• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig T3 digital „pfeift“ in eine Richtung

Mitropa

Foriker
Beiträge
1.207
Reaktionen
782 18
Ort
Berlin / Prerow
Heute kam die Kleine.
Aufs Gleis gestellt und sofort (!) fing sie laut an zu „pfeifen/zirpen“.
Vorwärtsgang: pfeift.
Rückwärtsgang: Ruhe!

Hä?

Hatte die Lok zuletzt die Fahrtrichtung „rückwärts“, dann bleibt sie auch im Stehen ruhig.
Es reicht, via App nur die Fahrtrichtung „Vorwärts“ auszuwählen- schon nervt sie wieder. Ein Tippen auf „rückwärts“ und Ruhe ist.

Ein Fall für „sofort zurück zum Händler!“ oder kann man da was machen?
 
So, 2h später: die Lok / der Decoder hat eine Macke. Egal, welche Werte ich in die CVs 29, 49, 52, 53..., schreibe oder railcom in der z21 zentral deaktiviere - es zirpt und zwitschert im Stand nervig und es ändert sich bestenfalls die akustische Tonhöhe der Geräusche. Jedoch immer nur, wenn die letzte Fahrt „vorwärts“ war.
War sie rückwärts, ist die Lok brav still.
Es reicht, um zwischen Zwitschern und Ruhe hin und herzuschalten, in der App im Stillstand die Pfeile vor und zurück anzutippen, dafür muss die Lok nicht mal fahren.

Je nun.
Dann werde ich wohl mal Kontakt zum Händler aufnehmen. ☹️
 
Wird das jetzt die nächste Endlosdiskussion à la Piko 55? Zurück zum Händler und versuchen die Modelle künftig bei einem Händler zu kaufen, wo du sie dir vorführen lassen kannst.
 
@E91-Fan Ja genau. Hab ich hinterher auch festgestellt. (85 = Uhlenbrock, Kein ABC) Mein Fehler, dies bei einem doch recht neuen Modell vorausgesetzt zu haben, wieder etwas gelernt. Aber ABC ist auf der Nebenbahnstrecke auch nicht essentiell, also halb so wild.

@Bigfoot Was soll diese unangenehme Pöbelei?
Ich habe eine Frage gestellt, in einem explizit dafür von mir eröffneten Thread. Wenn das deiner Meinung nach verboten ist, dann haben wir grundsätzlich verschiedene Auffassungen, wozu ein Webforum hilfreich ist. Niemand zwingt dich, Threads, die dich nicht interessieren, zu lesen. Was soll das also?


.
.
.
.

PS: Im Übrigen kann angesichts bei einem abschliessenden Fazit bereits in #6 (!!) wohl absolut nicht von "Endlosdiskussion" die Rede sein. Aber auch das scheint ja Interpretationssache im TT-Board zu sein.
 
Hallo, noch mein Senf dazu.
1.) Es funktionieren bei der T3 tatsächlich nicht alle CVs, die in der Anleitung beschrieben sind (bei Tillig beim Produkt zu laden). Es ist eben nicht wirklich der dort beschriebene Uhlenbrock-Decoder, sondern nur ein Verschnitt (" ... in Kooperation mit Uhlenbrock" ... )
2.) Meine Loks funktionieren nur korrekt, wenn ich sie mit 28 Fahrstufen ansteuere (Roco), sonst rasen sie schon bei Fahrstufe 2.
3.) Beim langsamen Anfahren "zwitschern" sie ganz am Anfang auch - das allerdings in beide Fahrtrichtungen. Im Stand nicht. Vielleicht steht die Lok bei Mitropa in einer Richtung ja nicht wirklich, sondern bekommt schon ganz minimal Spannung von der Zentrale - warum auch immer - und pfeift bzw. zwitschert deshalb.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Simon Hehe, FZ1 hatte ich bis vor einem Jahr auch noch, da zwitscherte in der Tat nix :)

@HolgerH Fahren tut sie ganz OK (die größenmäßig vergleichbare V60 von Piko mit einem selbst verbauten Zimo jedoch erheblich sanfter) - das Anfahren ist bissel abrupt, ich sehe zwar die Unterschiede, aber ich habe angesichts des eigentlichen Problems da keine Energie reingesteckt, das zu korrigieren.
Dein Punkt 3.) ist bei mir ebenso - dies allein wäre kein Grund zur Reklamation.

@Bigfoot Wenn für dich der Sinn eines Forums darin besteht, auf Fragen mit Meinungen zu diesen Fragen zu antworten, dann verstehe ich dein Posting zwar besser, aber wenn das alle so machen würden, wäre das Forum zu 100% nutzlos. Ich bin froh, dass es viele nette Foristen gibt, die sich zur Sache äußern. Das finde ich nett.
 
Hast du die Lok mal versucht auf einem anlagenunabhängigem Gleis analog einzufahren und dann digital ohne etwas zu programmieren ? Vielleicht liegt es auch an deiner Digitalzentrale, deiner Programmierung ? Du hats ja bereits mehrfach Probleme gehabt, sodas es nicht unbedingt am neuen Modell liegen muss.

PS: Mangels Wagen hatte ich gestern nur 7 Kaliwagen von Kühn mit je 46g Gewicht an meiner Piko BR55 zum Zugkrafttest auf dem Tisch ausprobiert, die Wagen zog sie ohne Probleme.
Und die Lok alleine auf dem Gleis ließ sich auch nicht so einfach wegschieben durch meine Hand an der Rauchkammertür. Man hat den Widerstand vom Getriebe gemerkt bzw. gesehen, das beim Schiebeversuch die Räder blockiert haben.
 
@mcpilot Danke für die Idee - aber nein, Analog gibt es bei uns nicht mehr.

Aber um die Sache noch mal zu betonen: Die Lok ist bereits für den Rückversand verpackt, Ende-Gelände. (nicht, dass hier eine "Endlosdiskussion" aufkommt, wo kämen wir da hin! :D)

Aber weil es hier angesprochen wird:
Was meine Digitalprobleme der letzten Wochen betrifft, so waren das doch gar nicht so exorbitant viele bzw. auch nicht gerade "bedauerliche Einzelfälle", oder?

  1. Das ABC-Bremsen nicht immer das Zuverlässigste System ist, ist nicht nur hier im Forum zigfach bestätigt. Also abgehakt fürs erste.
  2. Das ESD-Problem (Totalausfall aller Fahrzeuge, die im Moment "X" auf den Gleisen standen) ist ebenso nicht unbekannt, ich konnte es ja wieder fixen. Gelöst.
  3. POM-Lesen war ein Konfigurationsfehler - gelöst.

Wenn ich das so zusammenzähle, sind es zwar Digitalprobleme, aber ich hab tw. 20 Decoderfahrzeuge auf unserer "Klotürspielanlage" :) - wenn da was zirpt, dann entweder billig-LED-Innenbeleuchtung (welche peu a peu ersetzt wird und auch nur selten zum Einsatz kommt) oder so derartig leise, dass man schon mit dem Ohr an das Fahrzeug gehen muss.

Sind das wirklich so viele / außergewöhnliche Probleme, die auf einen Defekt der z21 oder deren "Fehlprogrammierung" hindeuten? (Wie kann man die eigentlich fehlprogrammieren? Außer dem Railcom-disable und ´ner anderen IP/Gateway hab ich nur Firmware verändert)

Aber naja.
Wenn man 30 Jahre IT auf dem Buckel hat, wundert man sich eigentlich nicht so sehr darüber, dass es mehr Probleme digital gibt, die es analog gar nicht geben könnte. :D :D
 
@Mitropa in den Anleitungen steht immer analoges Einfahren drin, den kurzen Test kann man auch mit einem 9V Block machen. Was ich mit meiner Frage eigentlich bezwecken wollte, hat die Lok analog auch die Geräusche gemacht hat?
 
in den Anleitungen steht immer analoges Einfahren drin
Von analogem Einfahren habe ich nichts gelesen. Es kann ja auch nicht vorausgesetzt werden, dass jemand einen zusätzlichen analogen Kreis besitzt. Außerdem ist die Lok ja von Haus aus schon digitalisiert.
 
Ich weis jetzt nicht mehr genau bei welcher Anleitung das steht, aber irgendwo hatte ich es gelesen und es machen viele hier im Board bevor sie die Lok digital fahren lassen. Ein paar Gleise und einen 9V Block hat aber jeder zuhause, sodas man die Lok auch mal schnell analog prüfen kann.
 
@Mitropa in den Anleitungen steht immer analoges Einfahren drin...

Also in der Anleitung der T3 steht nichts davon drin.
Bei Roco steht auch nur von "Einfahren in beide Richtungen", bei Piko manchmal gar nix.

Aber vollkommen unabhängig davon: Die Lok hat schon gezwitschert BEVOR sie auch nur einen mm bewegt wurde. Sicherlich ist die Frage nicht uninteressant, ob sie analog auch zwitschert, aber für den gedachten Einsatz auf unserer Anlage leider nicht so wirklich relevant. (Und sie ist ohnehin schon bei DHL.)

@Bigfoot Hm, was empfiehlst Du für ein Äquivalent? Eine 92 gibt es nicht als aktuelles Modell, die gefällt dem Jungen eigentlich am besten vor seinen preussischen Personenwagen. Deshalb war ich froh, die T3 gefunden zu haben und sie läuft auch gut über IBW ohne Herzstückpolarisierung, d.h. ich habe Hoffnung, dass es mit einem Austausch besser wird...
 
@Mitropa , bau doch in eine 92er einen Decoder ein , ich glaube die letzten hatten schon eine Schnittstelle , nur als Idee wenn sie Deinem Lütten gefällt
 
Zurück
Oben