• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig, Steifkupplung 08827, beweglich?

Dann müsste diese bei jeglicher Art von ,,normalen" Kupplungen auch unwirksam sein!! Gruß
...ist sie auch...

Und wenn du nicht nur den letzten Post lesen würdest, hättest du auch die Fotos gesehen, wo sie im Wagenverband zu sehen sind und die Links zu Lägen entdeckt, wo es si gibt... :braue:
 
Dann müsste diese bei jeglicher Art von ,,normalen" Kupplungen auch unwirksam sein!! Gruß
Sind sie praktisch auch. Deswegen hat TILLIG (und später auch Roco, Piko, Kühn, ...) den Bügel der BTTB-Hakenkupplung bei der Variante für NEM-gerechte Aufnahme enger gemacht, so dass die Haken direkt aneinander drücken. Beide Kupplungsköpfe sind im Vergleich zur BTTB-Ausführung gegeneinander verspannt, was beim Ansteuern der KKK und gegen zu viele ungewollte Entkupplungen hilft. Allerdings wird auch das gewollte Entkuppeln erschwert.

BTTB-Original-Bügel: https://www.tillig.com/dateien/Produkte/TTModellbahnen/Zubehör/Ersatzteile/08823.jpg
TILLIG-Kurzbügel: https://www.tillig.com/dateien/Produkte/TTModellbahnen/Zubehör/Ersatzteile/08872.jpg
 
Dann müsste diese bei jeglicher Art von ,,normalen" Kupplungen auch unwirksam sein!!
Da müsste man zunächst klären, was Du unter "normal" verstehst?

Wenn damit auch die BTTB Form gemeint ist, die bei Tillig noch erhältlich ist und dessen beständiger Einsatz bei Piko kritisiert wird, dann ist die Kupplungskulisse damit unwirksam.

Die Kupplung ist nun ca 1mm länger , seitlich sowie nach oben und unten etwas beweglich.
Ist etwas fummelig, aber die Mühe lohnt sich durchaus.
Länger und seitlich beweglich.
Damit hast du die Funktionsweise der BTTB Kupplung nachgebaut.

Die grössere Länge durch den eingefügten Ring hättest du ja durch entsprechendes kürzen der Starrkupplungsteile problemlos reduzieren können.
Dann wäre der Pufferabstand gleich geblieben.
Der wäre dann aber ein Problem, da sich die bearbeitete Kupplung nicht nur nach oben/unten bewegt, sondern auch seitlich einknickt bevor die Kupplungskulisse auslenkt.
Es fehlt eine Art Hülse um deine Konstruktion, die einen Höhenausgleich zulässt, die Kupplung aber gleichzeitig knickfest hält.

Ich dachte zunächst, dass dein Beitrag eine Reaktion auf die Diskussion zum neuen Startmodell auf Basis des alten Gbs Fahrwerks ist, wo sich die unterschiedliche Höhe, auch einiger Kupplungen auf den Vergleichsbildern zeigte.
Aber lohnt sich die Mühe, wenn ein reduziertes Problem durch ein anderes ersetzt wird?
Eine Lösung für den Höhenunterschied wurde in Beitrag #2 mit der trennbaren Steifkupplung gezeigt. Diese ist beim Tillig Original ziemlich stramm, lässt sich mit kleinen Schnitzereien aber etwas leichtgängiger machen.
Neue Tilligmodelle haben den höhenverstellbaren Kupplungsschaft.
Das ist auch keine so neue Erfindung und gab es schon beim Fleischmann Profikupplungskopf für den Kuppelkastenadapter.
 
Zurück
Oben