann bei den Kupplungsdeichseln- die sollte man dann doch erneuern-gibt es auch als Ersatzteil.
P.S.: falls das nicht funktioniert, würde ich auch 01412 nehmen. Die T334 soll sich ja umrüsten lassen. Ist das Alter des Startsets egal oder hat sich zwischenzeitlich was geändert ?
Ich könnte jetzt nicht aus dem Stegreif sagen, ob die überarbeitete Version eine Schnittstelle hat, auf alle Fälle wurde die Bodenplatte geändert, um neue Kupplungen aufnehmen zu können, die ersten überarbeiteten kamen mit dem Spielemax Hafenbahn Set.
Harka, Pikos ER 20 sind eher für ältere Kinder, eine Drehgestelllok gleist sich schon schwieriger auf, zusätzlich kommen die Probleme mit den Kondensatoren in der Motorzuleitung, die einen digitalen Einsteiger schon zur Verzweiflung treiben können.

gruss Andreas

Ich finde das Tillinchen für Kinder schon gut. Leider ist aber der Preis für die neue Lackiervariante mächtig erhöht wurden (20,-Euro!). Aber für die Kids passt die Verkehrrote ohnehin auch besser. Vor langer Zeit habe ich ein Gewichte für die Lok gemacht, damit hat das Tillinchen passable Fahreigenschaften.

Tillinchen TTC

Hallo,

das Tillinchen TTC ist " nur " für Tillig-TT-Clubmitglieder und kostet mit ca. 100€ ziemlich viel. Ich habe für meinen Junior vor 3 Jahren, da war er 6 Jahre alt, das Cargo Startset gekauft und das fährt bisher immer noch. Dazu meine alten BTTB-Loks, sofern es keine Dampfloks sind, sind die resistent gegen grobes anfassen. Das Cargo-Tillinchen zieht ohne Probleme ca. 10 2-achsiger Wagen, was mehrfach ausprobiert wurde. Die T334 ist auch sehr passabel.

Drehgestellloks würde ich ab 8 Jahren empfehlen oder mit Aufgleiser aufschieben lassen,was beim Bettungsgleis ein bißchen schwierig ist. von Tillig gibt es die Startpalette, die ist uneingeschränkt empfehlenswert für Kinder.

Viel Spass beim Hobby.

Vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Ja.
Ist identisch, auch die Lok aus dem Set hat eine Schnittstelle.
Prima. Ich habe schon das Cargo-Set im Auge. Nur hätte ich wegen der Preisrelation dort eine abgespeckte Variante der Lok vermutet.

@ Hexali2110: der Aufgleiser für Bettungsgleis ist etwas höher. Das haben meine Zwerge beim Probelauf (http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=37841) gut im Griff gehabt.

@harka: ein 130er Umbau war angedacht, ist aber verschoben weil mir im ersten Kaufrausch ein Taurus plus Decoder für 50€ über den Weg gelaufen ist. Wg. Drehgestell und Stromabnehmer eher für das größere ( bzw. das ganz grosse ) Kind geeignet, aber das Risiko gehe ich ein ;-)

Apropos 130 - ich bin beim Suchen auf Umbausätze von H. Barth gestossen. Die sehen recht nett aus, bis auf eines: ( geklaut von der Homepage. Bitte nicht gleich Anwälte losschicken )
" bei Nennspannung nicht schneller als die heutigen Tilligmodelle
analog -1m Gleis in 50 Sekunden
digital -1m Gleis in 2 Minuten / 45 Sekunden (z.B. mit der Roco-Lokmaus und einen Decoder N025 von Kühn)"

Sind Digitalloks wirklich so schnarchlahm ? 5 min für den kleinstmöglichen Kreis - bis dahin sind die Zwerge entweder weggerannt oder eingepennt. Das wäre ein echtes K.o.-Kriterium gegen den Digitalbetrieb.

Grüße
Stefan

Sind Digitalloks wirklich so schnarchlahm ? 5 min für den kleinstmöglichen Kreis - bis dahin sind die Zwerge entweder weggerannt oder eingepennt. Das wäre ein echtes K.o.-Kriterium gegen den Digitalbetrieb

Hallo!

Die Werte sind die mimimal möglichen, quasi als Art Werbung für die Langsamfahreigenschaften.

Daniel

Hallo

mein Sohn ist 9 und wir fahren seit ca. 2 Jahren auf TT. Grundlage ist Bettungsgleis und mittlerweile eine stattliche Anzahl aus alten und neuen Modellen. Meine Erfahrungen für kindgerechte Loks sind folgende:

Piko Taurus / ER20
Piko ICE3
BTTB Nohab / 130 / 118 / 221 / E94 / 242
Die 130 habe ich umgerüstet (H. Barth Umrüstsatz) - fährt super - allerdings stört die Geruschkulisse was aber nicht nur am Getriebe liegt, sondern an den zu grossen Spurkränzen der BTTB Radsätze. Die setzen auf den Kleineisen des Bettungsgleises auf und verursachen ein gewisses Grundgeräusch. Die E94 (3 Stück im Einsatz) fahren selbst mit BTTB Motor super und sind vor allem zugkräftig. Mit Lego und Bettungsgleis ist ja schnell mal ne Steilstrecke gebaut, für die man im Vorbild ne Zahnstange bräuchte :fasziniert:

selbst die Tillig 101 (habe ich als Startpackung mit 2 IC m-Wagen gekauft ist relativ problemlos. Dazu kommt noch ne 143 - alles ohne Zurüstteile versteht sich, denn diese sind eher Kinderhände ungeeignet. Leider sieht insbesondere die 143 ohne Zurüstteile etwas nackt aus. :argh:

Das Tillinchen gefällt mir nicht so, würd ich nix für investieren.

Digital habe ich leider noch keine Erfahrung, ich fahr noch analog (mit Titan Trafo).

Nur noch ein paar Anmerkungen aus dem kindlichen Spielbetrieb (vielleicht nicht ganz zum Thema, aber trotzdem)

Probleme bereiten die langen Schnellzugwagen, denn das Aufgleisen gestaltet sich schwierig. Auch bei den neuen Kupplungen sollte man die Tillig Kupplungen gegen entweder die von Kühn oder die alten Kupplungen tauschen. Besonders kuppeln im Gleisbogen ist mit den neuen Kupplungen so gut wie unmöglich (egal ob Tillig oder Kühn). Die Kühn Kupplungen (evtl. tuns aber auch die Kupplungsstützen der Digitalzentrale) haben den Vorteil, das sie unempfindlich gegen Höhendifferenzen sind und so ungewolltes entkuppeln gerade bei auf Teppich verlegtem Bettungsgleis nun der Vergangenheit angehört. Das war vorher echt ein Krampf :bruell:
Daher sind die Favoriten bei den Wagen immer noch BTTB Y-Wagen und Rekos mit neuen Metallradsätzen. da gibt es kaum Probleme.

Das gute Stück ist jetzt da, der Digitalkram (MM + N025) auch ABER:

Die Lok läuft analog, Licht wechselt je nach Fahrtrichtung.
Sobald ich sie auf ein digitales Gleis setze, gibt es ein kurzes surrendes Geräusch und das rote Lämpchen an der Zentrale leuchtet.

Ich komme gerade vom 3L-Händler aus Freiburg. Auf dessen Testgleis mit IB hat sie 30 cm geschafft, dann ebenfalls rote Lampe. Beim Fahren gab es ebenfalls ein Geräusch, das da wohl nicht hingehört, klang nur anders als bei mir - eher so eine Art Klacken.
( Licht ging nicht, aber das steht irgendwo im Handbuch, soweit bin ich noch nicht ) Er wollte mir keinen neuen Decoder verkaufen, weil es seiner Meinung nach daran nicht liegt.

Hat jemand auf die Schnelle eine Ferndiagnoseidee oder bleibt nur zurückschicken ?

Hallo

tut's das Tillinchen inzwischen? Weihnachten ist ja nu vorbei...

Ich hab inzwischen auch digitalisiert. Hab im bunten Warenhaus ne Roco Lokmaus 2 komplett (Trafo, Verstärker, Lokmaus) günstig ersteigert und noch ne 2.Lokmaus für mehr Spielspass zugelegt. 5 Loks sind mit N045 Decodern digitalisiert (ER20, Taurus, 143, 101, ICE3). Dazu ne N025 in den 2 Steuerwagen (Silberling, IC Steuerwagen) für sauberen Lichtwechsel... Spitze. 01, BTTB 130 mit neuem Antrieb und BTTB 254 sollen folgen. Ebenso die Beckmann 103 (1998), was aber ein wenig Lötarbeiten erfordert.

Dazu sind nochmal ordentlich Bettungsgleis (Weichen, Parallelkreis, Kreuzung, Prellböcke) gekommen und der Wagenpark wurde auch im Cargo Bereich aufgestockt. Die Kiddies (9 und 7) waren begeistert, nochmehr allerdings die Katze ;-) Auf jeden Fall derehen immer 2 Züge ihre Runden und rangiert werden kann auch - Klasse.

Übrigens hat mich die ER20 von Piko seinerzeit nur 30 EUR Neupreis (Sonderangebot) gekostet. Dazu der Decoder sind gerade mal 55 EUR für digitalen Fahrspass. :fasziniert: Einzig die Digitalisierung vom ICE 3 war wegen dieser besch... Gehäusehalterung echt ein Kampf :argh:

Hallo kaijoh,

hübscher Fuhrpark den Du da hast.
Bei einer 143 könnte sich selbst ein Spielkind wie ich für vorbildgetreue Züge erwärmen. Der sieht in natura einfach nur .. ähm.. wunderschön aus.
Nur leider hat das zugehörige Preisschild mit Spielzeug herzlich wenig zu tun. Wäre jetzt schon nicht besonders lustig, wenn meiner Frau die gesammelten Rechnungen in die Hände fielen.

Das Tillinchen hat noch Heimaturlaub, woran die Sebnitzer aber schuldlos sind. Ersatzweise bringt der Postbote demnächst eine ER20. Obwohl die für meine "Anlage" eigentlich schon zu lang ist.
Apropos zu lang: wie macht sich der ICE auf BG ? Kann man das anschauen oder knickt der in Kurven rechtwinklig ab ? Der WM hatte irgendwas von "vielleicht nächstes Jahr" in seinen Bart gemurmelt...
Von der Größe her würde die überarbeitete T334 viel besser passen. Mal sehen.

Grüße
Stefan

Zurück
Oben