• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tilligs OOt und krumme Seitenklappen

chap

Foriker
Beiträge
1.989
Reaktionen
1.854 25
Ort
Main - Kilometer: 384
Hallo zusammen,
nachdem ich grad das Güterwagenset DR Ep.III (Nr. 01560) in Empfang genommen hab, fällt mir beim Betrachten des OOt auf, das die beweglichen Seiteklappen beidseitig gleichmässig ca. 1mm vom Gehäuse abstehen - kurz gesagt - völlig krumm sind.
Da das mein erster Tilligscher OOt ist - die Frage: ist das normal so? Haben die das alle?

Ich werd das Teil natürlich reklamieren - versteht sich von selbst.
 
Hallo!

Mir sind die krummen Klappen bei den Sets mit der Leuna-V75 aufgefallen. Da es leider keine Wagen gab, die wirklich gerade waren, hab ich die Sets nicht gekauft.
Die Teile scheinen sich beim Auskühlen bereits in der Form gebogen zu haben.
Ich war aber der Meinung, man hat dies mittlerweile behoben. Die Wagen aus DDR-Produktion sind ja auch gerade.

Daniel
 
Haben die noch das Stahlblech in der Tür? Ich hab nur BTTB-Wagen und die haben das alle. Aber auch da gibt es mal leicht verzogene (aber nicht 1mm, da würde der Mohn rausrieseln)
 
Das Stahlblech ist immer noch in jedem Wagen. Sollte es einen Bauch machen, das Seitenteil aushängen und leicht nachbiegen. Kann bei der Montage mal vorkommen, hat was mit dem Verschweißen Plasteteil und Metallteil zu tun. Also nichts aufregendes.
 
Das ist abhängigvon der Epoche, da sich die Vorschriften zur Anbringung über die Zeit geändert haben. Mal grob gesagt: in Epoche 3 müssen sie oben hin, in die klassischen Zugschlußscheibenhalter (deshalb auch die Griffstangen an den Ecken). In Epoche 4 kommen sie so ca. nen halben Meter über die Puffer in angeschweißte einstecklaschen.
 
Zurück
Oben